Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde,

ich bin neu in DCS und jetzt auch in VR. Einige Dinge funktionieren nicht so wie ich das erwartet habe und kann das auch nicht nachvollziehen warum um es zu beheben. Ich hoffe auf etwas Unterstützung.

Damit alle wissen mit wem und Was sie es zu tun haben:

Bin seit 2004 anhalten in der Flugsimulation, nutzte FSX, Prepar3D und jetzt MFS. Mein letztes PC Spiel ist über 10 Jahre alt, seitdem nur noch Flight Sims. Ich war 10 Jahre beruflich (bis 2016) im Bereich PC Hardware Vertrieb, Einkauf und Systembau tätig, seitdem verfolge ich den Hardwaremarkt meist nur anhand Online News.

Ich wollte seit ich mal die Oculus Rift DK1 ausprobieren durfte unbedingt in VR einsteigen. Nun hatte ich DCS immer stiefmütterlich behandelt, nie für interessiert oder ernst genommen (großer Fehler!). Bis ich zufällig darauf gestoßen bin das DCS in VR ganz gut performt. Kaum hatte ich DCS installiert musste eine VR Brille her. Die HP reverb (g1) habe ich günstig bei Ebay erstanden. Auf meinem System sieht es zur Zeit wie folgt aus:

BeQuiet DarkPower Pro P9 750Watt

Intel Core i5 6600K@4,7Ghz

32GB HyperX 2133@2800

EVGA GTX1070 FTW

500GB Samsung 970EVO m2 NVMe PCI-E 3.0 (System und MFS/Prepar 3D)

DCS (RC) nicht Steam Version auf einer WD Green HDD

Saitek X55

Die HDD Installation erstmal, weil auf der SSD kein Platz ist und es zum testen gedacht war. In Planung ist ein komplett neues System, demnach auch mit ausreichend SSD Speicher für DCS (m2 PCI-E), ich hoffe ende Februar eine RTX3060 ergattern zu können. Natürlich ist das für VR nicht gerade die optimale Lösung, aber 600€ für eine 8GB 3070 bringt es auch nicht (Wenn denn mal verfügbar), also wird das eine Übergangslösung. 

Die Reverb läuft zur Zeit in 1700x1668 (60%) und Bewegungsglättung "immer an erzwingen" lt. FPSvr mit 45-50 FPS und 97% GPU Last bei 7,8/8GB VRAM. Das ist alles erstmal so das es läuft und noch nicht großartig ausgelotet.