Jump to content

Der F-5E Thread


FishDoctor

Recommended Posts

  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Spätestens nach zwei, drei Missionen kennt man die Flugroute sowieso auswendig und kann sich die ganze Einstellerei eigentlich ersparen.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

hab nach mir einer pause die F-5E mal wieder ein bischen vorgenommen.

Kann es sein das das Kniebrett grad etwas verbugt ist?

Normalerweise kann kann ich mit den Shortcuts einstellungen für Chaffs und Flares vornehmen.

wenn die Maschine noch aus ist.

da tut sich grad nichts.

getestet bei allen drei DCS varianten.

Dann kann ich auch nicht blättern .

Belegt hab ich das beim Kniebrett immer NUM + NUM -

Hab ich so in allen Modulen.

Gegenprobe im UH1 da geht das blättern.

Ist mir grad ein rätsel

Link to comment
Share on other sites

Dann kann ich auch nicht blättern .

Belegt hab ich das beim Kniebrett immer NUM + NUM -

Hab ich so in allen Modulen.

Gegenprobe im UH1 da geht das blättern.

Ist mir grad ein rätsel

 

Dito

die Bell blättert das Kniebrett, andere wie die F5 und die Su25t oder A10c blättern nicht um - gut zu wissen das ich das nicht alleine habe.

Link to comment
Share on other sites

Triebwerksausfall

 

Hallo,

bei mir fällt nach kurzer Flugzeit immer eines meiner Triebwerke einfach aus , ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Bekomme es auch unten rechts auf der Warntafel angezeigt R GENERATOR, Feuer wird nicht angezeigt .Es fällt einfach aus & ich hab keine Ahnung warum.

:mad:

Ich glaube das es irgendwas mit dem Autobalace vom treibstoff zu tun hat....

 

Hat jemand eine Idee, Tipp dann bitte raus damit:)

 

MfG Kapott

-Windows 10 Home 64 bit

-AMD Ryzen 5 2600

-ASUS TUF B450M

-16 GB Kingston DDR4 Dual

-GTX 1060

-Saitek X-52

-Track IR4

-BENQ XL 2730Z 27 Zoll Monitor

-Samsung Evo 500GB SSD

-WD Blue 2000GB SAta

 

 

 

Module: KA-50,FW-190, BF109K,Flaming Cliffs,F5E Tiger, MIG 21 bis,Combined Arms,Normandie+WW2 Asset Pack,Nevada

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir fällt nach kurzer Flugzeit immer eines meiner Triebwerke einfach aus , ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Bekomme es auch unten rechts auf der Warntafel angezeigt R GENERATOR, Feuer wird nicht angezeigt .Es fällt einfach aus & ich hab keine Ahnung warum.

:mad:

Ich glaube das es irgendwas mit dem Autobalace vom treibstoff zu tun hat....

 

Hat jemand eine Idee, Tipp dann bitte raus damit:)

 

MfG Kapott

 

Die Autobalance deaktiviert sich eigentlich automatisch sobald das Treibstoffniveau von beiden Triebwerken ausgeglichen ist. Es kann aber sein, dass du den Schalter für das Autobalancing von vornherein in die falsche Richtung stellst, so dass das Triebwerk was mehr Treibstoff hat sogar noch mehr Treibstoff bekommt und ein ausgeglichener Zustand nie erreicht wird.

Der Autobalance-Schalter muss entsprechend dem Triebwerk eingestellt werden, dass weniger Treibstoff hat. Also wenn du im linken Triebwerk weniger Treibstoff hast must du den Schalter nach links schalten. Ein Triebwerk hat von Beginn an weniger Treibstoff (bei vollen Tanks), bin mir aber nicht mehr sicher welches. Achte außerdem darauf, dass beide Treibstoffpumpen aktiviert sind und Crossfeed deaktiviert ist.

 

Hoffe das hilft :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Autobalance deaktiviert sich eigentlich automatisch sobald das Treibstoffniveau von beiden Triebwerken ausgeglichen ist. Es kann aber sein, dass du den Schalter für das Autobalancing von vornherein in die falsche Richtung stellst, so dass das Triebwerk was mehr Treibstoff hat sogar noch mehr Treibstoff bekommt und ein ausgeglichener Zustand nie erreicht wird.

Der Autobalance-Schalter muss entsprechend dem Triebwerk eingestellt werden, dass weniger Treibstoff hat. Also wenn du im linken Triebwerk weniger Treibstoff hast must du den Schalter nach links schalten. Ein Triebwerk hat von Beginn an weniger Treibstoff (bei vollen Tanks), bin mir aber nicht mehr sicher welches. Achte außerdem darauf, dass beide Treibstoffpumpen aktiviert sind und Crossfeed deaktiviert ist.

 

Hoffe das hilft :)

 

 

Danke für die schnelle Antwort!!:thumbup: Aber was ist Crossfeed??:music_whistling:

-Windows 10 Home 64 bit

-AMD Ryzen 5 2600

-ASUS TUF B450M

-16 GB Kingston DDR4 Dual

-GTX 1060

-Saitek X-52

-Track IR4

-BENQ XL 2730Z 27 Zoll Monitor

-Samsung Evo 500GB SSD

-WD Blue 2000GB SAta

 

 

 

Module: KA-50,FW-190, BF109K,Flaming Cliffs,F5E Tiger, MIG 21 bis,Combined Arms,Normandie+WW2 Asset Pack,Nevada

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!!:thumbup: Aber was ist Crossfeed??:music_whistling:

 

Schau mal links vom Autobalance-Schalter ;)

Der Crossfeed-Schalter befindet sich zwischen den beiden Schaltern für die Treibstoffpumpen (Fuel Boost Pumps) und sorgt wenn aktiviert dafür, dass Treibstoff zwischen den linken und rechten Tanks hin und her fließen kann. Für die Verwendung des Autobalancings ist der Crossfeed-Schalter jedoch deaktiviert zu lassen, da das Autobalancing den Crossfeed selbst steuern kann. Der Crossfeedschalter ist nur für manuelles Balancing zu verwenden.

 

Schau mal ins Handbuch: Kapitel 6.4 Fuel System Management (Seite 96-99).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer das das Autobalance System zwischen den Tanks ausgleicht und mit Crossfeed, sorgt man dafür das beide Triebwerke mit Treibstoff versorgt werde, auch wenn ein Tank getroffen ist und dadurch leer ist.

Beides sollte allerdings im Normalfall keinen Einfluss darauf haben ob das Triebwerk läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer das das Autobalance System zwischen den Tanks ausgleicht und mit Crossfeed, sorgt man dafür das beide Triebwerke mit Treibstoff versorgt werde, auch wenn ein Tank getroffen ist und dadurch leer ist.

Stimmt, du hast recht. Durch Crossfeed können beide Triebwerke über nur eine Pumpe (und damit nur einen Tank) versorgt werden. Dadurch wird dieser eine Tank entleert, und falls dieser mehr Treibstoff hatte als der andere wird auch ein Gleichgewicht hergestellt. Es fließt jedoch kein Treibstoff von einem Tank in den anderen. Da war meine vorherige Äußerung nicht ganz korrekt, danke :thumbup:

Beides sollte allerdings im Normalfall keinen Einfluss darauf haben ob das Triebwerk läuft.

Hmm, was ist denn wenn man den Autobalancing-Schalter auf den Tank mit dem höheren Treibstoffinhalt stellt, anstatt auf den niedrigeren wie es eigentlich sein sollte? Dann wird doch der niedrigere als weiter entleert und wenn dieser ganz leer ist fällt das Triebwerk aus, oder nicht? Ich habe das noch nie getestet, aber so versteh ich zumindest gerade die Theorie.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Um den Inhalt zwischen den Tanks auszugleichen kann man entweder den Crossfeed aktivieren und die Treibstoffpumpe des Tanks mit dem niedrigeren Füllstand ausschalten oder den Autobalance-Schalter aktivieren.

 

Der Autobalance-Mechanismus macht nichts anderes als genau das: Treibstoffpumpe aus, Crossfeed an. Anders geht das auch gar nicht.

Der große Vorteil des Autobalance-Mechanismus ist, dass man nicht selbst drauf achten muss, den Crossfeed wieder auszuschalten und so nicht in Gefahr lauft einen Tank komplett leerzupumpen und damit auch einen gefährlichen CG-Shift zu induzieren.

 

Durch Crossfeed können beide Triebwerke über nur eine Pumpe (und damit nur einen Tank) versorgt werden.

 

Nicht durch nur einen Tank! Das Crossfeed-Ventil in der F-5 verbindet beide Leitungen von beiden Tanks! Das ist im Prinzip genau der Sinn eines Crossfeeds. Dass beide Systeme, die normalerweise voneinander getrennt arbeiten, jetzt verbunden werden.

 

ePCxaFx.jpg

 

Wenn das linke Triebwerk ausfällt, dann kann man die linke Pumpe ausschalten, Crossfeed anmachen und das rechte Triebwerk zieht sich gemütlich und vor allem gleichmäßig den Inhalt aus beiden Tanks. So verhindert man, dass ein Ungleichgewicht in den Tanks entsteht.

 

Hmm, was ist denn wenn man den Autobalancing-Schalter auf den Tank mit dem höheren Treibstoffinhalt stellt, anstatt auf den niedrigeren wie es eigentlich sein sollte?

Ich meine, ich hätte das ganz zu Anfang mal getestet und der Autobalance Switch ist direkt wieder in die Mitte gesprungen.

In der T.O. steht leider nichts aufschlussreiches dazu:

 

Autobalance operation ceases when: (1) fuel quantity indicator pointers are within 50 to 125 pounds; (2) the low level float switch in the system supplying fuel closes for longer than 10 seconds, · or; (3) the crossfeed switch is positioned to CROSSFEED.

Ich bin mir noch nicht sicher, was mit dem Low Level Float Switch gemeint ist.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir noch nicht sicher, was mit dem Low Level Float Switch gemeint ist.

 

Klingt irgendwie nach einem Schwimmer, der wenn er zu tief sinkt (niedriger Treibstofflevel) aktiviert wird und damit das Autobalancing deaktiviert. Ist halt die Frage wann "zu" tief ist. Wenn das erst sehr spät ist, würde das meine Theorie über einen falsch eingestellten Autobalance-Schalter als Ursache von Kapott's Problem bestätigen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Balancer wird ausgeschaltet sobald ein Gleichgewicht hergestellt ist. Das passiert automatisch.

Mich wundert wundert es, dass das Problem nach einer kurzen Flugzeit auftaucht. Es kann also nicht sein das einer der Tanks leer ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Balancer wird ausgeschaltet sobald ein Gleichgewicht hergestellt ist. Das passiert automatisch.

Mich wundert wundert es, dass das Problem nach einer kurzen Flugzeit auftaucht. Es kann also nicht sein das einer der Tanks leer ist.

 

Wenn er den Balancer aber falschrum einstellt trifft wird kein Gleichgewicht hergestellt bis der Tank leer ist (bzw. der low fuel switch sich aktiviert).

 

Aber ja, wenn das das Problen ist sollte es in der Tat etwas dauern bis der Tank leer ist, außer er fliegt ununterbrochen mit Nachbrenner. "Kurze Flugzeit" ist aber auch nicht näher definiert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sobald ich den nicht auf den Tank mit dem geringeren Füllstand stelle, wird der Schalter doch sowieso zurück gestellt oder?

Hab das noch nicht getestet

 

Ich auch nicht, von daher ist das nur eine Vermutung.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

cofcorpse von Belsimtek sagt hier, dass neue Features für die F-5 (z.b. Maverick-Raketen) möglich sind, nachdem sie mit den Arbeiten an der Hornet so weit sind, dass dafür Ressourcen frei werden:

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3156970&postcount=25

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, von den Mavericks hat er aber nichts gesagt.;)

Es ist lediglich von möglichen "New Options" die Rede, was im Grunde alles und nichts bedeuten kann, wie zB. nur neue Lackierungen o. ä. :\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Keine ahnung, aber bräuchte man für Maverick Raketen nicht ein MFD um die Ziele selektieren zu können, oder würde das auch ohne gehen?

Die F-5s die Mavericks verwenden nutzen das Radar-Display dafür. Nur ist nicht ganz klar ob das in unserer F-5 verwendete Display dies unterstützt und wenn ja, wie.

Mehr dazu auf dieser Seite aus dem englischsprachigen F-5-Thred, u.a. auch von cofcorpse selbst: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144487&page=46

 

Naja, von den Mavericks hat er aber nichts gesagt.;)

Es ist lediglich von möglichen "New Options" die Rede, was im Grunde alles und nichts bedeuten kann, wie zB. nur neue Lackierungen o. ä. :\

 

Die Maverick hab ich hier nur als Beispiel angeführt, da deren Implementierung früher bereits mal diskutiert wurde, wobei er sagte, dass dies für die Zukunft durchaus denkbar ist, vorrausgesetzt sie finden genug Dokumentation dazu wie die Maverick mit dem in unserer F-5 verwendeten Radar-Display funktioniert.

U.a. hier: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3156092&postcount=4

und hier: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2789671&postcount=65

 

Womit ich aber natürlich nicht sagen will, dass dies auch tatsächlich so kommt. Es können natürlich auch andere Features kommen oder gar keine.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Maverick ist ein kompliziertes Thema. Es gibt soweit ich weis keine Bilder der Version die sie nutzen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Radardisplay auch moderner als das was wir in unserer Version haben.

Man müsste also einiges im Cockpit änder, ohne die Infos zu haben was es denn ist

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...