Manitu03 Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Hi, hatte das zwar schon an anderer Stelle gefragt, aber das war eigentlich der falsche Thread. Daher nochmal kurz an dieser Stelle die Frage.: DCS 2.0 Nevada hat ja in den empfohlenen Systemanforderungen 16GB Ram stehen. Nun frage ich mich ob das wirklich messbare Vorteile bringt. Ich habe Nevada aus Zeitgründen zwar bisher nur kurz testen können, konnte aber mit meinen 8GB DDR3 Ram bisher nicht negatives feststellen. Gibt es eventuell schon jemanden der das ganze mal genauer testen konnte? Ich hab zwar jetzt kein Problem damit für ein paar Euro weitere 8GB dazu zu kaufen, aber wenn es nicht wirklich nötig ist spare ich mir das lieber. Bisher gab es bis auf spezielle Bild und Videoschnittsoftware jedenfalls noch keinen Grund für ein Spiel über 8GB Ram zu gehen. Kann aber wie gesagt sein das sich das für DCS 2.0 geändert hat(?)
whaaw Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Hallo Manitu, Also Ich bin kein Profi was DCS und Arbeitspeicher angeht, aber 8GB ist schon wirklich sehr sehr knapp. Ich würde auf jeden Fall mal in ram investieren. Wirklich vorteile bringt dir mehr ram aber auch nicht wie du schon selber geschrieben hast. Solange es läuft ist ja alles gut. Meine Meinung dazu ist 16GB Ram ist absoulutes minimum wen du mal einen Server starten willst, wirst du schnell merken warum^^. Ich selber habe 32 GB ram (für video Bearbeitung und das ganze) Und ich würde nie unter 16GB gehen auch für den letzten rechner den ich im keller gefunden habe würde ich minimum 16GB rein basteln, weil 8GB einfach zuwenig ist heutzutage....:joystick: SFMBE
Manitu03 Posted December 8, 2015 Author Posted December 8, 2015 Sorry, aber 8GB Ram ist allgemein ganz bestimmt nicht zu wenig "heutzutage", sonst hätte ich nämlich schon längst mehr und bisher waren 8GB wie gesagt alles andere als knapp, denn selbst Textur hungrige Spiele nutzen diese nicht aus. Ich will auch keine Videos erstellen, noch eine Server Farm oä. betreiben. Es geht mir hier im Grunde nur um DCS 2.0 Nevada und auch nur dafür würde ich die 8GB dazu stöpseln (-wenn es denn was bringt). Für alles andere was ich nutze benötige ich sie wie gesagt nicht. Ich hätte also am liebsten wirklich greifbare Aussagen, die am besten auf persönlicher Erfahrung mit DCS 2.0 beruhen. Eventuell hat ja mal jemand seine 16GB auf 8GB verringert und ein paar Testläufe gestartet(?) Sowas in der Art halt.
whaaw Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 (edited) beim arbeitspeicher gibt es 2 zustände: du hast genug Ram und das Spiel läuft oder du hast zuwenig und das spiel kakkt ab. ist das greifbar genug für dich? nevad als multiplayer host zocken mit freunden? (hat nix mit einer serverfarm zu tun) kannste vergessen mit 8GB ausser du startest all 10 minuten neu. es wird nicht besser laufen wen du mehr speicher frei hast. wiviel nevada tatsächlich braucht muss dir jemand anderes sagen, dass weiss ich nicht aus dem Kopf aber ich bin sicher keine 8GB nur für die nevada map Edited December 8, 2015 by whaaw SFMBE
TOYKILLA Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Bei mir sind es 6,5Gb Auslastung und ich hatte bisher 8Gb verbaut. Im laufe der Woche baue ich aber auf 16Gb um,da die CPU und meine 980Ti SC nicht ausgelastet werden auf Nevada und ich in 5840x1080 im 3 Bildschirm Modus fliege. [sIGPIC][/sIGPIC] Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti, :joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick: https://www.facebook.com/micsmotionsimulator
whaaw Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Bei mir sind es 6,5Gb Auslastung und ich hatte bisher 8Gb verbaut. ui 6.5GB ist aber doch ne menge da bleibt noch knapp 1.5 gb fürs System ich würde das leben am Abgrund nennen^^ mit diesen Informationen würde ich dich auf jeden fall dazu ermutigen in die 8 GB zu investieren manitu... SFMBE
Manitu03 Posted December 8, 2015 Author Posted December 8, 2015 (edited) beim arbeitspeicher gibt es 2 zustände: du hast genug Ram und das Spiel läuft oder du hast zuwenig und das spiel kakkt ab. ist das greifbar genug für dich? Mit "greifbar" meinte ich das ich im Grunde nur an Antworten interessiert bin die von Leuten kommen die es direkt selber getestet haben. Mit der Aussage Spiel "kakkt ab oder nicht" kann ich rein gar nichts anfangen. DCS World 1.2/1.5/2.0 läuft bisher Problemlos und ich hoste auch keine Spiele....nach deiner "Definition" bräuchte" eich also keine 16GB. Danke für den Input, aber ich warte dann auch noch weitere Meinungen ab. @TOYKILLA: Ich vermute das hängt vor allem mit der 4k Auflösung zusammen (?) Ich hätte noch erwähnen müssen das ich nur auf FHD (1920) und mit einem Monitor spiele. Edited December 8, 2015 by Manitu03
TOYKILLA Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Ja kann gut sein,darum sind die 16Gb schon bestellt. Ich berichte mal wir die Auslastung danach aussieht und ob es besser läuft. Bei meinem triple Screen Setup werden auch drei Bildschirme einzelnen berechnet für die korrekte Perspektive. [sIGPIC][/sIGPIC] Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti, :joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick: https://www.facebook.com/micsmotionsimulator
Ulman Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 (edited) Also ich habe heut selbst zum ersten mal die Nevada getestet. Wie es dann mit richtigen Missionen auf der Karte aussieht weiß ich auch noch nicht. Aber bei normalen Flug und ein paar selbst aufgestellte Ziele auf der Training Range waren die Ergebnisse folgende: - CPU ~ 30% - 40% Auslastung - RAM ~ 60% - 80% Auslastung (inkl. aller Hintergrundprozesse) - GPU ~ 50% - satte 95% Auslastung, was mich stark verwundert hat getestet wurde mit Aida64. Wie gesagt, wie es dann mit mehreren Leuten, vielen Zielen und Triggern im Online Modus aussieht kann ich nicht sagen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich meinen dass die 8 GB bis aufs erste ausreichen. Edit: Man sollte aber auch bedenken das sich alles noch in der Alpha befindet und sicherlich noch stark an der Performance gearbeitet wird. Edited December 8, 2015 by Ulman Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5
Codawa Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Leider sind meine zusätzlichen 8GB noch nicht eingetroffen, sonst könnte ich genaueres sagen. :cry: Ich denke aber schon dass Nevada von 16GB profitieren wird. Habe zwar noch nicht nachgeschaut wie gross die Menge ist die Ausgelagert wird aber meine 8GB Arbeitsspeicher werden komplett ausgenutzt.
VIRUS_AT Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Ich habe aktuell 8 GB Ram. Vor dem Start von DCS 2.0 waren ca. 2 GB belegt, nach dem Programmstart und laden der Nevada Tour waren schon 7,3 GB Ram belegt. Da bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Hab mir gleich 8 GB bestellt. 46 Euro für 8 GB :thumbup: **** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ **** Andre Kostolany http://www.combatpilot.at :pilotfly: Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5
shagrat Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Spannend wird es, wenn komplexe Objekte zusätzlich zur Map gecacht werden müssen. Solange nur das Terrain und ein(!) Flugzeugtyp in der Mission sind wird wohl alles glatt gehen. Je mehr unterschiedliche/detaillierte Fluggeräte (Mig-21, Mi-8, A-10C) oder Bodenfahrzeuge (M1, M2, T-72, T-80, T-90, KAMAZ Truck, Radare, Haubitzen etc.) dazukommen, desto mehr 3D-Objektdaten und Texturen müssen im Speicher gehalten werden... Ich schau nachher mal was meine Auslastung mit 1080p sagt. Aber in der alten Map, waren sehr volle Missionen schon knackig, auch was das vRAM anbelangte... 2,5 GB sind kein Thema gewesen in FullHD. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
kubanloewe Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 also ich habe 16GB ram und das ding läuft genausogut wie DCS1; kaum ruckler wirklich fein, auch online soweit bis jetzt. WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; RTX4090 watercooled; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick
shagrat Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Die Antwort lautet JA! Man beachte DCS.exe allein ca.8,9 GB. Gesamt über 11GB (und ich hab nicht mal TeamSpeak an). Auflösung FullHD mit allen Settings auf High, MSAA auf 4x, AA auf 4x, HDR, DOF und Lens effects, alle Regler auf Anschlag, Mission mit 8 Flugzeugmodellen und 8 Fahrzeugmodellen, auf Nellis bei Nacht... Da ginge dann noch Sichtweite auf Ultra oder gar Extreme, bzw. Schatten auf Ultra. In 4K mit moderaten Settings (high, regler Buschwerk auf 600, Bäume auf 20km) und BOF und Lens effects aus ca. 11,5GB max, DCS alleine 8,9GB... Wobei die 970 bei den Settings an ihre Grenzen gerät. Ohne G-Sync wäre ich bei unter 30 fps oder müsste vSync abschalten und hätte Tearing... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
TOYKILLA Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Dann war es ja die richtige Entscheidung. Was ist G-Sync und wieviele FPS hast du damit? [sIGPIC][/sIGPIC] Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti, :joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick: https://www.facebook.com/micsmotionsimulator
shagrat Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Dann war es ja die richtige Entscheidung. Was ist G-Sync und wieviele FPS hast du damit? G-Sync > http://www.nvidia.de/object/how-does-g-sync-work-de.html Bei 4K komme ich damit auf min 35fps (Las Vegas etc.) in der Regel in der Luft 60fps stabil (limit durch den Monitor, G-Sync begrenzt bei 60fps was aber mit der Technik absolut "ruckelfrei" ist) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
TOYKILLA Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Danke,kannte ich noch garnicht. Wird wohl mit meinen drei Samsung 40" SmartTvs nicht funktionieren. [sIGPIC][/sIGPIC] Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti, :joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick: https://www.facebook.com/micsmotionsimulator
shagrat Posted December 8, 2015 Posted December 8, 2015 Nee, leider nicht. G-Sync muss der Monitor können. Der passt dann seine Bildwiederholrate an die FPS die die Karte als nächstes ausgibt an. Dazu brauchst du eine Nvidia Karte und einen Monitor der G-Syncfähig ist. Multimonitor geht da wohl eh nicht. Da ich aber auf Single Display in 4K spiele, ist das kein Nachteil... Mehr als 4k packt die Karte eh nicht. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted December 9, 2015 Author Posted December 9, 2015 (edited) Gut, dann wäre das also geklärt. Dann gleich zur nächsten Frage dazu :D.: Soll ich einfach zu meinem vorhandenen Speicher 8GB dazu stöpseln, oder lieber einen komplett neuen Satz 16GB Ram kaufen? Ich habe momentan 8GB von diesem hier : Corsair xms3 (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) ddr3-1333 cl9 http://www.amazon.de/gp/product/B003N8GVUY?ref_=nosim&tag=bfgamenet-21...Oder Oder macht es von den Leistungsdaten her mehr Sinn zB. diesen neuen 16GB Satz neu zu kaufen.: HyperX Fury 1866MHz, CL10, 2x 8GB DDR3 http://www.amazon.de/gp/product/B00J8E8Y5C?ref_=nosim&tag=bfgamenet-21 Oder gibt es noch andere Vorschläge welchen Ram ich nehmen soll (?) Beim Thema Ram bin ich nicht mehr Up to Date. ^^ Edited December 9, 2015 by Manitu03
shagrat Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Würde ich eher von der Kohle abhängig machen. Wenn du die Corsair xms3 (quasi baugleich) kaufen kannst sparst du vielleicht 40EUR. Wenn dein Board denn 1866/CL10 nutzen kann, ist der Performancegewinn mit den 2x8GB meiner Meinung nach nicht unbedingt 40-50EUR Wert... Hast du vor das Board nochmal auf 32GB aufzurüsten? Vermutlich nicht, also wenn nix anderes von dem "Mehr an RAM" Profitiert, sollten bei der Preisdifferenz die 2x4 dazupacken reichen. Lief ja auch jetzt schon mit den 1333 MHz RAM ohne ruckeln und stottern, oder? Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Manitu03 Posted December 9, 2015 Author Posted December 9, 2015 (edited) Lief ja auch jetzt schon mit den 1333 MHz RAM ohne ruckeln und stottern, oder? Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ja, Nevada läuft auch jetzt mit allen Einstellungen auf High, 4xMSAA, 16x Anisotropischer Filter, Ultra Sichtweite bei einer FHD (1920) Auflösung zwischen 50-60fps ohne erkennbare Mikroruckler & Co. Alles klar, dann kaufe ich einfach noch 8GB von meinem alten Speicher dazu. PS: Ich habe dieses MAinboard hier.: Asus P8Z77-V LX Sockel 1155 : http://www.chip.de/preisvergleich/194502/Uebersicht-Asus-P8Z77-V-LX-Sockel-1155.html Edited December 9, 2015 by Manitu03
shagrat Posted December 9, 2015 Posted December 9, 2015 Jo, macht Sinn so. Das Board kann zwar auch 1866MHz und höher, aber so richtig viel bringt das nicht, abseits von Punkten in Benchmark-Werten. Ich bin da eher pragmatisch. Was nützen 60-80 Punkte mehr und 5% Leistungssteigerung auf dem Papier, wenn ich es am Ende beim Fliegen nicht merke? Die XMS3 von Corsair (allerdings die 1600) laufen bei mir auch seit Jahren stabil... 1866 sind eh nur automatisch übertaktete 1600er. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
TOYKILLA Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Das Update auf 16Gb hat sich bei mir geloht. Jetzt wird der RAM sogar 10-12Gb auf einem Multiplayer Server ausgelastet. Mobiler Beitrag [sIGPIC][/sIGPIC] Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti, :joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick: https://www.facebook.com/micsmotionsimulator
Manitu03 Posted December 11, 2015 Author Posted December 11, 2015 (edited) Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in den DCS Grafikoptionen flache Geländeschatten auf "Aus" stelle, fallen bei mir teilweise die FPS über 1/4 ab. Bei Nevada ist der Effekt weitaus stärker als in der Schwarzmeer Karte. Dazu 2 Fragen: -Was macht dieser Effekt eigentlich genau? Optisch kann ich jedenfalls keinen großen Unterschied zwischen "An/Aus" feststellen. -Ob der starke Performance Einbruch wohl mit den 8GB Ram zusammen hängt? Ich werde das zwar nächste Woche auch mal selber testen wenn ich 16GB habe, wäre aber vorab mal Interessant zu wissen. Kann ja auch sein das es mit Alpha Status der Nevada Map zusammen hängt. Edited December 11, 2015 by Manitu03
shagrat Posted December 11, 2015 Posted December 11, 2015 Flat terrain shadows = off rendern die Schatten auch auf Objekte, also Hügel/Tiefe Täler werfen auch auf Objekte Schatten. Flat terrain shadows = on Geländeschatten werden nur auf das Gelände selbst geworfen. So habe ich das in Wags Video verstanden. Er meinte wenn man in einem Helicopter oder CA am Boden spielt ist Off natürlich cooler, aber in einem Jet in einigermaßen Höhe, sieht man eh keinen Unterschied und es frisst gerade wenn man eher hoch fliegt ziemlich Performance, da kann man ruhig auf On schalten. Beides in eins geht halt nicht, so können sich aber Helipiloten z.B. die schicken Geländeschatten anmachen, und die Jetpiloten für mehr Performance in grosser Höhe aus. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts