Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Startstellung der Leitwerke bei der F15 auf eine Taste der Throttle gelegt.

Wenn ich die aber vor dem Start drücke. Blinkt die LED für die Startstellung nur und ein Warnton ist zu horen?

Posted

Ehrlich gesagt ist mir (und vielleicht auch anderen) nicht ganz klar, was du mit "Startstellung der Leitwerke" meinst. Mir ist keine derartige Funktion in der FC3 F-15 bekannt. :huh:

Beim Start der FC3 F-15 gibts eigentlich nicht mehr als 1. Triebwerk an, 2. Triebwerk an und los gehts. Ein bisschen mehr Infos was genau du meinst wären hilfreich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

ja, es gibt eine Starttrimmung ...

ich persönlich finde, dass die F-15 nach dem Abheben viel zu steil steigt ...

Eigentlich benötigt man diesen Knopf nicht oder man trimmt vor dem Anrollen

oder nach dem Abheben gleich etwas runter ...

Der Knopf ist genauso "Arcade" wie der Knopf zum Einschalten der Elektrik :(

Mich persönlich stört vielmehr der Kerosinablaß-Knopf ...

der wird zwar anmiert, man sieht aber kein Kerosin austreten ...

zumindest nicht bei mir auf dem BS :)

too much ...

Posted (edited)

Danke caponi, mir war diese Funktion in der F-15 gar nicht bekannt. Aber ich nutze FC3 auch nur am Rande.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Wenn ich die aber vor dem Start drücke. Blinkt die LED für die Startstellung nur und ein Warnton ist zu horen?

Korrekt so. Das Blinken in Kombination mit dem Warnton gibt dir an, dass du die T/O-Trimmstellung erreicht hast. Die T/O-Trimmung ist m.W.n. zu Missionsstart gesetzt.

Versuch doch mal (extrem) in irgendeine beliebige Richtung zu trimmen und halt dann den T/O-Trimbutton gedrückt. Dann sollte es merklich dauern, bis Blinken + Warnton merkbar werden.

Der Knopf ist genauso "Arcade" wie der Knopf zum Einschalten der Elektrik :(

Den Knopf gbt es auch "in echt" und der ist nicht "arcade". ;) Ist genau wie der T/O-Trimbutton in der A-10C.

Die F-15 hat die Funktion m.W.n. seit der A-Version. Zu finden oberhalb des Throttle-Quadranten, auf dem CAS-Panel, rechts neben ALT HOLD und ATT HOLD.

Hier ganz gut zu sehen:

cockpit-f-15c.jpg

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Arcade war auch nicht böse gemeint !

Ich würde mir wünschen, dass die F-15 sogar noch ein bisschen mehr aufgepeppt werden würde ...

Wo wir gerade so schön dabei sind:

Wie bzw. wo kann ich Cockpit erkennen, ob ich an der F-15

Keine Lichter, Taxiing- oder Landinglights anhabe ?

too much ...

Posted
Arcade war auch nicht böse gemeint !

Böse hab ich das nicht aufgefasst.

Es kam für mich nur so rüber, als würdest du unterstellen, dass die T/O-Trimfunktion eine der in Echt nicht existierenden Funktionen ist. Das wollte ich begradigen. :thumbup:

Wo wir gerade so schön dabei sind:

Wie bzw. wo kann ich Cockpit erkennen, ob ich an der F-15

Keine Lichter, Taxiing- oder Landinglights anhabe ?

Ebenfalls linke Konsole. Das Panel ganz oben links mit der Beschriftung MISC. Hier ist der Standard LDG LIGHT/TAXI LIGHT Switch.

Allerdings muss ich hier gestehen, dass ich nicht weiß, ob der Schalter animiert ist. Hab' noch nie drauf geachtet.

Gut zu sehen hier (perspektivisch ist es hier das Panel ganz rechts oben; hier sieht man auch den T/O-Trimbutton sogar noch besser :D):

air_540a_008.jpg

Posted

ahhh ja .... gefunden ... (habe immer links im Bild geguckt :music_whistling:)

Dann ist er NICHT animiert, da ich da noch nie eine Bewegung beim Tastatur-Klick wahrgenommen habe, werde ich aber noch mal beizeiten checken ...

too much ...

Posted

Nun ja, beim Taxilight sieht man aus dem Cockpit schon am hellichten Tag, ob es an ist. Und für die Posis muss man sich halt umdrehen. Bisschen blöd ohne Tracker. Aber sonst...

Nochmal zur Starttrimmung: Wenn sie bei Missionsstart automatisch aktiviert ist, warum geht (war es Fire?) dann in seinem Videotutorial explizit darauf ein? In dem Vid sieht man auch, wie sich die Höhenruder bewegen. Bei mir bewegt sich da nüscht.

Posted

Entweder hat Fire vorher was an der Trimmung gedreht, um es zu zeigen oder aber ED hat das in einem der nachfolgenden Patches mit reingebracht - das Video ist ja nun auch schon etwas älter.

In jede ordentliche Checkliste gehört die Kontrolle der Starttrimmung aber eh mit rein. Und wenn man nach dem Start "zwischenlandet" und wieder abheben will, dann braucht man sie sicherlich.

Wie ich schon geschrieben hab: "vertrimm" dich mal, wenn du auf dem Boden stehst. Dann halt den Knopf für die T/O-Trim gedrückt. Kannst dabei zuschauen, wie dein Stick sich im virtuellen Cockpit wieder zentriert. :) Und nochmal: sobald das Licht an ist und es piept hat dein Flugzeug die Trimmstellung für den Takeoff erreicht.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...