Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich würde ja gerne mehr zu den einzelnen Modulen im Handbuch blättern und nachlesen...allerdings bin ich überhaupt kein Freund davon PDF-Dateien am Bildschirm zu lesen 🤢.

Eigentlich wäre mir das Handbuch in Papierform am liebsten...

Wie haltet ihr das? Quält Ihr Euren Drucker bis er 600 oder 700 Farbseiten ausgedruckt hat? Oder lasst Ihr Euch das Handbuch im Copy-Shop zu einer Anleitung binden? Vielleicht habt Ihr auch irgendeine andere kostengünstige Alternative gefunden, um die Manuals nicht am Bildschirm lesen zu müssen?

Oder verzichtet Ihr ganz auf das Handbuch und begnügt Euch nur mit Youtube-Videos, um die Module zu erlernen?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Hallo zusammen

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit epubli.de gemacht. Vielleicht nicht der günstigste Anbieter, aber für mich stimmte es.

P.S. Es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema, finde ihn aber gerade nicht. Dort gibt es auch viele Tipps

Posted

Hab mir einmal das T.O.1 für die F-16 von nem Copyshop ausdrucken lassen... und vergessen vorher nach dem Preis zu fragen. Es war mit umgerechnet 240€ das teuerste Buch das ich je gekauft hab 🤣

Ansonsten.. ich drucke mir halt meistens das aus was ich direkt brauche, der unwichtige Teil bleibt weg.

• Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Ghostraider:

Ich hoffe nur Ihr seid euch bewusst was Ihr da Posted !!!! Distribution C ?!

Wenn der Copy Shop schlau ist zeigt er dir den Mittelfinger, falls nicht macht er sich Strafbar.

Read the .....g Manual

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn Du darauf hinaus willst, dass man sich die Anleitungen nicht auf Papier drucken darf bzw. drucken lassen darf, dann würde ich sagen, dass dies ein Irrtum ist.

Für den eigenen, privaten Zweck sehe ich da kein Problem (Stichwort: Privatkopie).

vor 5 Minuten schrieb Cupra:

Hab mir einmal das T.O.1 für die F-16 von nem Copyshop ausdrucken lassen... und vergessen vorher nach dem Preis zu fragen. Es war mit umgerechnet 240€ das teuerste Buch das ich je gekauft hab 🤣

Ansonsten.. ich drucke mir halt meistens das aus was ich direkt brauche, der unwichtige Teil bleibt weg.

Das ist schon hart, wenn das Handbuch vom Copy-Shop die Modulkosten um ein vielfaches übersteigt. Hat es sich gelohnt? ich meine, hast Du es auch entsprechend genutzt?

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

So wie ich das verstehe ist das nicht der Fall es sei denn du bist bei der US Regierung beschäftigt oder ein Authorisierter AN.

VERBREITUNGSERKLÄRUNG A. Zur Veröffentlichung freigegeben; die Verbreitung ist unbegrenzt.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG B. Die Verteilung ist nur an US-Regierungsstellen gestattet (bitte Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen zu diesem Dokument sind an (zuständiges DoD-Büro einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG C. Die Verteilung an US-Regierungsstellen und ihre Auftragnehmer ist genehmigt (Grund angeben) (Datum der Festlegung). Andere Anfragen zu diesem Dokument sind an (zuständiges DoD-Büro einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG D. Die Verteilung ist nur an das Verteidigungsministerium und an Auftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums zulässig (Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen sind an (DoD-Kontrollstelle einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG E. Die Verteilung darf nur an DoD-Komponenten erfolgen (Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen sind an (DoD-Kontrollstelle einfügen) zu richten.

VERBREITUNGSERKLÄRUNG F. Weitere Verbreitung nur auf Anweisung von (Angabe des kontrollierenden DoD-Büros) (Datum der Festlegung) oder einer höheren DoD-Behörde.

VERTRIEBSERKLÄRUNG X. Die Verteilung an US-Regierungsstellen und Privatpersonen oder Unternehmen, die zum Erhalt von exportkontrollierten technischen Daten berechtigt sind, ist gemäß Verweis (c) (Datum der Festlegung) genehmigt. Zuständige DoD-Stelle ist (einfügen).

wer nachlesen möchte:

https://www.wrc.noaa.gov/wrso/security_guide/distribu.htm

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Ghostraider:

So wie ich das verstehe ist das nicht der Fall es sei denn du bist bei der US Regierung beschäftigt oder ein Authorisierter AN.

VERBREITUNGSERKLÄRUNG A. Zur Veröffentlichung freigegeben; die Verbreitung ist unbegrenzt.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG B. Die Verteilung ist nur an US-Regierungsstellen gestattet (bitte Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen zu diesem Dokument sind an (zuständiges DoD-Büro einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG C. Die Verteilung an US-Regierungsstellen und ihre Auftragnehmer ist genehmigt (Grund angeben) (Datum der Festlegung). Andere Anfragen zu diesem Dokument sind an (zuständiges DoD-Büro einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG D. Die Verteilung ist nur an das Verteidigungsministerium und an Auftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums zulässig (Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen sind an (DoD-Kontrollstelle einfügen) zu richten.

VERTEILUNGSERKLÄRUNG E. Die Verteilung darf nur an DoD-Komponenten erfolgen (Grund angeben) (Datum der Entscheidung). Andere Anfragen sind an (DoD-Kontrollstelle einfügen) zu richten.

VERBREITUNGSERKLÄRUNG F. Weitere Verbreitung nur auf Anweisung von (Angabe des kontrollierenden DoD-Büros) (Datum der Festlegung) oder einer höheren DoD-Behörde.

VERTRIEBSERKLÄRUNG X. Die Verteilung an US-Regierungsstellen und Privatpersonen oder Unternehmen, die zum Erhalt von exportkontrollierten technischen Daten berechtigt sind, ist gemäß Verweis (c) (Datum der Festlegung) genehmigt. Zuständige DoD-Stelle ist (einfügen).

wer nachlesen möchte:

Ich glaube, wir reden da etwas aneinander vorbei.

Eine "Privatkopie" für den Eigenbedarf hat nichts mit Vertrieb, Verbreitung, Verteilung, Veröffentlichung oder Kommerz zu tun. Insofern sind die zitierten Stellen unzutreffend.

Außerdem gilt in Deutschland deutsches Recht und nicht amerikanisches Recht. Im Falle des Erstellens einer Papierkopie von einer PDF-Datei ist das  Urheberrechtsgesetz (§ 53 Abs. 1 UrhG) einschlägig...und demnach ist es nun mal rechtens eine "Privatkopie" zu erstellen.

By the way...warum sollte die US-Regierung zuständig sein für die Kopierrechte von Dokumenten eines russischen Unternehmens, mit Sitz in der Schweiz? Das leuchtet mir nun überhaupt nicht ein...besonders, wenn ich mir vorstelle das Handbuch einer MIG zu kopieren.

Edited by Air Joker

Posted

Ich denke Ghostraider meint das auf die ausgedruckten NATOPS von Flipper. Nicht die Handbücher von ED oder Chuck.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
Ich denke Ghostraider meint das auf die ausgedruckten NATOPS von Flipper. Nicht die Handbücher von ED oder Chuck.

Das denke ich auch. Habe da auch so meine Bedenken bezüglich den NATOPS Reglementen, weshalb ich davon abgesehen habe, diese auszudrucken. Habe deshalb lediglich Handbücher von ED oder den super SAM Guide von dir Gladius ausdrucken lassen.
  • Thanks 1
Posted

Z.B. ein Epson Drucker mit Ecotank ist das Ausdrucken kostenmäßig kein Thema!

• Like 1

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted (edited)
23 hours ago, Air Joker said:

Wie haltet ihr das? Quält Ihr Euren Drucker bis er 600 oder 700 Farbseiten ausgedruckt hat? Oder lasst Ihr Euch das Handbuch im Copy-Shop zu einer Anleitung binden? Vielleicht habt Ihr auch irgendeine andere kostengünstige Alternative gefunden, um die Manuals nicht am Bildschirm lesen zu müssen?

Oder verzichtet Ihr ganz auf das Handbuch und begnügt Euch nur mit Youtube-Videos, um die Module zu erlernen?

Weder noch. Ich lese Handbücher am Liebsten im PDF-Format, vor allem da dieses eine Suchfunktion bietet, die mir Papier nicht bietet. Außerdem kann ich es dann so auch unterwegs auf portablen Geräten (Smartphone) immer mal reinschauen ohne ex explizit einpacken zu müssen.:book:
Von Youtube-Tutorials bin ich hingegen kein großer Fan.

Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
19 hours ago, Ghostraider said:

wer nachlesen möchte:

Vielen Dank, Ghostraider, für die Klarstellung! 👍

Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

Marshall “War Dog” Lefavor

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Jo, bezieht sich auf die NATOPS

Bei solchen Dingen müsst Ihr halt aufpassen ! Auch was das Posten hier im Forum anbelangt ( siehe Forumsregeln) ED achtet ganz besonders darauf und löscht solche Dinge sofort und wenn du pech hast bekommst du noch eine Sperre. Also Vorsicht bei solchen Dingen.

Frohe Weihnachten !!! Und bleibt gesund!!

Edited by Ghostraider
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...