Jump to content

DMS, CMS, TMS, SLEW und Coolie Hat

Recommended Posts

Posted

Ich weiß, ich weiß,

ich bin sicher der Tausendste der fragt,

aber die Suchfunktion hat kein befriedigendes Ergebnis geliefert.

Kann mir einer die Schalter der A-10c erklären?

Mein Problem ist, ich weiß nicht wann ich welchen benutzen muss, dass hat sich mir noch nicht erschlossen. Da muss es doch sicher ein System geben,

wie bei Waffen nehm ich den TMS oder so.

Firma dankt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

hey hey,

Natürlich gibt es da ein System! :D

Am besten ladest du dir das Deutsche Handbuch der A10c runter. Ok das wird dich jetzt viell erstmal erschlagen aber helfen tut es auf jeden Fall.

(du brauchst ein PDF Reader)

http://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/documentation/dcs-a-10c_flight_manual_de/

Ab Seite 94 steht alles was man über die Cockpitkontrollen über das HOTAS (Hands On Throttle And Stick) System sowie die von dir genannten Schalter und Coolies wissen muss. Außerdem gibt es einem immer die Möglichkeit sich nochmal schlau zu machen und kurz im singleplayer mal zu pausieren und nachzulesen. Du kannst es dir auch irgendwo drucken lassen oder auf ein Tablet, Smartphone oder nen 2. Bildschirm ziehen um es immer bereit zu haben.

EDIT:

Für die Unterscheidung gibt es hier noch zwei Bilder die man auch so ähnlich im Handbuch findet.

Es kommt (abgesehen vom Trim, CMS, weapon release, den Triggern und Master Mode) darauf an welcher SOI (Sensor of Interest) und welche Art von Waffe man ausgewählt hat. So bewirkt der TMS switch beim HUD (Heads Up Display) als SOI was anderes als etwa beim TGP (Targeting Pod)

Auch die Länge der Betätigung eines Schalters spielt eine wichtige Rolle.

air_462a_015.gif

air_462a_016.gif

Ich hoffe das ich helfen konnte

Griffon26

Edited by Griffon26

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Posted

Bevor du tief in die Waffensysteme einsteigst, mach die Trainingsmissionen!

Es gibt auch eine zum HOTAS. Dann Versuch das Konzept SOI (Sensor Of Interest) - was bediene ich gerade - und den SPI (Sensor Point of Interest) - wohin zielt meine Waffe/Sensor zu verstehen.

Im Englischen Handbuch ist das ab Seite 395...

Das verwirrende ist Anfangs, dass das HUD auch ein optischer "Sensor" ist (wo du hinguckst, z.B. TDC) und später wenn man im Stress dann Dinge übersieht ("Warum lockt die nicht???" > Not SOI!) oder den Falschen button erwischt...

Hier lohnt sich ein paar mal klassische Drillausbildung durchziehen, bis die Kommandos sitzen, dann beim erlernen der Waffensysteme die Prozeduren immer wiederholen, bis es sitzt.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Abläufe richtig sassen, und ich nicht überlegen musste, weil ich zur Beta Zeit viel durcheinander gemacht habe.

Da hat mir dann geholfen, dass ich einem Kumpel auf der A-10C beim üben geholfen habe, da hatte ich dann das systematische Training gleich selbst nochmal. ;)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Wurde eigentlich schon alles wesentliche gesagt, nur eins noch....wenn du dann hinter die HOTAS Steuerung gestiegen bist, wirst du dich wundern wie erschreckend einfach und schnell dieses fliegende Waffenarsenal zu bedienen ist.

PS: Die HOTAS Bedienung in ihrer Gesamtheit zu erlernen ist übrigens wie Fahrradfahren, am Anfang weiß man gar nicht wie man anfangen soll, dann wird es etwas hakelig, aber ziemlich schnell kommt dann der Aha Effekt und man fragt sich wie man das nur jemals "nicht" können konnte.:D

Posted

Dank euch erstmal.

Mein Problem ist halt, ich flieg ein Training, der Typ erklärt, aber die Tastenkombination zählt nur in der bestimmten Situation mit den bestimmten Parameter.

Es gibt keine "Allgemeingültige" Festlegung der Schalter, sondern es kommt immer auf den SOI und SPI an

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
hey hey,

Natürlich gibt es da ein System! :D

Am besten ladest du dir das Deutsche Handbuch der A10c runter. Ok das wird dich jetzt viell erstmal erschlagen aber helfen tut es auf jeden Fall.

(du brauchst ein PDF Reader)

http://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/documentation/dcs-a-10c_flight_manual_de/

Ab Seite 94 steht alles was man über die Cockpitkontrollen über das HOTAS (Hands On Throttle And Stick) System sowie die von dir genannten Schalter und Coolies wissen muss. Außerdem gibt es einem immer die Möglichkeit sich nochmal schlau zu machen und kurz im singleplayer mal zu pausieren und nachzulesen. Du kannst es dir auch irgendwo drucken lassen oder auf ein Tablet, Smartphone oder nen 2. Bildschirm ziehen um es immer bereit zu haben.

EDIT:

Für die Unterscheidung gibt es hier noch zwei Bilder die man auch so ähnlich im Handbuch findet.

Es kommt (abgesehen vom Trim, CMS, weapon release, den Triggern und Master Mode) darauf an welcher SOI (Sensor of Interest) und welche Art von Waffe man ausgewählt hat. So bewirkt der TMS switch beim HUD (Heads Up Display) als SOI was anderes als etwa beim TGP (Targeting Pod)

Auch die Länge der Betätigung eines Schalters spielt eine wichtige Rolle.

air_462a_015.gif

air_462a_016.gif

Ich hoffe das ich helfen konnte

Griffon26

Handbuch hab ich mir schon gebunden:music_whistling:

Captain Jack Donovan

Posted
Bevor du tief in die Waffensysteme einsteigst, mach die Trainingsmissionen!

Es gibt auch eine zum HOTAS. Dann Versuch das Konzept SOI (Sensor Of Interest) - was bediene ich gerade - und den SPI (Sensor Point of Interest) - wohin zielt meine Waffe/Sensor zu verstehen.

Im Englischen Handbuch ist das ab Seite 395...

Das verwirrende ist Anfangs, dass das HUD auch ein optischer "Sensor" ist (wo du hinguckst, z.B. TDC) und später wenn man im Stress dann Dinge übersieht ("Warum lockt die nicht???" > Not SOI!) oder den Falschen button erwischt...

Hier lohnt sich ein paar mal klassische Drillausbildung durchziehen, bis die Kommandos sitzen, dann beim erlernen der Waffensysteme die Prozeduren immer wiederholen, bis es sitzt.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Abläufe richtig sassen, und ich nicht überlegen musste, weil ich zur Beta Zeit viel durcheinander gemacht habe.

Da hat mir dann geholfen, dass ich einem Kumpel auf der A-10C beim üben geholfen habe, da hatte ich dann das systematische Training gleich selbst nochmal. ;)

Training zum HOTAS????

Hab ich noch nicht gesehen.

Auch in der Beta 1.5???

Muss ich gucken

Captain Jack Donovan

Posted

Ich glaub ich bau mir eigene Missionen für die bestimmten Situationen und lern darüber.

Captain Jack Donovan

Posted
Dank euch erstmal.

Mein Problem ist halt, ich flieg ein Training, der Typ erklärt, aber die Tastenkombination zählt nur in der bestimmten Situation mit den bestimmten Parameter.

Es gibt keine "Allgemeingültige" Festlegung der Schalter, sondern es kommt immer auf den SOI und SPI an

Oh Mann, ganz vergessen: map dir mal active Pause! Damit "pausiert" dein Flieger aber die Sim läuft weiter und du kannst in Ruhe lesen, Tasten drücken etc.

ABER, das wirklich nur zum lernen der Tasten nutzen, sonst gewöhnt man sich dran. Wenn du es ohne hinkriegst, um so besser.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Training zum HOTAS????

Hab ich noch nicht gesehen.

Auch in der Beta 1.5???

Muss ich gucken

Sonst probiert mal ob die "originale" von damals noch geht:

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=77124

Shagrat

Posted

Nehmen wir an, du möchtest ein Ziel, das du im TGP gefunden hast mit einer Maverick abschießen:

i) TGP as SOI (OSB 15 Button, COOLI Switch RIGHT long oder [K] long)

ii) Target lock via POINT mode (TMS FWD short)

iii) Make SPI (TMS FWD long)

iv) Make MAV as SOI (OSB 14 Button, COOLI Switch RIGHT long oder [K] long)

v) Slave all to SPI (ChinaHAT FWD long)

vi) Toggle FOV (ChinaHAT FWD short)

• a) To lock the ground under the target (BOATSwitch CENTER)
  • b) Track MAV on Target (TMS FWD short)

vii) after closing the aim cross --> Release Weapon Button (Shout: Rifle)

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Nehmen wir an, du möchtest ein Ziel, das du im TGP gefunden hast mit einer Maverick abschießen:

i) TGP as SOI (OSB 15 Button, COOLI Switch RIGHT long oder [K] long)

ii) Target lock via POINT mode (TMS FWD short)

iii) Make SPI (TMS FWD long)

iv) Make MAV as SOI (OSB 14 Button, COOLI Switch RIGHT long oder [K] long)

v) Slave all to SPI (ChinaHAT FWD long)

vi) Toggle FOV (ChinaHAT FWD short)

• a) To lock the ground under the target (BOATSwitch CENTER)
  • b) Track MAV on Target (TMS FWD short)

vii) after closing the aim cross --> Release Weapon Button (Shout: Rifle)

Und das hast du alles im Kopf?:thumbup:

Dann besteht ja noch Hoffung...

Captain Jack Donovan

Posted

Aber warum ist die A-10C so kompliziert?

Die Jäger, die ich habe sind lange nicht so anspruchsvoll.

Warum hat man das so gemacht?

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Es ist eben NICHT kompliziert, man muss es lediglich verinnerlichen. Dann läuft alles so locker und intuitiv von der Hand wie nur was und man wundert sich wie einfach sich das Waffenarsenal der A10 doch im Grunde verwenden lässt. Wie gesagt, ist wie Fahrradfahren, einmal kapiert und alles ist total easy.

PS: Die Jäger haben halt nur AA Waffen und die A10 ist als Schlachtflugzeug weitaus vielseitiger was die Bewaffnung, deren Bedienung und Einsatz angeht.

Edited by Manitu03
Posted

Weil man die simulierte Instrumente eines FC3-Flugzeuges nicht mit den simulierten Instrumenten auf dem Niveau der DCS A-10C vergleichen kannst!

Warte bis es die F/A-18C von ED gibt...die Seitenanzahl des Handbuchs wird 4-stellig!

Zum Anwendung der Tasten (TMS, DMS etc.) - üben, üben, üben - mit einem geeigneten Joystick ist das recht schnell in den Fingern.

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Ghost0815

Posted (edited)
Aber warum ist die A-10C so kompliziert?

Die Jäger, die ich habe sind lange nicht so anspruchsvoll.

Warum hat man das so gemacht?

Naja, weil die "A-10C" zusammen mit dem Warthog HOTAS, als Trainer für die A-10C Piloten der US AirNationalGuard entwickelt wurde und die Original A-10C genauso bedient wird...

Die Frage muss lauten: warum wurden die Jäger/FC3 Flugzeuge so stark vereinfacht und auf Kinderspielzeugniveau simuliert, statt wie die echten Flugzeuge? ;)

Die A-10C ist als Angriffsjet zur Luftnahunterstützung in der Lage innerhalb kürzester Zeit, ungelenkte und gelenkte Bomben mit zwei Methoden (CCIP/CCRP) LowDrag/HiDrag deliveries, ungelenkte Raketen in zwei Modi, Mavericks, und Sidewinder abzufeuern, dazu jederzeit die GAU-8 mit mehreren berechneten Visiermarkern. Dazu das TGP als Zielhilfe und Laserdesignator.

Nimmt man das alles zusammen, ist die HOTAS Bedienung ziemlich genial durchdacht! Aufschalten von Zielen = immer TMS up short. Alles an Sensoren schaut auf den aktuellen SPI = China hat fwd long usw.

Mach dir keinen Kopf, das lernt man schneller, als man denkt. Ist wie Autofahren, am Anfang kämpft man noch mit Kuppeln, Schalten, blinken, Schulterblick... und fragt sich wie man dabei noch einen Radiosender einstellen kann. Nach ein paar Jahren kannst du dich nicht mehr bewusst erinnern ob oder wann du jetzt geschaltet hast. Du weisst einfach, dass du es getan haben musst, beim Abbiegen. :)

Edited by shagrat

Shagrat

Posted
Es ist eben NICHT kompliziert, man muss es lediglich verinnerlichen. Dann läuft alles so locker und intuitiv von der Hand wie nur was und man wundert sich wie einfach sich das Waffenarsenal der A10 doch im Grunde verwenden lässt. Wie gesagt, ist wie Fahrradfahren, einmal kapiert und alles ist total easy.

PS: Die Jäger haben halt nur AA Waffen und die A10 ist als Schlachtflugzeug weitaus vielseitiger was die Bewaffnung, deren Bedienung und Einsatz angeht.

Dein Wort in Gottes Ohr

Captain Jack Donovan

Posted
Weil man die simulierte Instrumente eines FC3-Flugzeuges nicht mit den simulierten Instrumenten auf dem Niveau der DCS A-10C vergleichen kannst!

Warte bis es die F/A-18C von ED gibt...die Seitenanzahl des Handbuchs wird 4-stellig!

Zum Anwendung der Tasten (TMS, DMS etc.) - üben, üben, üben - mit einem geeigneten Joystick ist das recht schnell in den Fingern.

Da bin ich gespannt, wann kommt´s raus?

Captain Jack Donovan

Posted
Da bin ich gespannt, wann kommt´s raus?

Wenn es fertig ist!

Du wirst keine andere Antwort im Forum finden, weil es Keiner außerhalb von ED weis.

Ghost0815

Posted
Wenn es fertig ist!

Du wirst keine andere Antwort im Forum finden, weil es Keiner außerhalb von ED weis.

Ungefähr? Nächstes Jahr? Übernächstes Jahr?

Captain Jack Donovan

Posted
Jeder Tipp zwischen 2016 und 2020 hat eine 50:50 Chance richtig zu sein :D

Solange keine konkrete Jahreszahl von ED persönlich genannt wird bringen solche Spekulationen garnichts.

Da bleibt mir ja noch genug Zeit für die A-10:lol::lol:

Captain Jack Donovan

Posted

Es ist eigentlich garnicht so kompliziert, die knöpfe sind einfach für jeden sensor den du nutzt anders belegt. Am anfang war das für mich auch schwer da durch zu blicken. Letzten endes ist es so wie autofahren, irgendwann geht das in fleisch und blut über und man macht es einfach.

Ich würde dir auf jeden fall den TM warthog empfehelen wenn du noch keinen hast. Wie schon gesagt, die tutorials von fire sind ein muß. Hat mir auf jeden fall eine menge zeit gespart das alles zu lehrnen.

Bleib auf jeden fall am ball, dann wirst du hinterher lachen wie simpel das System ist :pilotfly:

Gehört hier jetzt nicht rein, aber..

das einzige was mich stört ist das man die mark Points nicht mit DMS umschalten kann wenn die mav SOI ist. Kann man sich aber zb. auf MIC up legen, dann sind die mav's in null koma nix raus wenn die ziehle markiert sind. Im echten Cockpit kann man schnell an der CDU umschalten, im sim mit der maus ist das aber echt umstandlich...

Wenn man schnell ist kann man auch mit der slew rumorgeln bis man einen lock bekommt, aber na ja...

ist immer davon abhängig wie nah oder weit die ziehle von einander entfernt sind.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...