Jump to content

MP, was benötigt man dafür ?


ex81

Recommended Posts

Hallo,

nach mehr als vier Jahren DCS sollte ich vielleicht doch mal versuchen MP zu nutzen.

Daher meine Fragen:

Welche Hard- und Software benötige ich um nicht mehr nur SP zu sein / zu nutzen.

 

Alle Hilfe ist willkommen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht!?

 

Internet wäre gut.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Internet ?:doh::doh::doh:

 

Mann, ist wohl klar. Aber trotzdem "Danke" für den Tip.

 

Ne, die Frage ist, was brauche ich um mich mit einem Server zu verbinden und auch sprechen zu können ?

Headphone mit Mikro (welches ist empfehlenswert ?)

Ist alle Software in DCS schon enthalten usw.

 

Sorry, falls der erste Post wirklich so unverständlich ist.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Internet wäre gut.
Jetzt habe ich Bauchschmerzen :megalol:.

 

Software: für den Anfang benötigst Du keine weitere Software, evtl. irgendwelche Mods, die auf dem Server Deiner Wahl laufen.

 

Hardware: auch hier brauchst Du nix für den Anfang.

 

Falls Du mit den Mitfliegern Sprechen möchtest, brauchst Du natürlich die vom Host genutzte Sprachsoftware (z.B. simple radio standalone, discord, teamspreak...) Damit kannst Du erstmal mithören, aber natürlich noch nicht aktiv am Funk teilnehmen. Besorge dir am Anfang ein headset bis max. 50€.

 

Join z.B. einen acrobatic-Server, da wirst Du nicht abgeschossen und Du kannst dem Funk lauschen und dich auf's fliegen konzentrieren.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Im Multiplayer halte ich Headtracker oder VR für komplett unverzichtbar.

 

Im SP kann man sich vielleicht damit behelfen, dass man einen Coolie-Hat oder die Tastatur zum Umschauen verwendet. Aber im MP muss man in der Lage sein, sich auf den Taxiways und vor dem Betreten der Runway umzuschauen. Und das geht halt am besten mit Headtrackern oder VR Headsets.

 

Ansonsten stimme ich zu, dass DCS für den Anfang schon alles mitbringt. Die Aerobatics Server sind eine super Empfehlung, der schließe ich mich gerne an. Da finden sich immer Piloten, die ganz spontan Formation fliegen, auch ohne dass man sich abspricht.

 

Es empfiehlt sich, den Chat im Auge zu behalten, das ist das Briefumschlag-Icon, das man normalerweise links mittig findet. Mit der Tab-Taste kann man den Chat anzeigen und verbergen. Mit Shift+Tab kann man selbst chatten. Aber Achtung, solange nimmt DCS dann keine Tastaturkommandos an. Wenn man im Endanflug noch schnell eine Nachricht schreiben will und da steht dann nur "g g g g g g gggggggggggggggggggggggggggggggggg", dann wollte vermutlich grad jemand das Fahrwerk ausfahren, während der Textchat offen war. :D

 

Ansonsten würde ich hier im Forum mal nach einsteigerfreundlichen Communities suchen. Die geben oft schon gleich Empfehlungen, ob man z.B. TeamSpeak oder Discord verwenden sollte. Es ist immer viel einfacher mit anderen im Flug zu kommunizieren, wenn man wirklich mit ihnen sprechen kann.

 

Die ganze Funkdisziplin bzw. Funketikette kann man monate- oder jahrelang üben, das ist ein Thema für sich. Aber das wird man dann schon merken, wenn man gebeten wird, nicht so viel zu erzählen (oder auch, dass man sich aber vor der Landung bitte schon melden soll, damit die anderen wissen, dass da gerade jemand reinkommt ;) ).

 

Was ich aber wirklich wichtig finde ist, dass man sein Mikro vorher einmal ordentlich eingerichtet hat. Gerne mal irgendwen bitten, ob er sich 'ne Stunde Zeit nehmen kann. Aber ich finde es immer ärgerlich und auch zeitraubend, wenn jemand auf den TeamSpeak-Server oder ins Discord Voice kommt und dann entweder nicht zu hören ist, weil das Mikro noch nicht eingerichtet wurde, oder wenn man die akustische Umweltverschmutzung seiner Mitmenschen mitkriegt, weil die Voice Activation viel zu sensibel ist und man jedes Räuspern und noch dazu das Bellen vom Nachbarhund hört. Also, Mikro vernünftig einrichten und dafür auch Zeit nehmen, bevor man das erste Mal zum Fliegen online kommt, finde ich durchaus wichtig. Und das geht halt nur bedingt alleine, also einfach dran denken, dass das ein wichtiger Schritt ist.

 

Ansonsten bleibt mir nur, viel Spaß zu wünschen und dem sonstigen Sozialleben Tschüss zu sagen, denn DCS MP kann ziemlich süchtig machen. Und irgendwann wird man sich fragen, warum man eigentlich so lange alleine unterwegs war. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Für den MP brauchst du außer eine halbwegs flotte Internetverbindung nichts was du nicht auch für SP benötigst. Einfach auf Multiplayer klicken, Server auswählen und los gehts. Ganz einfach.

Verstehe nicht so ganz warum manche Leute so tun als sei der MP ein komplett anderes Spiel (Das ist jetzt keine Kritik, sondern verwundert mich einfach). :dunno:

 

Wenn man sich mit seinen Mitfliegern per Sprachkommunikation unterhalten will (was man nicht muss), so brauch man natürlich auch ein Mikrofon. Aber das sollte eigentlich auch logisch sein.

Lediglich die Sprachkommunikationssoftware ist nicht unbedingt selbsterklärend, denn da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das hängt aber vor allem vom jeweilligen Server ab, was da verwendet wird. Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Teamspeak

- Discord

- Simple Radio Standalone (SRS): Ein kleines aber feines Tool das Funkkommunikation simuliert.

- DCS Voice Chat: Der seit kurzem in DCS integrierte Voice Chat, der sich aber noch in einem frühen Stadium befindet und noch kaum genutzt wird.

 

Die Problematik beim MP liegt darin, erstmal den passenden Server zu finden, also einen Server dessen Spielstil zum eigenen Spielstil passt. Da muss man einfach bisschen herumprobieren.

 

 

@Yurgon: Wieso sollte Headtracker oder VR für MP unverzichtbarer sein als für SP? :huh:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

 

@Yurgon: Wieso sollte Headtracker oder VR für MP unverzichtbarer sein als für SP? :huh:

 

Also ich kann das schon gut nachvollziehen... Wenn man coop spielen will und dabei auch in Formation ist, dann sind kurze "heads down Zeiten" schon wichtig.

 

Zu den Funktools möchte ich das "Univers Radio" nicht unerwähnt lassen. Ein Teamspeak Plugin welches Funktechnisch das beste ist was ich kenne.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann das schon gut nachvollziehen... Wenn man coop spielen will und dabei auch in Formation ist, dann sind kurze "heads down Zeiten" schon wichtig.

Jo, aber das ist ja nichts MP-spezifisches, da kurze Headsdown-Zeiten für viele Situationen von Vorteil sind, egal ob MP oder SP (einschließlich Formationsflug).

Außerdem will ja nicht jeder der MP spielt auch Coop spielen.

 

Von daher sehe ich Headtracker und VR generell als etwas sehr Vorteilhaftes für DCS an, unabhängig davon ob nun MP oder SP.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am geilsten für Multiplayer sind auch Leute mit denen Du zusammen fliegen kannst :D

 

Der Rest wurde hier schon gesagt. TrackIR ist generell für DCS ne gute Entscheidung und zum sprechen nutzen wir zB SRS weils einfach kostenlos ist. Bei 2 3 Leuten gehts auch im Discord noch gesittet zu.

 

Falls Du unverbindlich nen paar Leute suchst um da mal reinzuschnuppern schau mal in meine Signatur ;)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht so ganz warum manche Leute so tun als sei der MP ein komplett anderes Spiel (Das ist jetzt keine Kritik, sondern verwundert mich einfach). :dunno:

Ich bin reiner Singleplayer und kann das durchaus nachvollziehen. Ich bin mal nur so aus Spaß im MP auf einen Server gegangen - einfach mal um zu sehen wie das ist und ich kann sagen, dass mein Rechner durchaus in die Knie gegangen ist. Wenn ich im ME eine eigene Mission erstelle - so wie ich das eigentlich immer mache, dann kann ich halt selbst bestimmen, was und wie viel ich meinem Rechner zumuten möchte.

Das gilt auch, wenn ich mal Missionen, die andere ertstellt haben teste - da ist oftmals soviel Kram drin, dass ich mich Frage, ob die Leute mit sämtlichen Grafikeinstellungen auf absoluter Sparflamme spielen oder sie einen highend Monsterrechner haben.

Wenn man grenzwertige Hardware hat und nicht unbedingt auf dem neuesten Stand ist, dann kann MP glaube ich durchaus schwierig werden.

Mein System ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich nutze "nur" die CV1 - also eigentlich alles im Rahmen.

Aber ex81 hat ja auch schon geschrieben, dass es ihm Hardwaretechnisch um Headset etc geht und nicht um PC Komponenten.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt halt auch noch dass Menschen definitiv anders fliegen als die AI :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin reiner Singleplayer und kann das durchaus nachvollziehen. Ich bin mal nur so aus Spaß im MP auf einen Server gegangen - einfach mal um zu sehen wie das ist und ich kann sagen, dass mein Rechner durchaus in die Knie gegangen ist. Wenn ich im ME eine eigene Mission erstelle - so wie ich das eigentlich immer mache, dann kann ich halt selbst bestimmen, was und wie viel ich meinem Rechner zumuten möchte.

Das gilt auch, wenn ich mal Missionen, die andere ertstellt haben teste - da ist oftmals soviel Kram drin, dass ich mich Frage, ob die Leute mit sämtlichen Grafikeinstellungen auf absoluter Sparflamme spielen oder sie einen highend Monsterrechner haben.

Das liegt aber, wie du selbst schon sagtest, weniger am MP, sondern vielmehr an den Missionen. Große/komplexe Missionen machen dem Rechner nunmal mehr zu schaffen als kleine/simple Missionen, auch das gilt für MP und SP gleichermaßen. Man kann im MP, genauso wie im SP auch, kleine/simple Missionen fliegen, die sich dann nicht so stark auf die Rechenleistung auswirken.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt halt auch noch dass Menschen definitiv anders fliegen als die AI :)

DAS ist eine Sache, die mich auch wirklich mal interessieren würde. Soweit ich weiss nutzt die KI nur ein Basic Flight Model, richtig? Die KI fliegt in der MiG-15 permanent Loopings, bei denen man in der F-86 nicht mithalten kann. Anfangs habe ich mir gedacht: ok, die MiG-15 steigt ja im RL auch besser, aber sooooo.....? Wenn ich dann selbst in die MiG-15 steige und die KI bekommt die F-86, dann ist das Spielchen mit nichten anders rum, sondern in diesem Fall scheint die F-86 deutlich besser zu steigen und auch hier fliegt der Depp einen Looping nach dem anderen, während ich im permanenten Stall vergeblich versuche dran zu bleiben. Da muss man dann ganz anders an diesen Gegner rangehen - hinterherziehen habe ich längst aufgegeben.

Das ganze gilt auch für andere Module - speziell die Warbirds.

Manchmal bin ich davon derart gefrustet, dass ich die Gegnerstärke auf "durchschnittlich" stelle, nur damit der nicht ständig Loopings fliegt - ist aber auf dauer auch nicht sehr befriedigend.

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem für mich ist dass die KI immer noch alles zu sehen scheint und teilweise scheinbar unmögliche oder unsinnige Manöver fliegt (darüber möchte ich jetzt aber nicht diskutieren).

Das was man sieht hängt ja auch stark von der Auflösung zB ab. Diese Probleme hat die KI nicht wirklich. Sie sieht dich einfach.

 

Das Hauptproblem für mich (alleine auf nem MP Server) war das man gegen koordinierte "Humans" wenig Chancen sieht am Anfang. Dazu kommt dann noch Unwissen über die Kommunikation und die Tools dazu. WO melde ich mich bei wem und was brauch ich überhaupt zum mithören. Und der Frust ist ganz flott da. Wenn man dann noch Mitspielr hat die erwarten dass man sich von Anfang an perfekt benimmt auf nem MP Server und genau weiss was man zu tun hat geht man schnell wieder.

 

Haben mir so auch Leute bestätigt die bei uns beim JGF aufgeschlagen sind.

 

An dieser Stelle auch nochmal ein Riesendank an das ehemalige vTJG-17 mit denen ich eine Weile unterwegs sein durfte :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber, wie du selbst schon sagtest, weniger am MP, sondern vielmehr an den Missionen. Große/komplexe Missionen machen dem Rechner nunmal mehr zu schaffen als kleine/simple Missionen, auch das gilt für MP und SP gleichermaßen. Man kann im MP, genauso wie im SP auch, kleine/simple Missionen fliegen, die sich dann nicht so stark auf die Rechenleistung auswirken.

Jupp, absolut richtig. Aber wie ich bereits sagte - im Singleplayer mache ICH die Mission. Im MP hängt es davon ab, wie der andere die Mission gestaltet. Ich selbst habe davon keine Ahnung. Andere Singleplayer vermutlich ebenfalls nicht. Gibt es denn viele Server, auf denen so wenig los ist, dass es auch auf mittelmässigen Systemen einwandfrei läuft?

Gibt es Leute die im MP Missionen erstellen, in denen lediglich 2 Hubschrauber, sagen wir eine Panzerkompanie und eine FlaRak Batterie auf dem Boden vorhanden sind? Dann lediglich 4 eigene Flugzeuge zulassen, damit die Mission bezüglich Performance nicht so ansprluchsvoll ist?

Ich kann mir das halt nicht so wirklich vorstellen. Aber wie gesagt: Ich bin reiner Singleplayer und sicherlich nicht der einzige, der diese Vorstellung vom Multiplayerspiel hat - darum kann ich halt die Frage nach Hardware nachvollziehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Manchmal bin ich davon derart gefrustet, dass ich die Gegnerstärke auf "durchschnittlich" stelle, nur damit der nicht ständig Loopings fliegt - ist aber auf dauer auch nicht sehr befriedigend.

Einer der Hauptgründe warum ich fast nur noch MP fliege! Nicht nur, weil die KI ein völlig anderes simplifiziertes Flugverhalten verwendet, sondern weil ihr Verhalten auch ansonsten nicht viel mit dem eines menschlichen Piloten zu tun hat.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Einer der Hauptgründe warum ich fast nur noch MP fliege! Nicht nur, weil die KI ein völlig anderes simplifiziertes Flugverhalten verwendet, sondern weil ihr Verhalten auch ansonsten nicht viel mit dem eines menschlichen Piloten zu tun hat.

 

This! :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

 

An dieser Stelle auch nochmal ein Riesendank an das ehemalige vTJG-17 mit denen ich eine Weile unterwegs sein durfte :)

 

Da haste doch nichts über MP gelernt :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar doch. Ich komm ganz gut klar :)


Edited by McTschegsn
Edit: unwichtiges entfernt. Smiley gesetzt :D

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem für mich (alleine auf nem MP Server) war das man gegen koordinierte "Humans" wenig Chancen sieht am Anfang. Dazu kommt dann noch Unwissen über die Kommunikation und die Tools dazu. WO melde ich mich bei wem und was brauch ich überhaupt zum mithören. Und der Frust ist ganz flott da. Wenn man dann noch Mitspielr hat die erwarten dass man sich von Anfang an perfekt benimmt auf nem MP Server und genau weiss was man zu tun hat geht man schnell wieder.

 

Haben mir so auch Leute bestätigt die bei uns beim JGF aufgeschlagen sind.

 

An dieser Stelle auch nochmal ein Riesendank an das ehemalige vTJG-17 mit denen ich eine Weile unterwegs sein durfte :)

Hmm, da seid ihr wohl auf einem recht anspruchsvollen Server gelandet (wie z.B. Blue Flag). Server sind extrem vielfältig. Da gibt es Free Flight, Aerobatic, Dogfight, Airquake, Coop oder Kampagnen-Server in den unterschiedlichsten Formen und Farben und genauso vielfältig ist auch das Niveau das auf den jeweilligen Servern herrscht oder gar vorrausgesetzt wird.

Wenn man mit einem Server nicht klar kommt, dann am besten mal einen anderen probieren. ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Genau das haben wir getan, uns zusammengefunden und was eigenes gemacht :)

Aber es war nicht nur blue flag um genau zu sein. Am Anfang ist halt alles recht unübersichtlich und gerade wenn man Leute hat die das schonmal gemacht haben ist der Einstig wesentlich einfacher.

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Jupp, absolut richtig. Aber wie ich bereits sagte - im Singleplayer mache ICH die Mission. Im MP hängt es davon ab, wie der andere die Mission gestaltet.

Naja, nicht jeder kommt mit dem Missionseditor klar, so dass viele der SP-Spieler ihre Missionen auch nicht selbst gestalten, sondern auf fremde Missionen zurückgreifen müssen. Umgekehrt kannst du im MP sehr wohl auch selbst einfach einen Server mit einer deiner selbstgestalteten Missionen aufmachen (so wie McTschegsn).

 

Ich selbst habe davon keine Ahnung. Andere Singleplayer vermutlich ebenfalls nicht. Gibt es denn viele Server, auf denen so wenig los ist, dass es auch auf mittelmässigen Systemen einwandfrei läuft

Klar, die meisten Server sind gähnend leer.

 

Gibt es Leute die im MP Missionen erstellen, in denen lediglich 2 Hubschrauber, sagen wir eine Panzerkompanie und eine FlaRak Batterie auf dem Boden vorhanden sind? Dann lediglich 4 eigene Flugzeuge zulassen, damit die Mission bezüglich Performance nicht so ansprluchsvoll ist?

Klar, gerade bei den Airquake-Servern ist das der Fall, da es bei denen in Sachen Missionsdesign nicht weit her ist sondern sie einfach nur einen Platz bieten wo man sich in der Luft trifft und sich gegenseitig beharkt.

 

Als eher kleinerer, anspruchsloserer Server kann ich den Cold War 1947 - 1990 Server sehr empfehlen, der in einem Kalter Kriegs-Szenario recht simple Missionen anbietet, wo man hier und da einfach ne Gruppe Panzer oder so killen muss.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, vielen Dank. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung - nur eben diese ehr negative Erfahrung bezüglich der Performance gemacht. Vielleicht versuche ich es dann demnächst nochmal ;)

Aber ich denke ich werde mich generell im MP nicht besonders wohl fühlen - obwohl ich gern würde...... leider.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke ich werde mich generell im MP nicht besonders wohl fühlen - obwohl ich gern würde...... leider.

Wieso das? Nur wegen mangelnder Performance oder was verhindert dir den Spaß im MP?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Im Zweifel kannst gern mal bei uns reinschauen und probieren obs Dir taugt.... Multiplayer mit n paar entspannten Leuten macht so viel mehr Freude als alleine rumzudonnern...

Kein Zwang, nurn Angebot :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...