Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Habe meine Mirage mit GBU12 beladen und ein Ziel durch einen JTAC anvisiert.

Waffen sind auf dem Waffenpanell ausgewählt, ebenso Abwurfanzahl und der RET Schalter.

Ich bekomme aber nur bei Missionsstart kurz ein Zielkreuz dann verschwindet das Kreuz nach ein paar Sekunden. Möchte ich das Ziel neu loggen und das Kreuz neu setzen funktioniert das nicht mehr, dh ich kann das Kreutz nicht sehen beim aufschalten und demzufolge nicht setzen. Dies in beiden Versionen OA und OB, ist das ein Bug?

Früher funktionierte es. Keine Mods aktiv...

Gruss

Challenger444

Posted

Womöglich ist das "Wegpunkt-Kreuz" gemeint, was erscheint wenn man sich einem Wegpunkt auf eine bestimmte Distanz nähert. Wenn ja hat das aber nix mit Lasern/Bomben zu tun.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Es ist ein grünes (kleines) Kreuz im Hud der Mirage. Ist es den nicht so, das man beim Zieleanfliegen mit dem grünen Kreuz das JTAC Ziel anvisieren und dann noch loggen muss???

Challenger

Siehe Videolink ab 6:45

[ame]

[/ame]

Womöglich ist das "Wegpunkt-Kreuz" gemeint, was erscheint wenn man sich einem Wegpunkt auf eine bestimmte Distanz nähert. Wenn ja hat das aber nix mit Lasern/Bomben zu tun.
Edited by Challenger444
Posted
Es ist ein grünes (kleines) Kreuz im Hud der Mirage. Ist es den nicht so, das man beim Zieleanfliegen mit dem grünen Kreuz das JTAC Ziel anvisieren und dann noch loggen muss???

Challenger

Hmm, anscheinend doch. Das Kreuz dient wohl als Markierung für das von dir designierte Ziel und erscheitn nach dem im CCRP-Modus ein Ziel aufgeschaltet hast. Somit hat es natürlich mit bomben zu tun, wenn auch nicht mit lasern/JTAC.

Ich bin allerdings gerade etwas verwirrt, denn ich war in der Annahme (unterstützt von http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2853630&postcount=17), dass das Kreuz einfach der aktuelle Wegpunkt ist und erscheint wenn man sich diesem auf eine gewisse Distanz genähert hat. Hab schon ne Weile kein A-G mehr mit der Mirage gemacht. Wird wohl mal wieder Zeit :music_whistling:

Um zu deinem Problem zurück zu kommen: Das Kreuz erscheint nicht wenn du "A-G designate" drückst?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Wenn du das Wegpunkt Kreutz siehst wechselst du zur Bombe (TAS) und setzt dann mit dem Diamanten oben im Hud den Punkt für den CCRP Abwurf.

Posted
Wenn du das Wegpunkt Kreutz siehst wechselst du zur Bombe (TAS) und setzt dann mit dem Diamanten oben im Hud den Punkt für den CCRP Abwurf.

Also ist es doch der Wegpunkt? Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Muss ich nacher mal selbst prüfen.

Tornado3 small.jpg

Posted

Das Kreuz ist der Wegpunkt, dieses Kreuz wird ab einer Entfernung unter 10nm angezeigt.

Jedoch wenn man den Diamond auf das Ziel setzt und locked, dann ist es nicht mehr der Wegpunkt sondern der berechnete Punkt des Einschlags.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted
Das Kreuz ist der Wegpunkt, dieses Kreuz wird ab einer Entfernung unter 10nm angezeigt.

Jedoch wenn man den Diamond auf das Ziel setzt und locked, dann ist es nicht mehr der Wegpunkt sondern der berechnete Punkt des Einschlags.

Ahh, also beides, danke. Kein Wunder das ich verwirrt war :D

Aso um zur Urpsrungsfrage zurück zu kommen @Challenger444: Wenn du ein Ziel durch drücken von "A-G desginate" mit deinem Radar aufschaltest sollte dort auch das Kreuz erscheinen und das ist unabhängig vom Laser/JTAC.

Tornado3 small.jpg

Posted

So ist es, die Mirage hat ja keinerlei Möglichkeit einen Laser zu suchen oder zu nutzen.

Man muss eine Koordinate oder Landmark haben um ein Ziel manuell zu locken, worauf man dann die Bombe kommen lässt.

Der Laser wird ja dann von der GBU erfasst und diese nutzt ihn dann zum "lenken", aber das ist ja soweit bekannt wie das so funzt ;-)

Die letzten male hat das aber alles nicht so richtig funktioniert, ist aber auch ne weile her.

Posted (edited)

Mein Stand ist, dass es funzt, vorrausgesetzt der Laser ist vorm Abwurf bereits aktiv. Aber wie gesagt, das hat mit der Problematik des OP mit dem grünen Kreuz nix zu tun.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Funzt bei mir auch nicht.

Könnte nen Bug sein oder aber es hat sich etwas mit irgend nem Patch geändert, könnte auch sein.

Edited by Schmirco

Posted

Also bei mir habe ich den Fehler schon gefunden, hätte ich hier mal ordentlich gelesen hätte ich mir einiges erspart.

Früher hat man Bodenziele mit dem Radar-Lock Button markiert, mittlerweile gibt es einen separaten Button namens "Magic Slave/AG Designate/INS Position Update"

Könnte das auch bei dir der Fehler sein ?

Posted (edited)

Hallo

Danke an allen die mir Tipps aufzeigten, schlussendlich wars Schmirco, der mir den entscheidenden Tipp aufzeigte.

Der Button hat gewechselt, jetzt funzts wieder:thumbup:,

vielen Dank.

Es ist schon sehr mühsam, wenn in all den Modulen alle paar Wochen div. Änderungen (Einstellungen, Anleitungen etc.)geschehen, ohne spezifische Mitteilungen...Naja, vielleicht habe ich was übersehen und mein Englisch ist leider etwas bescheiden:)

Challenger444

Also bei mir habe ich den Fehler schon gefunden, hätte ich hier mal ordentlich gelesen hätte ich mir einiges erspart.

Früher hat man Bodenziele mit dem Radar-Lock Button markiert, mittlerweile gibt es einen separaten Button namens "Magic Slave/AG Designate/INS Position Update"

Könnte das auch bei dir der Fehler sein ?

Edited by Challenger444
Posted

Geht mir im Falle der Mirage aber ähnlich.

In den Patchnotes steht nicht immer alles und dann muss man sich alles zusammen suchen.

Habe die Mirage jetzt länger stehen lassen und erst mit dem INS Update wieder aus dem Shelter geholt.

Zusätzlich dann Windows neu aufgesetzt und DCS auf SSD geparkt, somit hatte ich gestern die Tastenbelegung neu gestaltet, dabei ist mir das aufgefallen.

Posted

Hai

Eine Frage noch, ich kann zwar die Abwurfanzahl für die Lasergelenkten GBU-12 Bomben einstellen. Beim benutzen des Triggers löst aber immer nur eine aus?

Challenger444

Posted (edited)
Hai

Eine Frage noch, ich kann zwar die Abwurfanzahl für die Lasergelenkten GBU-12 Bomben einstellen. Beim benutzen des Triggers löst aber immer nur eine aus?

Challenger444

Ich meine ich hätte mal einen Kommentar von Zeus (RAZBAM-Entwickler) gelesen, wo er das auch so gesagt hatt. Ich guck nochmal ob ich den finde.

Es macht ja auch keinen Sinn zwei oder mehr LGBs gleichzeitig abzuwerfen.

Edit: Nee, besagten kommentar vermag ich nicht mehr zu finden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig in Errinerung habe. Aber wie gesagt: Es macht keinen Sinn zwei LGBs gleichzeitig abzuwerfen, von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass nur Einzelabwurf möglich ist.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
Klappt bei dir MK-82 leider auch nicht, SE im CCIP das selbe.

Das sollte hingegen auf jeden Fall funktionieren. Da hat sich wohl ein Käfer eingeschlichen.

Tornado3 small.jpg

Posted

Der Lasercode hat weder was mit dem lösen der Waffe zutun noch mit dem markieren des Abwurfpunktes.

Das Flugzeug hat keinerlei Zugriff auf den Lasercode.

Posted

In meinen Tests mit der M-2000C, der GBU-12 und einem lasernden KI-JTAC kam es vor allem auf meine Anflugrichtung und den Abwurfzeitpunkt an.

Anflugrichtung:

Es kommt drauf an, ob die Bombe die Laserreflexion sehen kann. Wenn ich auf den JTAC zufliege und das Ziel zwischen mir und JTAC steht, dann sind die Chancen dazu relativ gering.

Sehr gute Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich die Anflugrichtung so gewählt habe, dass der JTAC zwischen mir und dem Ziel steht.

Auch um 90° versetzt waren die Ergebnisse eher miserabel - die Bombe wollte die Reflexion nicht sehen.

Abwurfzeitpunkt:

Hier habe ich festgestellt, dass die Bombe viel viel viel zu langt kommt, wenn ich mich exakt an den CCRP halte. Besser gesagt: der CCRP wandert mit der Zeit "nach oben". Wenn man nicht im Dive ist, dann kann man den Punkt allerdings nicht lange genug sehen, um dem entgegenzuwirken.

Ein räumlich minimal früherer Abwurf (geschätzt 0,3-0,5cm vor der eigentlichen RP-Linie im VTH) hat auch hier die Chancen erhöht, dass die Bombe die Reflexion sieht, da sie dann nicht so lang kommt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...