Snapper Posted February 27, 2018 Posted February 27, 2018 Moin, motiviert durch die neue Version und die kommenden Modelle wie F18, F14 etc. Wollte ich gemeinsam mit meinem F16 Wingman erneut DCS probieren. Allerdings kommen wir mit den Ingame Comms nicht weiter. Wir haben beide Easy Radio deaktiviert und die Frequenzen korrekt eingestellt. Mein Wingman kann meine ATC Anfrage nicht hören wohl aber die Antwort von ATC. Mein Winman selbst bekommt keine Antwort auf seine Anfragen an ATC. Das selbe passiert wenn wir versuchen zu tanken, wobei er hier auch als Wingman nicht aufgefordert wird in Position zu gehen nachdem ich fertig getankt habe. Die Mission ist selbst gebaut und wir befinden uns mit beiden A10C in einer Gruppe, sprich Pig 1.1 und Pig 1.2. Ich weiss das dies in älteren Versionen von DCS gar nicht planbar gewesen ist. Sollte es tatsächlich immer noch so sein, dass ich kein simples 2Ship anlegen kann? Ich weiss das es ohne TS3 oder Mods kein Ingamevoice gibt aber die Comms zwischen Human und KI sollten doch funktionieren. Cheers Snapper [sIGPIC][/sIGPIC]
QuiGon Posted February 27, 2018 Posted February 27, 2018 Dein Wingman fliegt eine F-16? Ist das eine Mod? Wenn ja, kann es schon sein, dass da was nicht funktioniert. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Snapper Posted February 27, 2018 Author Posted February 27, 2018 Nein, sorry er fliegt in DCS auch eine A10C wie ich selbst. ich wollte damit andeuten das wir sonst eine andere Simulation fliegen und dort eben die Viper ;) [sIGPIC][/sIGPIC]
MasterZelgadis Posted February 27, 2018 Posted February 27, 2018 Probier mal euch in separate Gruppen zu setzen, also du Pig 1-1 und er Pig 2-1, ob es dann geht "Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler." http://www.space-view.net
Nirvi Posted February 27, 2018 Posted February 27, 2018 Das können viele Fehlerquellen sein, paar Dinge die mir gerade dazu einfallen: Sind die Funkgeräte 100% auf der richtigen Frequenz, und ist auch die Lautstärke der Funkgeräte hochdreht? Benutzt du die richtige Taste zum funken? (Das Flugfeld ist auf einer AM Frequenz, also musst du die Taste fürs Funken über AM drücken. Wird dann auch so im Funkmenü angezeigt) Wurde dem Tanker im Editor eine Frequenz vergeben, sowie einen Refuel-Task? Ihr müsst den Tanker beide anfunken, auch wenn ihr im gleichen Flight seid. Der zweite der sich beim Tanker meldet sollte dann die Meldung "Chicks in Tow..." kriegen. 1 Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Snapper Posted February 27, 2018 Author Posted February 27, 2018 Probier mal euch in separate Gruppen zu setzen, also du Pig 1-1 und er Pig 2-1, ob es dann geht @MasterZelgadis Ja, das wäre der nächste Schritt gewesen. Natürlich wäre es mir lieber wenn es innerhalb einer Gruppe funktionieren würde. Test steht noch aus. @Nirvi - die Radios stehen auf den Frequenzen für Nellis (UHF 327.000, VHF AM 132.550, VHF FM 38.700) - EasyComms ist bei uns beiden deaktiviert - Benutzen beide einen Hotas Warthog und funken über den Radio Switch (forward), worauf das VHF AM Menü Ingame geöffnet wird - der Tanker hat seine Frequenz und wurde über VHF AM nach Wechsel auf seine Frequenz kontaktiert und reagierte auch auf Anfrage von Nummer eins, ich konnte auch auftanken. Tacan funktioniert auch. Ihr müsst den Tanker beide anfunken, auch wenn ihr im gleichen Flight seid. Der zweite der sich beim Tanker meldet sollte dann die Meldung "Chicks in Tow..." kriegen. Okay, funktionierte für Nummer2 nicht, da keine Antwort vom Tanker kam. Fliegt ihr den generell immer noch in separaten Gruppen mit z.B. 2 Leuten? [sIGPIC][/sIGPIC]
MasterZelgadis Posted February 27, 2018 Posted February 27, 2018 Ging nur darum zu prüfen ob es funktioniert, dann wäre da ein Bug sehr wahrscheinlich. "Sieh nur, wie majestätisch du durch die Luft segelst. Wie ein Adler. Ein fetter Adler." http://www.space-view.net
Snapper Posted February 27, 2018 Author Posted February 27, 2018 Werde es mal probieren sobald mein Kumpel wieder verfügbar ist. Komme dann mit Rückmeldung. [sIGPIC][/sIGPIC]
Snapper Posted February 28, 2018 Author Posted February 28, 2018 Kurzes Update nach einem weiteren Flug gestern Abend. Geflogen wurde die selbe Mission und wir befanden uns als Pig 1.1 und Pig 1.2 in der selben Gruppe/Flight. Dieses Mal klappte die Verständigung mit ATC teilweise. Ich konnte als Pig 1.1 alle Funksprüche hören also sowohl meine als auch die von Pig1.2 und die Antworten von ATC. Pig1.2 selbst konnte nicht immer eine akustische Antwort hören aber die Antworten immer in Textform lesen. Warum man als 2Ship nicht gemeinsam auf die Runway kann ist mir schleierhaft. Ich bekam die Genehmigung und 1.2 sollte warten. Beim Tanker gab es dagegen keine Probleme mehr mit den Comms. Es scheint also generell möglich zu sein 2 Clients innerhalb einer Gruppe zu haben. Muss das nächste Mal testen ob es zuverlässiger funktioniert wenn man nicht in der selben Gruppe fliegt. Insgesamt scheint es als ob DCS in seiner Logik noch nicht darauf ausgelegt ist. Ich kenne es aus einer anderen SIM jedenfalls so das ein 2Ship oder 4Ship als Einheit verstanden werden. Sprich Lead und ggf. Element Lead sprechen mit ATC etc. und alle Maschinen erhalten entsprechende Vektoren etc. oder werden auch in Reihe zum Tanken aufgefordert. Aber vielleicht kommt das ja noch :thumbup: [sIGPIC][/sIGPIC]
Yurgon Posted March 1, 2018 Posted March 1, 2018 Warum man als 2Ship nicht gemeinsam auf die Runway kann ist mir schleierhaft. Ich bekam die Genehmigung und 1.2 sollte warten. Ignoriert den ATC einfach. Die aktuelle ATC-Implementation ist so rudimentär, dass sie in vielfacher Hinsicht schlicht falsch ist. Ich hatte es auch schon, dass ich auf dem Final eine Landefreigabe bekam, während auf der Runway noch KI-Einheiten beim Taxi waren. Vor Jahren wurde eine Generalüberholung des ATC angekündigt, aber bis heute gibt es wenig Konkretes dazu. Wir können also alle nur hoffen, dass das bald kommt. Vielleicht werden ja jetzt Ressourcen frei, wo 2.5 nun draußen ist, das halt nämlich meines Wissens tatsächlich eine ganze Zeit lang einiges an Fortschritt blockiert. :thumbup:
QuiGon Posted March 1, 2018 Posted March 1, 2018 Ignoriert den ATC einfach. Die aktuelle ATC-Implementation ist so rudimentär, dass sie in vielfacher Hinsicht schlicht falsch ist. Ich hatte es auch schon, dass ich auf dem Final eine Landefreigabe bekam, während auf der Runway noch KI-Einheiten beim Taxi waren. Vor Jahren wurde eine Generalüberholung des ATC angekündigt, aber bis heute gibt es wenig Konkretes dazu. Wir können also alle nur hoffen, dass das bald kommt. Vielleicht werden ja jetzt Ressourcen frei, wo 2.5 nun draußen ist, das halt nämlich meines Wissens tatsächlich eine ganze Zeit lang einiges an Fortschritt blockiert. :thumbup: Jap, ich hoffe auch dass sich da nun bald was tut. Im Vergleich zur vom OP angesprochenen Sim hinkt das ATC-System von DCS nämlich Lichtjahre hinterher! Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Hind Posted March 2, 2018 Posted March 2, 2018 Ich hoffe auch, dass sich da etwas tut... wird es auch. Der Grundstein ist mit 2.5 als einem modernisierten Systems gelegt. Aber ich denke es wird noch eine Weile dauern bis aus einem Grundstein (beta 2.5) ein stabiles Gebäude geworden ist in dem der Putz trocken ist, und in dem die Möbel eingerichtet sind. ED hat manchmal die Tendenz die Möbel auf den Grundstein zu stellen. Wenn wir Glück haben, dann wird ED das Grundprogramm DCS World konsequent weiter pflegen, patchen, erweitern und verbessern. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
Recommended Posts