Jump to content

Neue Starterlaubnis vom ATC nach Auftanken


Dugo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine Mission erstellt, in der ich von einer Parkposition auf Flugplatz A starte, Ziele angreife und dann auf Flugplatz B lande.

Wenn ich dort gelandet bin, bekomme ich keine Parkposition zugewiesen und suche mir also selbst einen schattigen Platz. Kann ich das so einstellen, dass ich vom ATC eine Parkposition zugewiesen bekomme?

 

Wenn ich nur lande, um aufzutanken und neue bzw. andere Waffen zuladen möchte, dann kann ich anschließend keine neue Starterlaubnis einholen.

Beim Anfunken des ATC bekomme ich nur die Auswahl F11 (zurück) oder F12 (schließen). 

Was mache ich falsch? Ich habe zuvor für die Landung eine Landeerlaubnis eingeholt und rolle dann zu einer beliebigen Parkposition. Dann funke ich die Bodencrew an und lasse meine F-18 auftanken und mit neuer Bewaffnung beladen. Dazu bleiben die Triebwerke an. 

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dugo,

 

vorneweg erst mal der Hinweis, das das derzeitige ATC-System von DCS absolut für die Tonne ist. Das System ist hoffnungslos veraltet und extrem simpel, weshalb die meisten Spieler sich gar nicht mehr mit dem ATC abgeben. ED arbeitet bereits an einem neuen ATC-System.

 

Zu deinen Fragen:

 

36 minutes ago, Dugo said:

Kann ich das so einstellen, dass ich vom ATC eine Parkposition zugewiesen bekomme?

 

Nein, das ist mit dem aktuellen ATC-System nicht möglich.

 

  

36 minutes ago, Dugo said:

Wenn ich nur lande, um aufzutanken und neue bzw. andere Waffen zuladen möchte, dann kann ich anschließend keine neue Starterlaubnis einholen.

Beim Anfunken des ATC bekomme ich nur die Auswahl F11 (zurück) oder F12 (schließen).

 

Wenn du dann F11 (zurück) drückst solltest du dadurch eigentlich im Funkmenü wieder eine Ebene zurück gehen und auch die Option für Starterlaubnis wieder bekommen.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

 

 

Wenn du dann F11 (zurück) drückst solltest du dadurch eigentlich im Funkmenü wieder eine Ebene zurück gehen und auch die Option für Starterlaubnis wieder bekommen.

 

 

Danke für deine Antwort.

Leider kommt man mit F11 nicht wieder in die Auswahl für den jeweiligen ATC, sondern in die Auswahl der Funkoptionen, also wen man anfunken will. Wähle ich dann ATC und den entsprechenden Flugplatz, bekomme ich sofort nur noch die Option F11 und F12.

 

Aber dann werde ich einfach wieder starten und den Funk an der Stelle ignorieren.

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Dugo said:

 

Danke für deine Antwort.

Leider kommt man mit F11 nicht wieder in die Auswahl für den jeweiligen ATC, sondern in die Auswahl der Funkoptionen, also wen man anfunken will. Wähle ich dann ATC und den entsprechenden Flugplatz, bekomme ich sofort nur noch die Option F11 und F12.

 

Aber dann werde ich einfach wieder starten und den Funk an der Stelle ignorieren.

 

Dann ist das wohl ein Bug. WIe gesagt: Das ATC-System ist in einem miserablen Zustand und muss dringend ersetzt werden. Derzeit kann man damit kaum arbeiten (ausgenommen Carrier Comms, die ja schon neu gemacht sind).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 14.6.2021 um 14:06 schrieb QuiGon:

 

Dann ist das wohl ein Bug. WIe gesagt: Das ATC-System ist in einem miserablen Zustand und muss dringend ersetzt werden. Derzeit kann man damit kaum arbeiten (ausgenommen Carrier Comms, die ja schon neu gemacht sind).


Aha?
Ich kann da keinen Start anfordern oder bekomme ein Katapult zugewiesen.
(jeweils latest OpenBeta, Carrier und F/A-18C).
 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Purzel said:

Ich kann da keinen Start anfordern

 

Supercarrier Start anfordern.png


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf dem SC kann (könnte) man wohl quasi nur die Mannschaft in Bereitschaft für den Start-Zyklus bringen. Ich kann aber nicht behaupten, jemals gemerkt zu haben, dass das irgendeine Auswirkungen hätte.

Und an Land ist die AI ATC eh ziemlicher Müll. Das funktioniert schon meist beim ersten Start eher zufällig und nach nem Turnaround hatte ich noch nie funktionierende AI ATC... 

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, schmiefel said:

Auf dem SC kann (könnte) man wohl quasi nur die Mannschaft in Bereitschaft für den Start-Zyklus bringen. Ich kann aber nicht behaupten, jemals gemerkt zu haben, dass das irgendeine Auswirkungen hätte.

 

Gerade bei Zwischenlandungen (Landen und später mit dem selben Flieger wieder abheben) oder Multiplayer-Operationen auf dem Träger kann es manchmal dazu kommen, dass die Träger-Crew nicht mehr richtig arbeitet. Mit dieser oben gezeigten Anweisung an die Träger-Crew kann man deren Zyklus praktisch wieder zurücksetzen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, QuiGon said:

 

Gerade bei Zwischenlandungen (Landen und später mit dem selben Flieger wieder abheben) oder Multiplayer-Operationen auf dem Träger kann es manchmal dazu kommen, dass die Träger-Crew nicht mehr richtig arbeitet. Mit dieser oben gezeigten Anweisung an die Träger-Crew kann man deren Zyklus praktisch wieder zurücksetzen.

Ist das die Theorie oder funktioniert das tatsächlich praktisch? Ich konnte da jedenfalls noch nie etwas in der Richtung beobachten ... Vllt. hat bei mir aber auch der AI-Crew nur funktioniert?

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, schmiefel said:

Ist das die Theorie oder funktioniert das tatsächlich praktisch? Ich konnte da jedenfalls noch nie etwas in der Richtung beobachten ... Vllt. hat bei mir aber auch der AI-Crew nur funktioniert?

 

Das funktioniert tatsächlich praktisch. Wenn deine AI-Crew aber nicht feststeckt, sondern noch ihre Arbeit tut, bewirkt es natürlich nichts.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich glaube, ich bin hier richtig.

 

Ich erstelle gerade eine Mission im Editor. Beginnend mit dem Start der Harrier [Cold & Dark] von der Tarawa. 

Leider bekomme ich keine Antwort vom Schiffs ATC wenn ich eine Anfrage stelle.

 

ComMenu.png

 

- Die Kommunikation mit der Bodencrew klappt ohne Probleme.

 

Ich habe angenommen das ich bei der Erstellung einen Fehler gemacht habe, allerdings nach dem Lesen der Beiträge hier vermute ich das es ein Bug vom ATC system ist.... liege ich da richtig?

Link to comment
Share on other sites

On 7/11/2021 at 10:20 AM, Purzel said:

Ich kann da keinen Start anfordern oder bekomme ein Katapult zugewiesen.
(jeweils latest OpenBeta, Carrier und F/A-18C).

 

12 hours ago, Purzel said:

Ich meinte auch den ATC-Funk auf dem SC...

 

Das läuft auf Trägern meines Wissens nach auch nicht über den ATC, sondern über die Plane Directors (Yellow Shirts). Die lotsen einen in DCS bislang nur ins Katapult, sollen einen aber künftig auch zum Katapult lotsen können.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb IIurricane:

Ok, ich glaube, ich bin hier richtig.

 

Ich erstelle gerade eine Mission im Editor. Beginnend mit dem Start der Harrier [Cold & Dark] von der Tarawa. 

Leider bekomme ich keine Antwort vom Schiffs ATC wenn ich eine Anfrage stelle.

 

ComMenu.png

 

- Die Kommunikation mit der Bodencrew klappt ohne Probleme.

 

Ich habe angenommen das ich bei der Erstellung einen Fehler gemacht habe, allerdings nach dem Lesen der Beiträge hier vermute ich das es ein Bug vom ATC system ist.... liege ich da richtig?



Es kommt ggf. darauf an, ob Du den richtigen Funk-Kanal eingestellt hast.
Oder Du ggf. sonst immer mit einfachem Funk spielst und da jetzt realistisch eingestellt war.

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Purzel said:



Es kommt ggf. darauf an, ob Du den richtigen Funk-Kanal eingestellt hast.
Oder Du ggf. sonst immer mit einfachem Funk spielst und da jetzt realistisch eingestellt war.

 

 

Der Funk steht auf Realistisch, Der richtige Kanal ist auch ein gestellt. Darauf habe ich im Editor geachtet, beide, mein Flieger und die Tarawa sind auf dem selben Kanal.

Ich glaube, ansonsten wären die Optionen auch Ausgegraut.

 

Ich werde daraus einfach nicht Schlau.

Link to comment
Share on other sites

On 6/14/2021 at 11:49 AM, Dugo said:

Hallo,

 

ich habe mir eine Mission erstellt, in der ich von einer Parkposition auf Flugplatz A starte, Ziele angreife und dann auf Flugplatz B lande.

Wenn ich dort gelandet bin, bekomme ich keine Parkposition zugewiesen und suche mir also selbst einen schattigen Platz. Kann ich das so einstellen, dass ich vom ATC eine Parkposition zugewiesen bekomme?

 

Wenn ich nur lande, um aufzutanken und neue bzw. andere Waffen zuladen möchte, dann kann ich anschließend keine neue Starterlaubnis einholen.

Beim Anfunken des ATC bekomme ich nur die Auswahl F11 (zurück) oder F12 (schließen). 

Was mache ich falsch? Ich habe zuvor für die Landung eine Landeerlaubnis eingeholt und rolle dann zu einer beliebigen Parkposition. Dann funke ich die Bodencrew an und lasse meine F-18 auftanken und mit neuer Bewaffnung beladen. Dazu bleiben die Triebwerke an. 

Klingt, als wäre evtl. der Flugplatz "Neutral"?

Im Mission Editor den Flugplatz auswählen und im Bereich rechts oben unter Koalition sicherstellen, dass der Flughafen derselben Koalition zugeordnet ist, wie dein Flugzeug.

Du bekommst wenn du dich angemeldet hast, also im Anflug und gelandet bist, die Meldung "Taxi to parking area", die Parkposition wird nicht angewiesen.

Refuel/Rearm geht nur wenn der Flugplatz zur richtigen Koalition gehört und man nicht die nötigen Waffen, etc. über das Warehouse system entfernt hat.

Generell ist, wie schön von anderen erwähnt, der ATC "in Arbeit", da der aktuelle Kram immense Schwächen hat...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, IIurricane said:

 

Der Funk steht auf Realistisch, Der richtige Kanal ist auch ein gestellt. Darauf habe ich im Editor geachtet, beide, mein Flieger und die Tarawa sind auf dem selben Kanal.

Ich glaube, ansonsten wären die Optionen auch Ausgegraut.

 

Ich werde daraus einfach nicht Schlau.

Die Tarawa ist von Razbam, und das ATC System ist von ED. Durch den Supercarrier passt das nicht auf die Tarawa und Helikopter/Harrier. Da Razbam hier nicht selber "schrauben" kann, ist es aktuell am besten für die Tarawa komplett auf den ATC zu verzichten, oder mit Triggern / Voice Over zu arbeiten, wenn du ne Mission baust.

Ich hoffe auch noch, dass ED und Razbam das für die Tarawa sauber integriert bekommen. ☺️

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...