Jump to content

Probleme mit Joysticksteuerung bei Su25

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nach mehreren Versuchen ist es mir endlich gelungen die erste Trainingsmission in DCS World mit der Su25 zu spielen.

Allerdings zeigten sich so große Probleme beim Rollen und beim Start, dass ich euch hier um Hilfe bitten muß.

Hier der Verlauf:

Nach dem Start der Motoren und Schuberhöhung verließ ich die Parkposition.

Nach links zum Taxiway steuerte ich die Maschien durch "drehen" des Joystickks nach links. Das funktionierte auch soweit ganz gut, aber es gab keine Rückstellung des Nosewheel in der Mittelstellung des Sticks. Ebenso bei Drehung nach rechts. Es wurde einfach eine Kurve gefahren bis ich voll gegen gesteuert habe.

Trotzdem habe ich es auf die Runway geschaft und bin wie ein besoffener Pilot in Schlangenlinien bis zum erreichen der TakeOff -Geschwindikeit gefahren.

Ich weiß nicht wie, aber ich habe abgehoben, Fahrwerk rein und versucht gerade aus zu fliegen. Allerdings das gleiche Verhalten wie beim Rollen. Ständiger Drift nach links und kein level flight bei Mittelstellung des Sticks.

Der Stick ist ein Cyborg 3D USB und wird von der Software auch erkannt. Ich habe versucht den Stick so zu "programmieren" wie es im Walkthrough bei DCS beschrieben ist. Kann aber sein .das ich da was nicht verstanden habe.

Also, wer eine Idee hat was ich hier für einen Mist gebaut habe, ist herzlich willkommen mir zu helfen.

Danke für eure Geduld beim lesen.

gruß

ex81

( Immerhin hab ich die Kiste in die Luft gebracht, aber dann gab`s wohl nur noch PULL und raus.)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Das Verhalten, dass der Stick nicht in Mittelstellung geht (egal bei welcher Achse) kenn ich nur von der Tastatursteuerung.

Wie sieht's denn im Cockpit aus? Wenn du abgehoben bist und den Stick bewegst, bewegt sich dann der Stick im Cockpit wieder in Mittelstellung wenn du deinen (physischen) Stick bei dir in Mittelstellung bewegst? Oder bleibt der Stick im Cockpit einfach stehen?

Vielleicht ist da bei der Belegung was schief gelaufen. Zumindest kenn ich den "Stick-Programmierkurs im Walkthrough" nicht :D

• Like 1
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Klingt nach einem Konflikt mit anderen Controllern. Hast du noch eine Xbox Controller oder sowas angeschlossen? Schau mal durch die Controller-Belegung in DCS und stell sicher, dass nur genau eine Achse pro Richtung gemappt ist. Typischerweise vermutlich sowas wie Pitch (Nicken) = Joystick Y-Achse, Roll (Rollen) = Joystick X-Achse, Yaw (Gieren) = Joystick Z-Achse oder Slider-Achse oder so.

Schau dir auch mal im Spiel den Controls-Indicator an (RCTL+Return), der zeigt dann vermutlich diese ganzen krassen Steuerausschläge, die deine Maschine so unbeherrschbar machen (oder bestenfalls eben nicht, wenn die Achsen korrekt zugeordnet sind ;)).

Posted

Vielleicht sind bei Dir in den Steuerungs-Einstellungen einige Achsen und Schalter mehrfach belegt!

Bei mir ist es immer so wenn ich ein unbearbeitetes Profil öffne, dass alle Achsenbefehle und einige sonstige gleichzeitig auf Stick, Schub und Pedale gelegt sind.

War, bis ich dahinter gekommen bin, recht lustig zu steuern :doh:

Achsen.thumb.jpg.91dd212e2b1b45bc45b047a23f916919.jpg

Falls das bei Dir auch so ist einfach die falschen Belegungen löschen.

Posted

Danke die Tips. Werde sie heute mal abarbeiten und dann melden was es gebracht hat.

Gruß

ex81:helpsmilie:

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Neue Erkenntnisse

Hallo,

hier bin ich wieder mit den neuen Ergebnissen meiner Versuche mit der Su25T zu starten und zu fliegen:

Wenn der Stick angeschlossen ist, zeigt der Steuerknüppel auf dem Bildschirm eine deutlische Neigung nach links.

Ruder und Schub funktionieren wohl gut. Kann man auf dem Bildschirm beobachten.

Wenn kein Stick angeschlossen ist, steht der Steuerknüppel exakt mittig.

Muß wohl was mit der Zentrierung meines Sticks nicht stimmen.

Kann man das mit er Software hinbiegen ?

Ich habe einen Screenshot meiner Steuerung gemacht und versuche ihn hier zu zeigen.

Weitere Hilfen sind willkommen, da ich das Tutorial bis jetzt wirklich nur mit Maus und Tastatur abgearbeitet habe. Das NERVT !

Noch eine zusätzliche Frage: Kann ich pitch und roll mit der Maus steuern ?

Gruß

ex81

173575522_CyborgStick.jpg.85d33d2f7662570859e9622aeebe0aff.jpg

Posted

Eventuell einfach nur falsch kalibriert?

Geh' mal in deine Systemsteuerung, dort auf den Punkt "Geräte und Drucker". In dem Fenster machst du einen Rechtsklick auf deinen Joystick und wählst "Gamecontrollereinstellungen". Dann nochmal in der Liste (im neuen Fenster) den Joystick anklicken und auf "Eigenschaften".

Es öffnet sich noch ein neues Fenster, in dem du ebenfalls deine Achsen siehst und auch Lämpchen leuchten, wenn du Knöpfe drückst.

Siehst du hier den selben Ausschlag nach links?

Wenn ja: dann oben auf den Reiter "Einstellungen...", auf "Kalibrieren" drücken und den Bildschirmanweisungen folgen. Danach sollte der Stick wieder mittig eingestellt sein.

Die "Anleitung" sollte für Windows 7, 8 und 10 funktionieren. Glaube da hat sich nicht viel geändert...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Geh auf dem Desktop auf > "Start" > "Geräte und Drucker".

Dort sollte eigentlich Dein Stick gelistet sein. Auf diesen rechts klicken und "Gamecontrollereinstellungen" wählen.

Dann geht unter Umständen ein Fenster auf in dem mehrere Steuergeräte angezeigt sind. Den gewünschten anwählen und auf Eigenschaften klicken.

Im nächsten Fenster kannst Du die Funktionen testen und unter Einstellungen kalibrieren.

Geht womöglich auch einfacher :music_whistling:

"Edit"

Ups, da war jemand grad schneller!

Posted

Danke !

Das ging ja schnell !!!!!

Danke für die wirklich guten Tips. Ich bin eigentlich MacUser und daher mit Windows nicht so sehr vertraut.

Dank eurer Hilfe wird`s ja besser.

Werde eure Anleitung gleich morgen testen.

Gruß

ex81

Posted

Habe alles gemacht wie vorgeschlagen. Es geht !!!!!

Ruder, Pitch, Roll und Throttle funktionieren jetzt.

Endlich geht`s los. Nochmals Dank für eure Hilfe.

( Wird wohl noch öfter benötigt werden)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...