Jump to content

2 Funktionen auf einen Knopf auf dem HOTAS


Hausmeister2018

Recommended Posts

Hallo zusammen an diesem schönen Samstag.

Kurze Frage bitte

Bin zu blöd für etwas, oder habe einen Knoten im Kopf.

Ich möchte dem Autopilot des Hotas Warthog Throttle folgende Tastenkombi zuweisen

1. AP on auf dem UFC

und

2. UFC Funktionsknopf Nr 3 ( BALT)

sollen angeschalten werden wenn ich auf den Button Autopilot des Warthog Hotas Throttle drücke.

Könnt ihr mir bitte eine kurze Beschreibung geben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Damit 2 Funktionen auf einen Kopf gemappt werden können, brauchst du eine sogennante Modifier-Taste, die du für die 2. Funktion dazu drücken musst.
Einen Modifier kannst du im Steuerungsmenü über den Button "Modifier" unten links hinzufügen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb QuiGon:

Damit 2 Funktionen auf einen Kopf gemappt werden können, brauchst du eine sogennante Modifier-Taste, die du für die 2. Funktion dazu drücken musst.
Einen Modifier kannst du im Steuerungsmenü über den Button "Modifier" unten links hinzufügen.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Kann irgendwie ersichtlich gemacht werden wenn die Modifiere-Taste aktiv ist oder nicht. Denn die kann man ja auf zwei Arten nutze, als Taste solange aktiv wie gedrückt, oder durch ein mal drücken, aktiv, zweitesmal drücken nicht aktiv. Gerade im Bezug auf fen AH-64 bekomme ich früher oder später ein durcheinander.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Eine Modifier Taste ist nur so lange aktiv, wie sie gedrückt ist. Nichts anderes als würde man auf der Tastatur die Shift Taste betätigen.

 

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hausmeister2018:

Hallo zusammen an diesem schönen Samstag.

Kurze Frage bitte

Bin zu blöd für etwas, oder habe einen Knoten im Kopf.

Ich möchte dem Autopilot des Hotas Warthog Throttle folgende Tastenkombi zuweisen

1. AP on auf dem UFC

und

2. UFC Funktionsknopf Nr 3 ( BALT)

sollen angeschalten werden wenn ich auf den Button Autopilot des Warthog Hotas Throttle drücke.

Könnt ihr mir bitte eine kurze Beschreibung geben.

Gruß

Willst Du einfach nur eine Taste für 2 Funktionen nutzen, oder mit einer Taste gleich 2 Aktionen auslösen (also das mit ein und der selben Taste der Autopilot aktiviert wird und gleichzeitig direkt der BALT Mode aktiv ist)?

Bei ersterem kannst Du es machen, wie Quigon sagte.
Beim zweiten, was meinem Verständnis nach das ist, was Du willst, geht das soweit ich weiss leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Hausmeister2018 said:

@ Gizmo03 ich möchte eigentlich letzteres

Das geht nicht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Hausmeister2018 said:

Ich möchte dem Autopilot des Hotas Warthog Throttle folgende Tastenkombi zuweisen

1. AP on auf dem UFC

und

2. UFC Funktionsknopf Nr 3 ( BALT)

sollen angeschalten werden wenn ich auf den Button Autopilot des Warthog Hotas Throttle drücke.

Mit DCS-Bordmitteln klappt das nicht, solche Sequenzen sind in DCS aktuell nicht vorgesehen.

Du kannst aber externe Tools dafür benutzen. Für den Warthog gibt es die TARGET-Software, die genau so etwas relativ leicht macht. Allerdings erkennt DCS dann den Warthog nicht mehr als zwei Geräte (einmal Joystick, einmal Throttle), sondern als ein einzelnes (Thrustmaster Combined), und du musst alle Tasten neu belegen. War jedenfalls so, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, und nicht zuletzt deshalb habe ich TARGET nie benutzt.

Es gibt aber auch noch andere Tools wie JoyToKey, die es erlauben, Tastendrücke am Joystick als Sequenz zu mappen.

Damit könntest du also eine solche Sequenz erstellen, die dann eben mit dem AP ENGAGE/DISENGAGE-Button auf dem Warthog-Throttle ausgelöst wird.

Das ist alles im Detail ein bisschen komplex, aber geht.

11 hours ago, Gladius said:

Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Kann irgendwie ersichtlich gemacht werden wenn die Modifiere-Taste aktiv ist oder nicht.

Ich kenne aktuell keinen Weg, einen aktiven Modifier irgendwie kenntlich zu machen.

11 hours ago, Intruder_360 said:

Eine Modifier Taste ist nur so lange aktiv, wie sie gedrückt ist. Nichts anderes als würde man auf der Tastatur die Shift Taste betätigen.

Das ist nur die halbe Wahrheit. 😉

DCS kennt Modifier, unterteilt diese dann aber in Modifiers und Switches.

Die Modifiers funktionieren wie von dir beschrieben, also analog zu Tasten wie Shift, STRG und ALT: der Modifier ist nur aktiv, solange er gedrückt ist.

Die Switches funktionieren wie Caps Lock als Toggle: Einmal drücken und wieder loslassen, Modifier ist und bleibt aktiv. Nochmal drücken und wieder loslassen, Modifier ist wieder aus.

Unter Controls -> Modifiers kann man sich in DCS anzeigen, welche konfiguriert sind. Dort könnte man z.B. wenn man will LSHF als Modifier entfernen und zu einer ganz normalen Taste machen und könnte z.B. die A-Taste als Switch hinzufügen. Okay, das wäre jetzt eher ungewöhnlich, aber es ginge. 😄

Bei den Switches ist es besonders fies, dass DCS den Status nicht anzeigt. Ich habe in einigen Mustern Caps Lock als Switch angelegt und die ganze Tastatur mit dem Switch gemappt. Ohne den Switch bleibt die Belegung ganz normal. Und dann kommt bei der Landung das blöde Fahrwerk nicht raus und stattdessen tippt man wie ein Bekloppter "g" in die CDU. Soll mal jemandem passiert sein, aber ganz bestimmt nicht mir... 🤣


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Yurgon:

Bei den Switches ist es besonders fies, dass DCS den Status nicht anzeigt. Ich habe in einigen Mustern Caps Lock als Switch angelegt und die ganze Tastatur mit dem Switch gemappt. Ohne den Switch bleibt die Belegung ganz normal. Und dann kommt bei der Landung das blöde Fahrwerk nicht raus und stattdessen tippt man wie ein Bekloppter "g" in die CDU. Soll mal jemandem passiert sein, aber ganz bestimmt nicht mir... 🤣

 

Ja genau das mit den Switches meinte ich, bin da voll in den Hammer gelaufen. Da verwende ich dann lieber die Modifire Tasten😂

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Yurgon said:

Mit DCS-Bordmitteln klappt das nicht, solche Sequenzen sind in DCS aktuell nicht vorgesehen.

Du kannst aber externe Tools dafür benutzen. Für den Warthog gibt es die TARGET-Software, die genau so etwas relativ leicht macht. Allerdings erkennt DCS dann den Warthog nicht mehr als zwei Geräte (einmal Joystick, einmal Throttle), sondern als ein einzelnes (Thrustmaster Combined), und du musst alle Tasten neu belegen. War jedenfalls so, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, und nicht zuletzt deshalb habe ich TARGET nie benutzt.

Es gibt aber auch noch andere Tools wie JoyToKey, die es erlauben, Tastendrücke am Joystick als Sequenz zu mappen.

Damit könntest du also eine solche Sequenz erstellen, die dann eben mit dem AP ENGAGE/DISENGAGE-Button auf dem Warthog-Throttle ausgelöst wird.

Das ist alles im Detail ein bisschen komplex, aber geht.

Ich kenne aktuell keinen Weg, einen aktiven Modifier irgendwie kenntlich zu machen.

Das ist nur die halbe Wahrheit. 😉

DCS kennt Modifier, unterteilt diese dann aber in Modifiers und Switches.

Die Modifiers funktionieren wie von dir beschrieben, also analog zu Tasten wie Shift, STRG und ALT: der Modifier ist nur aktiv, solange er gedrückt ist.

Die Switches funktionieren wie Caps Lock als Toggle: Einmal drücken und wieder loslassen, Modifier ist und bleibt aktiv. Nochmal drücken und wieder loslassen, Modifier ist wieder aus.

Unter Controls -> Modifiers kann man sich in DCS anzeigen, welche konfiguriert sind. Dort könnte man z.B. wenn man will LSHF als Modifier entfernen und zu einer ganz normalen Taste machen und könnte z.B. die A-Taste als Switch hinzufügen. Okay, das wäre jetzt eher ungewöhnlich, aber es ginge. 😄

Bei den Switches ist es besonders fies, dass DCS den Status nicht anzeigt. Ich habe in einigen Mustern Caps Lock als Switch angelegt und die ganze Tastatur mit dem Switch gemappt. Ohne den Switch bleibt die Belegung ganz normal. Und dann kommt bei der Landung das blöde Fahrwerk nicht raus und stattdessen tippt man wie ein Bekloppter "g" in die CDU. Soll mal jemandem passiert sein, aber ganz bestimmt nicht mir... 🤣

 

Hi Yurgon

Ich bin ehrlich, die Funktion hatte ich nicht gekannt. Mir war zwar bewusst, das ein switch der ein dauersignal sendet permanent aktiv ist, aber dass das auch mit einfachen Buttons möglich ist, kannte ich zumindest nicht. Aber wie sagt man so schön, man lernt nie aus. 😎


Edited by Intruder_360
  • Like 1

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 3/20/2022 at 4:41 AM, Yurgon said:

 

Unter Controls -> Modifiers kann man sich in DCS anzeigen, welche konfiguriert sind. Dort könnte man z.B. wenn man will LSHF als Modifier entfernen und zu einer ganz normalen Taste machen und könnte z.B. die A-Taste als Switch hinzufügen. Okay, das wäre jetzt eher ungewöhnlich, aber es ginge. 😄

 

Kann man da auch Taster vom Hotas als Modifier nutzen? Das ware was, was ich als VR Nutzer (also schwer mit Tastatur als Modofier) sehr begrüßßen würde. Denn da könnte ich einen Switch als Modifier nehmen, und da fühle ich ja dann sehr schnell ob der Switch oben oder unten ist.

Gibt es eigentlich in DCS auch eine Möglichkeit Switches ohne Externe Software zu Programieren? Also als kleines Beispiel: Switch hoch = Fahrwerk hoch, Switch runter = Fahrwerk runter. Ich weis dass das mit der TARGET Software möglich ist. Allerdings stehe ich mit der etwas auf Kriegsfuß, da sie mir damals regelmäßig die gesamte einstellung zerhauen hat, wenn ich vor start vergessen hatte das Profiel zu laden. So das ich eig vor jedem Flug ne stunde damit verbracht habe die Steuerung ein zu stellen..

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Egler said:

Gibt es eigentlich in DCS auch eine Möglichkeit Switches ohne Externe Software zu Programieren? Also als kleines Beispiel: Switch hoch = Fahrwerk hoch, Switch runter = Fahrwerk runter.

Mit dem Warthog Throttle nicht bei jeder beliebigen Funktion. Zumindest war das so, als ich noch den Warthog verwendet habe. Ob das immer noch so ist, musst Du ausprobieren. Ansonsten funktioniert das mit dem Warthog lediglich mit den Funktionen in der Kategorie "Spezial für Joystick". Die Anzahl der Funktionen in der Kategorie ist aber sehr übersichtlich. Mit dem WinWing Throttle dagegen funktioniert das mit jeder Funktion einwandfrei. Warum es mit dem Warthog nicht geht, kann ich Dir aber nicht sagen.

edit: Wenn Du die TARGET Software nicht verwenden willst, versuch doch mal Joystick Gremlin. Ist im Prinzip das gleiche, allerdings Herstellerunabhängig und mit etwas mehr Möglichkeiten.


Edited by VpR81
  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Egler said:

Kann man da auch Taster vom Hotas als Modifier nutzen?

Das hättest du vermutlich schneller in DCS rausfinden können als die Zeit für deinen Beitrag im Forum gebraucht hat. 😛

Kurz und gut: Ja, das geht. 👍

4 hours ago, Egler said:

Gibt es eigentlich in DCS auch eine Möglichkeit Switches ohne Externe Software zu Programieren? Also als kleines Beispiel: Switch hoch = Fahrwerk hoch, Switch runter = Fahrwerk runter.

Die Antwort ist: Jain.

Meinst du beispielsweise die 2-Positions-Switches auf der Basis vom TM Warthog-Throttle?

In dem Fall:

Für viele solcher Funktionen liefert ED schon die passenden Einträge mit. Die Benennung ist von Modul zu Modul unterschiedlich und die heißen sowas wie "XYZ ON, ELSE OFF" oder "ABC<>XYZ", und wie VpR81 schon sagt heißt die Kategorie dafür meist "Special for Joystick".

Wenn es den gesuchten Eintrag noch nicht gibt, kann man entweder mit externen Tools wie TARGET oder JoyToKey oder Joystick Gremlin die Tasten am Joystick so ändern, dass sie die passenden Kommandos in der On- sowie in der Off-Position senden, oder man kann die DCS-Input-Dateien selbst ändern und die fehlende Funktionalität hinzufügen, siehe z.B. hier in Englisch. Erfordert in jedem Fall, dass man sich ein wenig in das Thema reinarbeitet, aber wenn es einmal läuft, kann man aus seiner Hardware viel mehr rausholen, insofern ist das meiner Meinung nach sehr gut investierte Zeit.

Berichte doch dann mal, welche Lösung am Ende für dich funktioniert. 👍

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Yurgon said:

Das hättest du vermutlich schneller in DCS rausfinden können als die Zeit für deinen Beitrag im Forum gebraucht hat. 😛

Wahrscheinlich ja, wusste aber gestern nicht wann ich das nächste mal an den Rechner komme 😅

 

16 hours ago, Yurgon said:

Meinst du beispielsweise die 2-Positions-Switches auf der Basis vom TM Warthog-Throttle?

In dem Fall:

Für viele solcher Funktionen liefert ED schon die passenden Einträge mit. Die Benennung ist von Modul zu Modul unterschiedlich und die heißen sowas wie "XYZ ON, ELSE OFF" oder "ABC<>XYZ", und wie VpR81 schon sagt heißt die Kategorie dafür meist "Special for Joystick".

Ja genau das meine ich, da die Switches beim warthog ja im prinzip so sind, ich mache den Schalter hoch ist wie ich drücke und halte eine Taste auf der tastatur. Mache ich den Switch wieder runter, ist es wie wenn ich die Taste auf der Tastatur loslasse. Da muss ich heute unbedingt mal nach schauen, Ist mir noch nie aufgefallen dass es die "Special for Joystick" gibt. ist die bei der normalen Option der Belegung mit drin?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...