shagrat Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Grundsätzlich ist die Performance mit EDGE deutlich besser und auch "schwache" Systeme reichen für gute FPS aus... Aber... ein Flug mit einer F-15C (kein komplexes ASM - AdvancedSystemModelling) ohne grosse Aktion der KI Gegner, Bodentruppen, andere Flugzeuge und komplexe Trigger, lässt tatsächlich keine Aussage zur Performance in einer "richtigen" Mission zu. Nach meiner Erfahrung, ist aber eine GTX 660, GTX760 oder besser mehr als ausreichend, wenn man nicht in 4k Auflösung mit allen Settings auf Ultra fliegen will. Allerdings solltest du wirklich mit dem Upgrade warten, bis DCS 1.5 bzw. 2.0 aus der Beta Phase ist, bzw. soweit optimiert, dass man sagen kann, was an Hardware Sinn macht. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
TaktLwG 73 Steinhoff Posted October 20, 2015 Author Posted October 20, 2015 Grundsätzlich ist die Performance mit EDGE deutlich besser und auch "schwache" Systeme reichen für gute FPS aus... Aber... ein Flug mit einer F-15C (kein komplexes ASM - AdvancedSystemModelling) ohne grosse Aktion der KI Gegner, Bodentruppen, andere Flugzeuge und komplexe Trigger, lässt tatsächlich keine Aussage zur Performance in einer "richtigen" Mission zu. Nach meiner Erfahrung, ist aber eine GTX 660, GTX760 oder besser mehr als ausreichend, wenn man nicht in 4k Auflösung mit allen Settings auf Ultra fliegen will. Allerdings solltest du wirklich mit dem Upgrade warten, bis DCS 1.5 bzw. 2.0 aus der Beta Phase ist, bzw. soweit optimiert, dass man sagen kann, was an Hardware Sinn macht. Danke für den Tipp werde ich machen:thumbup:
Mavoli Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab natürlich gleich mal eine Frage bzgl. der Grafikeistellungen.. Ich habe hier den Thread gesehen und dachte hier passt die Frage rein.. ;-) Ich bin nicht so der Kenner was PC und Ausstattung angeht. Ich habe mir einen komplett PC gekauft der einen I7 4790 hat, eine GTX 980, 16GB Ram, 250GB SSD und ne 1TB HDD. Ich habe gedacht das DCS 1.5 beta damit auf vollen Einstellungen laufen müsste. Ich habe aber trotzdem ein ruckeln, selbst wenn ich zivilen Verkehr auf niedrig stelle, Wasser auf niedrig etc. Wenn ich in anderen Foren lese habe viele nicht so ein System und spielen anscheinend trotzdem auf höchsten Details und Auflösungen.. Überseh ich hier was was mein System angeht? Oder gibt es Einstellungen die man berücksichtigen muss? Wäre echt dankbar für ein paar Infos.. Beste Grüße Matze
Mael Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Die Hardware sollte grundsätzlich für max Details in FullHD-4K ausreichend sein. Mein PC (siehe Sig) ist etwas 'schwächer' als deiner und es läuft klasse. Sind alle Teiber aktuell? Das Spiel auf der SSD installiert? (Wenn nicht, das mal ausprobieren) Kannst Du in anderen Spielen ebenfalls Performanceprobleme feststellen? I7-4790K @4,5, 8GB Ram, Sapphire Nitro 390x 8gb, MSI Gaming 7, Samsung S32D850T WQHD, TrakIr5, TM Hotas Warthog, Saitek Pro Pedals, Windows 10 Pro 64bit
Manitu03 Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 (edited) Welches Betriebssystem? Das System ist für DCS World im Grunde sogar Overpowered. Kurzum, das müsste auf maximalen Einstellungen mit viel Reserve nach oben hin perfekt laufen. Ich gehe dabei davon aus das es keinen Flaschenhals gibt und alle weiteren Komponenten wie Mainboard & Co. ähnlich leistungsstark sind. Im Fall von Komplett Systemen wird an der Stelle ja leider gerne gespart. Wobei ich generell zusammen zucke wenn ich auch nur das Wort „Komplett PC“ lese, denn da wird wohl auch das Problem liegen. Entweder ist das System mit Bloatware (unnützer Zusatzsoftware) voll gestopft, die ständig im Hintergrund mitläuft und alles behindert, oder es gibt wie schon angesprochen Treiber Probleme. Als erstes würde ich jedenfalls alle unnötigen Autostartprogramme deaktivieren und sehen was auf dem Rechner alles für Zeug installiert ist das man nicht braucht, dass deinstallieren und alles nochmal testen. Sofern das nichts bringt würde ich das System mittels Win Boot DVD komplett sauber neu Aufsetzen, um Probleme dieser Art diese von Anfang an auszuschließen. Von den bekannten Leistungseckdaten her dürfte der PC jedenfalls keinerlei Probleme verursachen. Edited October 23, 2015 by Manitu03
Mael Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Jop, bei mir gehen auch immer die Nackenhaare hoch, wenn ich 'Komplett-PC' lese. Mainboard und Netzteil sind da oftmals die Schwachstelle. Wenn es ein PC von der 'Stange' ist, z.B. Mediamarkt, hilft in der Regel nur, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Bei meinem Lappi war auch nichts anderes machbar, bei dem Seuchenzeug, welches vom Hersteller installiert war. I7-4790K @4,5, 8GB Ram, Sapphire Nitro 390x 8gb, MSI Gaming 7, Samsung S32D850T WQHD, TrakIr5, TM Hotas Warthog, Saitek Pro Pedals, Windows 10 Pro 64bit
Mavoli Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Der PC stammt von Megaport.. Das Motherboard ist ein Gigabyte H97-D3H, das Netzteil ist ein Coolermaster B600.. kann damit aber selbst nicht wirklich was anfangen.. ich weiß auch nicht von welchem Hersteller die Gforce kommt, ich glaub Megaport verbaut da gerne Palit.. der Rechner kam nur mit Windows 7 64bit installiert, ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Ich hab unter msconfig geguckt was an Diensten geladen wird, konnte da nix ungewöhnliches finden.. DCS hab ich auf der SSD installiert.. mal gucken was mir noch einfällt an Einstellungen..
Nirvi Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Hast du Depth of Field in den Optionen aktiviert? Das führ momentan selbst bei High End Rechnern zu rucklern. Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Mael Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Das hört sich von den Komponenten erstmal ok an. Hast Du mal in Erwägung gezogen, ein Upgrade auf Win 10 durchzuführen? Evtl. läuft es dann besser. Wenn Dir Win 10 nicht zusagt, vorher ein Backup von der jetzigen Installation ziehen und bei Bedarf den Pc auf jetzt Zustand zurücksetzen. Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, die ursächlich für dein Problem sein könnten. Laufen denn andere Spiele mit hohen Anforderungen ohne Probleme? I7-4790K @4,5, 8GB Ram, Sapphire Nitro 390x 8gb, MSI Gaming 7, Samsung S32D850T WQHD, TrakIr5, TM Hotas Warthog, Saitek Pro Pedals, Windows 10 Pro 64bit
shagrat Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Hast du Depth of Field in den Optionen aktiviert? Das führ momentan selbst bei High End Rechnern zu rucklern. Oh ja, seeehr guter Punkt! Das unbedingt deaktivieren, ausser für "coole" Screenshots... Das schafft kein aktueller PC in Echtzeit. Denke auch, für Echtzeit ist es nicht wirklich gedacht... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Mavoli Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Oh man... ich hab es jetzt mit DCS 1.2.xxx keine Ahnung probiert. Alles aufs höchste, null Ruckler, absolut flüssig... wenn man zu blöd ist den Monitor richtig anzuschließen darf man sich nicht wundern.. ich hab den am Maiboard, also onboard Grafik angeschlossen anstatt über DVI an der Gforce... ich lad jetzt nochmal 1.5 und schau dann wie es sich da verhält..
Mael Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Das ist mal ne respektable Maßnahme. Damit hast du zumindest die gtx980 kräftig entlastet:lol: I7-4790K @4,5, 8GB Ram, Sapphire Nitro 390x 8gb, MSI Gaming 7, Samsung S32D850T WQHD, TrakIr5, TM Hotas Warthog, Saitek Pro Pedals, Windows 10 Pro 64bit
Mavoli Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 unglaublich oder? aber das es trotzdem einigermaßen lief beweist doch wieder das viel leistung von der CPU kommen muss oder? is das eigentlich egal von welchem server man die beta lädt? auf dem http mirror 3 bricht mir gerad die download rate ein..
shagrat Posted October 23, 2015 Posted October 23, 2015 Ja, egal nur alle files in einem Verzeichnis vor dem Install Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
pagra90 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 @shagrat du schreibst weiter oben. Grundsätzlich ist die Performance mit EDGE deutlich besser und auch "schwache" Systeme reichen für gute FPS aus...Das finde ich bei meinem System gar nicht. AMD 1100T und Radeon HD7870 + 8Gb Ram. Bei mir ist das 1.5 so gut wie gar nicht spielbar. Habe schon alles runtergeregelt und schon ein Alleinflug mit der A10 und zwei Ki Wingmänner lassen die Frames auf kanpp 11 einbrechen wenn ich zum Beispiel in die Aussenansicht F3 schalte. Aus dem Cockpit raus ploppen die Bäume ab ca 150m vor mir auf. Und auf der Runway sind die Mittelstreifen vor mir zur hälfte matschig bis gar nicht erkennbar. Erst bei annäherung werden sie scharf. Schalte ich den TGP ein und zoome Gegner ran fallen die Frames unter 10 und ich habe eine Diashow. Mir wird schon bange wenn ich an die vorbestellte Nevada Karte denke. :cry: Ich möchte zwar auch erst warten bis 2.0 Final ist und ein zwei Bugfixes raus, aber das wir sehr schwer werden für mich um nicht sofort in einen Kaufrausch zu verfallen. 1.2 hingegen läuft einwandfrei mit meinem ich weis veralteten System. Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
Manitu03 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Die Tiefenunschärfe in DCS World 1.5 hast du aber ausgeschaltet, korrekt?
shagrat Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 (edited) @shagrat du schreibst weiter oben. Das finde ich bei meinem System gar nicht. AMD 1100T und Radeon HD7870 + 8Gb Ram. Bei mir ist das 1.5 so gut wie gar nicht spielbar. Habe schon alles runtergeregelt und schon ein Alleinflug mit der A10 und zwei Ki Wingmänner lassen die Frames auf kanpp 11 einbrechen wenn ich zum Beispiel in die Aussenansicht F3 schalte. Aus dem Cockpit raus ploppen die Bäume ab ca 150m vor mir auf. Und auf der Runway sind die Mittelstreifen vor mir zur hälfte matschig bis gar nicht erkennbar. Erst bei annäherung werden sie scharf. Schalte ich den TGP ein und zoome Gegner ran fallen die Frames unter 10 und ich habe eine Diashow. Mir wird schon bange wenn ich an die vorbestellte Nevada Karte denke. :cry: Ich möchte zwar auch erst warten bis 2.0 Final ist und ein zwei Bugfixes raus, aber das wir sehr schwer werden für mich um nicht sofort in einen Kaufrausch zu verfallen. 1.2 hingegen läuft einwandfrei mit meinem ich weis veralteten System. Tut mir leid zu hören. Bei mir habe ich mit 4K und identischen Settings einen Sprung von 20-35fps mit 1.2.x auf 40-60 fps (max. 60 fps durch G-Sync). Auch bei den Testflügen und in den MP Sessions mit anderen war das Feedback eindeutig: "Riesen Performance Sprung" und es hatten einige recht moderate PCs oder Notebooks. Ausser Depth oft Field ist aktiviert kriege ich auch in komplexen Missionen die Fps nicht unter 30 fps... Ich werde jetzt nicht mit dem AMD vs. Intel Argument kommen, da es offensichtlich eine kleine Gruppe User gibt die ähnliche Probleme haben, und da scheint es nicht um Intel oder AMD bzw. nvidia vs. Radeon zu gehen. Betrifft unterschiedlichste Systeme. Einzige Vermutung aktuell ist irgendeine Software/Treiber/komische Hardware config wirkt sich da aus. Es finden sich aber keine Ansatzpunkte... Wenn du zufällig was findest, was damit zusammenhängt, schick mir oder einem der Tester eine PM... Edited November 13, 2015 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
pagra90 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 @Manitu03, ja die Tiefenunschärfe ist aus. Habe jetzt nochmal die texturen auf Mittel und Terraintexturen auf niedrig gestellt. Siehe da, die Frames gehen auf 70-100 rauf und bei Feindkontakt bechen sie auf 30 ein. Dafür habe ich verschwommene Cockpitschalter (UFC) und Fluglageanzeiger. Das einzige was schön anzuschauen ist, sind die Berge. Ansonsten habe ich eine schönere und klarere Optik in 1.2. @shagrat, naja zum Thema AMD und Intel muss man nicht wirklich erörtern. Es ist wirklich schade das AMD nichts der übermacht von Intel entgegenzusetzen hat. Bei den hochpreisigen Grakas hab ich das Gefühl das zumindest da AMD mit NVIDIA mithalten kann. Aber mein nächstes Sys. wird definitiv nach mehr als 10 jähriger treue zu AMD ein Intel/Nvidia kombination. Die Frage wird nur sein, reicht eine GTX970 oder muss ich doch auf einen Nachfolger alla GTX980 gehen. Bei der CPU werde ich auf den i5 Skylake zurückgreifen. Wenn ich mir die Vids von Matt Wagner anschaue frage ich mich welches Sys er benutzt oder ob die nachträglich gerendert wurden. So eine Optik Ingame auf EDGE 2.0 wäre mein Ziel. Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
shagrat Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 @Manitu03, ja die Tiefenunschärfe ist aus. Habe jetzt nochmal die texturen auf Mittel und Terraintexturen auf niedrig gestellt. Siehe da, die Frames gehen auf 70-100 rauf und bei Feindkontakt bechen sie auf 30 ein. Dafür habe ich verschwommene Cockpitschalter (UFC) und Fluglageanzeiger. Das einzige was schön anzuschauen ist, sind die Berge. Ansonsten habe ich eine schönere und klarere Optik in 1.2. @shagrat, naja zum Thema AMD und Intel muss man nicht wirklich erörtern. Es ist wirklich schade das AMD nichts der übermacht von Intel entgegenzusetzen hat. Bei den hochpreisigen Grakas hab ich das Gefühl das zumindest da AMD mit NVIDIA mithalten kann. Aber mein nächstes Sys. wird definitiv nach mehr als 10 jähriger treue zu AMD ein Intel/Nvidia kombination. Die Frage wird nur sein, reicht eine GTX970 oder muss ich doch auf einen Nachfolger alla GTX980 gehen. Bei der CPU werde ich auf den i5 Skylake zurückgreifen. Wenn ich mir die Vids von Matt Wagner anschaue frage ich mich welches Sys er benutzt oder ob die nachträglich gerendert wurden. So eine Optik Ingame auf EDGE 2.0 wäre mein Ziel. Hast du aktuelle Treiber für deine Radeon drauf? Bzw. wie ist die RAM Auslastung deiner GraKa? Wenn die Texturen soviel ausmachen ist der Speicher in der Renderingkette vermutlich der Bottleneck, oder das Übergabetempo der zu rendernden scenes. Wieviel RAM hat denn die 7870? Das sind doch auch min. 2GB? Du spielst in FullHD (1920x1080) Auflösung, korrekt? Da sollte in "High" Settings gut 60fps drin sein mit der Hardware, naja worst case immer noch 40 fps... Mach mal vSync aus und schau was der preload Radius bringt wenn du entweder ganz runter oder ganz rauf gehst. Wenn das markant Einfluss hat, können wir schauen ob es Texturspeicher ist der fehlt oder ob die Bildverarbeitung irgendwo an die Grenze kommt...je mehr preload, desto mehr Objekte/Texturen sind im Speicher, je weniger desto schneller muss die Karte verarbeiten, wenn ich das richtig verstanden hab. Ansonsten alles auf minimum, und immer die gleiche Mission antesten, dabei immer einen(!) Parameter hochsetzen auf Anschlag, einer oder mehrere müssten dann ja die Fps runterdrücken! Wenn du die identifiziert hast, alle anderen hochsetzen wie es gut aussieht ohne, dass die Fps stark runter gehen, dann diese Parameter Schritt für Schritt hochsetzen bis die fps leiden und eine Stufe runter... Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Dafür habe ich verschwommene Cockpitschalter (UFC) und Fluglageanzeiger. Das einzige was schön anzuschauen ist, sind die Berge. Ansonsten habe ich eine schönere und klarere Optik in 1.2. Das kommt mir bekannt vor.: (Eventuell auch mal in der Richtung testen/deaktivieren) Du fliegst doch auch in der 1.5. Ich bin gerade das erste Mal in der 1.5 geflogen. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich auf die Instrumente gucke, diese verschwimmen, wie Hitzestreifen, oder wie wenn die Augen nicht mehr so wollen. Im Zoom ist es auch unscharf. Ich hab´s weg. Und woran hat es gelegen? Ich kann´s leider nicht sagen, da ich mehrere Sachen gleichzeitig geändert habe. Ich denke aber es lag ent weder an Occolus Rift automatisch verwenden und oder an Windows Aero deaktivieren. Aber ich muss gestehen, ich hab sowas von keinen Plan was das alles in den Grafikeinstellungen bedeutet.
ram0506 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Und auf der Runway sind die Mittelstreifen vor mir zur hälfte matschig bis gar nicht erkennbar. Erst bei annäherung werden sie scharf. Schalte ich den TGP ein und zoome Gegner ran fallen die Frames unter 10 und ich habe eine Diashow. Vielleicht solltest Du noch ein wenig mit den Grafikeinstellungen ausprobieren. Die matschigen Texturen liegen ziemlich sicher an der Einstellung der anisotropen Filterung. Damit hatte ich anfangs auch ein Problem. Den Wert hierzu kannst Du in den DCS Grafikeinstellungen leicht mal auf 16x stellen. Sollte keine Auswirkung auf die Leistung haben und die Texturen bei flachem Betrachtungswinkel werden dadurch auch in der Ferne scharf. Bei den Displays im Cockpit haben Leute berichtet, dass eine Reduzierung der Auflösung der Cockpitanzeigen im Menü von 1024 auf 512 eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Qualitätsunterschied kann ich nicht beurteilen. Auch die recht nahe auftauchenden Bäume sind bei mir seit dem letzten Update ein Thema. Da wird aber sicherlich seitens der Entwickler dran gearbeitet. I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S
pagra90 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Wo sehe ich die RAM Auslastung der Graka? Tool? Bei den MFDC's bin ich schon runter von 1024 auf 512. Anisotropisch und Msaa bin ich von 16x auf 2x angelangt. VSYNC ist auch Off. Werde mal der vorgehensweise von @shagrat folgen... Dies nimmt natürlich einiges an Zeit in Anspruch. Ich berichte ob und was es gebracht hat. Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
shagrat Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Tool wäre GPU-Z das kann auch ein Logfile schreiben, sonst einfach in der GraphenAnzeige (zweite ReiterKarte) rechts auf den RAM wert klicken und "Max" auswählen. So zeigt es den Spitzenwert an. Desgleichen kann man da auch sehen wie die Performance ist. GPU Takt, Auslastung (darf ruhig in den 90% sein), etc. MFCDs auf 1024 ist unnötig, ebenso jeder Frame, 512 (oder auch 256 wenn es was bringt). Auch die Mirror fressen einige Performance und geht auch ganz gut ohne... Wie gesagt,systematisch vorgehen, sollte zumindest helfen den "Bottleneck" einzugrenzen, obwohl da eigentlich keiner sein sollte... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
tintifaxl Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 ... Anisotropisch und Msaa bin ich von 16x auf 2x angelangt. ... Setz Anisotropisch wieder auf 16x. Das kostet nichts an Performance und bringt viel an Bildqualität. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
pagra90 Posted November 13, 2015 Posted November 13, 2015 @tintifaxl, werd ich machen. Mal schauen wie ich am WE Zeit finde. Mir kommt gerade wie so eine Idee, naja vielleicht ist sie absurd. deswegen frag ich besser hier. Ich hab doch eine Gigabyte HD7870 Crossfire. Würde es Sinn machen eine zweite in der Bucht für kleines Geld zu schiessen und ein Crossfire Verbund zu machen? Da ich von der Technik keine Ahnung hab ob das von DCS überhaupt unterstützt werden müsste bzw der Performanceschub nicht messbar sprich rausgeschmissenes Geld frag mal lieber vorher nach. Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
Recommended Posts