Jump to content

Thrustmaster TFRP T.Flight Rudder Pedals vs. Logitech Saitek Pro Flight Rudder Pedals


Air Joker

Recommended Posts

Die haben schon Toe Brakes 😄. Hier die MH-60.

 

 

82f74ac2f71361a606e718dd47ed2781.jpg


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar, dass die Pedale zur Steuerung des Heckrotors da sind...Aber soll/kann ich aus dieser Antwort schließen, dass der Apache und alle anderen Hubschrauber, die mit Rädern ausgestattet sind, ihre Pedale im Bodenbetrieb nicht in irgendeiner Form zum Bremsen nutzen können und man für alle Helikopter, egal ob mit Kufen oder Rädern ausgestattet, nur eine Pedal-/Ruderachse benötigt?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Also bei einigen funktioniert das genau wie bei Flugzeugen und dient zum differenzierten Bremsen beim Rollen am Boden. Das können Helis mit Radfahrwerk genauso wie Flugzeuge. 

 

https://aviation.stackexchange.com/questions/45583/do-the-wheels-of-taxi-capable-helicopters-have-power


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich was anfangen. Danke Viper1970.

 

So toll ich die einachsigen VBK-Pedale 🤩 auch finde, könnte es dennoch sinnvoller sein, bei der Anschaffung teurer Pedale, wert auf Mehrachsigkeit zu legen. Es scheint nämlich so, als ob für den größten Teil der DCS-Module mehr als eine Pedalachse benötigt würde.

 

Also entweder ich kaufe die mehrachsigen MFG-Crosswindpedale oder die Virpil-Pedale und subventioniere den Kauf etwas mit dem Verkauf meiner TM TFRP-Pedale, oder ich kaufe die VKB-Pedale und greife auf meine TM TFRP-Pedale zurück, wenn ich unbedingt mehrachsige Pedale bräuchte.

Darüber muss ich mir ein paar Gedanken machen...🤔

 

Aber insgesamt vielen Dank für Eure Hilfe in dieser Sache 👍👍👍. Das hat mir echt weitergeholfen!

 

PS: Falls jemand den direkten Vergleich zw. den Virpil-Pedalen und den MFG-Crossswindpedalen hat...welche der beiden Ruder-/Pedaleinheiten hat den geringeren Anfangswiderstand beim Treten?

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Du kannst bei den Logitechteilen auch einfach die Feder und den Zentrierungsstift ausbauen.

Ist zwar noch immer ein Plastikbomber, aber günstig zu bekommen. Meine Saitek halten inzwischen knapp 10 Jahre. Ich musste lediglich einen Kabelbruch in der linken Bremsachse reparieren und das Fett erneuern.


Btw.: Für die teuren TPR gibt's im Zubehör einen Dämpfer für die Helifetischisten.



Gruß,
Torte

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Die TM TPR würde ich auch nicht ganz außer Acht lassen. Ich weiß, die sind nicht gerade billig, aber so extrem krass ist der Unterschied zu Crosswind oder Virpil jetzt auch nicht mehr. Ich hab da auch lange überlegt, wollte aber eine Kompatibilität zu TARGET bei allen meinen im VR-Pit verwendeten HOTAS (auch wenn das für Ruder jetzt nicht unbedingt notwendig ist Achsen auch programmieren zu können - aber wer weiß ob man das nicht doch mal ganz gut brauchen kann) und vorallem auch Ruder die ich sowohl beim Heli als auch beim Flugzeug gut verwenden kann. Ich hab zwar noch weitere Teile, aus denen ich mir mal reine Kufen-Heli-Pedale basteln will, aber das kommt erst später.

 

Die TPR sind, wenn man die Fersen am Boden lässt und nur mit den Zehenballen die geriffelte Fläche unten am Pedal (dort wo auch die Drehachse der Toe Brakes für jedes Pedal liegt) bedient, praktisch vom Feeling wie reine Anti-Torque-pedals vom Heli. Wenn ich aber Helicopter mit Radfahrwerk oder Flugzeuge fliegen will, setze ich meine Füße einfach ganz auf die Pedale.

 

Die Verarbeitung ist echt hochwertig und es gibt auch zig Einstellmöglichkeiten um die Neigung der Pedale, die Zentrierkraft usw. einstellen zu können. Man kann die beiden Zentrierfeder auch ganz aushängen, wenn man möchte, oder nur eine verwenden, und bei beiden sogar zusätzlich mittels Einstellschrauben die Vorspannung regulieren. Also ich bin mit denen, im Gegensatz zur Mechanik des Stick und des Throttles, recht zufrieden. Ich will zwar auch da noch was verändern (Dämpfer und andere Federn anbauen), aber das braucht es nicht wirklich. Bin halt da ein extremer Perfektionist (Spinner 😅) und muss alles exakt so haben, wie ich mir das vorstelle.

 

499€ ist halt schon heftig, dafür sind sie in meinen Augen aber die einzigen Allrounder, die für Helli und Fläche gleich gut geeignet sind. Das Pendelsystem finde ich persönlich auch besser als alle anderen Systeme, aber das ist Ansichtssache.

 

P.S:

 

Mein Ziel bei allen Flugkontrollen, mit Ausnahme des Sidesticks (der soll ein wenig wie ein Force Sensing Stick sein - ein richtiger Kit kostet mir nur momentan zu viel) ist, das man eben den auch von dir bemängelten "einrastenden" Mittelpunkt nicht mehr hat. Praktisch so, wie früher vor der Forcefeedback-Zeit auch mal die Mechanik von Lenkrädern mit Federn vom Feeling her umgesetzt war.  Die Sache zentriert sich, aber ohne spürbaren Zentrierpunkt, der einen "Anschlag" besitzt. Nur so, finde ich, ist wirklich präzises Fliegen möglich, gerade beim Heli, aber auch bei Fläche wenn es auf minimalste Korrekturen um den Centerpunkt ankommt (Landung, Trägerlandung usw.).


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Air Joker said:

Also entweder ich kaufe die mehrachsigen MFG-Crosswindpedale oder die Virpil-Pedale und subventioniere den Kauf etwas mit dem Verkauf meiner TM TFRP-Pedale, oder ich kaufe die VKB-Pedale und greife auf meine TM TFRP-Pedale zurück, wenn ich unbedingt mehrachsige Pedale bräuchte.

Darüber muss ich mir ein paar Gedanken machen...🤔

 

 

Wenn du nicht nur Helikopter fliegen willst würde ich in jedem Fall auf Crosswind oder Viper gehen. Die Pedale halten schliesslich (-vermutlich) wie lange?...20 Jahre? (Da relativieren sich die Mehrkosten schnell auf ein paar Cent am Tag.  😄)

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

 
Wenn du nicht nur Helikopter fliegen willst würde ich in jedem Fall auf Crosswind oder Viper gehen. Die Pedale halten schliesslich (-vermutlich) wie lange?...20 Jahre? (Da relativieren sich die Mehrkosten schnell auf ein paar Cent am Tag.  )
 

Und selbst wenn, finde ich die Crosswind einfach von den Einstellmöglichkeiten (Breite, Neigung der Fußplatten in zwei Achsen) wechselbare Profile und einstellbare Federkraft einfach top. Von der Verarbeitung brauchen wir nicht reden. Ich hab den Kauf nie bereut.

Und warum manche beim Helifliegen immer unbedingt mit den Hacken über den Boden rutschen wollen, werd ich wohl auch nie verstehen.
Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Sofapiloz said:


Und selbst wenn, finde ich die Crosswind einfach von den Einstellmöglichkeiten (Breite, Neigung der Fußplatten in zwei Achsen) wechselbare Profile und einstellbare Federkraft einfach top. Von der Verarbeitung brauchen wir nicht reden. Ich hab den Kauf nie bereut.

Und warum manche beim Helifliegen immer unbedingt mit den Hacken über den Boden rutschen wollen, werd ich wohl auch nie verstehen.

 

🤔 Keine Ahnung wie man da mit den Hacken über den Boden rutscht, aber du wirst es ja wissen 😉

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Viper1970:

Die TM TPR würde ich auch nicht ganz außer Acht lassen.

Aktuell bekommt man die TM TPR für 461.- Euro (inkl. Versand) im günstigsten Fall...das ist schon eine Stange Geld 🙉.

Die Crosswinds liegen bei 345 + Versand aus Kroatien... und die Virpil liegen bei 300 + Verand aus "unbekannt".

 

vor 8 Stunden schrieb Viper1970:

...so extrem krass ist der Unterschied zu Crosswind oder Virpil jetzt auch nicht mehr.

 

...auch das stimmt...keine 100.- Euro mehr mit Versandkosten. Natürlich kann man sich alles schön reden 😅😅😅:

 

vor 1 Stunde schrieb Sofapiloz:

Die Pedale halten schliesslich (-vermutlich) wie lange?...20 Jahre? (Da relativieren sich die Mehrkosten schnell auf ein paar Cent am Tag.  emoji1.png)

 

Schwere Entscheidung...egal welches Model letztendlich den Zuschlag bekommt... es werden dann hochwertige Pedale unterm Tisch stehen und ein relativ günstiger HOTAS auf dem Tisch...das schreit doch nach weiteren Investments 🥴.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Air Joker said:

Schwere Entscheidung...egal welches Model letztendlich den Zuschlag bekommt... es werden dann hochwertige Pedale unterm Tisch stehen und ein relativ günstiger HOTAS auf dem Tisch...das schreit doch nach weiteren Investments 🥴.

 

 

Es kommt halt immer drauf an wie intensiv man etwas nutzt / es einem wert ist und natürlich wieviel Geld ausgegeben werden kann ohne das man beginnt zu verhungern. Ich sag mal so, wenn dir DCS oder andere Cockpitspiele gefallen und du sie vermutlich eine sehr lange Zeit nutzen wirst, kauf dir dafür auch vernünftiges Equipment. Muss ja nicht alles heute sein. Kauf dieses Jahr die Pedale, nächstes Jahr einen guten HOTAS, darauf das Jahr eine VR Brille, ein Rig, etc.pp.

 

Meine Credo lautet jedenfalls, was ich oft und häufig benutze sollte mir (-in Relation zum vorhandenen Geld versteht sich) auch so gut wie möglich gefallen. Deshalb habe ich mir bspw. eine Omega Seamaster 300m gekauft und glotze nicht mehr auf mein Handy wenn ich wissen will wie spät es ist. Sprich, ich mag einfach keine Kompromisse bei häufig genutzten Dingen. 

 

Früher hab ich DCS so gespielt:

 

Einen Schreibtisch mit Monitor drauf
Saitek X52 HOTAS
Saitek Pro Flight Cessna Pedale 

 

...und heute habe ich ein recht gut abgestimmtes VR Set. War zwar etwas teurer, aber hält auch schon lange und bringt weitaus mehr Spielspass als vorher. Ich kann das (-und ähnliches) wirklich nur jedem empfehlen.

 

Hat sich also gelohnt und das ist doch letztlich der Punkt. 😀

 

1112ypj5f5ej8g.jpg


Edited by Manitu03
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Cupra said:

@Viper1970 Du hast halt immer zu viele Ansprüche an alles. Die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht in deinem Anwendungsfall. Ich glaube, du wirst in 20 Jahren noch genauso ständig hin und her gerissen sein wie heute.... 😄 😄

 

Na ja, ich baue sie ja gerade 😅. Mit den Ansprüchen gebe ich dir recht, aber so war ich schon immer. Auch früher als ich noch an Autos geschraubt hab und auch da habe ich Dinge umgesetzt, gebaut und sogar TÜV bekommen, wo es keiner für möglich gehalten hat. War ein echt böser Käfer damals 😈😄.

 

P.S:

Das meiste ist ja schon unter Dach und Fach von meiner eierlegenden Wollmilchsau. Am schwierigsten war wirklich die Platzaufteilung, so dass alles auch wirklich ordentlich benutzbar ist. Ist für mich aus gesundheitlichen Gründen ein absolutes Muss, sonst werde ich nicht viel im Pit sitzen, leider. Alles tauschbar machen war auch eine Herausforderung, aber es geht. Jetzt muss es "nur noch" gebaut werden, was eigentlich das kleinere Problem ist, wenn der Plan steht. Dauert halt auch, wegen meinem gesundheitlichen Zustand geht alles etwas langsamer als früher, aber aufgeben tue ich niemals. Das ist mein Lebenstraum.

 

Das Apache HOTAS ist noch eine komplizierte Sache, weil ich da noch den ganzen Verschraubungskram etc. setzen muss. Die restlichen Throttlegriffe sind auch kein Hexenwerk und die Sticks sind zum Großteil schon vom alten Pit vorhanden.

 

Also ich denke schon das ich das Teil hinbekomme. In der Vergangenheit lag es weniger am Projekt welches nicht möglich gewesen wäre, sondern vielmehr am RL, was immer wieder dazwischengefunkt hat. Das sieht diesmal, so scheint es zumindest (auf Holz klopf 😄), etwas besser aus.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Angefangen habe ich damals auch mit den Saitek Pro Pedalen (Logitech). Mangels Vergleich war ich damit einige Zeit halbwegs zufrieden, obwohl ich etliche male einige Reparaturen durchführen musste und das Plastik Gedöns immer irgendwo etwas hakte und die Präzision v.A. beim steuern eines Hubschraubers nie so richtig toll war.

Nachdem ich mir die verschiedenen Modelle diverser Hersteller näher angeschaut habe fiel dann meine Wahl auf die TPR: THRUSTMASTER PENDULAR RUDDER.

Im Nachhinein muss ich sagen: Es war die richtige Wahl. Super Präzise, leichtgängig und stabil 🖕.

Wenn man genügend Platz hat, die ganze Geschichte ist äusserst hoch, breit und lang, sind diese Pedale klar meine Empfehlung. Sowohl Flächenflieger wie auch Quirle lassen sich damit äussert sauber steuern und man kann sie gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Preis ist zwar ebenso opulent wie die Ausmaße, aber wenn ich mir so anschaue was sich rund um- und in meinem "Cockpit" so alles für Werte angesammelt haben... aber lassen wir das lieber 🙄.

Ach ja:

Es kommt auch bei mir öfters mal vor dass ich die Fersen am Boden habe und quasi nur mit den Zehen steuere :joystick:

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Manitu03:

 

 

1112ypj5f5ej8g.jpg

 

...schöne Hightech-Ecke 😀👍

 

Solange man von DCS fasziniert ist, wird man auch immer weiter investieren...jedenfalls ist das so bei mir...man merkt ja selbst, wo der Schuh am meisten drückt.

 

Bei mir sind es momentan die grobschlächtigen Pedale und die fehlende Grafikleistung in VR.

Beide Baustellen werden in absehbarer Zeit behoben sein (3080er Grafikkarte ist schon lange bestellt, sowie eventuell Option auf 3090er...und das Pedalproblem ist ja gerade in Bearbeitung 😉)

 

Als nächstes wären dann Schubhebel und Joystick dran...der Schubhebel "slidet"  lästigerweise hakelig, wenn das Gewicht der Hand auf ihm ruht und den Joystick muss man "wie ein Ochse" beim Helicopterfliegen nach vorne drücken, damit der Heli den Speed hält. Natürlich kann man die Trimmung arretieren oder den Autopiloten einschalten, das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache 😬)

 

Ich tendiere mittlerweile bei den Pedalen übrigens zu den Thrustmaster TPR...es sind wirklich keine 100.- Euro Mehrkosten zu der Konkurrenz...wenn schon, denn schon um das Kapitel Pedale ein für alle Mal abgeschlossen zu haben...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Codawa said:

Angefangen habe ich damals auch mit den Saitek Pro Pedalen (Logitech). Mangels Vergleich war ich damit einige Zeit halbwegs zufrieden, obwohl ich etliche male einige Reparaturen durchführen musste und das Plastik Gedöns immer irgendwo etwas hakte und die Präzision v.A. beim steuern eines Hubschraubers nie so richtig toll war.

Nachdem ich mir die verschiedenen Modelle diverser Hersteller näher angeschaut habe fiel dann meine Wahl auf die TPR: THRUSTMASTER PENDULAR RUDDER.

Im Nachhinein muss ich sagen: Es war die richtige Wahl. Super Präzise, leichtgängig und stabil 🖕.

Wenn man genügend Platz hat, die ganze Geschichte ist äusserst hoch, breit und lang, sind diese Pedale klar meine Empfehlung. Sowohl Flächenflieger wie auch Quirle lassen sich damit äussert sauber steuern und man kann sie gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Preis ist zwar ebenso opulent wie die Ausmaße, aber wenn ich mir so anschaue was sich rund um- und in meinem "Cockpit" so alles für Werte angesammelt haben... aber lassen wir das lieber 🙄.

Ach ja:

Es kommt auch bei mir öfters mal vor dass ich die Fersen am Boden habe und quasi nur mit den Zehen steuere :joystick:

 

Also ich finde die Dinger auch echt super. Ich weiß, dass TM nicht so der Hit ist, vor allem auf der mechanischen Seite bei den Sticks, aber die Pedale haben sie echt gut hinbekommen. Der Preis ist natürlich schon etwas heftig, auch wenn sie wirklich gut gemacht sind.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zum Schubhebel kann ich das hier empfehlen. Ich hab mir davon einmal die mittelviskose und einmal die hochviskose BM Paste zugelegt (je nach Anwendung und Geschmack vom Feeling). Ist praktisch identisch mit dem hochgelobten Nyogel 767A aber günstiger 😉.

 

https://silikon-profis.de/ELBESIL-BM-PASTE-mittelviskoses-Silikonfett-im-6-g-100-g-500-g-1-kg-Gebinde-oder-in-der-400-g-Kartusche

 

https://silikon-profis.de/ELBESIL-BH-PASTE-hochviskoses-Silikonfett-500-g

 

P.S:

 

Hab zwei 500g Dosen genommen und ich denke die kann ich noch an meinen Junior vererben. Das werde ich nie aufbrauchen 😅


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites


...den Joystick muss man "wie ein Ochse" beim Helicopterfliegen nach vorne drücken, damit der Heli den Speed hält. Natürlich kann man die Trimmung arretieren oder den Autopiloten einschalten, das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache )



Ähm, wie soll ich sagen? Doch. Genau das ist Heli fliegen. Also trimmen, nicht Autopilot. Ohne Trim schiebt man sich da einen Wolf, soweit richtig.

Weil es im Gegensatz zur Fläche beim Heli keine definierte Mittelstellung gibt, ist z.B. der „Force-Trim“ in der Huey der wichtigste Knopf am Cyclic. Damit arretiert man je nach der aktuellen Flugsituation den Stick in einer „Null-Lage“ (nicht Mitte!) in der der Quirl die aktuelle Fluglage beibehält.

Ohne wird das anstrengend.
Link to comment
Share on other sites

....und ich dachte, echte, harte Huey-Piloten benutzen diesen Technikfirlefanz nicht 😅😅😅😅!

 

Dann werde ich mir die Trimmung mal wieder auf den Stick legen...😇

 

 

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

....und ich dachte, echte, harte Huey-Piloten benutzen diesen Technikfirlefanz nicht !
 
Dann werde ich mir die Trimmung mal wieder auf den Stick legen...
 
 
 

Die ganz harten schalten Force Trim komplett ab.

Damit hat man aber keine Orientierung mehr über eine „gefühlte Mitte“.

Das kann beim Start dann schon mal fies in die Hose gehen.
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Sofapiloz:

Ähm, wie soll ich sagen? Doch. Genau das ist Heli fliegen. Also trimmen...

...habe die Trimmung wieder aktiviert...das schwierigste am Helifliegen ist für mich immer noch der Schwebeflug über einer Stelle...und gerade hierbei ist die Trimmung sehr hilfreich👍!

 

By the Way...sorry, meine TM TFRP sind zum 🤮...zu einer ungewollte 15°-20° Grad "Überdrehung" kommt es fast immer beim Bedienen. Mich nerven die Teile nur noch.

Und für alle, die hier mitlesen: Ich kann sie auf keinen Fall weiterempfelen. Sie töten jeglichen Spaß am Heliflug in DCS!

 

Dabei kann man wirklich sehr viel Spaß mit DCS haben...😎

Huey.jpg


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Air Joker said:

...habe die Trimmung wieder aktiviert...das schwierigste am Helifliegen ist für mich immer noch der Schwebeflug über einer Stelle...und gerade hierbei ist die Trimmung sehr hilfreich👍!

 

By the Way...sorry, meine TM TFRP sind zum 🤮...zu einer ungewollte 15°-20° Grad "Überdrehung" kommt es fast immer beim Bedienen. Mich nerven die Teile nur noch.

Und für alle, die hier mitlesen: Ich kann sie auf keinen Fall weiterempfelen. Sie töten jeglichen Spaß am Heliflug in DCS!

 

 

Die Dinger sind nicht toll, aber auch nicht sooo schlecht. Was bei den TFRP wichtig ist, pack da eine gewisse Totzone und eine Kurve rein. Sonst zucken die schon nach links oder rechts wenn man nur die Füße drauf ablegt.

Link to comment
Share on other sites

...habe die Trimmung wieder aktiviert...das schwierigste am Helifliegen ist für mich immer noch der Schwebeflug über einer Stelle...und gerade hierbei ist die Trimmung sehr hilfreich!
 
By the Way...sorry, meine TM TFRP sind zum ...zu einer ungewollte 15°-20° Grad "Überdrehung" kommt es fast immer beim Bedienen. Mich nerven die Teile nur noch.
Und für alle, die hier mitlesen: Ich kann sie auf keinen Fall weiterempfelen. Sie töten jeglichen Spaß am Heliflug in DCS!
 
Dabei kann man wirklich sehr viel Spaß mit DCS haben...
Huey.thumb.jpg.91603bac6ad2377aac559ec07b1d3efc.jpg

Wenn Du die Huey, so wie ich, zu Deinem Lieblingsmodul erklärt hast, noch ein Tipp:

Halte auf Ebay oder Kleinanzeigen nach einem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Ausschau. Das ist, obwohl fast 20 Jahre alt, der beste Helistick, den man für halbwegs normales Geld kaufen kann. Nicht wundern, da werden teilweise über €100 für aufgerufen. Und er ist trotzdem jeden Euro wert!

Der riesige Vorteil: Durch seinen Aufbau bleibt der MSFFB2 beim Druck der Force-Trim Taste auf der aktuellen Position stehen und nimmt diese als neue „0“. Halt genau so, wie in der realen Huey.

Das Ding ist mechanisch unzerstörbar, leicht zu warten und zu reparieren. Und seeehr Umbaufreundlich:

94a3a685cf78c3f972e6413008e73907.jpg
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Air Joker said:

...habe die Trimmung wieder aktiviert...das schwierigste am Helifliegen ist für mich immer noch der Schwebeflug über einer Stelle...und gerade hierbei ist die Trimmung sehr hilfreich👍!

 

By the Way...sorry, meine TM TFRP sind zum 🤮...zu einer ungewollte 15°-20° Grad "Überdrehung" kommt es fast immer beim Bedienen. Mich nerven die Teile nur noch.

Und für alle, die hier mitlesen: Ich kann sie auf keinen Fall weiterempfelen. Sie töten jeglichen Spaß am Heliflug in DCS!

 

Dabei kann man wirklich sehr viel Spaß mit DCS haben...😎

 

 

 

Das ist bei fast allen günstigeren Pedale so, also auch bei Logitech, CH-Products etc. Die TFRP finde ich gar nicht soo schlimm, nur das die Pedale so nah zusammen sind, ist wirklich richtig doof. Alles andere könnte man im Prinzip auch ändern, wenn man das möchte (ist halt auch wieder ein wenig Aufwand), aber den engen Pedalabstand kann man eher schlecht "modden". Gibt da zwar auch einen Umau auf Thingiverse, aber den finde ich jetzt nicht so toll.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Sofapiloz said:


Wenn Du die Huey, so wie ich, zu Deinem Lieblingsmodul erklärt hast, noch ein Tipp:

Halte auf Ebay oder Kleinanzeigen nach einem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 Ausschau. Das ist, obwohl fast 20 Jahre alt, der beste Helistick, den man für halbwegs normales Geld kaufen kann. Nicht wundern, da werden teilweise über €100 für aufgerufen. Und er ist trotzdem jeden Euro wert!

Der riesige Vorteil: Durch seinen Aufbau bleibt der MSFFB2 beim Druck der Force-Trim Taste auf der aktuellen Position stehen und nimmt diese als neue „0“. Halt genau so, wie in der realen Huey.

Das Ding ist mechanisch unzerstörbar, leicht zu warten und zu reparieren. Und seeehr Umbaufreundlich:

 

 

 

Wenn ich DAS gewusst hätte ... habe vor ein paar Monaten meine beiden letzten FFB2-Sidewinders verkauft ... :hmm:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...