Rakuzard Posted December 29, 2016 Author Posted December 29, 2016 November sieht bei mir noch ziemlich entspannt aus. Schrieben wir im September... und mein Gott waren wir da naiv. :D Aber so kann es halt kommen. Bisher haben shagrat und ich es noch nicht geschafft, uns zeitlich unter einen Hut zu kriegen. Nichtsdestotrotz war ich nicht untätig. Ganz eigentlich wollte ich euch das erste Video der nächsten Reihe unter den :santa: Weihnachtsbaum legen, aber ein recht abstruser und haltloser Urheberrechtsanspruch auf eines meiner F-86-Videos hat dem ganzen kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Scheint aber alles im grünen Bereich zu sein und damit... kann's ja eigentlich losgehen. Ich hab schon öfter in diesem Thread angekündigt, was das nächste Thema sein wird: die Su-25T. Und zwar als "Anfängertutorial". Die Reihe ist ein wenig anders geworden, als ich mir das eingangs vorgestellt hab, aber ich mag sie trotzdem. :) Für den Anfang gibt es gleich zwei Videos, da wir im ersten Video nicht einmal in das Cockpit steigen werden. Anschließend plane ich momentan, dass es jeden Donnerstag um 18:00 Uhr eine neue Folge gibt. Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß beim anschauen, wie ich beim aufnehmen und schneiden hatte. :) Und da das auch die letzten Videos für dieses Jahr sein werden darf ich euch schonmal einen guten Rutsch wünschen...! :yay::drunk: XOS90F1fp1s yMpsfXfUFQo 1 - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Kaschmir Posted December 30, 2016 Posted December 30, 2016 Salute Rakuzard, darf hier anmerken, dass die beiden ersten Su-25T ausgezeichnet gelungen sind! Toller Aufbau, welcher mir als Anfänger bei DCS sehr entgegen kommt. Freue mich schon auf die nächsten Tutorials in dieser Reihe. .. und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Rakuzard Posted December 30, 2016 Author Posted December 30, 2016 Na perfekt! :) Falls du es bis zum Ende durchhältst, dann verrate mir anschließend mal, ob dir noch Dinge gefehlt haben etc. Du bist ja quasi das Zielpublikum. :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
easy_ci Posted December 31, 2016 Posted December 31, 2016 Experiment am lebenden Objekt :) Ich hab das Video mal an paar Kollegen verteilt, die auch mal in DCS reinschnuppern wollen aber beim Anblick des Cockpits der Hog vom Glauben abgefallen sind :D Aber jetzt können sie mal geführt und kostenlos reinschauen! Hab mir die beiden Videos auch angeguckt und sie waren mal wieder top! :thumbup: HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Rakuzard Posted December 31, 2016 Author Posted December 31, 2016 Ich hab das Video mal an paar Kollegen verteilt, die auch mal in DCS reinschnuppern wollen aber beim Anblick des Cockpits der Hog vom Glauben abgefallen sind :D Da kenn ich auch den einen oder anderen... und das ist mit ein Grund für die Reihe! :D Hab mir die beiden Videos auch angeguckt und sie waren mal wieder top! :thumbup: Danke! :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Yurgon Posted January 1, 2017 Posted January 1, 2017 Hihi, schon witzig: In der A-10C fühle ich mich ziemlich wohl, aber vor der vermeintlich einfachen Su-25T habe ich bisher eine Menge Respekt. Super Videos bis hierhin, vielen Dank! :thumbup:
easy_ci Posted January 1, 2017 Posted January 1, 2017 Es scheint ein paar Leute anzulocken, habe gestern einige unbekannte Nicks in Su25T auf dem Server gesehen :) HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Steph-JJ Posted January 1, 2017 Posted January 1, 2017 Ja ich auch, die standen auf dem Taxi Way und wußten nicht weiter :lol: Wird Zeit für´s nächste Video ... "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted January 2, 2017 Author Posted January 2, 2017 Ja ich auch, die standen auf dem Taxi Way und wußten nicht weiter :lol: LOL! :megalol: Na super... nach dem nächsten Teil hängen die dann in der Luft fest und können nicht mehr landen oder wie? ;) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
shagrat Posted January 2, 2017 Posted January 2, 2017 Mach am besten Landing, vor Basic Maneuvering... :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Steph-JJ Posted January 2, 2017 Posted January 2, 2017 LOL! :megalol: Na super... nach dem nächsten Teil hängen die dann in der Luft fest und können nicht mehr landen oder wie? ;) Keine Ahnung, es passt nur wie Faust aufs Auge. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Kaschmir Posted January 2, 2017 Posted January 2, 2017 Ach was, weiter so! Den roten Faden beibehalten. Sollte dann wirklich wer in der Luft herumhängen, schadet das doch auch nicht. Die paar Stunden bis zum Release des Tutorials "Landung" können wunderbar zum Freiflug genutzt werden - Sprit sollte halt nicht ausgehen. :pilotfly:
Rakuzard Posted January 5, 2017 Author Posted January 5, 2017 Weiter gehts :) BQ97M0ITEds - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Yurgon Posted January 5, 2017 Posted January 5, 2017 Kleiner Tip noch, wie man sich selbst am Flughafen findet: Die F10 Karte eignet sich auch eigentlich immer super dafür. Leider sind die Taxiway-Bezeichnungen da nicht eingeblendet, aber für einen ersten Überblick, wo man gerade steht, ist das ziemlich super. ;) Außerdem: Beim Ein- und Ausfahren der Klappen kann man sich mit der F2-Sicht gut anschauen, was da eigentlich passiert. :) Super Tutorial auf jeden Fall. Da kommen die Neulinge im MP ja nun hoffentlich auch in die Luft. ;)
Rakuzard Posted January 5, 2017 Author Posted January 5, 2017 Da kommen die Neulinge im MP ja nun hoffentlich auch in die Luft. ;) Und runter geht es in den meisten Fällen auch immer ohne menschliches Zutun. :D Kurzer Exkurs, weil ich es momentan echt sehr oft gefragt werde: Zur M-2000C kommt frühstens eine komplette Reihe, wenn sie Release-Status erlangt hat - wenn überhaupt. Ich ordne sie auf meiner Liste gerade nicht sehr weit oben ein (aber selbst das kann sich jederzeit wieder ändern). :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Dugo Posted January 10, 2017 Posted January 10, 2017 Weiter gehts :) BQ97M0ITEds Hey, danke für die neue Tutorial-Reihe. Aber nun hänge ich schon 3 Tage in der Luft rum und komme nicht mehr runter ;-) Nein, war nur Spaß. Ich bin natürlich konsequent mit Treibstoffmangel abgestürzt. Ich hatte schon mal mit DCS kurz angefangen und dann aber irgendwie wieder aufgehört. Vielleicht Zeitmangel oder mein Lieblings-Nebenbei-Endlos-Projekt "StarCitizen" hatte mich mal wieder abgelenkt. Nun hatte ich endlich mal wieder Lust bekommen und Zeit gefunden und mich in Begleitung deines Tutorials erneut an DCS gewagt. Also danke für das Tutorial! Wie ich in deinen FAQs lesen konnte, benutzt du die MFG Crosswind Pedale. Da bei meinen Saitek Pro Flight Combat Ruder Pedals inzwischen nur noch ein Fußpedal funktioniert, könnten die MGFs auch mein nächster Einkauf werden ... ich würde die nur am liebsten auch in die T.A.R.G.E.T. Software einbinden (Warthog + MFDs nutze ich auch). Für DCS ist das nicht nötig, da man das ingame gut belegen kann, aber für mein Nebenprojekt "StarCitizen" wäre das interessant. Oder geht das über die Software der Pedale auch gut? Wie auch immer, mach weiter so. Ich werde mich dann wohl auch mal die anderen Videos anschauen ;-) ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Rakuzard Posted January 10, 2017 Author Posted January 10, 2017 Aber nun hänge ich schon 3 Tage in der Luft rum und komme nicht mehr runter ;-) Nein, war nur Spaß. Ich bin natürlich konsequent mit Treibstoffmangel abgestürzt. Sehr gut! :megalol: Runter geht es aber erst nächste Woche wieder... Oder geht das über die Software der Pedale auch gut? Geht WAS über die Software der Pedale? Eine Belegung machen? Nicht, dass ich wüsste. Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau, da ich alle Zuweisungen immer in den Spielen selbst mache. Ich weiß hier auch nicht einmal, was TARGET kann, da ich die Software nicht benutze. ;) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Yurgon Posted January 10, 2017 Posted January 10, 2017 Oder geht das über die Software der Pedale auch gut? Die mitgelieferte Software erlaubt es, bestimmte Zuweisungen zu machen. Je nach dem was du erreichen willst ist das also eventuell schon möglich. Persönlich habe ich die Software nur einmalig für die Erstkalibrierung genutzt und danach nie wieder, aber zugegebenermaßen fliege ich momentan auch nur DCS. ;) So oder so, per Default melden sich die Pedale als DirectX Gerät mit drei Achsen. Damit sollte Star Citizen umgehen können, oder? Problematisch wären eher ältere Anwendungen, die überhaupt nur ein DirectX Device erkennen. Da hättest du dann ein Problem, weil die Crosswinds meines Wissens nicht in TARGET-Profile eingebettet werden können. Aber IMO ist TARGET so kaputt, dass man sich keinen Gefallen damit tut, es zu verwenden, das macht nur doppelte und dreifache Arbeit und verbaut einem dafür mehrere Optionen. :(
Dugo Posted January 11, 2017 Posted January 11, 2017 Aber IMO ist TARGET so kaputt, dass man sich keinen Gefallen damit tut, es zu verwenden, das macht nur doppelte und dreifache Arbeit und verbaut einem dafür mehrere Optionen. :( Vielleicht in einem Spiel wie DCS, das auf komplexe Steuerung ausgelegt ist. Aber bei anderen Spielen kann es schon sehr hilfreich sein. Ich sitze so weit weg von der Tastatur, dass ich diese im Flug nicht nutzen will und alles auf den HOTAS und die MFDs lege. Und zum Beispiel das Zentrieren von TrackIR auch ... das kann man doch im Spiel nicht belegen, oder? Ich suche im Moment noch nach eine Taste für das Zentrieren von TrackIR, die in DCS mit einer Funktion belegt ist, die ich dort nicht benötige bzw. nichts auslöst ;-) ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Steph-JJ Posted January 11, 2017 Posted January 11, 2017 Kannst du TrackIR nicht über Hotas Tasten zentrieren? Ich komm auch nicht an meine Tastatur ran, ich hab mir ne mini Zusatztastatur an meinen Sitz geschraubt, sehr hilfreich auch für die Commbefehle in DCS "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Stinger Posted January 11, 2017 Posted January 11, 2017 Belegen kannst du die Tasten für TrackIR im TrackIR Menü, dort wo man auch die Profile anpassen/erstellen kann. Das macht man nicht im Spiel.
Dugo Posted January 11, 2017 Posted January 11, 2017 Kannst du TrackIR nicht über Hotas Tasten zentrieren? Ich Depp ... klar kann ich das. Irgendwie hatte ich mich darauf versteift, dass das nur mit der Tastatur geht ... sorry und danke. Nun überlasse ich diesen Thread wieder dem Tutorial, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. ________________________ Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger Karten: Caucasus; Nevada, Normandy PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD
Rakuzard Posted January 11, 2017 Author Posted January 11, 2017 Nun überlasse ich diesen Thread wieder dem Tutorial, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Alles gut ;) Geht ja erst morgen weiter. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted January 11, 2017 Posted January 11, 2017 Alles gut ;) Geht ja erst morgen weiter. Lass mich raten, mit der Landung :lol: Dann kommen endlich wieder alle heil runter. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted January 11, 2017 Author Posted January 11, 2017 Negativ. Natürlich geht es mit der Navigation weiter. ;) Wenn man schonmal oben ist, dann kann man auch ein wenig rumfliegen und es genießen, anstatt direkt wieder zu landen. :joystick: Irgendwo auf der letzten Seite hab ich schon gesagt, dass es erst nächste Woche wieder runter geht. :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Recommended Posts