Jump to content

Hornet, neue TGP Funktionen -Hilfe !-


ex81

Recommended Posts

Hallo,

bitte um Nachsicht, wenn ich hier einen neuen Thread starte, aber die neuen Funktionen haben mich total durcheinander gebracht.

Ich kann z.Zt. nicht mal den TGP "bewegen".

Beispiel:

Habe AGM-Fs geladen und den TGP.

Egal in welcher Reihenfolge ich AGM screen oder FLIR screen benutze, auf keinem der DDIs kann ich etwas bewegen.

Vor den neuen Funktionen ging alles normal. D.h. eigentlich sollte ich es können. aber leider BRETT VORM KOPP.

Auch die Videos von Matt und Grim Reepers haben mir nicht geholfen.

Also, wer mich mit etwas Geduld auf den richtigen Weg bringen kann, dem ist mein Dank sicher.:helpsmilie::cry:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das entsprechende DDI als SOI (Sensor of Interrest) ausgewählt?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das entsprechende DDI als SOI (Sensor of Interrest) ausgewählt?

Wäre auch meine erste Frage :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst mal Dank für die Antworten.

ja, SOI ist jeweils richtig ausgewählt. Bin auch schon ein paar Schritte weiter und werde mal einen Track uploaden, damit ihr sehen könnt was ich wann bediene.

Wenn der Track endet, ist das der Punkt an dem in an meine Grenzen gelange.

 

Track folgt

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hältst du die TDC-Steuerung gedrückt?

Ist für den TGP nicht nötig.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, wie oben schon erwähnt, dass der TGP SOI ist (Diamant oben rechts). Wenn ich mich nicht täusche, musst du den Sensor Control Switch nochmals betätigen, um in den Area oder Point Track Mode zu gelangen. Vielleicht ist es das, was dich verwirrt und was mit dem letzten Update geändert hat

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht täusche, musst du den Sensor Control Switch nochmals betätigen, um in den Area oder Point Track Mode zu gelangen. Vielleicht ist es das, was dich verwirrt und was mit dem letzten Update geändert hat

Den TGP sollte er aber bereits "bewegen" können ohne in den Area oder Point Track Mode zu wechseln. Da er das nach eigener Auskunft nicht kann, ist das Problem scheinbar schon an früherer Stelle verortet und hat nichts mit Area/Point Mode zu tun.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den TGP sollte er aber bereits "bewegen" können ohne in den Area oder Point Track Mode zu wechseln. Da er das nach eigener Auskunft nicht kann, ist das Problem scheinbar schon an früherer Stelle verortet und hat nichts mit Area/Point Mode zu tun.
Korrekt! Aber da er den TGP als SOI markiert hat, müsste es ja funktionieren. Etwas anderes fällt mir z.Zt. nicht ein
Link to comment
Share on other sites

Korrekt! Aber da er den TGP als SOI markiert hat, müsste es ja funktionieren. Etwas anderes fällt mir z.Zt. nicht ein

Mir auch nicht, deswegen bräuchten man mal ein Track File... :music_whistling:

Vielleicht stimmt auch etwas mit den Tastenbelegungen nicht oder was auch immer. Da kann man jetzt nur wild drauf los raten...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert.

Habe weiter probiert und kann jetzt die Mavericks abfeuern. Aber nach der ersten mache ich dann doch wohl nicht alles richtig.

Versucht doch bitte mal meinen Cursor im Track zu verfolgen. Da haue ich wohl auf die falschen Tasten.

Leider kann man nicht sehen welche Keyboard-Tasten ich auch noch drücke, das sind C, S, NWS.

 

Track anbei

TGP-Funktionen.trk

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Da haue ich wohl auf die falschen Tasten.

Bleibt die Frage: Wofür? Ich weiß nämlich gar nicht was du da erreichen wolltest? :huh:

 

Außerdem verstehe ich nicht so ganz was du da mit dem TGP tust?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bleibt die Frage: Wofür? Ich weiß nämlich gar nicht was du da erreichen wolltest? :huh:

 

Außerdem verstehe ich nicht so ganz was du da mit dem TGP tust?

 

Ich versuche mit dem TGP das Ziel zu erfassen, es dann auf den Maverick-Screen zu senden (TDC)

und dann zu feuern. Soweit so gut, aber wie schon gesagt, das Ausrichten der zweiten und dritten Maverick geht nicht ohne Probleme, die ich selbst verursache, da ich mit den neuen Funktionen noch "auf Kriegsfuß " stehe.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Was denn für Probleme? Du hast doch erfolgreich 3 Mavericks abgefeuert?

 

Meine Frage war auch eher, wieso du da überhaupt mit dem TGP rummachst, wenn du die Ziele doch einfach direkt mit der Maverick auffassen kannst? Die hat ja schließlich selbst eine TV-Kamera.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war auch eher, wieso du da überhaupt mit dem TGP rummachst, wenn du die Ziele doch einfach direkt mit der Maverick auffassen kannst? Die hat ja schließlich selbst eine TV-Kamera.

Mach ich aber auch gerne. Gerade mit der neuen Offset Funktion ist es extrem einfach innerhalb von weniger als 15 Sekunden während eines einzelnen Anfluges 4 Mavericks auf 4 verschiedene Ziele zu verschießen - vorrausgesetzt natürlich, dass die Ziele nicht zu weit auseinander sind ;)

Man bekommt dabei schon fast ein schlechtes Gewissen - so unfair wirkt das :D

 

Auch der Zoom des TGPs ist - finde ich zumindest - deutlich besser.

 

Ich mag das Teil einfach. Nachteil ist natürlich, dass der Pod einen Hardpoint belegt. Das ist halt leider so, aber wenn's nicht anders geht, nehme ich halt den IR Sucher der Maverick.

 

 

Aber mal was anderes - wo hast Du denn 3 Mavericks gesehen? Ich habe nur eine gesehen. Ausserdem habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass mit dem Pod überhaupt auch nur ansatzweise ein Ziel aufgeschaltet wurde :huh:

Oder liegt das daran, dass ich mir den Track in der VR Brille angeschaut habe? Bin da etwas unerfahren in Bezug auf die Trackfiles.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich zu sehr von den Mavericks gesprochen.

Eigentlich geht es allein um mein Unverständnis was die neuen Funktionen des TGP betrifft.

Da ist z.B. die Situation, wo der Flir-Screen ein Kreuz zeigt, welches den ganzen Bildschirm einnimmt.

Da geht dann bei mir auch kein slew mehr und ich stehe auf dem berühmten Schlauch.

 

Also nochmal zusammen fassen:

Wer erklärt mir die neuen Funktionen des TGP ?

(Bitte keine Tutorials verlinken. Habe ich alle schon gesehen) :(

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich zu sehr von den Mavericks gesprochen.

Eigentlich geht es allein um mein Unverständnis was die neuen Funktionen des TGP betrifft.

Da ist z.B. die Situation, wo der Flir-Screen ein Kreuz zeigt, welches den ganzen Bildschirm einnimmt.

Da geht dann bei mir auch kein slew mehr und ich stehe auf dem berühmten Schlauch.

 

Also nochmal zusammen fassen:

Wer erklärt mir die neuen Funktionen des TGP ?

(Bitte keine Tutorials verlinken. Habe ich alle schon gesehen) :(

Das große Fadenkreuz signalisiert, dass du im Area Track mode bist. Da kannst du den Pod nicht mehr slewen (abgesehen von Offsets). Mit SSS links/rechts (je nachdem auf welchem Display dein FLIR angezeigt wird) kannst du zwischen den Modes umschalten (Snowplow, Area Track, Point Track).

 

Was generelle Erklärungen angeht fürchte ich, dass ich das hier in einem simplen Forumspost auch nicht besser erklären kann als das Tutorial-Videos tun. :dunno:

 

Aber noch ein Tipp: Übe diese TGP-Funktionen lieber mit LGBs oder JDAMs anstatt mit Mavericks, da Mavericks (mit Cage/Uncage sowie RAID/FLIR-Switch-Priorität) das noch zusätzlich verkomplizieren.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mach ich aber auch gerne. Gerade mit der neuen Offset Funktion ist es extrem einfach innerhalb von weniger als 15 Sekunden während eines einzelnen Anfluges 4 Mavericks auf 4 verschiedene Ziele zu verschießen - vorrausgesetzt natürlich, dass die Ziele nicht zu weit auseinander sind ;)

Man bekommt dabei schon fast ein schlechtes Gewissen - so unfair wirkt das :D

 

Auch der Zoom des TGPs ist - finde ich zumindest - deutlich besser.

 

Ich mag das Teil einfach. Nachteil ist natürlich, dass der Pod einen Hardpoint belegt. Das ist halt leider so, aber wenn's nicht anders geht, nehme ich halt den IR Sucher der Maverick.

Also diese etwas bessere Auflösung des TGP gleicht meiner Meinung nach bei weitem nicht den Nachteil des zusätzlich benötigten Hardpoints aus. Wenn man in Schussweite ist kann man auch mit dem Maverick-Display die Ziele schon längst genau erkennen (im Narrow-Zoom). Und mehrere Mavs hintereinander abfeuern geht auch ohne TGP gut.

 

Aber mal was anderes - wo hast Du denn 3 Mavericks gesehen? Ich habe nur eine gesehen. Ausserdem habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass mit dem Pod überhaupt auch nur ansatzweise ein Ziel aufgeschaltet wurde :huh:

 

Oder liegt das daran, dass ich mir den Track in der VR Brille angeschaut habe? Bin da etwas unerfahren in Bezug auf die Trackfiles.

Er hat mit dem Pod fahrende LKWs ins Visier genommen und darauf mehrere Mavericks abgefeuert. Warum das bei dir nicht sichtbar ist weiß ich nicht :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das große Fadenkreuz signalisiert, dass du im Area Track mode bist. Da kannst du den Pod nicht mehr slewen (abgesehen von Offsets). Mit SSS links/rechts (je nachdem auf welchem Display dein FLIR angezeigt wird) kannst du zwischen den Modes umschalten (Snowplow, Area Track, Point Track).

 

Aber noch ein Tipp: Übe diese TGP-Funktionen lieber mit LGBs oder JDAMs anstatt mit Mavericks, da Mavericks (mit Cage/Uncage sowie RAID/FLIR-Switch-Priorität) das noch zusätzlich verkomplizieren.

 

Danke für Erklärung und Tip.

Werde das die nächsten Nächte ausführlich probieren.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Also diese etwas bessere Auflösung des TGP gleicht meiner Meinung nach bei weitem nicht den Nachteil des zusätzlich benötigten Hardpoints aus. Wenn man in Schussweite ist kann man auch mit dem Maverick-Display die Ziele schon längst genau erkennen (im Narrow-Zoom). Und mehrere Mavs hintereinander abfeuern geht auch ohne TGP gut.

Das geht schon - ich will damit auch nicht sagen, dass das IR Bild der Maverick schlecht ist. Aber um sich relativ früh einen Plan zurecht zu legen, welche Ziele man mit welcher Waffe als erstes angreift, geht meiner Meinung nach mit dem Pod besser, da man deutlich näher ranzoomen kann. Ich mache das zumindest immer so, wenn ich im Vorfeld weiss, dass Kampfpanzer und z.B. Schützenpanzer am Boden sind. Denn dann verschieße ich ungern die AGM-65 auf die Schützenpanzer sondern spare mir die für die Kampfpanzer auf. Mit dem höheren Zoom kann ich das halt ehr erkennen. Vor allem mit der VR Brille. Aber wenn ich ehrlich bin: so schnell, wie ich mit dem Pod und der Offset Funktion die Mavericks verschiessen kann bekomme ich das ohne Pod nicht hin. Naja - wie dem auch sei. Ich mach das jedenfalls so und fahre damit recht gut ;).

 

Was die Hardpoints angeht: es sind ja keine Hardpoints, sondern nur ein einzelner Hardpoint. An der Nr.4 kann ich alternativ auch nur eine AIM-120 oder eine AIM-7 anhängen. Für A/G ehr irrelevant, würde ich sagen.

Er hat mit dem Pod fahrende LKWs ins Visier genommen und darauf mehrere Mavericks abgefeuert. Warum das bei dir nicht sichtbar ist weiß ich nicht :dunno:

Also ich konnte nix sehen. Sei's drum. Keine Ahnung woran es liegt. Eines der vielen DCS Mysterien oder vielleicht auch einfach ein Bedienerfehler meinerseits.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...