Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Der Gelbstich des Nebels ist ein Bug, ED arbeitet schon daran:thumbup:

Super, danke für die Info :thumbup:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr, wird die nächste Nvidia Karten Generation erheblich mehr Leistung für DCS in VR bringen, oder würde sich es lohnen noch eine gtx 1080 Ti zu holen, sollange sie noch einigermassen bezahlbar ist.

 

Von der Leistung her sind ja alle in etwa gleich. Oder gibt es da ein besonders empehlenswerta 1080 Ti für VR?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr, wird die nächste Nvidia Karten Generation erheblich mehr Leistung für DCS in VR bringen, oder würde sich es lohnen noch eine gtx 1080 Ti zu holen, sollange sie noch einigermassen bezahlbar ist.

 

Von der Leistung her sind ja alle in etwa gleich. Oder gibt es da ein besonders empehlenswerta 1080 Ti für VR?

 

Gibts schon irgendwelche näheren Infos zur Leistung der nächsten Generation? Ich glaube nicht. Aber hoffentlich wird der Schritt ähnlich groß wie von den 900er Karten zur jetzigen Reihe.

 

Die verschiedenen 1080Ti-Designs unterscheiden sich bezüglich der Leistung eher geringfügig. Meist ist ja nur die Lösung für die Belüftung verändert. Falls du einen Hersteller deines Vetrauens hast und die Karte preislich im Rahmen der Konkurrenz bleibt, dann nimm einfach die. Ich habe mit EVGA-Karten bisher keine Probleme gehabt und der Preis direkt über deren Homepage ist auch ok.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das der ganz normale VR-Zoom ist, dann ja. Findet sich in den Tasteneinstellungen unter dem Reiter "GUI Layer" als Funktion "VR Zoom wechseln".

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich werde es mal prüfen

 

E§dit: Ja genau das ist es Danke! Hab immer in den Einstellungen des Fliegers gesucht. :D

 

So kann man das Problem mit der niedrigen Auflösung des Headsets etwas aushebeln. :yes:


Edited by Larkis
Link to comment
Share on other sites

Larkis: Siehst Du damit auch die Gegner in der Luft wieder schneller? Das ist ja für mich das Hauptmanko, dass man von Anderen schon lange gesehen wurde bevor man selber etwas sieht...

flankerrider


CPU | AMD Ryzen 5900X | Gigabyte B550 Aorus Elite | NVIDIA GeForce GTX 1080 Graphics | ASUS 1080 | Storage | Crucial_CT1050MX300SSD1 (1TB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) | SAMSUNG MZVPV512HDGL-00000 (512.1GB, PCIe3x4/NVMe, M.2, SSD, SED) Wheelbase | Fanatec Clubsport V2 Wheels | Fanatec Podium Classic | Fanatec Clubsport Pedals V2 | Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1 Monitor | LG 2560x1080 VR Headset | HP Reverb VR1000 2nd batch | TM Warthog HOTAS | MFG Crosswind Pedals | Recaro-seat (ex-Lancia) | MonsterTech Rig |

Link to comment
Share on other sites

Hallozusammen,

 

Bin per Zufall auf Sensoryx gestossen. Scheint ein neues Unternehmen in der VR Welt zu sein. Sensoryx könnte für die Rift User und DCS interessant werden, da in 2.5 das Tracking auch aktive genutzt werden kann. Die Jungs entwickeln einen Datenhandschuh mit Trackingfunktion. Im Gegensatz zu Cptoglove welche"nur" ein Kontroller mit begrenzter oder keiner Trackingfunktion anbieten ist bei denen die Trackingfunktion integriert. Der Datenhandschuh sollin den nächsten Monaten auf den Markt kommen und ist wesentlich preiswerter als Captoglove.

http://www.sensoryx.com/


Edited by Jester84

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessant! Wo steht denn was vom Preis?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gemäss dem Artikel von Blick 350.-

https://www.blick.ch/digital/gadget-aus-der-schweiz-vr-handschuh-misst-jedes-fingerzucken-id7924479.html

Bei einer Abonomierung des Newsletters gibt es noch 50.- Rabatt.

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Das werde ich mal im Auge behalten. Auf jeden Fall eine bessere Lösung als mit irgendwelchen Controllern herumzufuchteln.:)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hello,

 

hab es jetzt doch mal gewagt meine PSVR an den PC anzuschliessen und zu schauen was denn dabei rauskommt...ich muss sagen in bin positiv überrascht, es schaut dank der erhöherbaren Pixeldichte echt gut aus und ich kann im Huey in VR sogar die Tannenzapfen erkennen:)

 

Leider zuckt es bei mir ein bisschen wenn ich den Kopf bewege, ich sehe das Bild dann auch für einen bruchteil von einer Sek doppelt...denke das liegt daran, das mein HMD im Moment auf Hz beschränkt ist weil mein Monitor nicht mitmacht, aber ich hoffe das Problem bekomme ich irgendwann gelöst. Hat jemand das gleiche bei Vive und Rift zufällig auch schon mal festgestellt?

 

Ich habe leider auch noch das Problem, wenn ich in SteamVR die Performance-Heuritstik aktiviere sagt mir SteamVR das die Anwendung zu langsam läuft was eigentlich bei meinem neuen System nicht sein sollte (I7 -7700, GTX 1060 6Gb, 16 GB RAM, SSD)...weiss jemand vielleicht hierfür auch einen Rat?

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Hello,

 

hab es jetzt doch mal gewagt meine PSVR an den PC anzuschliessen und zu schauen was denn dabei rauskommt...ich muss sagen in bin positiv überrascht, es schaut dank der erhöherbaren Pixeldichte echt gut aus und ich kann im Huey in VR sogar die Tannenzapfen erkennen:)

 

Leider zuckt es bei mir ein bisschen wenn ich den Kopf bewege, ich sehe das Bild dann auch für einen bruchteil von einer Sek doppelt...denke das liegt daran, das mein HMD im Moment auf Hz beschränkt ist weil mein Monitor nicht mitmacht, aber ich hoffe das Problem bekomme ich irgendwann gelöst. Hat jemand das gleiche bei Vive und Rift zufällig auch schon mal festgestellt?

 

Ich habe leider auch noch das Problem, wenn ich in SteamVR die Performance-Heuritstik aktiviere sagt mir SteamVR das die Anwendung zu langsam läuft was eigentlich bei meinem neuen System nicht sein sollte (I7 -7700, GTX 1060 6Gb, 16 GB RAM, SSD)...weiss jemand vielleicht hierfür auch einen Rat?

 

Cheers

 

Servus,

mit PSVR und auch dieser SteamVR Performance-Heuristik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Kann dir aber sagen, dass du mit deiner Grafikkarte sicherlich einige Einstellungen in den Grafikoptionen etwas mit Bedacht einstellen solltest. Vor allem MSAA in Kombi mit dem Deferred Shading. Am besten MSAA mal ganz abschalten, Schatten auf flach. Bei einigen Leistungstests hatte ich festgestellt, dass bei mir schnell mal über 8GB Grafikspeicher verwendet werden. Das könnte das Zucken bei Kopfbewegungen erklären. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das hin und wieder auch bei mir bemerke. Vor allem in Situationen, in denen meine Hardware am Anschlag ist.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mal eine andere Frage in die Runde. Ich litt die letztenzwei Monaten unter einem Augenzucken, vermehr auf dem rechten Auge. Ich dachtejaja geht ja sicher wieder mal vorbei. Nun hatte ich die letzten 12 Tag eine Zeitum mal eine Runde in DCS zu fliegen. Und von da an hat sich das ganze innertTagen verbessert. Bis es eigentlich ganz aufhörte. Nun dieses Wochenende amSamstag und Sonntag hatte ich wieder mal Zeit für DCS. Und bereits am Sonntagund Heute auch, fing dieses Augenzucken an.

Kann das wirklich sein? Ist das jetzt ein Zufall oder istdass auch so eine Nebenwirkung von VR Brillen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Augenzucken ist meistens ein Anzeichen für eine Übermüdung, Überanstrengung vom Auge. Hast du eine Brille oder brauchst du vielleicht eine? Ich würde mal zum Augenarzt gehen, zwecks Sehstärke. Hatte das auch mal, seit ich ne Brille hab ist es weg...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin ziemlich Neu in DCS und stehe kurz davor mir auch eine Oculus rift zu kaufen.Meine einzige Sorge ist ob das mein system das auch wirklich schafft 5820k 16gbram und eine 1070 wie sieht die Perfomance den in 2.5 aus ?

Link to comment
Share on other sites

Das sollte gut passen mit dem System. Vielleicht den Prozessor etwas höher takten, wenn es deine Kühlung zulässt.

Die VR-Performance in 2.5 ist recht gut (kann aber noch verbessert werden). Musst eben mit den Einstellungen ausprobieren, wie es für dich am besten läuft. Evtl. hier noch mal melden, wenn du die Brille dann hast und noch Fragen zu den Einstellungen aufkommen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil, ich dachte schon...... Probier hier schon alles mögliche bei meinen PC rum

Jap, dachte ich auch! Datum ein bis zwei Tage zurück und Windoof reboot hat bei mir geholfen :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte den ganzen Nachmittag damit verplempert eine Lösung für das Problem zu finden und mehrere Male alles neu installiert.:mad: Wegen eines abgelaufenen Zertifikats.:doh:

Sollte ich in Zukunft mal wieder vor der Wahl stehen, von welchem Hersteller ich mir eine VR-Brille zulegen soll, werde ich dieses von heute berücksichtigen. Bin gerade tierisch angefressen, meinen freien Nachmittag mit so etwas verbracht zu haben.:cry:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

ja cpu läuft bei mir mit 4,7 ghz (wasserkühlung)aber werde mich melden wenn ich fragen habe.danke

 

Was für CPU? Welche Temperaturen erreichst du?

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

 

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...