Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wozu ist genau die STORES-Stellung beim Jettison-Schalter da? Ich habe in einer Mission einen Center Fuel Tank dabei gehabt und diesen mittels der grünen CTR-Taste und Jettison-Schalter auf STORES abgeworfen. Das klappt auch und man kann sehen, wie der Tank in der Außenansicht fällt. Allerdings hat das überhaupt keine Auswirkung auf die Flugeigenschaften. Die F/A-18 verhält sich genauso, als hätte ich den Tank noch dran und reagiert träge.

Beim nächsten Flug habe ich den Tank dann mit CTR-Taste und RACK/LCHR abgeworfen. Und dann passt auch das Flugverhalten auf einmal. Die Kiste wird agiler und reagiert nicht wie eine schwangere Ente.

Und deshalb meine oben gestellte Frage: Wozu ist die STORES-Stellung beim Jettison-Schalter da? Im Guide steht lapidar STORES=Ausrüstung und das war's.

Grüße

Jörg

i9 13900K, Asus ROG Z690-E Wifi, 32GB DDR5 6400RAM, Asus RTX 4090 TUF, TM Warthog with F-16 Stick, Trackir 5, Windows 11

Posted

Mit RACK/LCHR wirft man die Bomben-/Raketen-Halterungen (mitsamt den daran hängenden Waffen) ab, mit STORES wirft man nur die Waffen ab, während die Halterungen drann bleiben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Ahhhh da leuchtet dann auch bei mir ein Licht auf. Sollte man den Center Tank dann also tatsächlich über RACK/LCHR abwerfen, ja?

Nein Center und dann Stores. Von der Logik ist es ziemlich einfach, wenn man dahinter steigt. :smilewink:

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted
Ahhhh da leuchtet dann auch bei mir ein Licht auf. Sollte man den Center Tank dann also tatsächlich über RACK/LCHR abwerfen, ja?

Nein, der hat keine abwerfbare Halterung. Den wirft man einfach ohne Halterung ab, also in der STORES-Stellung.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Hmm, ich war eigentlich der Meinung, dass das Rack des Center Tank nicht abwerfbar ist, sondern nur der Tank selbst, aber vielleicht täusche ich mich auch. Habe da beim Tank noch nie so genau drauf geachtet, da ich auch nicht so viel mit Tank fliege. :dunno:

Tornado3 small.jpg

Posted
Die F/A-18 verhält sich genauso, als hätte ich den Tank noch dran und reagiert träge.

Beim nächsten Flug habe ich den Tank dann mit CTR-Taste und RACK/LCHR abgeworfen. Und dann passt auch das Flugverhalten auf einmal. Die Kiste wird agiler und reagiert nicht wie eine schwangere Ente.

Bei identischer Tankfüllung oder war der Tank bereits leer, als du ihn abgeworfen hast?

Der Luftwiderstand ist das eine das Gewicht hat auch Auswirkung aufs Flugverhalten.

Wenn der Tank leer abgeworfen wird, ändert sich fast nur der Drag-Index (Luftwiderstand), ein fast voller Tank sind auch ein paar hundert Pfund weniger Gewicht...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Danke für eure Antworten.

Was das Flugverhalten und Droptanks angeht, habe ich mir wohl selber ein Bein gestellt. :huh:

Also erstmal ist es vollkommen egal, wie man die Tanks abwirft. Ob mit Notfall-Abwurftaste, mit RACK/LHCR oder über STORES. Das Flugverhalten ändert sich NICHT, wenn die Tanks beim Abwurf leer waren. Das war ein Trugschluss meinerseits, denn ich habe zwischen meinen Abwurftests an meinen Stick- bzw. Achsen-Einstellungen gebastelt und somit das Flugverhalten verändert. Asche über mein Haupt. :doh:

i9 13900K, Asus ROG Z690-E Wifi, 32GB DDR5 6400RAM, Asus RTX 4090 TUF, TM Warthog with F-16 Stick, Trackir 5, Windows 11

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...