Jump to content

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Posted

Es klingt zwar unsinnig, aber DCS wertet auch die Lautstärkenregler am Radio und am Intercom Panel aus. Sind diese runtergeregelt, werden die Funksprüche nicht durchgereicht. Der Drehschalter am Intercom Panel entscheidet, welches Radio auf PTT (ThrustMaster Mic Forward) reagiert.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Die Screens sind etwas verwirrend. Teilweise sind die Funkgeräte an bzw. aus und wenn ich den Anzeigen oben rechts glauben darf, hast Du bei einigen Screens kein Strom.

Mhh....sehr verwunderlich

Gopher

Posted

auf dem letzten Bild stehts, wenn funk aus ist, die generatoren auch, hast du keinen Strom und auf aus funktioniert eh nichts... vor allem ohne batterie

Posted (edited)

Du funkst übers Intercom, welches nur für den Kontakt mit der Ground Crew zu gebrauchen ist. Ich schätze mal, du verwendest dazu den Befehl 'Kommunikationsmenü' (Keyboard #).

Um die 3 richtigen Funkgeräte zu verwenden, musst du diese einzeln belegen (auf Stick oder Keyboard) und dann das jeweils gewünschte aktivieren.

Du suchst nach den Befehlen MIC Switch Down/Forward/Aft in der Kategorie HOTAS.

€: Für den Tower brauchst du VHF AM (MIC Switch Forward).

Edited by spiddx

Specs:

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

Posted

Ich habe mir den Track angeschaut bis zur Anforderung der Startfreigabe, und...

Du funkst übers Intercom

... ist ganz eindeutig der Grund des Problems.

Jetzt sagt natürlich der Track nicht, welche Knöpfe du an deinem Stick, auf deiner Tastatur und an deiner sonstigen Hardware drückst.

Aber aus Sicht von DCS hast du nicht den Microphone Switch nach vorne gedrückt, sondern nur allgemein das Funkmenü geöffnet, und darüber kannst du nicht mit dem Tower reden.

Der Nellis-Tower auf 125 MHz ist in der A-10 nur über das VHF AM Funkgerät erreichbar, und das ist nur über Mic Switch Forward nutzbar.

Solange oben im Funkmenü nicht "VHF AM" steht und solange sich beim Öffnen des Funkmenüs der Mic Switch am Throttle nicht bewegt, wird der Tower nicht anworten, und auch sonst kein Empfänger. Die Ausnahme bildet nur die Bodencrew, und das auch nur solange entweder die Kanzel geöffnet ist oder der Wahlschalter auf Intercom (INT) gestellt wurde.

Wenn du absolut sicher bist, dass du die richtige Taste für Mic Switch Forward drückst, dann würde ich einmal den DCS.openalpha Ordner in Gespeicherte Spiele umbenennen und es nochmal versuchen (dabei werden alle eigenen Einstellungen zurückgesetzt) und den Ordner später ggf. wieder zurückumbenennen, und falls das Problem bestehen bleibt als nächstes DCS Repair ausführen.

Aber in > 95% der Fälle drücken die Leute einfach die falsche Taste...

Posted (edited)

Die Fotos sind nicht gerade gut.... wenn ich die so auf den ersten Blick betrachte, weiss ich nicht ob du die Maschine hochfährst oder nicht. Gemäss Bilder müsste die eigentlich komplett hochgefahren sein, da der APU auf der linken Seite aus ist.

Sollte die Maschine nicht komplett hochgefahren sein, dann hast du schlicht weg keinen Strom auf den Geräten. APU Schalter und APU Generator sind, ohne Bodenstrom, beim Anlassen der Maschine an......

Hossa, da hab ich doch tatsächlich die Seite 2 überlesen, sprich nicht gesehen, tschuldigung

Edited by Peacemaker1
Posted

Im Bild 1 ist die Batterie offensichtlich eingeschaltet und APU Generator und Triebwerksgeneratoren sind aus. In diesem Zustand ist nur das UHF Radio benutzbar. Das soll dem Luftfahrzeugführer bei einem Kaltstart ermöglichen eine Startup Clearance einzuholen. UHF deshalb, weil der westliche, militärische Funkverkehr hauptsächlich über UHF läuft. Auch hier ist Voraussetzung , dass die UHF Box eingeschaltet ist.

Die VHF Boxen brauchen mindestens die APU mit eingeschaltetem APU Generator.

Vorgehensweise:

1. Am electrical Panel Battery Power On

2. UHF Box linker Drehschalter auf Main

3. UHF Box rechter Drehschalter auf MNL

4. UHF Box Frequenz des lokalen Kontrollturms einstellen

Am Intercom Panel

5. Intercom Panel Drehschalter auf VHF stellen

6. Intercom Panel VOLume zeigt nach 12Uhr

alle anderen zeigen nach 8 Uhr

Das UHF Radio sollte jetzt benutzbar sein.

Für die VHF Radios (Battery Power ist bereits ON):

1. Am electrical Panel: Inverter Schalter auf STBY

2. APU einschalten und warten bis die APU Drehzahl 100% erreicht.

3. Am electrical Panel: APU Generator Schalter auf APU GEN PWR stellen.

4. VHF 1 Box: rechter Drehschalter auf TR

5. VHF 1 Box: Linker Drehschalter auf MAN

6. VHF 1 Box: VHF Frequenz des lokalen Kontrollturms einstellen.

7. VHF 2 Box wie VHF 1 Box einstellen. Über VHF 2 kann der Kontrollturm nicht

Kontaktiert werden, da dieses Frequenzband nicht von ATC abgedeckt wird.

Alle Funkgeräte sollten jetzt normal funktionieren.

• Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...