Jump to content

Einbau Virpil Mongoose Base Denkhilfe

Recommended Posts

Posted

Schönen Silvester allerseits.

Ich bin momentan dabei, eine Mongoose Base in mein Pit einzubauen. Konstruktionsbedingt muss ich die allerdings um 180 Grad gedreht mit den Anschlüssen nach hinten einbauen.

Sollte ja bis auf das invertieren der Achsen unproblematisch sein? Oder vergesse ich da irgendwas?

Kann man die vielleicht sogar in der Software dauerhaft invertieren?

Posted (edited)

Kannst doch in DCS jede Achse auch invertieren, oder?

Müsste bei den Achseneinstellungen sein. Entweder heisst das "invertiert", "umgekehrt" oder so...  weiss das nicht mehr auswendig, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das bei jeder Achse da ist.

Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Ok, die Version kenne ich nicht. Ich finde generell jede Software die man zusätzlich braucht eine schlechte Lösung wenn man es auch direkt im Programm einstellen kann. Bin halt ein Freund von Direct Input etc. Software für Sticks und Zubehör versuche ich seit über 10 Jahren konsequent zu vermeiden. Wenns ohne Software nedd geht is in der Entwicklung meist schon was schief gelaufen. 

Ich würde daher das direkt in DCS einstellen.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Naja, das ist eher ein Firmware-Editor. Ohne den bringt man den Virpil nicht vernünftig zum laufen. Wenn der aber dann einmal programmiert ist, läuft der auch ohne, die muss nicht nebenher laufen.

Dafür sind die Möglichkeiten mannigfaltig, vom definieren eines on-off Schalters als zwei unterschiedliche Tasten, bis hin zum definieren von Achsbereichen als Button, zum Beispiel für die Idle/Off.

War für mich der Grund, neben der wirklich geilen Qualität, von meinem treuen Warthog auf Virpil zu wechseln.

Posted
22 hours ago, Cupra said:

Ok, die Version kenne ich nicht. Ich finde generell jede Software die man zusätzlich braucht eine schlechte Lösung wenn man es auch direkt im Programm einstellen kann. Bin halt ein Freund von Direct Input etc. Software für Sticks und Zubehör versuche ich seit über 10 Jahren konsequent zu vermeiden. Wenns ohne Software nedd geht is in der Entwicklung meist schon was schief gelaufen. 

Ich würde daher das direkt in DCS einstellen.

Das ist ne grundlegende Designentscheidung von Virpil. Du flashst deine Kalibration und diversen Einstellungen direkt auf der Firmware. Dafür benötigt die Base keine Treiber sondern ist echtes Plug'n'Play. Ich denke, diese Lösung kommt deiner Einstellung tatsächlich eher entgegen als für jeden Gammelstick nen Treiber zu installieren oder alternativ rein gar nichts an Features in DirectX implementieren zu können.

Zum Thema: @Sofapiloz Klar kannste in Virpil alles machen. Wundere mich aber über deine Formulierung... Kabel gehen bei den Virpil Bases immer "hinten" raus. 

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Posted

Ja, nur ist bei mir “hinten” eben das andere hinten, also nicht Richtung Monitor, sondern Richtung Sitz.

Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht ginge. Aber lieber mal gefragt. Dankeschön.

Und frohes neues!

Posted
23 hours ago, Sofapiloz said:

Ja, klar, wenn man das aber in der Virpil Software festlegen kann, wäre das natürlich die elegantere Lösung.

Habs vorsichtshalber gerade getestet; bei mir lässt sich die Achse exakt so invertieren, wie du es im Screenshot markiert hast. 👍

Und frohes neues Jahr natürlich. 🙂 

• Like 1
Posted

Danke, auf meine Hannoveraner Stammtischkameraden kann ich mich halt immer verlassen, auch wenn ich mich im letzten Jahr rar gemacht habe.

Und frohes neues an den ganzen Haufen!

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...