Jump to content

A-10C Cockpitelemente Problem mit Tastenkombination

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe ein eigentümliches Probem mit der Tastatursteuerung von der A-10C bei folgenden Cockpitelementen:

ILS Panel Ein-/Aus-Schalter

CMSP Panel RWR-Menu Schalter

CMSP Panel DISP-Menu Schalter

Diese reagieren bei der Steuerung über Tastenkombination anders als bei der Maussteuerung.

Problem mit ILS:

ILS lässt sich via Maus ein- und ausschalten. Via Tastenkombination aber nur einschalten. Bei erneuter Tastenkombiantion reagiert es nicht mehr (lässt sich aber per Maus wieder ausschalten und via Tastenkombination auch wieder einschalten).

Problem CMSP Panel:

Schalte ich den RWR Schalter auf "Menu" mit der Maus (rechtsklick), wir der SELF-Test für das RWR durchgeführt und der Schalter schnellt auf "ON" zurück.

Schalte ich das ganze via Tastenkombination, wird zwar auch der SELF-Test gestartet, beim lösen der Tastenkombination wird dieser aber abgeborchen und man sieht das normale RWR Bild.

Schalte ich den DISP Schalter auf "Menu" mit der Maus (rechtsklick), kann ich die Programme editieren (EDIT-Moduls Ansicht) (SET Button) etc. .

Schalte ich das ganze via Tastenkombination, wird zwar auch die EDIT-Modus Ansicht angezeigt, sobald ich die Tastenkombination los lasse, schaltet das CMSP aber zurück in die Programmübersicht.

Ich habe es schon mit einer anderen Tastenbelegung probiert - gleiches Resultat.

Hat jemand eine Idee? Bug?

Gruß Turrican

Equipment: TM Warthog, Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals, TrackIR 5

Modules: A10C, F/A 18C, F-86F, FC3

System: AMD Ryzen 5 @ 3,4 GHz, 16 GB RAM, GTX 1060 6 GB

Posted

Hallo noch einmal.

Es würde mir schon helfen, wenn mir jemand bestätigen oder widerlegen würde, ob mein Problem ein Einzelfall ist (also mit meiner DCS Installation zusammenhängt) oder ein generelles Problem ist.

Gruß Turrican

Posted

Bezgl. ILS, das ist kein ein-aus-Schalter, sondern ein Drehknopf, der auch die Lautstärke regelt. Um auszuschalten musst du die entsprechende Tastaturkombination zum Leiserstellen bemühen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Hallo sobek,

vorab ein Danke für das Feedback. Der ILS Knopf hat ja eine Doppelfunktion. Wie Du schon sagst einmal für Laut und Leise. Der untere Drehring ist für "Ein" und "Aus".

Lt. Einstellungsoptionen gibt es 7 Tastaturbelegungen für das ILS, darunter "ILS Ein- / Ausschalter", "ILS Lautstärke erhöhen" und "ILS Lautstärke verringern".

Ich habe alle drei mit unterschiedlichen Tastaturkombinationen belegt. Die Kombination für "lauter" und "leiser" funktioniert tadellos - betätige ich diese, dreht sich der Knopf nach links oder rechts.

Auch kann ich das ILS einschalten (der Drehring bewegt sich auf "ON". Nur reagiert das Programm nicht auf den Ausschaltbefehl. D. h. die Tastenkombination wird ignoriert und das ILS bleibt an. Wenn ich es dann per Maus "ausschalte", kann ich es abermals mit der Tastenkombination "einschalten".

Posted

Es ist halt so, leider!

Hallo ich habe die gleichen Probleme, das ist geht schon seit einiger Zeit nicht mehr auszuschalten, es trat nach einem Update von DCS auf und hat jedem im Geschwader betroffen. Inzwischen sind schon mehrere Updates gekommen und keines hat was geändert. Den neuste Bug bei mir ist das, dass FM Funkgerät oft beim Einschalten auf DF (ADF) springt aber sich dann nicht mehr per Tastenkombi zurücksetzen lässt ist eigentlich war es auch schon vor dem jetzigen Update. Das lustige ist, wenn ich in der Steuerung die Schalterbelegung teste gehen alle drei Stellungen, im Cockpit aber nicht. Ich habe festgestellt, dass etwa bei jeden 2 Update irgendwas nicht mehr so geht wie vorher, mal reicht es nur die Tastenkombination zu ändern, manchmal hilft auch nichts. Wenn ich nicht Online fliegen würde, würde ich weiter auf der DCS 1.4 fliegen, diese ist die letzte Version wo noch im meinem Cockpit alle funktionierte und auch mit Helios die Funkgeräte noch korrekt arbeiten.

Ich glaube da nur wenigen mit Homecockpits arbeiten wird diese Funktionen die wir brachen ich beachtet, oder auch im Test überprüft. Mal schauen wie es weiter geht, ich versuch halt das Beste draus zu machen.

Gruß an dich!

Posted

Hallo Dieter,

danke fuer das Feedback. Nun weiss ich wenigstens, dass es nicht an meiner Installation liegt - war schon drauf und dran alles neu zu installieren. Nun ja, sehen wir mal dem naechsten DCS Update engegen; vielleicht wird dann diese "Verschlimmbesserung" behoben.

Gruß Turrican

PS: Das Phänomen mit den Tastenkombinationen kann ich bestätigen. Ich hatte das "ILS Volumen verringern" auf einer Tastenkombination welche bis dahin immer funktionierte. Nach dem letzten Update sprang beim betätigen des Volumenknopfes die Simulation immer in einen Neuladebildschirm (Neustart)? Ich änderte die Tastenkombination und alles war wieder OK.

Posted

ich kann ILS auch nicht mehr ausschalten !

das ging schon mal ...

Über Mausdrehung kann man aus/einschalten, aber per Tastenkombi nur ein ...

too much ...

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

ich habe im englischen A-10C Forumsbereich diesen Thread gefunden:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=133742&page=2

Das Problem ist wohl schon länger bekannt, aber wurde wohl bisher nicht gefixt. Mit der kleinen Modifikation geht es aber wieder.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...