Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)
Habt ihr das 2.0 Core Update für die Rift schon installiert? Mir gefällt das man offene Windows Fenster (PDFs, browser, TeamSpeak...) jetzt frei im Raum Positionieren und man sie ins Cockpit mitnehmen kann

Noch nicht. Installiert sich 2.0 automatisch?

PS:

Wurde aber auch Zeit das sie das was ändern, die sterile und nicht interaktive Umgebung vom alten Oculus Home war ja ein Graus.

Das hier bei 2.0 finde ich z. B. genial, wurde das auch übernommen? :D

oculus_rift_core_20be7gs3s.jpg

Edited by Manitu03
Posted

Also die Konsole hab ich schon gesehen, wie man die cartridges macht weiß ich noch nicht

In den Einstellungen unter Beta kann man den Public Test channel aktivieren , dann lädt 2.0

Posted
Good to know. What AA settings did you have? My buddy and I find performance takes a nose dive with AA and deferred shading on in 2.1

That's the other million dollar question. Does anyone know the status of AA & Deferred Shading in 2.5?

It's being actively investigated.

Na das hört sich doch gut an :) Endlich ein Statement, dass aktiv an AA gearbeitet wird. (Ich interpretiere jetzt "investigated" mal als daran arbeiten;))

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

• 2 weeks later...
Posted

Im DCS 2.5 Thread ist es untergegangen, daher hier nochmal angesprochen.:

Kommt mir das nur so vor, oder wurde mit dem aktuellen Update die VR Performance stark verbessert? Zudem sieht das Bild unter der VR Brille jetzt irgendwie auch "klarer" aus als vorher.

Posted (edited)

Meiner Einschätzung nach wurde etwas an der Beleuchtung des Spieles generell verändert, wodurch sich evtl. der Eindruck erklärt, das Bild wäre klarer. Eine größere Bildschärfe konnte ich nicht feststellen.

Bezüglich der Performance hatte ich es schon im DCS 1.5/2.0/2.5 Thread geschrieben, dass ich auf der Normandie-Karte eine zwar geringe aber merkliche Steigerung erkennen konnte. Mit Sichtweite von Mittel auf Hoch und Pixel Density von 1.5 auf 1.7 habe ich jetzt etwa die gleichen FPS wie in der Vorgängerversion mit den niedrigeren Einstellungen. MSAA macht immer noch keinen Sinn auf der Normandie-Karte, da die Leistung dabei zu stark einbricht.

Die Nevada-Karte konnte ich noch nicht so richtig ausprobieren. Hatte nur mal die Aggressor Kampagne mit der F-5 angespielt. Gleiches FPS-Desaster wie zuvor bei Start der Mission auf Nellis. Bis runter auf 17 FPS. Die KI-Objekte lassen die Leistung nach wie vor völlig einbrechen.

Nach dem Start bei einem kurzen Rundflug über Vegas konnte ich keine auffälligen Leistungsverbesserungen sehen. Bei gleichen Einstellungen wie mit der Vorgängerversion (Sichtweite Hoch, Texturen Hoch, Schatten Niedrig/Flach, DS AN, MSAA 2X, AF 16X, Verkehr Niedrig, Schieberegler etwa mittel, PD 1.7) habe ich an den gleichen Stellen über Vegas Situationen, in denen die 45 FPS nicht gehalten werden können und es merklich ruckelt. Ansonsten konstant 45 FPS wie zuvor aber auch. 90 FPS nur in größeren Höhen bzw. außerhalb besiedelter/bewaldeter Bereiche.

Version 2.0 war meiner Meinung nach bezüglich der Performance besser.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted (edited)
Falls es jemanden interessiert:smilewink: :

Oculus Rift CV1 steht noch im Fokus, Nachfolger frühestens 2019

17.12.2017 um 09:30 Uhr Im Rahmen der Veranstaltung Oculus Unwrapped hat Jason Rubin, der Vizepräsident für Content bei Oculus VR, Fragen in einem Interview mit einer englischsprachigen Webseite beantwortet. Dabei gab er bekannt, dass vor 2019 nicht mit einem Nachfolger für die aktuelle Oculus Rift zu rechnen ist.

...

http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Nachfolger-fruehestens-2019-1245804/

Das deckt sich relativ gut mit meinem schon vermuteteten Zeitplan. :)

Wobei ich glaube das die Ankündigung zum neuen Oculus Headset Mitte bis Ende 2018 erfolgt und der Release dann ca. ab Mitte 2019. Bis dahin wird es aber auch schon einige News der Konkurrenz geben, denn es stehen ja noch weitere Sachen in den Startlöchern. Zudem lässt sich die Zeit ja auch nutzen um schon etwas weiter aufzurüsten :D, denn die neuen Grafikkarten und CPUs sollten ja ebenfalls ab 2018 kommen.

Was das Pimax 8k angeht, so ist zwar der anvisierte Termin ab Mitte 2018 für "nicht Backer" der Kickstarter Kampagne, aber aus der Erfahrung raus hat bisher noch nie eine kleinere Firma in der VR Sparte auch nur annähernd die Kickstarter Timeline einhalten können und so rechne ich mit einer etwas breiteren Verfügbarkeit der Pimax 8k ebenfalls frühestens ab 2Q bis 3Q 2019....Aber mal abwarten.

Edited by Manitu03
Posted (edited)

Edit: Hat sich erledigt, geht links mit der "Armbanduhr"^^

Hab jetzt auch mal Oculus Core 2.0 ausprobiert....sehr schön soweit, aber eine wichtige Frage:

Wie bekomme ich das Oculus Gedudel im Hintergrund weg?

Beispiel: Ich will mir in der Rift auf meinem virtuellen Desktop ein Lied anhören...aber im Hintergrund läuft dennoch die nervige Oculus Hintergrund Melodie und auch das Geknister vom Kaminfeuer stört. Kann man das alles irgendwie deaktivieren?

Weiß da jemand was zu? Wenn man die Musik+Feuerknistern nicht ausschalten kann ist das ganze für mich nämlich nutzlos. :\

Edited by Manitu03
Posted

Neuigkeit zu VR in DCS:https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3331327#post3331327

Interessant, eine Option für Hand Controller.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Passende Handschuhe scheint es ja eh noch nicht zu geben. Aber die Aufnahme der Hand Controller in das Menü zeigt, dass sich ED der Wichtigkeit der Thematik wohl bewusst ist.

Posted
Schau mal Lautstärke mixer rechts unten taskleiste.

Mach den ton aus für applikation x y

Da kann man nur den Ton komplett runter drehen, allerdings hört man dann auch nichts mehr von allem anderen wie bspw. einem Video oder Musik. Die Lösung war nur die Musik und Geräusche von Oculus Home zu deaktivieren und das geht wenn man links auf seine virtuelle "Armbanduhr" tippt und dort unter Optionen/Audio das entsprechende runter regelt.

Posted

Nee nee Manitu.

Du kannst doch bei diesem Lautsprechersymbol den Mixer auswählen.

Da steht dann was von Lautsprecher vermutlich und daneben die Applikationen. Klick mal auf den Laustsprecher. Da kannst Du die Rift wählen und Du siest die Prongramme, die Deine Rift mit Sound befeuern.

Dort kannst Du alles einatellen, Lautstärke stumm usw. Das jeweilige Programm muss natürlich laufen, dass es angezeigt wird.

Aber scheinst ja ne andere Lösung gefunden zu haben.

btw....alles nur aus dem Gedächtnis. Hab keinen Rechner vor mir

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)
Aber scheinst ja ne andere Lösung gefunden zu haben.

...

So hat es funktioniert.:

-Oculus Core 2.0 starten

-Dash schließen (-so das links am Handgelenk die Armbanduhr erscheint)

-Auf die Armbanduhr tippen

-Auf Einstellungen tippen

-Auf Audio tippen

...und da dann die Soundeffekte und Musiklautstärke runter regeln.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn Oculus so clever wäre und erkennt wenn man ein Video oder Musik startet und daraufhin dann die Oculus Hintergrundmusik und das Feuergeknister selbstständig aus schaltet.

Edited by Manitu03
Posted

Gibt es mit der neuen Oculus 2.0 Software eine erkennbare Verschlechterung der Performance in DCS (oder Spielen allgemein)? Hatte was davon gelesen.

Posted
Gibt es mit der neuen Oculus 2.0 Software eine erkennbare Verschlechterung der Performance in DCS (oder Spielen allgemein)? Hatte was davon gelesen.

Ich hatte kurz vor und nach dem Update getestet. Ergebnis war, dass ich eher ein paar FPS verloren hatte. War nicht dramatisch aber definitiv auch keine Vebesserung, die ich mir erhofft hatte.

Posted

So, doese Weihnachten geschah wirklich ein Wunder. Meine Frau schenkte doch mir tatsächlich eine Oculus Rift.

War im ersten Moment ziemlich baff. :worthy:

Und um so verblüffter war ich als ich die VR-Brille das erste mal in DCS einsetzte.

Echt geniale Sache, bin zwar immer noch am rumtesten was besser hinkommt von den Einstellungen her.

Da mir die Cockpits recht unscharf erscheinen. In der AV8 habe ich es einigermassen gut hingekriegt, damit ich 45 FPS erreiche. Nur auf den MDF sehe ich nicht sonderlich viel.

In 1.5 scheint mir die Schrift etwas grösser zu sein mit den gleichen Einstellungen ind DCS 2.2 scheinen sie kleiner zu sein nebst dem, dass hier die FPS auch auf 30 runter gehen. Da musste ich nochmals ein paar Einstellungen runterdrehen.

Habe den Thread mal durchgestöbert und was von einer Zoom Funktion aufgegriffen. Finde ich die Tastenzuweisung auch unter den Einstellungen in DCS? Wie ist die Funktion benannt?

Bin mir auch am überlegen ob ich die GTX 1060 durch eine 1080 ersetzen soll, oder besser die nächste Generation GTX Volta abwarten, da sollte anscheinend noch was gehen.

Oder besser den CPU mal ersetzen? Der ist im Moment wärent ich DCS laufen habe, kanapp 60% ausgelastet. Und 2018 soll anscheinend demnächst auch was mit den CPU's gehen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted

Habe den Thread mal durchgestöbert und was von einer Zoom Funktion aufgegriffen. Finde ich die Tastenzuweisung auch unter den Einstellungen in DCS? Wie ist die Funktion benannt?

Ich benutze DCS auf englisch. Da heißt es "UI Layer". Findest Du unter Optionen--> Controls. Da wo auch die Tastatur/Controller Einstellungen für die Module gemacht werden. Im Englischen heißt die Funktion "toggle VR Zoom".

Was die Lesbarkeit der Anzeigen angeht: Texturen auf "Hoch" und "Pixel Dichte" im VR tab so hoch, wie es Deine Graka erlaubt. Das geht aber leider sehr auf die Performance also langsam rantasten.

Viel Spaß mit der Rift :)

Posted

Was ich jetzt aus dem Kopf heraus erinnern kann, ist das auch in deutschen DCS Ui Layer.

Es ist quassi als eigenes Modul in den tasteneistellungen hinterlegt.

Setz die PD mal auf 1,5. das haben so die meisten hier

Viel Spaß mit der Rift

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Habe es gefunden, nennt sich in der deutschen Version auch UI-Layer und ist als VR Zoom bezeichnet.

So lässt sich die MFD's auch gleich besser ablesen.

Stürzt bei euch auch manchmal DCS ab, wenn ihr eine Mission beendet?

Aufgefallen sit mir auch dass ich jetzt gute 45 FPS habe aber das Bild trotzdem bei jeder Kopfbewegung leicht nachzieht wie ein ruckeln. Dass hatte ich am Anfang nicht.

Was die Lesbarkeit der Anzeigen angeht: Texturen auf "Hoch" und "Pixel Dichte" im VR tab so hoch, wie es Deine Graka erlaubt.

War ein guter Tipp. Mit der Einstellung kann ich die Instrumente in der MiG-21bis ohne Probleme ablesen. PD habe ich auf 1.5

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted

Stürzt bei euch auch manchmal DCS ab, wenn ihr eine Mission beendet?

Ja, ist ein bekannter Bug. Immer, wenn man auch nur ein einziges Mal während des Spielens in VR die F-10 Karte zuschaltet, stürzt das Spiel bei Missionsende ab. Haben sie leider immer noch nicht hinbekommen.:(

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...