Jump to content

Tipp! Wie man das Problem mit dem Gamma in den Griff kriegt...


shagrat

Recommended Posts

Ich habe nach den ersten Tests in 2.5 heute mal recherchiert wie man den Gammawert/Monitor/Bildeinstellung optimieren kann...

 

Lange Rede kurzer Tipp: wenn ihr auch bei Gammawerten unter 1,5 in DCS noch draussen ausgebleicht und hell habt, aber im Cockpit "Kohleneimer", nehmt euch mal den Monitor vor!

 

1) Helligkeit und Kontrast auf je Mitte (bei mir mit dem Acer je 50 von 100)

 

2) wenn der Monitor einen Gammawert hat diesen auf "Gaming" (mein Acer hat sowas) oder auf den höchsten Wert (2,5) bzw. den wo es am dunkelsten wirkt

 

3) Optional - Farbwert auf "Normal" oder "Warm" statt "Kalt" (bei Angaben in Kelvin eher niedriger 2700k bis 3500k)

 

4) alle evtl. Gamma Änderungen in den Graka-Treibern (z.B. Nvidia Control Panel) auf Standard/Aus/Normal zurücksetzen

 

Jetzt in DCS den Gammawert auf 2,0 bis 2,2 nach Geschmack und evtl. am Monitor den Kontrast noch etwas runter (ich habe 2,0 und Kontrast auf 40%)...

 

Ab da kann jeder nach Geschmack noch feintunen.

 

Der Knackpunkt war bei mir der Kontrast(!) am Monitor und die Helligkeit, was ich ganz zu Anfang mal mit so einem Kalibrierkram vergurkt habe und nie wieder angefasst!

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

Jetzt bleibt nur die Frage wie man bei der Oculus Rift den Kontrast/Helligkeit einstellt?

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

War da nicht mal was mit Monitor an den HDMI Stecker wo normal die Rift dran ist, und dann in den NVIDIA Treiber die Werte anpassen und speichern! Jetzt wieder die Rift einstecken und es sollte funktionieren.

Ich meine das mal wo gelesen zu haben, hab das aber noch nie getestet.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Danke shagrat für den Tipp. Ich wollte schon länger mal meinen Monitor richtig einstellen, nur irgendwie komme ich nie dazu. Diesen Artikel schiebe ich schon ewig vor mir her: http://www.gamestar.de/artikel/tft-monitor-optimal-einstellen-so-spielen-sie-mit-der-besten-bildqualitaet,2323605.html

Ich denke das Gamma-Problem mit DCS ist nun Grund genug das endlich mal anzugehen :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Ansatz, Shagrat. In eine ähnliche Richtung habe ich am Wochenende auch schon gedacht. Habe selbst einen Acer. Ich setz mich da heute Abend mal dran & versuche da mal was zu optimieren. Momentan habe ich Gamma 1.6 eingestellt.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Meldet dann mal hier ob das so funktioniert, bitte.

 

Dann poste ich das nochmal im englischen Forenteil.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

War da nicht mal was mit Monitor an den HDMI Stecker wo normal die Rift dran ist, und dann in den NVIDIA Treiber die Werte anpassen und speichern! Jetzt wieder die Rift einstecken und es sollte funktionieren.

Ich meine das mal wo gelesen zu haben, hab das aber noch nie getestet.

Tjaaa, DisplayPort am 4k Monitor... Aber ich probier mal was in die Richtung.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann schon mal berichten, dass das Umstellen der Farbe von kalt auf warm, einen deutlichen Unterschied macht. Ich habe auch die Helligkeit des Bildschirms etwas runtergedreht; Kontrast war bereits auf 50%.

 

Ich konnte problemlos den Gamma-Wert von 1.7 auf 2.0 hochnehmen. Bin allerdings zum Vergleich nur kurz jeweils die Sofortstartmission Mirage Takeoff im Kaukasus geflogen. Die scheint bei schönstem Sonnenschein um 12:00h mittags stattzufinden.

Muss da später noch weiter testen. Klingt aber schon mal vielversprechend.

 

Im engl. Teil des Forums stand auch etwas von, Bildschirm nicht über HDMI, sondern DVI anzustöpseln. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Muss ich noch testen...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ich kann schon mal berichten, dass das Umstellen der Farbe von kalt auf warm, einen deutlichen Unterschied macht. Ich habe auch die Helligkeit des Bildschirms etwas runtergedreht; Kontrast war bereits auf 50%.

 

Ich konnte problemlos den Gamma-Wert von 1.7 auf 2.0 hochnehmen. Bin allerdings zum Vergleich nur kurz jeweils die Sofortstartmission Mirage Takeoff im Kaukasus geflogen. Die scheint bei schönstem Sonnenschein um 12:00h mittags stattzufinden.

Muss da später noch weiter testen. Klingt aber schon mal vielversprechend.

 

Im engl. Teil des Forums stand auch etwas von, Bildschirm nicht über HDMI, sondern DVI anzustöpseln. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Muss ich noch testen...

Sollte eigentlich keinen machen. TFT/IPS/LED Panel sind ja Digital was den Bildaufbau anbelangt... Auf welchem Weg die Nullen und Einsen dahin finden sollte egal sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

TFT/IPS/LED Panel sind ja Digital was den Bildaufbau anbelangt... Auf welchem Weg die Nullen und Einsen dahin finden sollte egal sein.

 

Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der in die Richtung denkt... :D

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Im engl. Teil des Forums stand auch etwas von, Bildschirm nicht über HDMI, sondern DVI anzustöpseln. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Muss ich noch testen...

 

Wenn ich bei mir über HDMI fahre habe ich nur 60HZ, über DVI 144HZ.

Laut Wiki kann HDMI nur 60HZ.

Da ich einen Monitor mit 144HZ habe muss ich mit DVI fahren.

Gruß!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der in die Richtung denkt... :D

 

DVI UND HDMI sind definitiv das selbe Videosignal.

Unterscheiden sich nur durch den Stecker und das bei HDMI Audio mit übertragen wird.:)

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

DVI UND HDMI sind definitiv das selbe Videosignal.

Unterscheiden sich nur durch den Stecker und das bei HDMI Audio mit übertragen wird.:)

Und in den Maximalen Übertragungsraten... Je nach Kabel und Spezifikation. Während bei DualLink DVI-D maximal 7,44 GBit/s drin sind, was für entweder 2560x1600@60Hz oder 1920x1080@144Hz reicht, kann HDMI mit 1.3 bereits 8,16 Gbit/s übertragen, ab 1.4 (mitte 2009) geht 1080p@120Hz...

 

Aber je nach Kabelqualität und Länge geht da mehr oder weniger.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...