Manitu03 Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 (edited) Crossfire/SLI verursacht idR mehr Probleme als es Vorteile bringt, zumal die meisten Spiele so gut wie gar nicht davon profitieren. Das ganze macht (-wenn überhaupt) nur in ganz speziellen Situationen Sinn, beispielsweise bei Hochleistungssystemen von Enthusiasten oder einer Multi Monitor Nutzung mit aktuellen Karten. Es hat aber bei älteren Karten bisher nie wirklich Sinn gemacht später eine zweite dazu zu kaufen um damit Performance Probleme der ersten zu kompensieren. Da ist es weitaus besser sich das Geld zu sparen und eine aktuellere Einzelkarte zu verbauen die dann sogar eine höhere Leistung erzielt als zwei alte zusammen. Nicht zu vergessen das mit einer zweiten Karte der PC oft zu einem Heizofen wird, der zusätzlich noch ordentlich Strom verdampft. Edited November 13, 2015 by Manitu03
shagrat Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 Jepp. Was Manitu03 sagt. Besser ne neue vernünftige Karte. BTW, deine 7870 hat nicht wirklich 1GB vRAM das war ein Schreibfehler, oder? Min. Anforderung für DCS World 1.5 ist eine GraKa mit 2GB vRAM. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
pagra90 Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 (edited) Meine Gigabyte HD7870 OC hat 2GB. Gut verwerfe ich den Geistesblitz mit Crossfire. So habe mal vorhin kurz getestet. Alles runtergeregelt oder gar auf aus wie @shagrat empfohlen hat. Ausser AA auf 16x gestellt. Die MFCD's standen noch auf 1024, was ich aber erst danach gemerkt hatte. Hatte die Mission "Sonnenuntergang" geflogen. 60 FPS im Schnitt, auch bei Feindkontakt. Bis ich den TGP auf das Ziel aufgeschaltet habe. Sofort eingebrochen bis auf 13 FPS. GPU-Z hat mir eine max Auslastung 1300 MB angezeigt. Morgen regle ich die MFCD's mal auf 256 runter und teste weiter. edit: So habe alles durchgetestet. Meine Hardware ist am Ende. Es brachte nichts eine Verbesserung. Ich stelle jetzt auf ein Intel/NVIDIA System um. Edited November 14, 2015 by pagra90 Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
TaktLwG 73 Steinhoff Posted November 18, 2015 Author Posted November 18, 2015 Meine Gigabyte HD7870 OC hat 2GB. Gut verwerfe ich den Geistesblitz mit Crossfire. So habe mal vorhin kurz getestet. Alles runtergeregelt oder gar auf aus wie @shagrat empfohlen hat. Ausser AA auf 16x gestellt. Die MFCD's standen noch auf 1024, was ich aber erst danach gemerkt hatte. Hatte die Mission "Sonnenuntergang" geflogen. 60 FPS im Schnitt, auch bei Feindkontakt. Bis ich den TGP auf das Ziel aufgeschaltet habe. Sofort eingebrochen bis auf 13 FPS. GPU-Z hat mir eine max Auslastung 1300 MB angezeigt. Morgen regle ich die MFCD's mal auf 256 runter und teste weiter. edit: So habe alles durchgetestet. Meine Hardware ist am Ende. Es brachte nichts eine Verbesserung. Ich stelle jetzt auf ein Intel/NVIDIA System um. Also um das Thema zu beenden, ich bekomme in einer woche einen neuen pc. Enthalten ist: i5-4460 (3.2GHz), 8GB DDR3, 2GB GTX 750, 2TB SATA3 und den ganzen rest den man so braucht. Ich hab die Beta auf dem Pc meines besten Freundes (hat den gleichen) getestet und hatte bei höchster Auflösung (sowohl Freiflug als auch mit vielen Bodentruppen) ca 80PFS.
Quax456 Posted November 18, 2015 Posted November 18, 2015 Ich will Dein künftiges System nicht schlecht machen, habe aber mit diversen Tools einige Tests gemacht. Mein System seht ihr in meiner Signatur, und ich muss sagen, die 4GB Grafikspeicher sind mal eben so belegt. Auch mit dem RAM hat Eagle Dynamics in seinen empfohlenen Specs nicht untertrieben. 16GB Ram als Systemspeicher, und dieser sollte ebenfalls minimum DDR3 1866'er sein. My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
Manitu03 Posted November 18, 2015 Posted November 18, 2015 Die 16GB sind allerdings nur für die Nevada Map empfohlen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann das da 16GB den Unterschied machen. Mal abwarten...und Ram ist ja immer schnell dazu gekauft.
shagrat Posted November 18, 2015 Posted November 18, 2015 Ich will Dein künftiges System nicht schlecht machen, habe aber mit diversen Tools einige Tests gemacht. Mein System seht ihr in meiner Signatur, und ich muss sagen, die 4GB Grafikspeicher sind mal eben so belegt. Auch mit dem RAM hat Eagle Dynamics in seinen empfohlenen Specs nicht untertrieben. 16GB Ram als Systemspeicher, und dieser sollte ebenfalls minimum DDR3 1866'er sein. Er hat es auf dem System eines Bekannten getestet. Somit sollte die Erwartung klar sein. Wenn eine GTX 970 mit 4GB finanziell drin ist, wäre sie zwar besser, aber im großen und ganzen läuft die neue Engine wohl auch auf 2GB Systemen rund. Spannender wäre, rauszukriegen, wieso die AMD Hardware so rumzickt. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 (edited) Spannender wäre, rauszukriegen, wieso die AMD Hardware so rumzickt. Vermutlich das übliche Problem, miese Treiber des Herstellers. Von AMD hört man allgemein fast nur noch negatives, von den Prozessoren sowieso, aber selbst von den halbwegs neuen R9 Fury Karten. Die sind nach wie vor keine echte alternative zu den NVidia Pendants (-wobei das wie gesagt auch eine Treiberfrage ist). Wenn sie das in der nächsten Saison nicht alles mal auf die Reihe kriegen sehe ich schwarz. Auf wackeligen Beinen steht AMD ja schon seit längerem, ist halt nur die Frage ob sie auch ein Übernahmekandidat sind oder irgendwann schlicht insolvent vom Markt verschwinden, konkurrenzfähig sind sie SO jedenfalls nicht. Persönlich ist mir im Grunde zwar egal was mit AMD passiert, in der freien Wirtschaft kommt halt nur der mit dm besseren Produkt weiter, aber AMD ist als Gegengewicht für NVidia und auch Intel extrem wichtig, denn einen anderen gibt es nicht. Man sieht es doch jetzt schon, Nvidia ruht sich im Grunde doch nur noch auf ihrer Maxwell Architektur aus und sie können es sich auch leisten, denn Druck von AMD ist schlicht nicht vorhanden. Wenn AMD besser aufgestellt wäre hätten wir schon längst die neuen Nvidia Karten und die alten wären nicht derart Preis stabil. Von daher eine Schande das AMD immer stärker abfällt, denn die Nachteile die dies mit sich bringt bekommen wie gesagt alle zu spüren. :thumbdown: Edited November 19, 2015 by Manitu03
shagrat Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Ist bekannt, Problem ist, "Treiber" ist kein guter Ansatz um das zu verbessern. Es gibt halt gerade abstruse Probleme bei einigen wenigen Usern, leider sowohl mit AMD/Radeon als auch mit Intel/Nvidia Systemen. Es sind nur ein paar, aber irgendein greifbarer Hinweis, was am Treiber oder den Config Settings der Karte evtl. damit zusammenhängt, kann eben helfen die Ursache zu finden... z.B. rein fiktiv(!) MSAA Settings mit 3 prerender screens, bei FullHD einbruch der frames wäre ein Ansatzpunkt. Nur Treiberversion ist auch nicht das Problem, eben auch weil es sporadisch bei beiden Herstellern vorkommt. Doofe Situation! :( Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
tintifaxl Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Also was die GPUs angeht, finde ich, dass AMD ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Ich fliege auf 1920x1200 und bin noch immer zufrieden mit meiner AMD 7970. Seit 1.5 sowieso. Wie's mit Nevada wird, werde ich dann sehen. GTA V, Witcher 3 und IL2:BoS laufen übrigens auch flüssig. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
Manitu03 Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 (edited) Ist bekannt, Problem ist, "Treiber" ist kein guter Ansatz um das zu verbessern. Es gibt halt gerade abstruse Probleme bei einigen wenigen Usern, leider sowohl mit AMD/Radeon als auch mit Intel/Nvidia Systemen. Wobei AMD auch bei anderen Spielen/Programmen oft Probleme verursacht oder leistungsmässig abfällt. Das ganze ist schlicht ein Problem an der Basis und ich hoffe sie bekommen es (-sich) wieder in den Griff. Früher habe ich eigentlich nur AMD gekauft, bist sie halt derart abgefallen sind...Naja, abwarten was nächstes Jahr so passiert wenn NVidia die nächste Karten Gen veröffentlicht. Wenn die nämlich wieder ein großer Wurf werden sollte kann AMD (vermutlich) endgültig die Koffer packen. Also was die GPUs angeht, finde ich, dass AMD ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Das gute Preis Leistungs Verhältnis von AMD erklärt sich zum Teil leider auch daher weil sie einige ihre Produkte unter Wert verkaufen müssen um sie überhaupt noch los zu werden. Aber so was frisst über kurz oder lang jede Firma auf. Es müssen einfach echte Konkurrenzprodukte gegen Intel und vor allem NVidia her, die nicht nur gekauft werden weil sie billig sind. Edited November 19, 2015 by Manitu03
tintifaxl Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Die 7970 war nicht gerade billig (~370 EUR), als ich sie 01/2012 erstanden habe. Aber sie ist nach fast 4 Jahren noch immer schnell genug um DCS in Ultra und FHD flüssig laufen zu lassen. Insofern doch günstig :-) Auch die aktuellen AMD Karten sind leistungstechnisch bei Weitem nicht schlecht, alleine der hohe Stromverbrauch ist störend. Nachdem nun alle aktuellen Konsolen mit AMD GPUs laufen, werden auch die Engines mehr und mehr auf AMD optimiert werden (glaube ich). Kaufen werde ich allerdings immer die HW, die die für mich benötigte Leistung zum besten Preis bietet, egal wer sie herstellt. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
Manitu03 Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Die 7970 war nicht gerade billig (~370 EUR), als ich sie 01/2012 erstanden habe. Aber sie ist nach fast 4 Jahren noch immer schnell genug um DCS in Ultra und FHD flüssig laufen zu lassen. Insofern doch günstig :-) ... Es geht doch nicht darum ob eine AMD Karte noch für DCS ausreichend ist und auch nicht darum ob eine Karte günstig ist. Zudem die Radeons aufgrund von fehlender DX9 Unterstützung von AMD sehr oft bei DCS 1.2x Ärger machen. Aber auch ansonsten...Stromverbrauch, Abwärme,Leistung, es gibt keinen Punkt bei dem ein entsprechenden NVidia Pendant nicht irgendwie besser wäre. AMD funktioniert mittlerweile nur noch über den Preis und so was ist wie gesagt auf lange Sicht einfach tödlich, vor allem weil sie immer mehr ins Hintertreffen geraten. Übrigens ist DCS World beileibe keine Richtlinie für eine Grafikkarte. Denn einerseits fordert DCS im Vergleich zu anderen Spielen kaum die Grafikkarte und andererseits müssen sich aktuelle Karten vor allem an Spielen wie GTA5, Witcher 3 oder momentan halt Fallout 4 messen. DA müssen Grafikkarten zeigen was sie können, denn da sind auch die Kunden die ein Hersteller braucht. Wie gesagt, DCS World ist was das angeht keine Referenz.
shagrat Posted November 19, 2015 Posted November 19, 2015 Kaufen werde ich allerdings immer die HW, die die für mich benötigte Leistung zum besten Preis bietet, egal wer sie herstellt. Das Problem entsteht dann, wenn die Leistung deiner Anwendung (DCS) nicht zur Verfügung steht, weil einer beim Treiber programmieren gepennt hat... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
pagra90 Posted December 5, 2015 Posted December 5, 2015 Nochmal ne Frage wegen aufrüsten bzw neues System. Sollte ich warten bis nach Weihnachten wegen den Preisen oder sollte das keine große Rolle spielen. Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Noctua NH-U12S Tower Kühler SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5" 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOFLiegt momentan bei 1150 EUR Dann noch, da ich nicht mehr auf dem laufenden bin was Hardware so angeht und Intel schon gar nicht könntet ihr auf die Zusammenstellung einen Blick drauf werfen ob das so passt? Ach ja, Netzteil habe ich ein Cougar 700 Watt CM 80+ Ich danke im voraus... Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
Recommended Posts