Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allwissendes Forum.

Nun habe ich gewisse Expertise im Umgang mit dem Ka- 50, und muss sagen das Ding ist der Hammer.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht: Wenn ich einen Panzer aufgestöbert habe, den ich gern mit einer Rakete belegen möchte muss ich das Ziel aufschalten, den Heli so manövrieren dass das HUD mit dem Ziel übereinstimmt , und wenn dann ein "C" auftaucht feuern. Das klappt in 99,99(periode 9)% der Fälle. Manchmal saust die Rakete in die Richtung des Ziels, und bricht dann aber vom Kurz ab und landet im Gebüsch. Blöd wenn man nur noch eine hatte, und nur noch einen Panzer zu knacken hatte. Dann heisst es:pilotfly:zurück zur HB und nachladen.

Wisst ihr was schief läuft?

MfG James:thumbup:

Posted

Das klingt sehr nach Seitenwind. Bei ungünstigen Windverhältnissen kann es vorkommen, dass die Rakete so weit vom Kurs abgelenkt wird, dass sie ausserhalb des Laser-Leitstrahls fliegt und somit nicht mehr gesteuert werden kann.

Dem kann man in gewissen Grenzen entgegenwirken, in dem man z.B. versucht, die nächste Rakete von der Waffenstation auf der windabgewandten Seite zu feuern. Also z.B. bei Seitenwind von rechts ist es günstiger, wenn man die Rakete auf der linken Seite feuert - sie wird, um in die optimale Position im Leitstrahl zu gelangen sowieso etwas nach rechts steuern und somit in den Wind fliegen und wird so nicht ganz so schnell wieder abgelenkt.

Posted

Ahhh, das klingt logisch. Ja aber woher weiss ich woher der wind kommt? An der Nase des Hubis ist sowas wie ein "Wetterhahn" aber der richtet sich nach dem Flugvektor aus dachte ich?

Sicherlich gibts darüber was im ABRIS.

Ich hatte erst irgendwelche Funk/- Radarstörungen von Flughäfen im Verdacht:megalol:.

Danke für die Hilfe.

Posted

Du musst im PVI-800 Panel den Button "WIND DI/SP" betätigen.

Dann wird dir im oberen Anzeigenfester die Windrichtung und im unteren Anzeigefenster die Windgeschwindigkeit angezeigt.

Posted

Ich hatte erst irgendwelche Funk/- Radarstörungen von Flughäfen im Verdacht

Das Vikhr Leitsystem operiert im Infrarot-Band. Störungen aus den Mikro-, Mittel- oder Langwellenbändern sind ausgeschlossen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Ja, deswegen habe ich ja "hatte" geschrieben. Nachdem ich dann bei Wikipedia geforscht habe, wusste ich dass das nicht stimmen kann :thumbup:, und habe dann euch hier gefragt.

Danke für eure Hilfe. Auch für den Link im anderen Thread!:thumbup:

Posted

Hrm, mir fällt gerade auf, dass ich vermutlich Blödsinn geschrieben habe - ist schon eine Weile her, dass ich das selbst direkt probiert hatte ...

Will sagen, es ist nicht günstiger, die Rakte von der windabgewandten Seite zu starten, wie ich erst schrieb. Auf der windabgewandten Seite befindet die Rakete sich ja schon zu Beginn in einer ungünstigen Position, wo es nicht mehr viel braucht, um sie vollständig aus dem Leitstrahl zu wehen. Daher sollte es eigentlich besser sein, von der windzugewandten Seite zu feuern, da dann der Seitenwind quasi mithilft, die Rakete in den Leitstrahl zu wehen...

Sorry für die Konfusion ...

Posted (edited)

Das kann ja alles sein. ABER!

Ich hab auch schon festgestellt das die Vikhr im Automatikmodus öfter mal den Leitstrahl verlässt. Und zwar bei windverhältnissen die im grunde nicht der rede wert sind (2-3m/s) ausserdem ist komisch das es immer erst kurz vorm Ziel passiert und im Manuellen Modus passiert es bei viel extremeren verhältnissen erst garnicht.

Ich denke da ist mit dem Automatikmodus was nicht mehr ganz in ordnung, es gibt auch einen Thread im Englischen forum darüber hab ihn jetz aber nicht gefunden.

Wenn ich ihn find gibts nen link. :)

Edit: James kannst du mir sagen in welcher Mission das passiert? Ist es zufällig eine(bin mir nicht sicher obs die erste ist) von Georgian Oilwar? Ca. 20km Nördlich von Gudauta?

Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

Hi Isegrim.

Ich bin noch nicht so auf dem Draht die Kampagnen zuschaffe, ist ehrlich noch zuschwer. Ich erstelle mir immer eine schwere "sofort Mission" mit verschiedenen SAM+ AAA wobei die Tunguska der absolute Killer für mich ist. So versuche ich die Bedienung der Waffen Flugmanöver ( mit und ohne Autopilot), Abris, und Hovern erstmal unter einen Hut zubekommen.

MfG James

Posted
Hi Isegrim.

Ich bin noch nicht so auf dem Draht die Kampagnen zuschaffe, ist ehrlich noch zuschwer. Ich erstelle mir immer eine schwere "sofort Mission" mit verschiedenen SAM+ AAA wobei die Tunguska der absolute Killer für mich ist. So versuche ich die Bedienung der Waffen Flugmanöver ( mit und ohne Autopilot), Abris, und Hovern erstmal unter einen Hut zubekommen.

MfG James

Schalt mal in den Manuellen Feuermodus dadurch kannst du die Vikhr Viieell weiter schiessen. Der Automatikmodus blockiert das nur.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

Moin, also danke an alle für die Tipps, das mit dem Umsachlten auf Manual wäre die Lösung. Wird direkt daheim ausprobiert.

Um eine andere Frage zuklären ohne einen neuen Thread aufzumachen möchte ich euch noch folgendes fragen:

Mal angenommen ich fliege eine Mission, werde getroffen, und schaffe es gerade noch so auf einem militärischen Flugplatz zulanden. Ich weise bei abgeschalteten Triebwerken die Bodencrew an, den Heli zubeladen, und zureparieren. Waum passiert nichts?

Das hat mich gestern etwas gewurmt, da ich längere Zeit mit einem defekten Hydrauliksystem durch die Gegend gegondelt bin, um ein AF zuerreichen. Dann bin ich dort angekommen, und es passiert nichts?!?! Das war etwas schade ;)! Hat wer einen Tipp`?

Danke an die Antwortgeber!

MfG James

Posted

Nein, hat niemand was gesagt. Wie gesagt, Fenster offen, neben Fahrzeugen gelandet auf denen was mit schwarzem Hintergrund steht und was mit rotem, Turbinen abgeschaltet und alle WS auf off.

Und nun?

Posted

Da sollte eigentlich dann auch ein Reparaturprozess starten. Die einzige Erklärung die ich jetzt hätte, ist das das AF nicht zur eigenen Koalition gehört, sondern neutral oder gar feindlich war.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Hmmmm, gut ich bin unter deutscher Kokarde geflogen. Wie stell ich um das Kubuleti dann ein "deutscher" Flughafen ist? Oder muss ich einfach unter einem anderen Hoheitsabzeihen fliegen?

Grüße

Posted

Das Land spielt keine Rolle, sondern die Koalition zu der das Land gehört: Blau, Rot, Neutral. Wenn Deutschland in deiner Mission zur blauen Koalition gehört, muss auch der Flughafen zur blauen Koalition gehören, damit man dort reparieren kann.

Das lässt sich im Editor ganz einfach einstellen, indem man auf den Flughafen klickt und dann einfach die Koalition auswähl. Ein Flughafen kann auch während einer Mission die Seite wechseln (Eroberung, Trigger, Scripts). Aber wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Moin moin!

Also ich habe das mit dem Reparieren hinbekommen- tatsächlich war die Koalition Schuld, wie immer ;)! Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.

Nun nochmal zur Vikhr, ich hatte gestern wieder ein Szenario in dem die Vikhr flog wie ein Silvesterböller. Dann hab ich mir gedacht das ich mir besser mal ansehe ob der Laser vielleicht auf was zielt was man im Bildschirm für einen T- 90 hält, in Wahrheit aber ein T- 90 mit einem Stromkabel davor ist. Siehe da, der Panzer wurde durch ein Stromkabel......geschnitten ( natürlich nur auf Bildebene, in 2D und so). Nun komme ich zu dem Schluss, dass das den Laserstrahlt gestört hat.

Was meint ihr?

MfG James

Posted
Schalt mal in den Manuellen Feuermodus dadurch kannst du die Vikhr Viieell weiter schiessen. Der Automatikmodus blockiert das nur.

Hey Isegrim, wo finde ich den besagten Umschalter:(:helpsmilie:?

Danke

Posted
Hey Isegrim, wo finde ich den besagten Umschalter:(:helpsmilie:?Danke

Auf dem PUI-800 Waffenstatus- und Waffenkontrollpanel, der Schalter ganz links unten. “РУЧН-АВТ”

Im deutschen Handbuch Kapitel 6, Seite 44 (Seite 116-117 auf dem PC). Der Schalter "7".

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...