Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich will mich, gezungenermassen, mit Bomben und deren bwurf beschäftigen.

Auch wenn ich das Ganze ja bei der A10 und nicht bei einer Mirage sehe.

Aber das ist nur meine Meinung.

Nun gut,

ich stolper immer über ein paar Begriffe, die sich mir nicht erschließen.

z.B.

Low drag und high drag bomben

Dann gab´s bei der F-86F noch "nose & tail" oder nur tail.

Gibt´s ein Handbuch in dem das alles gut erklärt wird, Handbuch der A10 vielleicht?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

low drag = geringer luftwiderstand

high drag = hoher luftwiderstand

low drag sind die klassischen bomben, high drag sind bomben mit extra ausrüstung, die den luftwiderstand und damit die fallzeit erhöhen. die werden in der regel im tief(st)flug eingesetzt und durch die längere fallzeit hat das abwerfende flugzeug zeit, sich aus dem gefahrenbereich zu entfernen. bekanntes bespiel für high drag: Snakeeye (https://de.wikipedia.org/wiki/Snake_Eye-Bombe)

mit nose und tail sind die zünder gemeint. typischerweise kann ein bombenkörper mehrere zünder eingebaut haben - eben vorne im kopf (der "nase" = nose), oder hinten, bei den stabilisatoren ("schwanz" / tail). die zünder können unterschiedliche eigenschaften haben (abstandszünder, aufschlagzünder, verzögerungszünder, etc.). welcher/welche zünder beim abwurf scharf gemacht werden, kann ggf. vom cockpit aus eingestellt werden. D.h. der pilot kann so etwas flexibler auf die jeweilige situation reagieren.

Posted
bekanntes bespiel für high drag: Snakeeye

Oder die Mk-82AIR der A-10C mit der charakteristischen Ballute :thumbup:

Bei der kann man auch auf der Inventory-Seite des DSMS eine bestimte Option umstellen und dann mittels des Fuzing (nose/tail oder nur nose) festlegen, ob die Ballute eingesetzt wird oder nicht. So kann man im Flug noch entscheiden, die Mk-82AIR doch als low drag rauszuschmeißen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted
low drag = geringer luftwiderstand

high drag = hoher luftwiderstand

low drag sind die klassischen bomben, high drag sind bomben mit extra ausrüstung, die den luftwiderstand und damit die fallzeit erhöhen. die werden in der regel im tief(st)flug eingesetzt und durch die längere fallzeit hat das abwerfende flugzeug zeit, sich aus dem gefahrenbereich zu entfernen. bekanntes bespiel für high drag: Snakeeye (https://de.wikipedia.org/wiki/Snake_Eye-Bombe)

mit nose und tail sind die zünder gemeint. typischerweise kann ein bombenkörper mehrere zünder eingebaut haben - eben vorne im kopf (der "nase" = nose), oder hinten, bei den stabilisatoren ("schwanz" / tail). die zünder können unterschiedliche eigenschaften haben (abstandszünder, aufschlagzünder, verzögerungszünder, etc.). welcher/welche zünder beim abwurf scharf gemacht werden, kann ggf. vom cockpit aus eingestellt werden. D.h. der pilot kann so etwas flexibler auf die jeweilige situation reagieren.

Danke.

Nur komisch, dass im wikipedia-Artikel die Snake-Eye als low-drag bombe bezeichnet wird. Direkt im ersten Satz, dass war´s was mich so verwundert hat.

Naja, in der Mirage sind die Bomben überschaubar und viel einstellen kann man da auch nicht, wird also schon werden.

Hat eigentlich einen mit der Mirage einen JTAC-Anflug geschafft?

Im englischen Forum gibt es genauso viele die sagen es geht noch nicht wie die die behaupten es funktioniert. Ich hab aber weder ein vernünktiges Video noch eine Mission gefunden, in der es wirklich geht.

Hat da einer Infos zu?

Missionsaufbau oder sowas?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Die Rache der deutschen Übersetzung bei Wiki....die Mk. 82 ist die Low Drag Version - in der Snakeeye Version wird es dann eine High Drag Bombe.

Hier die 'bessere' englische Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_82_bomb

Naja, in der Mirage sind die Bomben überschaubar und viel einstellen kann man da auch nicht, wird also schon werden.

Hat eigentlich einen mit der Mirage einen JTAC-Anflug geschafft?

Im englischen Forum gibt es genauso viele die sagen es geht noch nicht wie die die behaupten es funktioniert. Ich hab aber weder ein vernünktiges Video noch eine Mission gefunden, in der es wirklich geht.

Hat da einer Infos zu?

Missionsaufbau oder sowas?

Es gibt ein Problem mit A-10C als FAC -> DCS stürzt ab. (http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=159392).

Edited by mwd2

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Die Rache der deutschen Übersetzung bei Wiki....die Mk. 82 ist die Low Drag Version - in der Snakeeye Version wird es dann eine High Drag Bombe.

Hier die 'bessere' englische Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_82_bomb

Es gibt ein Problem mit A-10C als FAC -> DCS stürzt ab. (http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=159392).

Ja, hab ich auch gelesen, was ist denn wenn man nicht die A10 nimmt, sondern ein Fahrzeug am Boden?

Captain Jack Donovan

Posted
In dem Satz ging es um die Basis der snakeye, die MK 82 - die ist eine LDGP Bombe und wir erst durch den "Rüstsatz" zur snakeye und somit zu einer HDGP

Das ist das was der Satz meint, steht aber nicht da.

Und ohne Vorwissen glaubst du eine SnakeEye ist eine Low Drag Bombe.

Captain Jack Donovan

Posted
Ich lass das jetzt mal so stehen :)

Glaub mir, ohne Vorwissen würdest du den Satz wie er da steht falsch verstehen.

Captain Jack Donovan

Posted

:thumbup:

Ja das mag sein, wobei er, mit seiner Komma Setzung und dem letzten Teil so schon richtig ist - aber lassen wir das, wurde ja geklärt.

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Der Einleitungssatz im Wikipedia-Artikel ist hochgradig verwirrend geschrieben. IMO ist man regelrecht zu der Folgerung gezwungen, dass es sich bei Snakeyes um LDGP handelt, was genau falsch ist.

Ich habe jetzt keine große Lust, da einen Edit-War loszutreten, aber falls mir demnächst langweilig ist, werde ich mal eine Verbesserung vorschlagen (würde mich aber definitiv nicht beschweren, falls mir wer von euch zuvorkommt ;)). Wichtig wäre halt herauszustellen, dass die Mark 80 LDGP Serie als Basis dient und durch den Umrüstsatz zu HDGP wird.

Dann wäre noch die Frage: wie heißen denn die blöden Dinger eigentlich? Die deutsche Wikipedia nennt sie "Snake Eye", die englische nennt sie mal "Snakeye", mal "Snake Eye" und ich meine ich hätte anderswo auch schon "Snakeeye" gelesen. LEO kennt den Begriff leider in keiner Variante und hat auch für "Schlagenauge" keine Übersetzung parat. :(

Edited by Yurgon
Ergänzung zur Benennung in Wikipedia EN
Posted
Der Einleitungssatz im Wikipedia-Artikel ist hochgradig verwirrend geschrieben. IMO ist man regelrecht zu der Folgerung gezwungen, dass es sich bei Snakeyes um LDGP handelt, was genau falsch ist.

Ich habe jetzt keine große Lust, da einen Edit-War loszutreten, aber falls mir demnächst langweilig ist, werde ich mal eine Verbesserung vorschlagen (würde mich aber definitiv nicht beschweren, falls mir wer von euch zuvorkommt ;)). Wichtig wäre halt herauszustellen, dass die Mark 80 LDGP Serie als Basis dient und durch den Umrüstsatz zu HDGP wird.

Dann wäre noch die Frage: wie heißen denn die blöden Dinger eigentlich? Die deutsche Wikipedia nennt sie "Snake Eye", die englische nennt sie mal "Snakeye", mal "Snake Eye" und ich meine ich hätte anderswo auch schon "Snakeeye" gelesen. LEO kennt den Begriff leider in keiner Variante und hat auch für "Schlagenauge" keine Übersetzung parat. :(

Sag ich doch.

Falls du dann mal Langeweile hast,

kannst du das gerne machen, mir fehlt da das Fachwissen zu.

Ich hab ne Englischlehrerin in der Familie, ich frag sie. :lol:

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...