Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Ich hab meine Rift seit Dienstag und komme in Nevada im günstigsten Fall auf 34FPS. Wenn ich mit dem Huey den Strip runterfliege und vor allem dort auf einem Parkplatz lande, gehts auf nicht mehr erträgliche 23-25fps (hab die Grafik-Einstellungen schon auf die VR-Presets runtergeschraubt, HDR und Schatten sowie den LensFlare deaktiviert). Ist das "normal" oder gibts da noch irgendeinen Kniff das ganze für VR ohne Kotzanfälle nutzbar zu machen?

Zum Vergleich:

In Georgien (alles auf Max.) habe ich 90FPS (ASW) nur wenn ich den Flieger rolle oder zu tief fliege gehts auf 45FPS ASW runter mit gelegentlichem ruckeln. Ich denke aber durch fenjustierung bzw. runterregeln der Grafiksettings da noch ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Werde am Wochenende da noch etwas testen müssen.

Hardware: GTX1080 8GB (Zotac Amp! Extreme)

I7 2600K (@4,6Ghz)

16GB RAM

Win7 64bit (auf SSD Samsung 850Pro)

DCS auf 2. SSD (Samsung 850 Evo)

Posted

Nimm die gleiche Mission und Schalt mal die Wolken auf null im ME! Dann komm ich in Nevada auch ca 45fps bei so ziemlich alle Einstellungen auf high.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Die vr performance scheint im moment extrem von den wolken abzuhängen...bei klarem wetter halten sich die 90/45 frames problemlos...aber bei paar wolken am himmel gehn die fps derbe in die knie...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted
Kann es eigentlich sein das die VR Performance auf der Kaukasus Karte mal wieder extrem schlecht ist?

Also, bei mir läuft die 1.5 Release wie gewohnt. Ich habe aber schon immer gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Fliegern (Extremfall: Hafentour mit der Huey, da gehen die FPS schon mal in den 10er Bereich runter).

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Super Danke für die Tipps :thumbup:

werde das mit ohne Wolken (das Problem tritt nur in der 2.0 auf?) am Wochenende mal testen.

Posted
Super Danke für die Tipps :thumbup:

werde das mit ohne Wolken (das Problem tritt nur in der 2.0 auf?) am Wochenende mal testen.

Soweit es mir aufgefallen ist nur in 2.0

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Also, bei mir läuft die 1.5 Release wie gewohnt. Ich habe aber schon immer gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Fliegern (Extremfall: Hafentour mit der Huey, da gehen die FPS schon mal in den 10er Bereich runter).

Genau die Hafentour hatte ich gestartet und lag plötzlich bei irgendwas um die 22FPS.

Selbst als ich mit den Einstellungen rum probiert hab hat sich die Framerate nicht verbessert und normalerweise lieg ich da bei 80-90 FPS, ist also eindeutig ein Bug. Wäre schön wenn man hinsichtlich der VR Performance endlich mal eine stabile Lösung finden würde, dieses ständige auf und ab nervt einfach. Man muss ja quasi vor jedem Patch Angst haben das der mal wieder die VR Framerate zerstört und sowas kann einfach nicht sein. -.-

Posted
Genau die Hafentour hatte ich gestartet und lag plötzlich bei irgendwas um die 22FPS.

Selbst als ich mit den Einstellungen rum probiert hab hat sich die Framerate nicht verbessert und normalerweise lieg ich da bei 80-90 FPS, ist also eindeutig ein Bug. Wäre schön wenn man hinsichtlich der VR Performance endlich mal eine stabile Lösung finden würde, dieses ständige auf und ab nervt einfach. Man muss ja quasi vor jedem Patch Angst haben das der mal wieder die VR Framerate zerstört und sowas kann einfach nicht sein. -.-

Das beruhigt mich jetzt wieder ein wenig. Ich hatte schon Angst das die Performance der DCS-Engine unter VR generell so grausam ist. Vor allem im Vergleich zu meiner Rennsimm (iRacing welches ja auch sehr CPU-Fordernd ist durch die gelungene Fahr-Physikumsetzung) in der alles Butterweich mit höchsten Einstellungen läuft war das erste DCS Erlebnis mit der VR-Brille performance-mässig schon etwas enttäuschend :cry:. Wenn es aber schon bessere Zeiten gab könnte der nächste (oder auch übernächste :music_whistling:) Patch ja dann doch zu einem perfekten VR-Erlebnis führen (wenns nicht ruckelt ist DCS in der VR einfach nur geil).:pilotfly:

Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen Win7 und Win10 was die Performance von VR-DCS bzw. VR generell angeht?

Posted

Die Hafentour ist bei mir noch nie richtig gut gewesen! Da hatte ich schon immer die schlechtesten fps. Auf schon vor 10 updates. Da muss fast was anderes in dieser Mission schuld sein

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Nach meinen Tests bringt es bei der Hafentour auch wenig, an den Einstellungen rumzuschrauben. Wenn man sich ein paar Kilometer vom Flugplatz entfernt, gehen die FPS auch wieder nach oben. Komischerweise laufen die anderen Huey-Missionen ohne Probleme. Vielleicht doch ein Bug?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Das beruhigt mich jetzt wieder ein wenig. Ich hatte schon Angst das die Performance der DCS-Engine unter VR generell so grausam ist. Vor allem im Vergleich zu meiner Rennsimm (iRacing welches ja auch sehr CPU-Fordernd ist durch die gelungene Fahr-Physikumsetzung) in der alles Butterweich mit höchsten Einstellungen läuft

Wobei man aber klar sagen muss das DCS World nochmal ganz andere Anforderungen stellt als jede Renn Sim.

Alleine die Weite der Spielwelt mit all ihren Details frisst enorm viel Performance, dann noch die KI Einheiten, all die realistischen Avionik Systeme der Maschinen, etc.pp...Damit das wirklich alles mit vielen Einheiten bei höheren Einstellungen perfekt läuft, ist ohne Frage eine Hochleistungs Grafikkarte nebst entsprechender CPU nötig, die es aktuell noch nicht mal gibt.

Momentan ist die Flightsim VR aufgrund der aktuellen Hardware teilweise ein Eiertanz bei dem man einfach den oder anderen Kompromiss eingehen muss. Aber das wird sich mit der Zeit ändern.

Posted

Jein.smilewink.gif Bis auf das Thema bei vielen K.I. Einheiten glaube ich nicht das der benötigte Rechenaufwand sich so groß Unterscheidet (vorausgesetzt wir vergleichen das mit einer Rennsim die über eine wirklich gute Fahrphysik verfügt und die Strecken und Umgebung detailiert ausgibt -> aber das ist eigentlich offtopic hier, wollte mit der Aussage nur anmerken das mein Rechner generell VR-Ready ist). Und bis jetzt bin ich ja nur Missionen ohne bzw. mit wenig K.I. (gescripteter ziviler Autverkehr auf Medium und in der Hafenmission der Huey vor einem) in VR geflogen. Ich werde am Wochenende mal die anderen Muster testen und ansonsten warten und hoffen das die VR-Performance-Probleme beseitigt werden.

Posted
Jein.smilewink.gif Bis auf das Thema bei vielen K.I. Einheiten glaube ich nicht das der benötigte Rechenaufwand sich so groß Unterscheidet

...

wollte mit der Aussage nur anmerken das mein Rechner generell VR-Ready ist). Und bis jetzt bin ich ja nur Missionen ohne bzw. mit wenig K.I. (gescripteter ziviler Autverkehr auf Medium und in der Hafenmission der Huey vor einem) in VR geflogen.

...

Das ist es halt, "VR-Ready" heißt nicht gleichzeitig "VR 4k" um mal einen Terminus aus der TV Landschaft zu verwenden. Es gibt aktuell noch keine Hardware die DCS World in der VR mit vernünftigen FPS in voller Pracht erstrahlen lässt. Natürlich lässt sich mit einer guten Programmierung/Optimierung in der Hinsicht viel erreichen, aber letztlich ist der aktuelle Flaschenhals nach wie vor die PC Hardware und nicht das Spiel an sich.

Zudem ist ein Rennwagen, so gut er auch immer abgebildet sein mag, dennoch etwas ganz anderes als ein voll simuliertes Kampfflugzeug inkl. einer kilometerweiten Sicht bis zum Horizont. (Ich spiele neben DCS World u.a. auch Rennsims in der VR und habe ebenfalls den direkten Vergleich).

Posted

Momentan beschäftige ich mich zB. mit "New Retro Arcade Neo" und sich da seine eigenen 80/90er Jahre Spielhölle zu basteln und dann stehend an den ganzen Arcade Automaten zu spielen ist einfach genial.:joystick::D

Hast Du beim Laufen eigentlich Probleme mit Übelkeit? Ich halte das nicht lange durch! Beim Fliegen oder Fahren ist alles gut, selbst beim Dogfight in WW2-Maschinen habe ich überhaupt keine Probleme.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Hast Du beim Laufen eigentlich Probleme mit Übelkeit? Ich halte das nicht lange durch! Beim Fliegen oder Fahren ist alles gut, selbst beim Dogfight in WW2-Maschinen habe ich überhaupt keine Probleme.

Nein, ich hab mittlerweile absolut keine Probleme mehr mit "VR Übelkeit".

Weder in Sims wie DCS World, noch in frei beweglichen Spielen wie New Retro Arcade. Das war am Anfang allerdings anders, da konnte ich die First Person vielleicht 1/2 Stunde durchhalten und hatte danach sogar noch länger ein Unwohl Gefühl. Seltsamerweise hat bei mir wohl Doom3 VR diese "Bewegungsübelkeit" komplett kuriert. Das ist bekanntlich ein schneller Old Shool First Person Shooter, den man mit einer Mod sogar inkl. der Touch Controllern spielen kann. Da knall ich jetzt in der VR wie früher mit der Maus durch die Levels ohne auch nur den Anflug einer Übelkeit.:D

Wie gesagt, bei mir ist die VR Übelkeit mit der Zeit komplett verschwunden.

Posted
Das ist es halt, "VR-Ready" heißt nicht gleichzeitig "VR 4k" um mal einen Terminus aus der TV Landschaft zu verwenden. Es gibt aktuell noch keine Hardware die DCS World in der VR mit vernünftigen FPS in voller Pracht erstrahlen lässt. Natürlich lässt sich mit einer guten Programmierung/Optimierung in der Hinsicht viel erreichen, aber letztlich ist der aktuelle Flaschenhals nach wie vor die PC Hardware und nicht das Spiel an sich.

Mir gehts nicht darum DCS VR in perfekter bzw. mit max. Details zu spielen auch wenn ich seit letzter Woche weiß (die gtx1080 wurde ein paar tage früher als die Brille geliefert) wie schön DCS mittlerweile aussieht (hatte davor eine gtx680 und dcs auf mittleren Grafiksettings). Mir ist klar das die Berechnungen für VR 3D mit Tiefenwirkung ganz andere Rechenleistung erfordert als am Bildschirm. Aber es sollte halt schon so spielbar sein das

die FPS (trotz AW) nicht soweit in den Keller gehen das Sie diese heftigen Übelkeitsanfälle auslösen. Ich verstehe was du meinst, gehe aber schon davon aus das die derzeitige Hardware schnell genug ist, allerdings muß die Engine diese auch ausreizen können. Wo wir wieder beim Thema Optimierung der Software wären. Vielleicht hab ich mir mit dem Huey nur einen schlechten Kandidaten für die ersten VR-Tests rausgesucht (Bodennähe mit Staub, vielen Objekten in der nähe), oder wirklich nur pech gehabt und die beiden Varianten (Nevada Wolken, Hafen Rundflug in der 1.5Beta) mit (bald gelösten) Performance-Bugs getestet und es klappt mit den anderen Fliegern besser.

Ich hab jetzt die Büchse der Pandorra geöffnet und deshalb wäre es mehr als schmerzlich wieder zum platten Bildschirmfliegen zurückzumüssen.:music_whistling:

Posted

PC Spiel wurden noch nie perfekt an die Hardware angepasst, dass ist aufgrund der schieren Masse an unterschiedlichen Komponenten und Herstellern auch gar nicht möglich und schon gar nicht für ein derart kleines Studio wie ED. Was in der Hinsicht machbar ist zeigen hingegen die Konsolen mit ihren Exklusiv Titeln, die selbst mit vergleichsweise komplett veralteter Technik aktuelle Grafik umsetzen können. In dem Fall müssen die Programmierer der Spiele diese aber natürlich auch nur für ein einziges System hin optimieren. Kurzum, die Hardware muss bei DCS World in der Tat viel kompensieren was Programmiertechnisch einfach nicht verwirklicht werden kann.

Sehen wir uns in ~2-3 Jahren einfach nochmal DCS mit der dann verfügbaren Hardware an, es werden selbst mit einer heute aktuellen 1080er qualitativ Welten dazwischen liegen. Selbstverständlich ist es aber dennoch wichtig das DCS ordentlich weiter optimiert wird und solche Sachen wie das mit den Wolken und den FPS Einbrüchen ist einfach ein NoGo das so schnell wioe möglich behoben werden muss.

PS: Die aktuellen Wolken in DCS sind aber generell eine mittlere Katastrophe, alleine wie die Mistdinger oft rotieren wenn man raus sieht, *Brrr* :(

Posted

@ MoeZ Wegen der Motion-Sickness: Das legt sich. Hatte ich am Anfang auch ganz extrem. Jetzt darf es auch gern ein wenig ruckeln, macht mir nix mehr.

Wobei jede Veränderung in der Sicht sich scheinbar wieder neu "einschleifen" muss. Siehe meinen Beitrag weiter oben beim nach unten gucken aus dem Seitenfenster.

Bei mir ist es mit der Performance genau andersrum. Nevada durchgehend flüssig, Kaukasus Katastrophe. Liegt bei mir aber scheinbar dran, das NTTR auf SSD und Kaukasus auf HDD liegt.

Posted

Danke für den Tipp Sofapiloz, ich kenne die Motion Sickness wenn ich Gs ziehe oder beim Rollen. Das ist verkraftbar und ich denke eine Sache der Gewöhnung. Was ich meinte ist dieses unvorhergesehene Distortion-Gefühl wenn die FPS einbrechen, das ist ungleich härter als das was ich unter Motion-Sickness verstehe, ich bin mir nicht sicher ob es da einen Gewöhnungeffekt gibt. Trotzdem wäre es unakzeptabel weil ich dadurch auch die Landung (bei der es am häufigsten Auftritt), kein Feingefühl (durch das ruckeln werden die auswirkugen der feinen Steuer/Korrekturbewegungen auch nicht gleich sichtbar) mehr für den Heli habe.

Bei dir läuft es durchgehend flüssig? Also du kannst mit dem Huey in Nevada am Strip im Tiefflug zwischen den Hochhäusern durch und hast 45/90FPS durchgehend, auch wenn du in der Stadt auf einem Parkplatz landest? Falls ja würde ich gerne wissen was du für ein System hast (Grafikkarte, CPU, RAM) und mit welchen Grafiksettings du fliegst? ;)

Posted

Du wirst lachen, bei mir mault die Rift ständig an der CPU rum.

I5 4460

GTX 970

16 GB RAM

Trotzdem unter ASW stabile 45 FPS, auch beim Tiefflug über Vegas oder beim landen im Gelände mit Staubaufwirbeln. Single und Multiplayer.

Wie gesagt hab ich aber unter 1.5 Probleme, wahrscheinlich weils auf einer HDD liegt, 2.0 fliegen wir in der Staffel, darum hab ich NTTR auf SSD

Hier meine Einstellungen:

8429636684fdfcceb1f3c1a3c880c669.jpg

Posted

Ich interessiere mich auch sehr für eine VR Brille. Eure Begeisterung steckt an! :-)

Wie sieht es eigentlich mit Eye Trecking in DCS aus? Ist eine baldige Unterstützung geplant?

Posted

Eye tracking ist generell noch nicht serienreif, da muss erst mal ein Anbieter eine entsprechende Brille auf den Markt bringen.

Wird dann aber wohl eher eine Funktion innerhalb der Schnittstelle als von DCS werden .

Posted
Du wirst lachen, bei mir mault die Rift ständig an der CPU rum.

I5 4460

GTX 970

16 GB RAM

Trotzdem unter ASW stabile 45 FPS, auch beim Tiefflug über Vegas oder beim landen im Gelände mit Staubaufwirbeln. Single und Multiplayer.

Wie gesagt hab ich aber unter 1.5 Probleme, wahrscheinlich weils auf einer HDD liegt, 2.0 fliegen wir in der Staffel, darum hab ich NTTR auf SSD

Hier meine Einstellungen:

8429636684fdfcceb1f3c1a3c880c669.jpg

Danke für deine Infos, die Oculus Software will mir auch die ganze Zeit einreden das meine Hardware nicht VR kompatibel ist. Diese gleicht anscheinden nur die Komponenten mit einer internen Liste ab, von daher muß man da nix drauf geben.

Bin gestern etwas länger mit der A-10C geflogen in 1.5Beta und hatte keinerlei FPS Einbrüche trotz Multiplayer-Mission, hinterm Tanker herschleichen, einiges an K.I. Gegnern mit denen wir Munition ausgetauscht haben :D und teilweise in Formation mit einer anderen A-10C. :thumbup::thumbup:

Meine Perforamnce-Probleme sind also nicht generell in DCS vorhanden. Wahrscheinlich liegts dann am Huey oder den beiden speziellen Missionen.

Wenns so läuft ist es einfach nur wahnsinnig gut. :joystick::thumbup::thumbup::thumbup:

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...