Jump to content

F-16 Viper Aktueller Entwicklungsstatus und Dank an Raku

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen!

Ich bin der Mario und noch ziemlich neu in der DCS World. Habe aber schon ewig vor Flugsimulationen gesessen und meiner Frau und meinem Hund die Wohnzimmerhoheit überlassen. In den letzten ca. 15 Jahren aber eher in der zivilen Sparte. Vorher aber auch Falcon 4.0 und Tornado ohne Ende bearbeitet.

Seit nun ca. zwei Monaten nun in DCS unterwegs. Habe die F18 und die F14 in meinem Hanger stehen. Und dank Rakuzard´s Tutorials bzw. Crashkurse auch auf einem ganz gutem Weg, glaub ich. Wenn Du das liest, Raku.... vielen Dank für deine Videos. Die haben mich echt nach vorn gebracht und mir viel geholfen die, zum Teil, sehr komplexen Systeme der Vögel einigermaßen zu meistern. Absolut Top. Mach so weiter!

Aber nun zum Thema.... ich denke drüber nach, mir die F16 zu gönnen. Aber aus diversen Videos bekommt man den Eindruck, das die Viper noch eine ziemliche Baustelle ist. Könnte mir vielleicht jemand den aktuellen Status des Moduls geben? Was ist an Systemen und Waffen schon implementiert und was noch nicht? Ist der Status vergleichbar mit der Hornet, die ja schon ziemlich komplett ist? Die F16 kostet immerhin auch schon 79 Piepen. Da würde mich schon interessieren, was man da für sein Geld bekommt. Wäre nett, wenn ich da ein paar Antworten bekomme.

Danke schonmal im Voraus und euch allen always happy landings.

Beste Grüße aus dem Ruhrpott und Cheers!

Mario

Posted

Auch nur vom Hören und Sagen und nicht aus eigener Erfahrung ist die Viper sehr jungfräulich und nach Schätzungen in einem Jahr so weit. 

Ich wollte mir auch erst die Viper kaufen, bin auch noch neu, mir riet man davon ab. So habe ich nun die F18

Wie gesagt, dafür das ich mich da noch wenig auskenne kann ich es selbst nicht beurteilen. 

ED macht regelmäßig Free to Fly Aktionen in denen du 1-2 Wochen lang jedes Modell kostenlos im vollen Umfang testen kannst. Die letzte war aber erst 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted

Hallo Homer79

Zuerst einmal willkommen im Forum und bei DCS

Die Viper ist noch nicht soweit fortgeschritten wie die Hornet. ED hat vor ein paar Monaten aber ein Programmierer eingestellt, der sich explizit um die Viper kümmert. Ende diesen Monats (oder Anfangs April) sollte das nächste Update kommen und dann gibt es auch neue Updates für die Viper. Mit diesem Update wird die Hornet aus dem early access rausgenommen und dann wird wohl die Viper gepusht. Im übrigen profitiert die F-16 von der Entwicklung der Hornet, da viele Systeme und Waffen in beiden Flieger vorkommen.

Falls dir noch nicht bekannt, schau dir auch die Viper mini updates an (dort wird regelmässig über den Fortschritt der Viper berichtet) und auch den wöchentlichen Newsletter:

https://forums.eagle.ru/topic/209147-viper-mini-updates/

https://forums.eagle.ru/topic/254461-official-news-2021/

Cheers
Weasel

Posted

Danke für eure Antworten und für die Links.

Ich habe mir heute noch ein Video von Grim Reapers angeschaut. Das sah schon ganz gut aus, was so alles schon umgesetzt wurde. Ich lasse es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen. Aber ich denke, ich werde der F16 eine Chance geben. 

Beste Grüße und Cheers

Mario

Posted (edited)

Derzeitiger Stand der F-16 anhand der geplanten Waffen und Systeme:

Core systems of our F-16C include:

• F-110-GE-129 turbofan engine implementiert
  • AN/APG-68(V)5 multi-mode radar implementiert
  • AN/ALR-56M Radar Warning Receiver implementiert
  • AN/ALQ-131/184 ECM pods fehlt
  • CCIP (Common Configuration Implementation Program) update teilweise implementiert?
  • ALE-47 countermeasure system implementiert

Phase 1 Early Access:

• Color Multifunction Display (CMFD) symbology, Horizontal Situation Display (HSD) format, and Head-up Display (HUD) symbology größtenteils implementiert (es fehlen noch ein paar weniger wichtige MFD-Seiten und Funktionen)
  • Digitally TACAN and Electronic Horizontal Situation Indicator (EHSI) implementiert
  • RWS, SAM, and ACM A/A radar modes implementiert
  • BDU-33, BDU-50LD/HD, Mk-82LDGP, Mk-82AIR, Mk-84LDGP, CBU-87 CEM, and CBU-97 SFW unguided bombs implementiert
  • 2.75” rockets LAU-68 and LAU-131 implementiert
  • Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS) implementiert
  • AIM-9L/M/P/X Sidewinder implementiert
  • AIM-120B/C AMRAAM implementiert
  • M61A1 20mm cannon implementiert

Phase 2 Product Sustainment:

• TWS A/A radar mode implementiert
  • Multifunctional Information Distribution System (MIDS) implementiert
  • Link 16 Data Link implementiert
  • A/G radar modes fehlt
  • AGM-65D/G/H/K Maverick implementiert
  • AGM-88C HARM größtenteils implementiert (Es fehlen noch 1-2 Einsatzmodi der HARM)
  • AN/ASQ-213 HARM Targeting System (HTS) fehlt
  • AN/AAQ-28(V) LITENING targeting pod implementiert
  • GBU-10, GBU-12, GBU-24A/B laser-guided bombs implementiert
  • BRU-57/A Smart Rack fehlt
  • CBU-103 CEM and CBU-105 SFW Inertially Aided Munitions (IAM) fehlt
  • GBU-31/A and GBU-38/B JDAM fehlt
  • AGM-154A and AGM-154C JSOW fehlt
  • Integration of the JHMCS with the HARM Targeting System (HTS), Link 16, and AIFF fehlt
  • Night Vision Goggles (NVG) implementiert
  • ALE-50 towed decoy fehlt
Edited by QuiGon
  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Wow QuiGon!

Das ist mal eine eindeutige Antwort. Vielen Dank dafür. 

Da ist die Kaufentscheidung auf jeden Fall gefallen. 

Beste Grüße und Cheers

Mario

Posted

Nunja, es fehlen nicht nur ein paar "unwichtige" MFD-Pages: Fuel-Consumption, Bullseye, Offsets - auch die u.a. leider noch.

Die Viper ist im A2A-Bereich super nutzbar und die A2G-Möglichkeiten wurden weit verbessert, der TGP ist lange nicht mehr so unzuverlässig wie noch vor einigen Monaten.

Soll es dein einziges DCS Modul sein? Dann würde ich wirklich sagen "Es kommt darauf an". A2A? Sofort, ja. A2G? Nur, wenn dir Basics reichen.

Ansonsten bekommst du, wenn man Module vergleicht, mit der Hornet das rundere Angebot - was dir nichts bringt, wenn du dich sowieso auf die Viper eingeschossen haben solltest 😉

Posted
2 hours ago, kreisch said:

Nunja, es fehlen nicht nur ein paar "unwichtige" MFD-Pages: Fuel-Consumption, Bullseye, Offsets - auch die u.a. leider noch.

Die Viper ist im A2A-Bereich super nutzbar und die A2G-Möglichkeiten wurden weit verbessert, der TGP ist lange nicht mehr so unzuverlässig wie noch vor einigen Monaten.

Ich schrieb auch nicht von "unwichtigen" MFD-Pages, sondern von "unwichtigeren" MFD-Pages! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, denn die fehlenden Pages sind in der Tat nicht unwichtig, aber eben doch unwichtiger als die, die wir schon haben (HSD, FCR, SMS, WPN, TGP, ...).

Fuel-Consumption, Bullseye und Offsets sind außerdem doch auch keine MFD-Pages, sondern DED-Pages oder täusche ich mich?

2 hours ago, kreisch said:

Soll es dein einziges DCS Modul sein?

Nein, er schrieb im OP schon, dass er bereits Hornet und Tomcat besitzt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Und wo is in deiner Auflistung die DTC? Ohne dass man vorher seine Wegpunkte festlegen, Bedrohungskreise zeichnen, MFD-Presets, Funkfrequenzen einstellen, das ECM Programm, die RWR-Einstellungen etc. fest legen kann und dann einfach im Fliegen abrufen? Davon ist noch gar nichts vorhanden.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Danke euch nochmal für Eure informativen Antworten. Habs heute noch nicht gemacht, aber werde mir wohl die Viper zulegen. Werde ja dann sehen, was implementiert ist. Aber TGP ist wohl schon ganz gut drin und die Bewaffnung ist mit Umsetzung der AGM-65 ja auch schon ziemlich komplettiert. 

Beste Grüße und Cheers 

Mario

Posted

Also wenn Du die F-16 haben willst, kannst Du damit eigentlich nichts falsch machen. Du brauchst halt noch etwas Geduld. Du kaufst sie ja schließlich nicht so, wie sie jetzt ist, sondern als fertiges Modul. Du bekommst sie lediglich erstmal nur so, wie sie jetzt ist 😉

• Like 1
Posted

@QuiGon: Danke für die detailierte Auflistung.

Ist nur ne Kleinigkeit und es gibt bestimmt wichtigeres ABER: Wo bleibt bitte schön die AIM-9P? Die ist ja noch nicht implementiert. 

image.png

Bei der F-14 kann man sich die P-Variante ganz leicht in 2 config-Files selbst aktivieren und auch nutzen. Ist euch evtl. bekannt ob bei der F-16 sowas auch möglich ist? In der F-16C.lua unter .\Mods\aircraft kann man sich die Dinger einfach an die Flügel basteln, werden halt im MFD nicht angezeigt und man kann sie auch nicht abfeuern, klar. Oder müssen da noch andere Files angepasst werden, was nur ED selbst kann?

Gruß

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted
2 hours ago, kotor633 said:

@QuiGon: Danke für die detailierte Auflistung.

Ist nur ne Kleinigkeit und es gibt bestimmt wichtigeres ABER: Wo bleibt bitte schön die AIM-9P? Die ist ja noch nicht implementiert.

Guter Punkt, ich bin auch etwas erstaunt, dass die auf der Feature-Liste mit drauf steht, denn für den Stand unserer F-16 ist die eigentlich schon viel zu alt. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob wir die überhaupt noch kriegen werden.

Das selbe gilt für die AGM-45 Shrike bei der Hornet, die da seltsamerweise auch auf der Feature-Liste steht.

Tornado3 small.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...