Shinooma Posted May 30, 2018 Posted May 30, 2018 Tatsächlich, kein Wort zu hören. Sogar die Gazelle ist ganz leise. Da ist wohl etwas schiefgegangen mit dem Ton :) Mit meinem X52 ist das eher ein Raubtier. Bekomme das bis jetzt nicht so richtig hin mit den Einstellungen. Aber ich arbeite daran.
Hammer_nine_seven Posted May 31, 2018 Posted May 31, 2018 "Meine" Gazelle, ganz ohne Worte: Und hier zum Vergleich die Steuersimpulse beim Original, ab 6. min.: Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich verstehe es wirklich nicht. Was genau soll ich in den beiden Videos erkennen? Ich verstehe auch die Logik hinter deinen Steuerachseneinstellung nicht. Progressive Kurven dieser Art sorgen ja dafür, das du bei jeder Stickstellung unterschiedlich Steuerausschläge hervorrufst. Flugmodell der Gazelle wird doch dabei gar nicht beeinflusst. Wenn du die Hohe Eigenstabilität kritisch siehst und du ihr eine mit einer progressiven Kurve um den Mittelpunkt herum begegnest wirst du diese Stabilität nur im mittleren Bereich der Stickstellung verringern. Da die Stickposition der Gazelle beim Hovern ziemlich zentral ist verringerst du die Stabilität in dieser Fluglage. Die ohnehin schon geringen Ausschläge werden noch kleiner. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das jemanden wirklich hilft. Im Vorwärtsflug befindet sich der Stick dann in einem flachen Bereich der Kurve, was dann dafür sorgt, dass sich die Maschine stabiler anfühlen sollte. Aber nur bis zum Beispiel bei einen Quickstop mit dem Stick wieder in den mittleren Bereich kommst, da wird es dann wild. Was ist eigentlich der Grund dafür die Gazelle mit eine Schweizer zu vergleichen? Ich finde gar nicht so große Ähnlichkeiten.
CHPL Posted June 2, 2018 Posted June 2, 2018 Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich verstehe es wirklich nicht. Was genau soll ich in den beiden Videos erkennen? Ich verstehe auch die Logik hinter deinen Steuerachseneinstellung nicht. Progressive Kurven dieser Art sorgen ja dafür, das du bei jeder Stickstellung unterschiedlich Steuerausschläge hervorrufst. Flugmodell der Gazelle wird doch dabei gar nicht beeinflusst. Wenn du die Hohe Eigenstabilität kritisch siehst und du ihr eine mit einer progressiven Kurve um den Mittelpunkt herum begegnest wirst du diese Stabilität nur im mittleren Bereich der Stickstellung verringern. Da die Stickposition der Gazelle beim Hovern ziemlich zentral ist verringerst du die Stabilität in dieser Fluglage. Die ohnehin schon geringen Ausschläge werden noch kleiner. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das jemanden wirklich hilft. Im Vorwärtsflug befindet sich der Stick dann in einem flachen Bereich der Kurve, was dann dafür sorgt, dass sich die Maschine stabiler anfühlen sollte. Aber nur bis zum Beispiel bei einen Quickstop mit dem Stick wieder in den mittleren Bereich kommst, da wird es dann wild. Was ist eigentlich der Grund dafür die Gazelle mit eine Schweizer zu vergleichen? Ich finde gar nicht so große Ähnlichkeiten. Das mit dem Video kann ich schon verstehen. Wenn man weis worauf man achten muss. :cry: (kurze ruckartige Bewegungen hauptsächlich auf der Nickachse). Als ob der Pilot spastische Anfälle hätte. :cry: Ist ein Zeichen für den schnellen Response auf Steuereingaben und nicht zwingend dafür, dass die Gazelle an sich instabil ist. Selbiges kann man bei Videos zur Huey in Bezug auf den Torque sehen. Im Endanflug ist jede Menge Pedalarbeit zu leisten und die Nase pendelt recht-links. Generell ist der Hubschrauber entgegen landläufiger Meinung nicht grundsätzlich "instabil". Wäre ein Theme für ein Video, allerdings ist das Interesse an Helyphsyik allgemein recht gering :cry: Das mit den Kurven habe ich versucht und wie zu erwarten war, wurde hammer-9-7's Einschätzung im Versuch bestätigt. Mit den vorgeschlagenen Kurven ist die Gazelle für mich mit meinen semiprofessionellen Controls so gut wie nicht fliegbar. Was meine persönliche Meinung zu Kurven bestätig. "Sie dienen nicht dem erreichen eines realistischen Flugverhaltens, (das macht der Programmierer) sondern dem völlig legetimen Ausgleich der "Unzulänglichkeiten" der physikalisch (in Hebellänge und sonstigem ) abweichenden Eingabeinstrumente. Wäre dem nicht so könnte niemand mit solchen Einstellungen fliegen. Das Vegas Video dazu beweist jedoch das Gegenteil. Generell muss ich jedoch auch sagen. Die Gazelle hat sich in den vergangenen Monaten in denen ich nicht mit ihr geflogen bin doch fühlbar verbessert. Damit werde ich mich demnächst etwas näher beschäftigen. Auf jeden Fall: "HABT SPASS" mit welchen Einstellungen auch immer !!:thumbup::pilotfly: Always happy landings ;)
DCSHeliflieger Posted June 2, 2018 Posted June 2, 2018 Danke "CHPL", dein letzter Satz sagt eigentlich alles über unser Sim-Hobby: Hauptsache es macht Spaß! Warum auch immer, ich komme selbst bei diesem Hochsommerwetter mit meinen Einstellungen nicht vom Fliegen los. Danke für eure Beteiligungen, Gruß Dieter
DCSHeliflieger Posted May 7, 2019 Posted May 7, 2019 Muss mich doch noch mal für "meine" Gazelle stark machen, denn wie jetzt auch im Thread - Realistische Helicopter - , scheint ja die Gazelle wohl wirklich bei euch nicht "IN" zu sein. Dabei ist sie mit den richtigen Steuerungskomponenten (16 Bit-Auflösung) schon bestens steuerbar. Mit VR und der jetzigen Einstellung "Ultimative Leistung" in Win 10 meistert sie die kleinsten Flugbewegungenen, lässt sich jetzt cm genau schweben. Es ist ein warliches vergnügen mit diesem Heli zu fliegen (nicht unbedingt gut schießen!). Und beim Vergleichen von Videos der realen Gazelle möchte ich behaupten, genauso real ist sie jetzt hier im Sim. Nachfolgende Bilder sind Screenshots aus Sicht der VR Brille. Im Nahbereich sehe ich die Objekte mit der selben Klarheit wie hier auf den Screenshots, nur in der Ferne habe ich mit ihr eine (noch) leichte Verschwommenheit.
kaltokri Posted May 9, 2019 Posted May 9, 2019 Wo manche Leute parken nur um keinen Parkschein lösen zu müssen. :megalol: Die Bilder machen mir Lust die Kiste mal endlich zu fliegen. SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64 DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised. PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN
Recommended Posts