Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)

Geht ja mittlerweile auf die 50ste Oculus Rift zu und das ist imo schon beachtlich! :weight_lift_2:

Immerhin ist das hier nur der relativ kleine deutsche Bereich des Forums und das auch noch in einem Genre (Hardcore Flighsims) das ja nach wie vor zu den Nischengenres zählt. Nicht zu vergessen das die Brillen (noch) exorbitant teuer sind. Ich finde das zeigt aber schon eindeutig wie wichtig die Virtual Reality Headsets für dieses Genre sind und das sie zweifelsohne die Zukunft darstellen. Ich kann nur nochmal betonen das ich mir Simulationen wie DCS World, oder auch Racing Sim Spiele wie Assetto Corsa und Project Cars nicht mehr ohne eine VR Brille vorstellen könnte.

Mal hypothetisch gesprochen: Wenn es die Brillen von heute auf morgen nicht mehr geben würde…ich würde sofort alle meine Eingabegeräte wie HOTAS Warthog, MFG Crosswind Pedale & Co. verkaufen, das komplette Hobby an den Nagel hängen und nie mehr zurück sehen. Denn an einen platten Monitor/LCD Bildschirm und ist er auch noch so groß, will und könnte ich jedenfalls nie mehr zurück.

Jetzt müssen natürlich noch Sachen wie Auflösung und allgemeine Leistungsfähigkeit der Brillen perfektioniert werden, aber Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag gebaut. :)

In dem Sinne, Fiat Lux!:D

Edited by Manitu03
Posted

Nach der PSVR (für mich vollkommen ungeeignet für DCS) konnte ich nun auch die Oculus Rift CV1 mit DCS testen und ich bleib derzeit gerne beim Monitor.

Sobald die Auflösung stark erhöht, SDE und Godrays verschwunden sind, werde ich gerne wieder einen Test wagen.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted (edited)

Hatte zuerst ja auch über ein 3fach 4k LED TV Rig nachgedacht, aber auch wenn die Auflösung in der Rift noch nicht vergleichbar ist, das Fluggefühl vermittelt einem leider kein Monitor oder Bildschirm. Das würde zumindest ich auch nicht gegen eine bessere Monitorauflösung eintauschen wollen, nicht zu vergessen das die Rift natürlich weitaus Platzsparender ist. :D

Wichtig wäre neben der verbesserten Auflösung auch ein weiteres Sichtfeld, das würde nochmal enorm viel Immersion mit sich bringen. Aber jetzt muss erstmal die Hardware nachziehen, bevor man über neue Brillen nachdenken kann. Aktuell bin ich aber absolut mit dem zufrieden was jetzt schon geboten wird, auch wenn es nach wie vor dem Pioniergeist entspricht. :joystick:

Edited by Manitu03
Posted

Wobei mir eine höhere Auflösung schon wichtiger wäre als ein größeres Sichtfeld. Durch einen größeren Blickwinkel wird eine künftige Erhöhung der Auflösung natürlich wieder ein wenig zunichte gemacht.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Nee, was für eine geile Scheiße.

Hammer, kann man nicht anders sagen.

Aber,

ich kann im Cockpit der Mirage nichts lesen, weder die Tacan Anzeige noch HSI oder sonst was. Alles verschwommen und unklar.

Liegt das an meiner migrigen Gafikkarte oder hab ich was falsch eingestellt?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted
Nee, was für eine geile Scheiße.

Hammer, kann man nicht anders sagen.

:thumbup:

Alles verschwommen und unklar.

Liegt das an meiner migrigen Gafikkarte oder hab ich was falsch eingestellt?

Was für Einstellungen hast Du für die Pixeldensity, Texturen und MSAA?

An Deiner Graka sollte es nicht liegen. Das Bild ist unabhängig von der Karte, nur die FPS bei gleichen Einstellungen sind ggf. geringer.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Kann ich DCS auch ohne Oculus starten, wenn für den MissionsEditor und für Einstellungen ist der kleine gekrümmte Ausschnitt auf dem Monitor echt schlecht?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Kannst Du da mal ne kurze Anleitung zu schreiben? Ich hab gestern versucht, mir das auf den Throttle an meinem MSFFB2 zu legen. Habs aber nicht hin bekommen. Ist das keine Achse?

Was mir auch aufgefallen ist: ich brauche bei der Huey kein oder kaum linkes Pedal beim abheben. Wenn ich so aufnehme, wie ich es vom Monitor gewohnt bin, mach ich nen Brummkreisel nach links. Höchstens beim Hochstart muss ich ein wenig reintreten. Kann das wer bestätigen?

@Stef: auch €70 zu viel bezahlt?

Posted (edited)

Also ich habs aufn Knopf liegen. Es zoomt allerdings nicht so stark ran wie die normale Zoom-Funktion. Findest du unter GUI Layer!

Das mit dem Pedal konnte ich jetzt nicht feststellen oder es ist mir nicht aufgefallen?!

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Der zoom funktioniert anders als am bildschirm. Es gibt keine achse sondern die sicht fährt automatisch zu einem festen zoompunkt nach vorne. Hab's bei mir auf dem paddle switch vom tw gemappt...aber sollte eigentlich jeder button gehen..

• Like 1

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted
:thumbup:

Was für Einstellungen hast Du für die Pixeldensity, Texturen und MSAA?

An Deiner Graka sollte es nicht liegen. Das Bild ist unabhängig von der Karte, nur die FPS bei gleichen Einstellungen sind ggf. geringer.

Pixeldensi auf 2

Texturen auf mittel

MSAA auf 16x

Captain Jack Donovan

Posted
Kannst Du da mal ne kurze Anleitung zu schreiben? Ich hab gestern versucht, mir das auf den Throttle an meinem MSFFB2 zu legen. Habs aber nicht hin bekommen. Ist das keine Achse?

Was mir auch aufgefallen ist: ich brauche bei der Huey kein oder kaum linkes Pedal beim abheben. Wenn ich so aufnehme, wie ich es vom Monitor gewohnt bin, mach ich nen Brummkreisel nach links. Höchstens beim Hochstart muss ich ein wenig reintreten. Kann das wer bestätigen?

@Stef: auch €70 zu viel bezahlt?

Nee, ich werd mir erst ne neue GrKa kaufen und dann aufrüsten.

Captain Jack Donovan

Posted
Ich hab gestern versucht, mir das auf den Throttle an meinem MSFFB2 zu legen. Habs aber nicht hin bekommen. Ist das keine Achse?

Nein, das ist ein Knopf. Wenn du ihn gedrückt hältst wird reingezoomed, wenn du loslässt wieder raus.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Pixeldensi auf 2

Texturen auf mittel

MSAA auf 16x

Wow! Das ist ambitioniert. Deine Graka scheint ein Monster zu sein, wenn Du damit noch gute Frames bekommst :D

Ich komme maximal auf Pixeldensity 1.8 und MSAA 2x oder 4x ohne, dass die FPS deutlich einbrechen. Texturen habe ich allerdings auf "Hoch", da es bei der Lesbarkeit der Schriftzüge enorm hilft.

Posted (edited)

Das Cockpit der Mirage ist fürs VR-Fliegen leider nicht sonderlich geeignet, da es doch recht filigran ausfällt. In der A-10 gibts da weniger Schwierigkeiten mit der Erkennbarkeit der Instrumente und Panels.

Aber wie die Vorredner schon sagten, Texturen auf jeden Fall auf hoch, lieber die Pixeldensity wieder etwas zurück auf 1,7 oder 1,8. Der Unterschied zu 2,0 ist in der Bildqualität zu vernachlässigen, die Leistung leidet aber dafür merklich. MSAA habe ich auf 2x, da es das Texturflimmern deutlich reduziert gegenüber aus. 4x wäre noch etwas besser, wenn es die Leistung deines Systems zulässt. Mehr ist meiner Meinung nicht nötig.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Im englischen Forum gehen manche wieder in Richtung "wenig PD, mehr MSAA" weil man damit Ziele leichte finden soll , muss ich aber mal testen was für mich besser ist

Posted
Wow! Das ist ambitioniert. Deine Graka scheint ein Monster zu sein, wenn Du damit noch gute Frames bekommst :D

Leider ist eine Karte die dies stemmen könnte noch nicht existent.;)

• Like 1
Posted

Ich hab mich gerade ebend mit der Fishbed mal im MP in einen Luftkampf gegen eine SU33 und SU34 geworfen (AI) geworfen. Ist schon deutlich intuitiver den Gegner im Auge zu behalten und zu fliegen. Macht wirklich Spass und hab mit den sollen R60M beide gepackt :)

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Was mich stört,

ist das mein Cockpit aus kleinen diagonal laufenden Linien besteht und ich

dadurch, weder etwas im INS noch Tacan lesen kann.

Meine Frage würde das durch eine bessere GrKa anders oder liegt

es an der Brille?

Captain Jack Donovan

Posted
Das Cockpit der Mirage ist fürs VR-Fliegen leider nicht sonderlich geeignet, da es doch recht filigran ausfällt.

Genau und das gilt meiner Meinung nach auch für die Viggen. Da ist der VR-zoom schon sehr praktisch.

Posted

Mal ne blöde Frage, müss ich eigetlich in DCS auch die Auflösung ändern?

Captain Jack Donovan

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...