Jump to content

Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB, welche Einstellungen kann ich hochfahren?

Recommended Posts

Posted

Hi@all

Ich habe heute meine zusätzlichen 8GB Arbeitsspeicher eingebaut.

Nun frage ich mich, woran merke ich, das das was gebracht hat, und welche Einstellungen sind Arbeitsspeicherlastig und können nun etwas hoch gefahren werden?

Danke für eure Antworten!

Mattes

Posted (edited)

Preload radius testen. Generell laufen Missionen mit vielen (verschiedenen) Einheiten performanter, da nix mehr von Platte geladen werden muss.

Sichtweite, Texturen kann man auch mal versuchen.

Edit: und die kleinen "ruckler" beim Missionsstart sollten entspannter werdem...

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Texturqualität kann erhöht werden aber bei der Sichtweite siehts eher schlecht aus, weil mehr Objekte, also mehr Meshes zeitgleich dargestellt werden müssen. Da spielt der RAM eine eher sekundäre Rolle. Allem voran wirds jetzt keine Laderuckler mehr geben.

Wenn du ernsthafte Performanceprobleme hast, hilft eigentlich nur eine neue GPU. Ich glaube in 2 Wochen kommen die neuen von AMD raus. Halt die Augen offen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Posted

Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB, welche Einstellungen kann ich hochfahren?

Ich hab jetzt einfach mal in den Grafikeinstellungen "hoch" angeklickt. Läuft. Hier und da noch ein kleiner Ruckler, aber im ganzen gehts.

Und ich spekuliere eh schon auf die Nvidea 1080. Hab im moment ne GTX 960 Mini drin.

Posted
Ich hab jetzt einfach mal in den Grafikeinstellungen "hoch" angeklickt. Läuft. Hier und da noch ein kleiner Ruckler, aber im ganzen gehts.

Und ich spekuliere eh schon auf die Nvidea 1080. Hab im moment ne GTX 960 Mini drin.

Mit dieser Karte solltest du eigentlich alles auf Hoch lassen können außer die Sichtweite. Die lass auf Mittel. Die Anzahl der Objekte, die zeitgleich dargestellt werden, beeinträchtigt die Leistung meiner Erfahrung nach am stärksten. Auch die Sichtweite der Bäume sollte im mittleren Bereich bleiben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Posted

Ich persönlich, würde eher alles andere runtersetzen, als die Sichtweite, ausser du fliegst nur WWII. Sobald z.B.ein TGP ins Spiel kommt, zoomt man in grosser Entfernung in eine "leere" Welt. Gerade Städte, Dörfer als Landmarks sind mir da wichtig.

Beim Viviane musst du mal testen, glaube aber das ist da etwas entspannter.

Mit ner 960 ist die Rechenleistung für FullHD eigentlich ausreichend, evtl. vRAM bottleneck.

Bäume und Buschwerk, haben immensen Einfluss. Und die Linseneffekte/Tiefenschärfe frisst auch immens Leistung. Die können meiner Meinung nach eh aus, ausser du willst gerade einen Beauty Shot machen. ;)

Wasser, Hitzeflimmern, Schatten, sind Kandidaten die man durchaus etwas runterschrauben kann, ohne die visuelle Qualität als ganzes arg zu reduzieren.

Wie so oft gilt, ausprobieren, was für dein System die besten Ergebnisse bringt.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...