Jump to content

L-39 Flaps und Thrustmaster Warthog, LUA oder Target?

Recommended Posts

Posted

Hallöchen

:helpsmilie:Schon seid einiger Zeit geht es mir auf den Senkel dass ich die Flaps bei der L-39 mit dem Warthog nicht vernünftig über den "Flaps" Schalter einstellen kann. Wie bei der A-10C wo es ja auch als 3 Wege Schalter klappt.

Im Forum habe ich auch schon verschiedene Tipps gefunden wie man das über das LUA Script einstellen könnte aber funktioniert hat das bei mir nicht.

Das kann allerdings durchaus auch daran liegen dass meine englisch-Kentnisse zwischen "nicht vorhanden und beschissen" schwanken.

Tendenziell im Moment wohl eher Richtung ersterem :music_whistling:

Kann mir jemand "deppenkompatibel" erklären wie und welche Datei ich ändern muss um die drei Flaps-Stellungen auf den Flaps-Schalter zu legen? Falls es überhaupt möglich ist!

Meine zweite Frage betrifft die Target Software:

Kann man da die Belegung der Schalter, Tasten und Regler auch so einstellen wie sie ohne Target standardmässig in DCS funktionieren und nur, z.B. einen einzelnen Schalter ändern? :book:

Danke

Posted (edited)

3-Position Flaps Control mit TM Warthog Throttle

Ich hatte das gleiche bereits für die FW-190 und die Mig-21 realisiert (mit Hilfe von Racoon). Das Prinzip funktioniert auch bei der L-39C.

In der Datei "Throttle - HOTAS Warthog.lua" unter "C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick" habe ich 3 Zeilen (274 -276) hinzugefügt.

Prozess:

1. in DCS Options/Controls die vorhandenen key bindings für flaps entfernen, mit OK speichern und DCS schließen

2. Backup Kopie der vorhandenen Datei "Throttle - HOTAS Warthog.lua" machen

3. Die Datei aus dem Attachment in den Folder "C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick" kopieren

4. In DCS Options/Controls checken. Dort sollten jetzt 2 neue Optionen mit den Namen "Flaps Flight_Takeoff Pos" und "Flaps Land_Takeoff Pos" erscheinen die mit Throttle buttons 22 und 23 belegt sind. Nichts ändern!

5. Testen. Ich habe nur am Boden getestet.

PS:

1. man kann die neuen Zeilen auch so schreiben dass man selbst unter Options/Controls die buttons definieren muss.

2. diese .lua Dateien sollte man nur mit Notepad++ öffnen bzw ändern!

3. für die L-39ZA muss man ggfs die gleiche Modifikation der Datei "Throttle - HOTAS Warthog.lua" durchführen. Vermutlich kann man dieselbe Datei auch unter "C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39ZA\joystick" verwenden.

Hals-und Beinbruch!

Frage an X: kann mir jemand sagen wie man Zeilen aus .LUA Dateien hier einblendet (mit scroll-bars)?

Throttle - HOTAS Warthog.lua

Edited by LeCuvier
  • Like 1

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Posted
Hallöchen

Meine zweite Frage betrifft die Target Software:

Kann man da die Belegung der Schalter, Tasten und Regler auch so einstellen wie sie ohne Target standardmässig in DCS funktionieren und nur, z.B. einen einzelnen Schalter ändern? :book:

Danke

Wenn man Target benutzt, muss man alle Controls in Target konfigurieren. Wenn man nur eine einzige Funktion ändern will sollte man versuchen das anders zu lösen (z.B. im .Lua Skript). Ich habe viel Zeit in Target investiert, benutze es aber nicht mehr, weil ich öfter Problem im Zusammenspiel von DCS, Target und TrackIR hatte.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Posted

Frage an X: kann mir jemand sagen wie man Zeilen aus .LUA Dateien hier einblendet (mit scroll-bars)?

Indem Du die CODE-Funktion nutzt. Einfach den .LUA-Text in das Textfenster kopieren, diesen Text markieren und anschließend auf das "#-Symbol" klicken.

attachment.php?attachmentid=144653&stc=1&d=1469095063

Neue Bitmap.bmp

Kind regards,

Lino_Germany

Posted

Hallo

Erstmal Danke an Rakuzard für den Link! :thumbup:

Hat mir immerhin geholfen zu sehen dass ich das ganze soweit richtig kapiert habe und es nicht daran lag dass ich etwas falsch verstand. Da ich meine Steuerung, dank mehrfach Belegungen, auch ohne die Target Software sehr gut hinbekommen habe bin ich natürlich froh dass es auch so bleibt!

Habe schlicht immer die "default.lua" im Ordner "joystick"

C:\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\joystick
anstatt die "default.lua" in
C:\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\L-39C\Input\L-39C\keyboard
ergänzt.Was natürlich nicht funktionierte.:doh: Dazu noch die "Throttle - HOTAS Warthog.lua" ebenfalls geändert und schon klappt´s!

-- ALTERNATE Flaps
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, value_down = 1, value_up = 2, name = _('ALTERNATE Flaps TakeOff Position'),  category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},
{down = iCommandPlaneFlaps, up = iCommandPlaneFlaps, value_down = 3, value_up = 2, name = _('ALTERNATE Flaps Landing Position'), category = {_('Flight Control'), _('Left Console')}},

Und weil´s so gut lief musste ich dann auch gleich das Taxi- und Landelicht als 3-Weg Schalter auf den "Pinky Switch" legen. :D

-- ALTERNATE Spotlight
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch, up = iCommandPlane_SpotSelect_switch, value_down = 1.0, value_up = 0.0, name = _('ALTERNATE Spotlight Switch - LANDING'), category = {_('Systems')}},
{down = iCommandPlane_SpotSelect_switch, up = iCommandPlane_SpotSelect_switch, value_down = -1.0, value_up = 0.0, name = _('ALTERNATE Spotlight Switch - TAXI'), category = {_('Systems')}},

Die geänderten Dateien hänge ich unten an für den Fall dass die ebenfalls jemand möchte.

Gruss Codawa

@LeCuvier

Oben auf das Rauten-Symbol klicken und die Zeilen rein kopieren.

Flaps und Spot Light.zip

nur Flaps.zip

Posted
Indem Du die CODE-Funktion nutzt. Einfach den .LUA-Text in das Textfenster kopieren, diesen Text markieren und anschließend auf das "#-Symbol" klicken.

Gewusst wie... Danke!

LeCuvier

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...