Jump to content

Einheiten spawnen lassen, wenn andere Einheit gelandet ist


Purzel

Recommended Posts

Hi,

ich würde gerne etwas Flugverkehr auf dem Flughafen haben.

Also hätte ich gerne im 5 Minuten-Abstand einen Jet, der zur Landung zurückkehrt.

Wie stelle ich das an, dass der irgendwo im "Nichtmissions"-Bereich spawnt, dann landet und später auf dem Flugplatz verschwindet...?

Wenn dieser weg ist, soll gleich der nächste an der Position spawnen, wo der vorherige gespawnt ist.

Selbiges soll für Flugzeuge auf dem Flugplatz gelten, die starten, abheben und später "entspawnen"...

Wegen mir drehen die auch bloß ne größere Platzrunde, aber eben auch mit Rollfeld...

 

Kann mir das einer bitte so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt...

(also was muss ich wo eintragen?)

:helpsmilie:

 

Danke!

Greetz Purzel


Edited by Purzel
Link to comment
Share on other sites

Kann mir das einer bitte so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt...

(also was muss ich wo eintragen?)

:helpsmilie:

 

Danke!

Greetz Purzel

Das ist einer der Problemfälle wo du momentan um Lua-Script lernen oder jede menge Wegpunkte und trigger nicht herumkommst.

Selbst mit dem Trigger system ist das recht aufwändig.

 

Weisst du wie man einen Orbit Task bei einem Flieger einstellt? Damit kannst du zumindest Maschinen in "Platzrunden" simulieren, Take offs und Landings musst du wohl jede Menge Flieger anlegen und triggern.

 

Aktuell kann nur MIST (siehe hier) spawn action für Einheiten, aber wie gesagt das ist mit einarbeiten in scripting verbunden.

Da habe ich momentan leider auch kaum Zeit für...

Mit etwas Glück kann dir jemand ein standard Script schrauben das du in deinen Missionen dann mit MIST nutzen kannst?:huh:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi Purzel,

 

aaaaalso...

 

Flugzeuge nacheinander landen lassen:

Ich hoffe du hast starke Nerven, denn mich hat sowas immer an den Rand der Verzweiflung getrieben. Die Trigger dafür sind recht simpel aber die KI will meist nicht so, wie du willst. Du musst viel mit rumspielen, Wegpunkte verschieben etc. bis die KI so reagiert wie du das möchtest.

 

Setze erstmal die Flugzeuge in die Landschaft. Im Menü links der Button mit dem Flugzeugsymbol.

Wähle das Land und den Flugzeugtyp aus und setze das Können Auf "EXCELENT".

Wichtig ist, dass du beim zweiten und dritten und... Flugzeug den Haken bei "LATE ACTIVATION" setzt (beim Ersten nicht)!

Mit der Einstellung für Geschwindigkeit und Höhe musst du spielen.

Lass sie in einem Winkel anfliegen indem du Wegpunkte setzt.

Der letzte Wegpunkt liegt auf dem Flughafen und ist vom Typ "LANDING".

Wichtig ist, dass die einzelnen Flugzeuge auch einzelne Gruppen sind.

Also nicht einfach ein Flugzeug setzen und dann um mehrere Wingmans erweitern sondern mehrere Flugzeuge in die Landschaft setzen.

Nennen wir sie "Landung_1", "Landung_2" etc.

 

Nun setze eine Triggerzone ans Ende der Runway bzw. an den Anfang des Taxiway. Im linken Menü der Button mit dem Kreis.

Der Radius der Triggerzone sollte nicht größer als die Runway sein.

Nenne die Zone "Gelandet".

 

Dann öffne die Triggerliste. Der Button mit dem Schaltersymbol.

In der linken Spalte legt man die Trigger an. In der mittleren Spalte befinden sich die Bedingungen, wann ein Trigger ausgelöst werden soll. In der rechten Spalte sind die Aktionen aufgelistet, die der Trigger auslöst.

In deinem Fall sind alle drei Spalten noch leer.

 

Lege links einen "ONCE" Trigger an und nenne ihn "Gelandet _1".

In der Mitte suchst du die Bedingung "UNIT INSIDE ZONE", wählst das Flugzeug "Landung_1" und die Zone "Gelandet".

In der rechten Spalte suchst du die Aktion "GROUP ACTIVATE" und wählst das zweite Flugzeug "Landung _2" aus.

 

Der zweite Trigger ist der gleiche nur mit anderen Gruppen. Somit kannst du in der linken Spalte den "CLONE" Button drücken und den neuen Trigger bearbeiten.

Nenne ihn "Gelandet_2".

In der Mitte tauschst du das Flugzeug "Landung_1" mit "Landung_2" aus.

In der rechten Spalte tauschst du das Flugzeug "Landung_2" mit "Landung_3" aus.

 

Das kannst du so oft wiederholen wie du möchtest.

 

 

 

 

 

Flugzeuge nacheinander starten lassen:

 

Setze die Flugzeuge in die Landschaft. Mach wieder einzelne Gruppen wie oben und nenne sie "Starten_1", "Starten_2" ... etc.

Diesmal setzt du den nullten Wegpunkt (also die Einheit selbst) auf "START FROM PARKING". Somit siehst du, dass das Flugzeug automatisch auf den Flughafen hopst. Rechts kannst du eine Parkplatznummer angeben.

Weitere Wegpunkte sind dir überlassen, hauptsache weg vom Airport und der letze Wegpunkt sitzt auf einem Flughafen weit weg und ist wieder vom Typ "LANDING".

Wichtig ist, dass du den Haken "UNCONTROLLED" für alle Flugzeuge ausser dem ersten setzt.

Late Activation darfst du diesmal nicht anwählen.

Neben dem Button für die Wegpunkte im rechten Menü ist ein Button für die "TRIGGERED ACTIONS".

Dort suchst du dir die Aktion "START" für jede Gruppe (ausser dem ersten Flugzeug), die starten soll.

Füge wieder eine Triggerzone ein. Diesmal soll sie recht groß sein und den kompletten Flughafen einschließen.

Nenne die Zone "Gestartet".

 

Öffne wieder die Triggerliste, füge einen "ONCE" Trigger hinzu und nenne ihn "Gestartet_1".

In der Mitte suchst du dir die Bedingung "UNIT OUT OF ZONE", wählst das Flugzeug "Starten_1" und die große Zone "Gestartet" aus.

Rechts suchst du die Aktion "AI TASK SET" und wählst "START - Starten_2".

 

Auch diesen Trigger kannst du wieder klonen, umbenennen und in der mittleren und rechten Spalte die Flugzeuge austauschen.

 

- done -

 

 

 

Edit: Es mag sein, dass dir das Prozedere, was dabei raus kommt zu lange dauert.

Bis so ein Flugzeug gelandet ist, kann schon einige Zeit vergehen.

Vermutlich kommen sich auch noch die startenden und landenden Flugzeuge in die Quere oder warten aufeinander und blockieren dir den Weg.

Du musst halt damit rumspielen bis es deinen Ansprüchen entspricht.


Edited by =STP= Dragon
Link to comment
Share on other sites

Ein Anfang?! Ich tippe mir hier die Finger wund! :wacko:

 

 

:chair:


Edited by =STP= Dragon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde gerne etwas Flugverkehr auf dem Flughafen haben.

Also hätte ich gerne im 5 Minuten-Abstand einen Jet, der zur Landung zurückkehrt.

Wie stelle ich das an, dass der irgendwo im "Nichtmissions"-Bereich spawnt, dann landet und später auf dem Flugplatz verschwindet...?

Wenn dieser weg ist, soll gleich der nächste an der Position spawnen, wo der vorherige gespawnt ist.

Selbiges soll für Flugzeuge auf dem Flugplatz gelten, die starten, abheben und später "entspawnen"...

Wegen mir drehen die auch bloß ne größere Platzrunde, aber eben auch mit Rollfeld...

 

Kann mir das einer bitte so erklären, als wäre ich sechs Jahre alt...

(also was muss ich wo eintragen?)

:helpsmilie:

 

Danke!

Greetz Purzel

 

Ich hatte hier mal eine Beispielmission zum despawn ("verschwinden lassen") reingestellt...

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=100936

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite gerade an einem Skript für Kobuleti (Senaki und Kutaisi vllt auch nocht) zufälligen Ambiente Verkehr, muß noch die Entry/Exitpoints und Initials den AIs beibringen.

 

Wenn ich wieder Zeit habe, das zu Beenden, poste ich das hier.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Wäre natürlich super... immer her mit dem Zeug, dann machen wir nen Sammelfred draus....

 

@ Eagle:

Was ich nicht verstehe: Wozu ist das Flag-setzen nötig und was hat es mit der Numerierung der Flags auf sich?

Link to comment
Share on other sites

@ Eagle:

Was ich nicht verstehe: Wozu ist das Flag-setzen nötig und was hat es mit der Numerierung der Flags auf sich?

 

schau dir mal die Triggerregeln an, ich habe die Flags benutzt um eine Bedingung zu erfüllen => wenn wahr => dann...

Dies hat aber bei der Beispielmission nur mit den Meldungen zu tun...

Link to comment
Share on other sites

Flags sind Variablen im bool (bit) Format. 0 oder 1

Sie sind durchnummeriert von 1 bis... ich glaube 9999.

Seit ein paar Versionen kann man einem Flag auch einen Wert (also nicht nur ein bit) zuweisen und das sogar mit Zufallsgenerator.

Link to comment
Share on other sites

Flags sind Variablen im bool (bit) Format. 0 oder 1

Sie sind durchnummeriert von 1 bis... ich glaube 9999.

Seit ein paar Versionen kann man einem Flag auch einen Wert (also nicht nur ein bit) zuweisen und das sogar mit Zufallsgenerator.

Naja, flags mit werten gibt es schon seit der Standalone 1.1.1.1

Flag increase bzw. decrease und Flagge set random value (min/max) :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, ich könnte sagen:

Funkspruch wenn Einheit am Leben, ansonsten keine Funkspruch?

Erstes Triggerfenster

Once

 

Zweites Triggerfenster

JTAC Moonbeam

(Strela in Zone, unit "moonbeam" alive, Flag 1

OR

(Strela in Zone, unit "moonbeam" dead, Flag 2,

 

Drittes Triggerfenster

Flag 1 Funkspruch "Strela gesichtet" absetzen.

Flag 2 Funkspruch "Wir haben Moonbeam verloren."

 

 

Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Naja, flags mit werten gibt es schon seit der Standalone 1.1.1.1

Flag increase bzw. decrease und Flagge set random value (min/max) :smartass:

stimmt! ausserdem ist es auch wurscht solange es funktioniert. :megalol:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, ich könnte sagen:

Funkspruch wenn Einheit am Leben, ansonsten keine Funkspruch?

Erstes Triggerfenster

Once

 

Zweites Triggerfenster

JTAC Moonbeam

(Strela in Zone, unit "moonbeam" alive, Flag 1

OR

(Strela in Zone, unit "moonbeam" dead, Flag 2,

 

Drittes Triggerfenster

Flag 1 Funkspruch "Strela gesichtet" absetzen.

Flag 2 Funkspruch "Wir haben Moonbeam verloren."

 

 

Ist das so richtig?

OK, ich fang mal an: wenn du die drei spalten siehst ist ganz links der Trigger, Mitte prüft irgendwelche Bedingungen (kann auch leer bleiben), rechts ist die Aktion bzw. Aktionen.

generell gilt: trigger wann wird geprüft oder ausgeführt, unter welcher/welchen Bedingung(en) wird ausgeführt, was wird ausgeführt

 

mit dieser Abfolge ergibt sich:

once - unit in zone, unit alive - flag on1

damit ist der erste trigger erledigt.

once - unit in zone, unit, dead - flag on 2

das ist der zweite.

jetzt Prüfst du, ob ob flag 1 oder 2 "wahr" sind,jeweils wieder separat.

once - Flag is True 1 - Message to coalition blue "Strela", sound to coalition blue "beep.wav"

once - flag is true 2 - Message to coalition blue "Moonbeam tot", sound to coalition blue "boom.wav"

 

warum jetzt nicht direkt die aktion in dem ersten trigger sondern mit flags?

in diesem beispiel könntest du das tatsächlich tun. Aber mit den flags gehen zum Beispiel so Sachen wie time since flag 10sec - message 1

time since flag 15sec - message 2

 

nur als beispiel. ich hoffe das hilft weiter :thumbup:

 

p.s. das schreckliche geschreibsel liegt an einem Tabletten mit Android "schreibkorrektur":D:D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, hier mal ein einfaches Skript (nicht schön aber es funktioniert), welches zufälligen Luftverkehr durch mehrstrahlige Transporter, Aufklärer, Tanker, AWACS etc an 3 Flugplätzen generiert. In gewissen Abständen spawnt ein zufälliges Flugzeugmuster an einem der 3 Plätze, startet und fliegt in einem Bereich einen zufälligen Punkt an und landet an einem der 3 Flugplätze. Nach dem der Flieger seine Maschinen runtergefahren hat, wird er von der Karte entfernt. Auch wenn es zu einem Unfall auf der Bahn kommt, wird der Flieger entfernt, so daß Staus vermieden werden sollten.

 

Dafür muß allerdings im ME 4 Triggerzonen gesetzt werden und in dem Skript, die Namen der Flugplätze eingetragen werden.

3 Zonen müßen über den Flugplätzen liegen, dessen Namen in entsprechender Reihenfolge im Skript eingetragen wurden.

 

Zone 1. "airfield1",

Zone 2. "airfield2",

Zone 3. "airfield3" bestimmen die 3 Flugplätze wo der Verkehr erzeugt wird, während die

Zone 4. "airlanehub1" den Bereich bestimmt, welchen die Flieger anfliegen, bevor sie wieder auf einem Flugplatz landen.

 

Das gleiche Skript wollte ich noch in kompatibler Version für Helis schreiben und für Fighter (Jäger, Bomber), das aber ein anderes mal.

Achja, das ganze benötigt wieder "MIST2.0".

RandSuppAT3AF_v1.zip


Edited by SNAFU

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Hier eine neue Version, die an 3 Flugfelder zufälligen Verkehr erzeugt. Zufällige Flugzeuge und Helikopter spawnen, starten, fliegen zu einem zufälligen Punkt in einer Zone und landen an einem anderen Flugfeld wieder. Jäger und Bomber fliegen als 2er Formation, ansonsten sind alle Fluggeräte mit Skin und Waffenladung im Pool (ausnahme P51,Fw190, F-117). Nach dem der Flieger seine Maschinen runtergefahren hat, wird er von der Karte entfernt. Auch wenn es zu einem Unfall auf der Bahn kommt, wird der Flieger entfernt, so daß Staus vermieden werden sollten. Die vertretenen Nationen bestehen aus Russland, Georgrien, USA, UK, France, Germany und Niederland.

 

Um Komplikation mit Flugabwehr zu vermeiden, sollten im Skript die folgenden Parameter in Zeile 26-28 editiert werden.

 

randomAirplane = math.random(1,18) -- random for airplanettype; Russian AC 10-18 , for russion only set (10,18), or otherwise for other nations
randomHeli = math.random(1,18) --Russian AC 13-18, for russion only set (13,18), or otherwise for other nations
randomFighter = math.random(1,36) --Russian AC 18-36, for russion only set (18,36), or otherwise for other nations

 

In Zeile 10 kann die Spawnintervallzeit editiert werden:

intervall = math.random(300,900) --(x,y) minimum x seconds, max. y seconds

 

Dafür muß allerdings im ME 4 Triggerzonen gesetzt werden und in dem Skript in Zeilen 12-14, die Namen der Flugplätze entsprechen den Zonen 1-3 eingetragen werden.

3 Zonen müßen über den Flugplätzen liegen, dessen Namen in entsprechender Reihenfolge im Skript eingetragen wurden.

 

Zone 1. "airfield1",

Zone 2. "airfield2",

Zone 3. "airfield3" bestimmen die 3 Flugplätze wo der Verkehr erzeugt wird, während die

Zone 4. "airlanehub1" den Bereich bestimmt, welchen die Flieger anfliegen, bevor sie wieder auf einem Flugplatz landen.

 

Achja, das ganze benötigt wieder "MIST2.0".

RandAT3AF_v1.zip

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Super Ding, SNAFU, werde ich auf jeden Fall mal antesten :thumbup:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ariescon.com

 

Intel i7-6700K | 32GB RAM | NVIDIA GTX 1080 | 1TB m.2 SSD | TM Warthog | Logitech G-35 | TrackIR 5 | Windows 10 Ultimate 64bit | 3 monitor setup @5760x1080 | Occulus Rift

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...