Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Könnte mal jemand testen:

2.05 -> Schnellstart -> Mig21 -> Cold&Clear

Ich habe alles auf Minimum (ausser Texturen High und Cockpit 512) und PD auf 1.5 und komme kaum über 15FPS am Anfang. Auch in 1.56 ist mit selbiger Einstellung am Boden 25-45fps aber nie drüber.

Hab das Gefühl das ist bissl wenig?! Das ATW reist zwar einiges raus aber bei unter 30 wird schon ekelig :/

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Ich glaube ich gewöhne mich auch langsam dran. Mit dem lesen geht schon viel besser. Und den Rotor ÜBER sich zu haben und die Kufen UNTER sich, ist einfach unbezahlbar.

Gestern abend hab ich mich bei offener Tür rausgelehnt, wollte mich am Türrahmen festhalten und wäre fast aus dem Pit gefallen... .

Was ich gemerkt habe ist, das mein Overhead zu weit vorn montiert ist. Muss noch zehn Zentimeter zurück. Beim Central Pedestal passt es, wenn ich da in die Richtung greife, die ich in VR sehe, treffe ich auch den richtigen Schalter.

Zu den FPS: ich habe alles auf low oder aus, bis auf die Texturen Mittel und Auflösung Cockpit 512 jedes Bild. Damit komme ich auf um die 45FPS. Wenn ich allerdings über Vegas unterwegs bin oder wo viele Baüme stehen, gehts auch schon mal auf 20 runter. Dito beim landen im Gelände, wenn Staub aufgewirbelt wird. Merke ich aber nur an der Anzeige. Läuft trotzdem noch alles schön flüssig. Die FPS Anzeige ist auch super gelöst, finde ich. Schwebt bei der Huey ungefähr da, wo das Thermometer hängt.

Was auch hammergeil ist: Das Aiming bei Copilot und Doorgunnern. Auf dem Copilotensitz ist das zielen durchs Sight so was von exakt, da kommt TrackIR nicht mit. Jetzt weiss ich, warum Zoom letztens auf der Range so abgeräumt hat, während ich nur Sand aufwirbelte.

Und bei den Doorgunnern? Gleiches Bild, nur das hier noch dazu kommt, das man sich raus lehnen kann. Und beim umschalten instinktiv nach den Handles an der Gun greifen will.

Nun wird weiter getestet. Aber so wie ich das momenten sehe, wenn nach Ende der Mietzeit Media Markt noch seine 0% Aktion hat, ist eine meine. Da packen wir dann auch gleich noch nen vernünftigen Prozessor mit drauf.

So, ich bin dann mal wieder im Keller.

Posted
Aber so wie ich das momenten sehe, wenn nach Ende der Mietzeit Media Markt noch seine 0% Aktion hat, ist eine meine. Da packen wir dann auch gleich noch nen vernünftigen Prozessor mit drauf.

Das habe ich kommen sehen.;):lol:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ich stand außerhalb der Viggen und wollt in meine Tasche greifen um mit dem Handy nen Foto zu machen

Spätestens dann ist man "drin" :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Gleich noch eine Frage: ich hab ein Motherboard mit Sockel 1150. welche CPU könnt ihr da empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat? Und was ist der Unterschied zwischen Sockel 1150 und 1151?

Posted
Gleich noch eine Frage: ich hab ein Motherboard mit Sockel 1150. welche CPU könnt ihr da empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat? Und was ist der Unterschied zwischen Sockel 1150 und 1151?

Am besten gleich etwas mit recht ordentlich Dampf. Rein zum Spielen hat wohl ein Prozessor aus der i5er Reihe das beste Preis-Leistungs Verhältnis, z.B. der i5 4690k. Die Prozessoren mit dem "k" lassen sich bei entsprechender Kühlung ganz einfach noch höher takten.

Beim Sockel 1151 könntest Du die neueste Generation der Intel Prozesoren verbauen, welche nicht auf dem 1150er Sockel verwendet werden können. Genaue technische Unterschiede kann ich aber nicht benennen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Bedenkt auch mögliche Abweichungen der sehstärke, ich hab auch nicht viel , aber ohne Korrektur Linsen seh ich in der rift nicht scharf

Was ist denn bei dir "nicht viel"? Ich habe in meiner Brille -0.5, hab die nur bei der Arbeit an und laufe sonst meistens ohne rum. Allerdings merkt man schon, dass ich Straßenschilder nicht richtug lesen kann. Aber unter die Rift gekomme ich die nicht drunter und gleich eine extra Rift-Brille besorgen finde ich etwas overkill bei der Sehstärke. Allerdings hindert mich die Auflösung der Rift schon etwas und da versuche ich an Erkennbarkeit rauszuholen was geht, und sei es mit Brille.

Posted (edited)

Gibt auch spezielle Linsen Einsätze für Rift und auch HTV Vive, um Sehfehler zu korrigieren.: https://vr-lens-lab.com/

Oculus Rift: http://vr-lens-lab.com/product/oculus-rift-lens-inserts/

HTC Vive: https://vr-lens-lab.com/product/lens-inserts/

Korrekturlinsen für Oculus Rift und die HTC Vive

...

http://www.vrnerds.de/korrekturlinsen-fuer-die-oculus-rift-und-die-htc-vive/

Alternative wären dann halt höchstens noch Kontaktlinsen, denn eine normale Brille unter der Rift ist imo keine gute Lösung.

Edited by Manitu03
Posted
Gibt auch spezielle Linsen Einsätze für Rift und auch HTV Vive, um Sehfehler zu korrigieren...

Das war was ich mit extra Flugbrille meinte. Sry, nicht richtig ausgedrückt :(

Posted

Wenn due einen neuen Prozessor suchst, kann ich den neuen i7-7700k empfehlen. Allerdings wirst du dann ein Mainboard mit 1151 Sockel und DDR4 Ram kaufen müssen.

Posted

Ich sag mal so, bei der kleinen Abweichung tut es es auch eine billige schmale Hoferbrille.

Ich hab auf beiden Augen -5,5 dioptrien in einer relativ normalen Oakley Fassung. Muss immer etwas darauf achten wie ich die CV rauf und runter bekomme, habe aber keine Platz Probleme mit meiner Brille.

Linsen hab ich nur selten drin, geht aber auch sehr gut!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Was ist denn bei dir "nicht viel"? Ich habe in meiner Brille -0.5, hab die nur bei der Arbeit an und laufe sonst meistens ohne rum. Allerdings merkt man schon, dass ich Straßenschilder nicht richtug lesen kann. Aber unter die Rift gekomme ich die nicht drunter und gleich eine extra Rift-Brille besorgen finde ich etwas overkill bei der Sehstärke. Allerdings hindert mich die Auflösung der Rift schon etwas und da versuche ich an Erkennbarkeit rauszuholen was geht, und sei es mit Brille.

Habe auch nur -0.5 aber auch noch eine leichte Hornhaut Verkrümmung, habe mir dann die VR Lens geholt und die haben für mich den Unterschied gemacht. Aber eine kleine schmale Brille sollte auch gehen

Posted

Nachteil its die bereits erwähnte zu geringe Auflösung mit dem einhergehenden Fliegengitter und der Unschärfe.

Hallo allerseits. Bin auch ein Oculus Rift Besitzer und möchte eigentlich, ohne gar nicht mehr fliegen. Was bringt eigentlich dieses SDK-Tool, wo man die Pixelstärke zusätzlich noch einstellen kann? Ich seh da eigentlich kein Unterschied.

Grüße

Posted

Mit dem Tool lässt sich die Pixeldensity für Programme einstellen, die selbst keine Einstellung dafür haben. Da man die Pixeldensity bei DCS aber über das Menü einstellen kann, braucht man hier das Tool nicht.

Posted

Sagt mal, kann man eigentlich einstellen, das das Bild am Monitor nicht so gequetscht ist, sondern normal aussieht. Und kann man bei Gebrauch der Rift den Monitor auch irgendwie abschalten, um Rechenleistung zu sparen? Finde ich ziemlich überflüssig, das das Bild auch auf dem Monitor dargestellt wird, wenn man die Brille trägt.

Posted
Und kann man bei Gebrauch der Rift den Monitor auch irgendwie abschalten, um Rechenleistung zu sparen?

Ich weiß leider keinen Weg, um das Bild auf dem Monitor abzuschalten. Aber es ist nur noch mal das, was auf dem linken Auge der Rift angezeigt wird. Damit kostet es keine zusätzliche Rechenzeit.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Tipp für den Anfang: Nicht im dunklen fliegen.

Hab eine Mission nachts über Las Vegas.

Heute Mittag bin ich über den Hoover-Damm, unter der Brücke durch und dann unter Missachtung aller Flight-Envelopes in 50ft Höhe mit 120kn durch den Canyon geballert. Huuuuiiiiii, wie Achterbahnfahren! Der Magen hob sich bei einigen Kurven ein bisschen, aber alles kein Problem.

Eben ne Runde über Vegas im dunklen. Nach 10 Minuten war mir speiübel.

Posted

Bis jetzt bin ich nen bissl im KA50 hängen geblieben, allerdings sind die Nächte mit VR doch recht hell gehalten :) Kann das sein, dass Gewisse Effekte mit VR nicht funktionieren? Das Nachtsichtgerät wollte die GC mir partout nicht geben und in der Mig21 geht die Ambientbeleuchtung nicht :/

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

Posted

Hallo, habe einen FX8350 (auf 4,5Ghz), 8GB RAM und will mir eine 1070 kaufen, das sollte dann für DCS in Vr reichen oder?

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Posted

Also wenn meine GTX 970 und meine CPU mit 3,2 reicht, dann locker, da kannst Du schon ein bisschen aufdrehen, denke ich. Ich würd vielleicht, wenn Du die Kiste schon auf hast, noch auf 16GB RAM aufrüsten.

Posted
Hallo, habe einen FX8350 (auf 4,5Ghz), 8GB RAM und will mir eine 1070 kaufen, das sollte dann für DCS in Vr reichen oder?

Ich hab eine 1070er und es reicht dicke... ;)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...