Jump to content

Frage zum Headtracking


Ragnar65

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

ich denke, auf Dauer nicht um ein Headtracking-System rumzukommen... Dabei stellt sich mir die Frage, wie denn ein Zooming läuft... bisher nutze ich dafür das Mausrad. Geht das auch beim Headtracking? Und kann ich eine "default-Zoom-stufe" einstellen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Raku in seinen Videos oft das TrackIR auf Pause stellt, um etwas detailliert zu zeigen. Warum?

VG

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Zoom ist im Allgemeinen erst mal unabhängig Head-Tracking. Viele legen Zoom auf eine Achse, z.B. den "Tension" Hebel auf dem Warthog Throttle. Mausrad kannst du auch machen, wenn dir das tatsächlich praktisch ist.

 

Manche legen den Zoom auch auf die Vor/Zurück Achse des Head-Tracking. Hat den Vorteil, dass man keine Hand zum Zoomen braucht. Dafür kann man halt die Sicht im Cockpit nicht vor oder zurück bewegen, aber damit scheinen die auch auszukommen.

 

TrackIR pausieren hilft bei Details zeigen, weil das Bild dann stabil ist und nicht mit jeder kleinen Kopfbewegung umherschwankt (besonders wenn stärker reingezoomt ist).

Link to comment
Share on other sites

Als ich noch am Monitor mit Headtracker geflogen bin, hatte ich den Zoom auf der besagten vor/zurück Achse des Headtrackers liegen, also so das ran gezoomt wurde wenn ich mich leicht nach vorne gelehnt habe. Hatte vor allem den Vorteil, dass man bei der Zielsuche und beim Zielanflug auf Bodenobjekte das ganze schnell und intuitiv etwas näher ran holen konnte.

 

Jetzt wo ich nur noch in der VR mit der Oculus Rift fliege hab ich den Zoom auf dem Pinky Switch vom Throttle des TM Warthog liegen. Ein automatisches Ranzoomen beim vor und zurücklehnen würde in der VR starke Irritationen verursachen und auch die Immersion zerstören. Klappt aber auch mit dem Schalter ganz wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Jungs, danke für die flotten Erläuterungen!

 

Was sind denn eure Empfehlungen hinsichtlich des Systems: Track IR5 oder TrackHat? Preislich liegen die ja massiv auseinander... ZEigt sich das auch in der Qualität?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du genau?

 

TrackIR 5 im Vergleich zu einem Freetrack/Opentrack/ System wie diesem hier...:

 

s-l1600_28a1f0ac-499bnyp2x.jpg

 

...oder meinst du den aktiven LED TrackIR 5 Pro Clip hier...:

 

trackclippro-side-setvou61.jpg

 

... im Vergleich zur Track Cap mit den passiven Reflektoren?:

 

technology_036a_001x8udz.jpg

 

 

Sofern deine Frage den Track IR Pro Clip Vs. Reflektore Kappe betrifft, die Reflektoren funktionieren genauso gut, nur muss man dazu halt immer eine Kappe tragen, der Track Clip lässt sich hingegen an ein Headset clipsen. Der Clip ist allerdings mit 60 Euro imo stark überteuert.

 

PS:

 

Da mich damals der Originale TrackIR 5 Pro Clip sehr enttäuscht hatte (-war nach einer Woche gebrochen, da viel zu filigran/empfindlich), hab ich TrackIR5 zurück geschickt und mir mittels PS3 Eye Cam, dem Programm Opentrack, sowie einer Baseballkappe mit IR LEDs selber ein aktives Eigenbau System gebastelt. Hat genauso gut funktioniert wie TrackIR und ich konnte es zudem perfekt an meine Bedürfnisse anpassen,...aber man muss schon etwas Bastel Enthusiasmus mitbringen. Hat mich alles in allem 15 Euro gekostet und jahrelang perfekt funktioniert. :D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich meine den Vergleich von Track IR mit dem Clip gegenüber TrackHat mit ebensolchem Clip... Mit Käppi will ich nicht wirklich vor´m Rechner hocken, meine Frau hält mich jetzt schon für gaga, wenn ich alleine nur mein HOTAS auf dem Tisch drapiere... :-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ich meine den Vergleich von Track IR mit dem Clip gegenüber TrackHat mit ebensolchem Clip... Mit Käppi will ich nicht wirklich vor´m Rechner hocken, meine Frau hält mich jetzt schon für gaga, wenn ich alleine nur mein HOTAS auf dem Tisch drapiere... :-)

 

Ja, das kenn ich irgendwo her. :megalol:

Link to comment
Share on other sites

brauchst dich nicht zu schämen, geht uns allen hier doch so ...

wobei ich meine Frau auch schon dazu gebracht habe einfach mal ne Runde mit der Mirage zu fliegen ...

Jetzt versteht sie wenigstens warum ich so viel Zeit damit verbringe ...

auch wenn es doch nicht ihr Ding ist ...:music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze einen Headtracker von Delan Engineering aus UK. Günstiger als TrackIR und da ich nicht selbst basteln wollte, für mich die beste Wahl. Funktioniert super mittels Opentrack-Protokoll.

 

attachment.php?attachmentid=166438&d=1501092139

 

Ich hatte mir einige Alternativen zu TrackIR angeschaut, und die meisten haben mich optisch nicht so überzeugt. Den Delanclip habe ich seitlich an mein Headset gebabbt. Nach einiger Einstellerei (die du aber so oder so bei den Tracker-Systemen hast), funktioniert das super.

 

Den Headtracker hat mir meine Frau sogar zum Geburtstag geschenkt; da habe ich also Glück. Eine Runde wird sie aber sicher nicht drehen wollen. Maximale fliegt meine kleine Tochter mal als Passagier mit. Die tröstet mich auch über jede noch so bescheidene Landung mit den Worten "Super gelandet, Papa" hinweg. :thumbup:


Edited by Canadus

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach wie vor vom ED Tracker begeistert, kostet nicht die Welt und ist viel smoother wie das TrackIR, was für den Preis ne Frechheit ist.

Zwar nur 3DOF aber da kann man prima tricksen um auf 6DOF zu kommen, eimal richtig eingestellt und der ED Tracker läuft wunderbar und das ganze völligst unberührt von irgendwelchen Störquellen wie Licht.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine den Vergleich von Track IR mit dem Clip gegenüber TrackHat mit ebensolchem Clip... Mit Käppi will ich nicht wirklich vor´m Rechner hocken, meine Frau hält mich jetzt schon für gaga, wenn ich alleine nur mein HOTAS auf dem Tisch drapiere... :-)

Ah, ok, dann bleibt eh nur der Clip...aber warte mal ab wenn du erst mit einer VR Brille vor dem Rechner sitzt. :D

 

Sofern ein selbst gebautes Opentrack System nichts für dich ist, du also in jedem Fall TrackIR 5 haben willst und trotzdem einen IR Clip möchtest der was taugt, würde ich mir auf jeden Fall den Clip eines Drittanbieters ansehen, wie bspw. den "Delan Clip", den Canadus schon gepostet hat. http://www.delanengineering.com/

 

Der Originale TrackIR Pro Clip ist natürlich auch serhr gut was die reine Funktion angeht, aber die Plastikgelenke sind wie gesagt schnell hinüber und das kanns bei einem 60 Euro teuren LED Halter einfach nicht sein.

 

delanclip_render-1qrq4y.png

 

Link to comment
Share on other sites

Der TrackIR Pro Clip ist ohne Frage fragil, allerdings bricht er nicht direkt am ersten Tag auseinander.

 

Ich benutze ihn jetzt seit vielen Jahren und meiner hat noch keinen Riss und keine Macke abbekommen, trotz diverser unbeabsichtigter Stöße (vielleicht hatte ich bis jetzt aber auch einfach nur Glück).

Man muss halt nur etwas drauf aufpassen und sein Headset bei einem Ragequit nicht vor die Wand werfen, dann geht das schon. :)

Aber ja, die preislich billigeren Alternativen sehen deutlich hochwertiger aus.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ist es auch wirklich.

Mir ging diese Anfälligkeit auf Licht ganz derb gegen den Strich.

TrackIR kostet nen Haufen Geld, hat man nen Fenster hinter sich kann man das Teil einfach nur vergessen, genau wie alle andere auf IR dioden basierenden Systeme.

Righstuff hatte mich darauf gebracht, habs bestellt und war begeistert.

Link to comment
Share on other sites

...

hat man nen Fenster hinter sich kann man das Teil einfach nur vergessen, genau wie alle andere auf IR dioden basierenden Systeme.

...

Das stimmt so nicht. ;)

Die nicht vorhandene Anfälligkeit gegen Licht ist auch ein Vorteil der Opentrack/PS3 Eye Eigenbau Lösung. Da kann man im Flutlicht sitzen und es kommt zu keinerlei Irritationen. :D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

For real ?

Hätte gedacht die geben sich da alle nichts.

Hatte vor einigen Jahren auch mal was selbstgebasteltes, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wie das Ding.

 

Von TrackIR habe ich auf jeden Fall den Hafen voll...

Ich glaube dann würde ich auch selber bauen bevor ich TrackIR kaufe.

Link to comment
Share on other sites

For real ?

Jup, man muss natürlich mit IR Dioden und Lichtfilter arbeiten, aber die meisten Anleitungen berücksichtigen das. :)

 

Ich hatte bspw. ein "PS3Eye Cam/IR LED Kappe" Eigenbau System und durch den verbauten UV Lichtblocker (-ein Stückchen einer alte Diskette :D), war die PS3 Eye Cam ein reiner IR Empfänger, der nur das IR Licht der Dioden wahrgenommen hat, normales Sonnenlicht kam nicht durch. Hat Super funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Das lag an der Intensität der LEDs verglichen zum einfallenden Sonnenlicht. Letzteres besteht selbstverständlich zu nicht unerheblichem Teil im IR Spektrum, außer hochenergetischen Frequenzen deckt natürliches Sonnenlicht alles ab, und keiner will eine Gammastrahlungsquelle am Tracker. Letztlich lässt sich das Problem des Störlichts also ausschließlich durch ausreichend helle LEDs oder passende Abschirmung realisieren.

Link to comment
Share on other sites

Wobei zu helle LEDs wiederum Irritationen und Spiegelungen auf dem Monitor verursachen können und/oder stören wenn es etwas dunkler wird. Von daher fand ich meine IR LED / PS3Eye Cam mit Lichtblocker Variante am besten. :D

 

Nach dem Plan hatte ich das damals übrigens gebaut (-mit Osram SFH485P IR LEDs) Kosten ~2,50 Euro :-D

 

2zyej379pjco.jpg

 

Das ganze hatte ich in einer Baseballkappe untergebracht, wobei man aber natürlich auch einen Clip fürs Headset basteln kann.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...