Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Guys,

in diversen Anleitungen / Videos zum Thema "Landing Pattern" ist die Rede davon, den Pitch Trim auf Nose Up zu stellen. Gibt es dazu denn auch eine Empfehlung, wie hoch ich den Pitch trimme? Ist es korrekt, dass ich in dieser Situation die Pitch Ladder als Indikator nutze? Denn der VSI sollte ja im Landeanflug grundsätzlich negative Werte liefern, oder?

VG

Ragnar65

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Posted

Ich nehm mal an, du meinst die F-5?

Ja, Trimm auf Nase hoch wie beim Take-off, sonst musst du immer am Knüppel ziehen. Nur weil du den Trimm auf Nase hoch stellst, heisst das ja noch nicht, das du dich gleich im Steigflug befindest.

Für mich stelle ich den Trimm immer so ein, dass kein Input von mir benötigt wird beim Fliegen in jeder Geschwindigkeit, was heisst: Trimm, Trimm, Trimm...

Dazu solltest du ungefähr in einem 3 Grad Winkel anfliegen und den AoA Indikator dazu nehmen. Die 3 Grad für eine gute vertikale Gschwindigkeit und den richtigen AoA für die richtige Fluggeschwindigkeit.

Posted
Hi Guys,

in diversen Anleitungen / Videos zum Thema "Landing Pattern" ist die Rede davon, den Pitch Trim auf Nose Up zu stellen. Gibt es dazu denn auch eine Empfehlung, wie hoch ich den Pitch trimme? Ist es korrekt, dass ich in dieser Situation die Pitch Ladder als Indikator nutze? Denn der VSI sollte ja im Landeanflug grundsätzlich negative Werte liefern, oder?

VG

Ragnar65

Am besten nutzt du für ein Nose Up Attitude den ADI (den "künstlichen Horizont"). Die Pitch Ladder geht theoretisch auch, aber es ist eine gute Idee sich gleich anzugewöhnen den ADI zu nutzen. Habe ich am Anfang auch immer gemacht, aber der gute alte Ball, ist eben in jedem Flugzeug vorhanden.

Wie sehr du Trimmen musst, ist abhängig von Flugzeug und aktuellem Gewicht, etc.

Du möchtest die Nase nicht zu weit anheben, da du sonst mit dem Heck statt dem Fahrwerk zuerst aufsetzt.

Viele moderne Maschinen haben einen AoA Indexer oder eine AoA Anzeige. Da einfach den " grünen Donut" halten oder mal Nachschlagen welchen Wert auf der Anzeige du im Landeanflug halten sollst... Wobei das meist erst im Final wichtig ist.

Im Prinzip meint Nose Up trimmen, dass du im Pattern schonmal so weit trimmst, dass die Nase eher von alleine etwas nach oben will... Das erleichtert dann mit dem Schub die Sinkgeschwindigkeit zu regeln.

Grundprinzip beim Landen ist ja, Schubhebel vor/zurück steigen/sinken und Steuerknüppel vor/zurück schneller/langsamer.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hi Jungs,

ja, im Moment hantiere ich primär mit der F-5. Da habe ich ja auch den AoA-Indexer... Wobei ich den Donut ja auf vielfältige Weise bekommen kann, leider nicht immer zielführend... ;-)

Was ist eigentlich mit der Aussage, den "Aimpoint", bspw. Runway-Schwelle, in der Mitte des HUD zu halten? Taugt das was für uns "Militär"-Flieger oder gehört das in die "Cessna-Welt"?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Posted

Was ist eigentlich mit der Aussage, den "Aimpoint", bspw. Runway-Schwelle, in der Mitte des HUD zu halten? Taugt das was für uns "Militär"-Flieger oder gehört das in die "Cessna-Welt"?

Wie wäre es denn mit: "Halte den Aimpoint so, dass er eine Zero-Line-of-Sight-Rate hat"? :D

Das trifft wohl auf so ziemlich jedes Flugzeug zu: wenn sich die Landebahnschwelle nicht bewegt, dann fliegst du genau drauf zu.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...