Jump to content

MiG-29 Landung mit Bremsschirm Real/DCS

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wie man an meiner geringen Anzahl an Beiträgen in diesem Forum ablesen kann, bin ich hier eher selten aktiv. Das hat zwei Gründe,

zum einen werden meine Fragen meistens ohne mein Zutun beantwortet und zum anderen geht es mir persönlich oftmals viel zu agressiv oder, besser gesagt, dogmatisch zu.

Trotzdem wage ich mich jetzt mal aus der Deckung, nicht zuletzt auch weil ich, auch persönlich, die Erfahrung gemacht habe, dass ED Hinweise und Kritik

nach Möglichkeit berücksichtigt, wenn sachlich vorgetragen und möglichst mit belastbaren Argumenten untermauert. In diesem Sinne auch ein ausdrücklicher Dank

an ED für die bisher geleistete Arbeit und das noch kommende!

Nun zum Thema. Ich bin auf ein, wie ich finde, interessantes Video gestoßen, der eine oder andere kennt es vielleicht.

Es zeigt eine Landung vom ehemaligen MiG-29 Testpiloten A. Kvochur mit eben einer MiG-29. Das besondere ist, dass er den Bremsschirm ausfährt während sich die MiG noch in beachtlicher

Höhe befindet, ich schätze 4-5 Meter sind es wohl. Im Ergebnis dessen veringert sich natürlich die Fluggeschwindigkeit, während gleichzeitig die Sinkgeschwindigkeit deutlich zunimmt.

Der Flieger, man kann sagen, plumst regelrecht mit allen drei Rädern gleichzeitig auf die Platte. Und nun kommt das eigentlich bemerkenswerte. Die MiG wird nicht, wie im Simulator in

solchen Situationen üblich, von der Erde abgestoßen!

Ich weiß, dass die Diskussion um das "Bouncing" seit der Veröffentlichung des PFM tobt. Es gibt die Klientel die meint, man müsse nur "richtig" landen und alles ist gut und es gibt

diejenigen die sagen, hier stimmt etwas nicht. Ich zähle zu letzteren. Also habe ich versucht die Landung von Anatoly nachzuvollziehen. Die Ergebnisse seht ihr im verlinkten Video,

auch das von Anatoly.

Ich bin natürlich kein Pilot, schon gar kein Testpilot, aber ich habe lange versucht, das Manöver nachzufliegen. Mein Video zeigt nur einen kleinen Ausschnitt meiner Bemühungen.

Wie man sieht, kann man mit ausgefahrenem Schirm landen, aber nicht, wenn man ihn in etwa der Höhe auslöst, wie im Original zu sehen. Ich habe es mit verschieden Konfigurationen (Gewicht,

Trimmung, Leistungseinstellungen, Geschwindigkeiten, Gleitwinkel, etc.) probiert. Mir war es nicht möglich die Landung so nachzuvollziehen, wie im RL-Video. Vielleicht kann es jemand anderes

besser?

Das Fahrwerke bei zu hoher Sinkrate "bocken" ist bekannt und so auch normal. Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung wurde beim PFM der MiG-29 etwas zuviel des Guten getan, insbesondere

beim Bugradfahrwerk. Möglicherweie ist auch die Bremswirkung des Schirmes etwas zu hoch gewählt, denn in der Simulation kippt die MiG nach dem Auslösen des Schirmes sehr (zu?) schnell nach

vorn und setzt dann oft zuerst mit dem Vorderrad auf. Wie auch immer, ich sehe das ganze eigentlich weniger als Bug, sondern eher als Overacting des Fahrwerkes.

Ja, was soll man noch sagen? Anatoly demonstriert, wie sich eine reale MiG-29 beim Landen mit hoher Sinkrate verhält. Apropos, die Verfechter der These, man müsse "nur richtig landen", führen ja

gern das Video eines anderen echten MiG-29 Piloten an, der mit der MiG im DCS landet. KLar kennt der sich aus und klar kann der fliegen und er ist ganz sicher auch kompetent, aber er zeigt

im Grunde "nur" eine Landung mit geringer Sinkgeschwindigkeit. Sicher ist das Verfahren im Normalbetrieb praxisnah, keine Frage. Aussagekräftig ist das für das angesprochene Problem meines

Erachtens aber nicht. Es funktioniert im realen Leben eben auch anders und darum geht es.

Wichtiger ist allerdings, wie man die Sache bei ED sieht. Soweit ich weiß, gibt es kein offizielles Statment zum Thema. Muß ja auch nicht. Wenn es geprüft und für relevant befunden wird,

wäre das aus meiner Sicht schon ein erster Schritt.

Vielen Dank!

Link: MiG-29 Anatoly Kvochur Landung

Link: DCS MiG-29 Landung mit Bremsschirm

Posted

Du setzt in dem Video aber schon fast mit einem Köpper auf, Anatoly hingegen zuerst relativ sanft mit den Hinterrädern. :D

Dennoch dürfte das Bouncing etwas sein das in DCS viel ausgeprägter ist als in der Realität, erinnert ja fast an einen Flummi :D. Ich glaube das in der Relaität bei einer derart harten Landung einfach das Fahrwerk weg brechen würde (?)

Posted

Ich kenne jetzt das Flugmodell von DCS nicht wirklich im Code so genau aber ich denke dass hier der Übergang zwischen dem Flugmodell und dem Fahrmodell die Ursache ist. Was braucht es beim Landen.. einmal das Rollmodell für das Hauptfahrwerk das am Boden ist und schon bremsen könnte. Aber da die Tragflächen ja immer noch Auftrieb erzeugen greift auch das Flugmodell nach wie vor.

Wie gesagt, wie DCS im Code genau arbeitet weiss ich nicht, aber viele Sims haben genau bei den Übergängen Probleme. Ist ja auch extrem schwer zu berechnen.

Das "Abspringen" von der Piste ist.. naja. Scheint massivst gebaut zu sein das Bugfahrwerk wenn es beim "Absprung" nicht kaputt geht sondern einfach wieder einklappt. Glaube wirklich ne Aussage wirst du nur von demjenigen bekommen der das Flugmodell für die MiG-29 in DCS programmiert hat. Alles andere sind Spekulationen und Mutmassungen.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Die MiG scheint dir wichtig zu sein. Du möchtest eine weitere Meinung dazu hören?

Ich hab die MiG-29 nicht in DCS aber ich sage dir meine Meinung anhand deines Videos. Das als "overacting" des Fahrwerks zu bezeichnen ist sehr gut gemeint von dir, ich würde es eher physikalischen Schwachsinn nennen. Dieses Verhalten ist typisch für ein Leichtflugzeug, so einer großer und schwerer Jet verhält sich nicht so. Wie du selbst sagst, scheint das Nickoment durch den Schirm viel zu stark gewählt zu sein. Von dem Schadensmodell muss man wohl gar nicht erst anfangen, bei diesem Verhalten wäre das Bugfahrwerk vermutlich oben aus dem Rumpf raus gekommen.

DCS ist ein sehr guter Simulator, aber keine Simulationssoftware für Ingenieure. Bei so ziemlich allem außerhalb von normalen Zuständen stößt das Programm an seine Grenzen, sei es Flugverhalten in großer Höhe oder eben Landeunfälle. Noch dazu hast du hier eines der, verzeih mir bitte, eher nebensächlichen Module in das wahrscheinlich nicht so viel Mühe geflossen ist wie in andere Module. Also ich kann dir sagen: Ja, das Verhalten ist unsinnig. Aber ich glaube kaum dass das jemand prüfen geschweige denn verbessern wird.

Aber schön zu sehen, dass jemandem so etwas auffällt.

Posted

Da ich mir als erste kostenpflichtige Erweiterung für DCS FC3 geholt habe, bin ich anfangs natürlich ordentlich mit den ganzen Dingern rumgeflogen, besonders MiG29 & Su27, da ich die als Typen auch wirklich interessant finde, und da ist mir natürlich das absurde Landeverhalten der 29 auch aufgefallen, das gehört definitiv gefixt, kann mir keiner erzählen, dass dieses extreme Herumgehüpfe realistisch sein soll. Zumal dieses Verhalten wirklich kein anderer Jet so an den Tag legt, oder die MiG29 ist wirklich so ne krasse Fehlkonstruktion :) was ich eher nicht glaube...

Denke aber mal auch, dass das bei ED vermutlich weit unten auf der Prioritätenliste steht...

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted

Kann mich Drotik da nur anschließen: Ja, das Verhalten ist alles andere als realistisch, aber zum einen ist das ein sehr spezifisches und nebensächliches Problem und zum anderen ist die MiG-29 als FC-Flieger auch eher weniger bedeutend. Letzteres ändert sich vllt im Rahmen von MAC, aber derzeit ist ED nicht gerade sonderlich bemüht Probleme bei den FC3-Fliegern anzugehen. Falls es dir dennoch wichtig ist, dass sich da vielleicht was tut, dann empfehle ich dir sehr dieses Problem im entsprechenden Bug-Reporting-Forum zu melden. Hier im allgemeinen deutschsprachigen Forum geht das eher unter.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Das liegt daran das der Bremsschirm nicht im Wind sondern einfach in der Längsachse hinter dem Flugzeug aufgeht. Dadurch ist er zu weit unten und erzeugt ein starkes Nick moment durch das scheinbar steife Stahlseil. Komischerweise funktioniert das in der SU 25 einwandfrei.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...