Jump to content

Grafikeinstellungen


Steph-JJ

Recommended Posts

Vorne weg, ich hab keine Ahnung von Grafikeinstellungen oder dem ganzem Zeug mit Gafikkarten und und und.

Aber leider fällt mir beim KA-50 auf, dass ich leichte Ruckler habe.

Bei anderen Modulen nicht oder es ist mir nur nicht aufgefallen.

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. Bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann.

 

# Ich habe FPS-Schankungen von 60-110. In BF konnte man die FPS limitieren um die Spitzen abzuschneiden. Geht das bei DCS auch?

 

# Jetzt noch ein paar Fragen zu Grafikeinstellungen

Was ist HDR?

Wozu braucht man Tiefenunschärfe, Linseneffekt und flache Geländeschatten?

Was bedeutet Radius laden?

 

Ich denke, die Übersetzungen aus dem Englischen sind bescheiden.

 

Windows Areo deaktivieren?

 

Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Schonmal Dank vorab.

 

Meine Einstellungen im Anhang


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal vsync aktivieren.

 

 

Hey, ich hab gelesen, dass gerade das zu Ruckeln führt :huh: Verwirrt

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nicht direkt mehr als 60 Fps brauchst du nicht und vsync sperrt ja quasi deine gk ab musst du einfach mal testen

 

 

Werd ich machen :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Tiefenunschärfe, Linseneffekt und HDR ist absolut korrekt und verständlich übersetzt.

Kommt aus der Fotografie/Film. Kann man sogar googeln ;)

 

Tiefenunschärfe ist für Leute die Videos mit DCS drehen, oder coole (beeindruckende Screenshots) gedacht. Generell frisst es performance und beim fliegen macht es wenig bis gar keinen Sinn das zu aktivieren.

Linseneffekt sind die Reflexe in einem Kameraobjektiv, durch die verschiedenen Linsengruppen. Kreisförmige Reflexe von der Sonne zum Betrachter. Da die meisten Kids heutzutage Gefechtshandlungen nur aus dem Fernsehen und Hollywood-Actionfilmen kennen und dort sowie aktuellen Spieletiteln gerne mit diesen "Kinoeffekten" gearbeitet wird, hat das DCS jetzt auch. Sieht in Videos/Screenshots ganz gut aus, wer mag dass er alles durch eine Kamera "erlebt" kann es generell anmachen.

HDR ist HighDynamicRange -> Google, in Spielen ist HDR dafür zuständig den Effekt der Blendung durch starke Lichtquellen, Reflektionen etc. zu simulieren, früher lief das meist unter Post-Processing. Gutes feature, Sonne blendet und es wirkt realistischer, sollten aber alle nutzen, gerade in Dogfights PvP...

Windows Aero ist die "Aero Glass" Oberfläche von Windows 7. Wie da steht kann man die deaktivieren, bringt evtl ein paar FPS, oder fixt Probleme mit Task Switching.

Der Preload Radius bestimmt wieviel der Karten Objekte/Map um einen rum schonmal geladen wird. Je mehr, desto mehr RAM und vRAM sollte man haben. Schlecht ist wenn der RAM voll ist und die Auslagerungsdatei von Windows einspringen muss.

 

Fläche Geländeschatten sind... Ja,hmm, eben flache (nicht auf den Boden gemappte Baum und Umgebungsschatten... Im Heli sollte man das aus machen, sonst fliegt man an Berghängen "unter" den Baumschatten durch. ;)

 

Fliegt man aber mit Jets in grosser Höhe, bringen die flachen Geländeschatten einiges an performance! Da man das aus 12.000 ft eh nicht sieht, eine weitere Option ohne einbussen die Performance zu optimieren.

Faustregel: Heli = flache Schatten aus, Kampjets im Dogfights = flache Schatten an.

 

EDIT: die FPS lassen sich in einer Config Datei begrenzen, suche ich nachher mal raus, oder vielleicht hat das jemand im Kopf?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Tiefenunschärfe, Linseneffekt und HDR ist absolut korrekt und verständlich übersetzt.

Kommt aus der Fotografie/Film. Kann man sogar googeln ;)

 

Tiefenunschärfe ist für Leute die Videos mit DCS drehen, oder coole (beeindruckende Screenshots) gedacht. Generell frisst es performance und beim fliegen macht es wenig bis gar keinen Sinn das zu aktivieren.

Linseneffekt sind die Reflexe in einem Kameraobjektiv, durch die verschiedenen Linsengruppen. Kreisförmige Reflexe von der Sonne zum Betrachter. Da die meisten Kids heutzutage Gefechtshandlungen nur aus dem Fernsehen und Hollywood-Actionfilmen kennen und dort sowie aktuellen Spieletiteln gerne mit diesen "Kinoeffekten" gearbeitet wird, hat das DCS jetzt auch. Sieht in Videos/Screenshots ganz gut aus, wer mag dass er alles durch eine Kamera "erlebt" kann es generell anmachen.

HDR ist HighDynamicRange -> Google, in Spielen ist HDR dafür zuständig den Effekt der Blendung durch starke Lichtquellen, Reflektionen etc. zu simulieren, früher lief das meist unter Post-Processing. Gutes feature, Sonne blendet und es wirkt realistischer, sollten aber alle nutzen, gerade in Dogfights PvP...

Windows Aero ist die "Aero Glass" Oberfläche von Windows 7. Wie da steht kann man die deaktivieren, bringt evtl ein paar FPS, oder fixt Probleme mit Task Switching.

Der Preload Radius bestimmt wieviel der Karten Objekte/Map um einen rum schonmal geladen wird. Je mehr, desto mehr RAM und vRAM sollte man haben. Schlecht ist wenn der RAM voll ist und die Auslagerungsdatei von Windows einspringen muss.

 

Fläche Geländeschatten sind... Ja,hmm, eben flache (nicht auf den Boden gemappte Baum und Umgebungsschatten... Im Heli sollte man das aus machen, sonst fliegt man an Berghängen "unter" den Baumschatten durch. ;)

 

Fliegt man aber mit Jets in grosser Höhe, bringen die flachen Geländeschatten einiges an performance! Da man das aus 12.000 ft eh nicht sieht, eine weitere Option ohne einbussen die Performance zu optimieren.

Faustregel: Heli = flache Schatten aus, Kampjets im Dogfights = flache Schatten an.

 

EDIT: die FPS lassen sich in einer Config Datei begrenzen, suche ich nachher mal raus, oder vielleicht hat das jemand im Kopf?

 

 

Super, dank dir.

Ich wußte gar nicht, dass wir Elemente zur Cinematic haben :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Würde noch Msaa und anistropische auf 4x und 8x setzen und Schatten höher

 

 

Warum Schatten höher?

In BF haben wir immer alle Schatten reduziert - kosteten nur FPS.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Super, dank dir.

Ich wußte gar nicht, dass wir Elemente zur Cinematic haben :D

Es gibt ne Menge Leute, die fast schon richtige Videofilme mit DCS "drehen"...

Der eine mit den beiden Französischen Piloten, sowas von Geil! Muss ich mal suchen. Zwar alte Grafikengine, aber die Idee und die Dialoge!!! Du schmeisst dich weg... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Warum Schatten höher?

In BF haben wir immer alle Schatten reduziert - kosteten nur FPS.

 

 

Also meiner Meinung nach wirken schlechte Schatten im Cockpit störend

The underground is where I dwell at, It's where I find my heaven, and where you find your hell at :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ne Menge Leute, die fast schon richtige Videofilme mit DCS "drehen"...

Der eine mit den beiden Französischen Piloten, sowas von Geil! Muss ich mal suchen. Zwar alte Grafikengine, aber die Idee und die Dialoge!!! Du schmeisst dich weg... :D

 

 

Hahaha, da sagst du was.."Holy ****ing cow!!!" XDDD

 

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=1wEURyjB3Lc]Da:[/ame]

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach wirken schlechte Schatten im Cockpit störend

 

 

Muss ich mal ausprobieren, wie hoch meinst du?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hahaha, da sagst du was.."Holy ****ing cow!!!" XDDD

 

 

 

Fish rennt dein System wieder?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Hahaha, da sagst du was.."Holy ****ing cow!!!" XDDD

 

Jaaaa, genau der!!!! "Bill, shut up!" ROFL

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Muharhar......ich hab mich nass gemacht......sehr sehr GEIL!!!

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch noch Bensky & Mutch (wohl auch von denen), leider ohne Englische Untertitel... Und den 1.Teil muss man mal wieder über einen Youtube-Entsperr-Proxy schauen. Trotz meines wenigen Schul-Französisch cool genug!

"Je suis rapide!" - "tres rapide!"... :megalol:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...