Jump to content

Newbie Fragen bzw. Verzweiflung mit SU-25T


blindzero

Recommended Posts

Servus mit'einand,

...so langsam verzweifele ich dann doch mit DCS und das schon mit nur der mitgelieferten SU-25T. Andere Mods habe ich mir noch nicht zugelegt, da ich erst einmal sehen wollte, ob es sich lohnt. Flusis sind an sich nichts neues für mich, ich würde mich als eigentlich recht erfahren bezeichnen, seit den 90ern habe ich diese immer gespielt und auch schon nicht unerfolgreich in echten Airliner Flugsimulatoren gesessen.

Nun folgende Punkte, entweder ich stelle mich nur zu doof an, bin mittlerweile zu alt oder DCS ist einfach broken 😉

1. Landen
ILS, RTN, LNDG, alles schön und gut. Path ist i.O. zum schluss dann Flare und trotzdem komme ich bei der Sinkrate dann nicht unter 5 und es haut mir einfach mal gepflegt die Reifen weg (oder das Fahrwerk an sich oder so). Liegt das einfach an dem Muster der SU-25T das man das Ding einfach nur in die Ecke hauen will oder...?

2. Mission Command Outpost (Mission #1)
Hier denke ich mir an so einigen Stellen, ob die AI / DCS an sich einfach seltsam ist oder ich doch lieber ein anderes Game nehmen sollte...
Meine Fragen / Beobachtungen

  • Briefing Infos inkorrekt
    Das Briefing ist etwas inkorrekt...der genannten Start und Landepunkte stimmen null mit der Mission überein. Wir starten und landen in Nalchik (#16), nicht wie das Briefing sagt in Maykop (#12) bzw. Mineralnye Vody (#17).
     
  • Wingman dumb as hell
    Grundsätzlich ist mein Flügelmann einfach mal bei > 50 % der Versuche schon bei Wegpunkt #3, also eigentlich noch vor Face-In einfach mal "weg"...k.a. geflüchtet aufgrund meiner Unfähigkeit, abgestürzt, vom Himmel geholt (ohne das ich angegriffen wurde), gegen die Berge gerauscht...whatsoever.
    Den ersten Anflug auf die Ziele überlebt der eigentlich auch nur selten, wenn ich ihm nicht laufend Befehle gebe...soll das so sein das der einfach stumpf ist und nichts selbst kann?
     
  • Falsche Meldungen
    Manchmal (so in ca. 25% der Fälle) gibt es dann die Info "Flugabwehr zerstört", was passt, denn eigentlich sollen ein paar alliierte Flüge eine SEAD Mission fliegen. Beim Face-In merkt man dann plötzlich..."huch, das lebt da unten ja quasi noch alles"...also wirklich alles...nicht nur ein paar Manpads oder so...

3. Autopilot
Auch hier offen gefragt: stelle ich mich zu blöd an oder kann man den einfach mal vergessen?
Ich bin im Face-In knapp unter der recht niedrigen Wolkengrenze und denke mir "Altitude and Roll Hold" (LAlt + 2) sollte doch eigentlich passen und "helfen". Kaum gedrückt geht die Maschine in einen Sinkflug, dass man den Horizont nicht mehr sieht...haaaalllooo...Höhe halten, nicht den Boden küssen...?!
Ähnlich beim Barometric hold (LAlt + 4) ein ähnliches Verhalten...bei Radar Altitude Hold würde ich das ja verstehen, aber so?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas meine Frustration nehmen könnte. Gerne auch, indem ich verstehe das ich einfach zu blöd oder so bin und es nicht am Game liegt...denn so ist das alles irgendwie etwas "unspassig". Hilft es doch in andere Mods Zeit & Geld zu investieren, weil es da alles anders ist und man einfach den "Free" Kram vergessen kann?

 

Viele Grüße & Danke,
M.

Link to comment
Share on other sites

1) Du bist wahrscheinlich zu schnell. Da kann der Anflug noch so perfekt sein, wenn du zu schnell unterwegs bist, platzen die Reifen.

2) Die KI ist "behindert". Da kann man leider nicht viel machen.

Bei SEAD musst du aufpassen, da gibt es ein paar Ausnahmen:

Es kann sein dass das Fahrzeug zwar noch lebt, aber die Antenne "zerstört" wurde.

MANPADs haben kein RADAR und kann diese somit nicht mit den Anti-Radar Waffen anvisieren. Das gleiche gilt auch für ein paar andere Fahrzeuge. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, blindzero said:

1. Landen
ILS, RTN, LNDG, alles schön und gut. Path ist i.O. zum schluss dann Flare und trotzdem komme ich bei der Sinkrate dann nicht unter 5 und es haut mir einfach mal gepflegt die Reifen weg (oder das Fahrwerk an sich oder so). Liegt das einfach an dem Muster der SU-25T das man das Ding einfach nur in die Ecke hauen will oder...?

Bei solchen Problemen ist es immer eine große Hilfe, wenn du uns einen Track von so einer Landung zur Verfügung stellst: Nach dem Flug "Save Track" klicken und diese Track-Datei dann hier im Forum hochladen, oder wenn sie zu groß ist (das Forum hat ein 5MB-Limit) dann über Google Drive oder ähnliches teilen.

2 hours ago, blindzero said:

Briefing Infos inkorrekt
Das Briefing ist etwas inkorrekt...der genannten Start und Landepunkte stimmen null mit der Mission überein. Wir starten und landen in Nalchik (#16), nicht wie das Briefing sagt in Maykop (#12) bzw. Mineralnye Vody (#17).

Guter Punkt, die Erwähnung von Maykop ist tatsächlich ein Fehler in der Mission.

Min Vody wird als Ausweichflugplatz genannt, das ist soweit korrekt. Die anderen Flugplätze in der Gegend gehören der Fraktion "Neutral", das bedeutet dort könnte man nicht reparieren, auftanken oder aufmunitionieren. Min Vody gehört der Fraktion "Rot", das ist also tatsächlich der einzig verfügbare Ausweichflugplatz.

2 hours ago, blindzero said:

Wingman dumb as hell

Das ist leider ein ziemlich großes Problem in DCS. Man muss lernen, die Flügelmänner wie dumme Kinder zu behandeln. Beispielsweise leben sie meist länger, wenn man sie in einer Trail-Formation hinter sich herzieht, als wenn sie in der standardmäßigen Wedge fliegen, denn dann krachen sie eher mal in den Boden.

Die Flügelmänner haben gleichzeitig super Adleraugen und sehen manche Ziele schon auf 20 Kilometer, aber sind dann oft zu dumm, die Ziele anzugreifen. Oft funktioniert es, mit den Flügelmännern halbwegs nah an die Ziele zu gehen und ihnen dann den Angriffsbefehl zu geben. Aber oft funktioniert das auch einfach nicht und die machen sonstwas... 😂

2 hours ago, blindzero said:

Falsche Meldungen
Manchmal (so in ca. 25% der Fälle) gibt es dann die Info "Flugabwehr zerstört", was passt, denn eigentlich sollen ein paar alliierte Flüge eine SEAD Mission fliegen. Beim Face-In merkt man dann plötzlich..."huch, das lebt da unten ja quasi noch alles"...also wirklich alles...nicht nur ein paar Manpads oder so...

Da muss man ein wenig unterscheiden.

Die KI-Flügelmänner geben automatisiert Rückmeldung, wenn sie ein Ziel zerstört haben, und was das für eine Kategorie von Ziel war. Bei der genannten Meldung wird es schon hinkommen, dass ein Ziel der Kategorie "Flugabwehr" zerstört wurde. Das heißt aber nicht, dass alle Flugabwehr zerstört wäre, oder auch nur die Hälfte oder wenigstens 10%. Das heißt einfach nur, dass mindestens ein Ziel dieser Kategorie zerstört wurde.

Missionsbauer können aber auch eigene Dialoge einbauen und können dann z.B. mitteilen "Alle Flugabwehr zerstört", und das ist dann hoffentlich auch der Fall. 😉

In diesem Fall klingt es sehr nach einer automatisierten Meldung der KI-Flügelmänner.

Anderes Thema: Ich bin nicht sicher, was du mit "Face-In" meinst. Mir ist der Begriff "Fence-In" geläufig. Das ist quasi, wenn man über Nachbar's Gartenzaun klettert und sich jetzt in feindlichem Territorium befindet. Da möchte man dann die Waffen und Gegenmaßnahmen scharf haben, und nach dem "Fence-Out" sollte man wieder halbwegs sicher sein und sichert die Waffen und Gegenmaßnahmen. Meinst du das?

2 hours ago, blindzero said:

3. Autopilot

Leider kenne ich mich mit der Su-25T überhaupt nicht aus.

Edit: Achso, und herzlich willkommen hier im Forum! 🙂


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi @razo+r,

danke für die Antwort!

vor 3 Stunden schrieb razo+r:

1) Du bist wahrscheinlich zu schnell. Da kann der Anflug noch so perfekt sein, wenn du zu schnell unterwegs bist, platzen die Reifen.

Ich schau mal, war aber eigentlich sicher, das ich zumindest auf 250 runter war. Ich weiß, eigentlich sollte man nur 230 haben. Aber ich schon Tutorials gesehen, wo ohne Problem mit 250 gelandet wurde und zum anderen wird die SU-25T bei nur 230 ganz schnell zu einem Stein...der vom Himmel plumpst...da ist dann nichts mehr mit Gleitpfad und so?

vor 3 Stunden schrieb razo+r:

2) Die KI ist "behindert". Da kann man leider nicht viel machen.

Super, dann weiß ich hier Bescheid, dass ich - zumindest bei dem Punkt - nicht unterbemittelt bin 😉

vor 3 Stunden schrieb razo+r:

Bei SEAD musst du aufpassen, da gibt es ein paar Ausnahmen:

Es kann sein dass das Fahrzeug zwar noch lebt, aber die Antenne "zerstört" wurde.

MANPADs haben kein RADAR und kann diese somit nicht mit den Anti-Radar Waffen anvisieren. Das gleiche gilt auch für ein paar andere Fahrzeuge. 

Bzgl. MANPAD und so ist es klar. Bzgl. Antenne + Fahrzeuge...ich würde davon ausgehen, das eine SAM Stellung ziemlich inoperabel ist, wenn die Antennen weg sind, oder?
Ich schätze nach der Erläuterung von @Yurgon, dass ich die Meldung falsch interpretiert habe...sie heißt ja nicht ALLE Flugabwehren zerstört...na gut...dann muss ich nur noch damit leben, dass die gegnerischen SAMs schon intelligent sind und sich seeeehr lange ausgeschaltet lassen und wenn ich sie dann habe leider zu nah dran bin und es nur so Raketen auf mich hagelt.

Link to comment
Share on other sites

 

Hi @Yurgon

danke für die ausführliche Antwort.

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Bei solchen Problemen ist es immer eine große Hilfe, wenn du uns einen Track von so einer Landung zur Verfügung stellst: Nach dem Flug "Save Track" klicken und diese Track-Datei dann hier im Forum hochladen, oder wenn sie zu groß ist (das Forum hat ein 5MB-Limit) dann über Google Drive oder ähnliches teilen.

Good to know...werde ich mir merken und dann das nächste Mal posten.

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Guter Punkt, die Erwähnung von Maykop ist tatsächlich ein Fehler in der Mission.

Min Vody wird als Ausweichflugplatz genannt, das ist soweit korrekt. Die anderen Flugplätze in der Gegend gehören der Fraktion "Neutral", das bedeutet dort könnte man nicht reparieren, auftanken oder aufmunitionieren. Min Vody gehört der Fraktion "Rot", das ist also tatsächlich der einzig verfügbare Ausweichflugplatz.

Gibt es zu DSC eigentlich etwas wie ein offizielles Bug-Tracking oder so? Oder muss man einfach hoffen, das sie es selbst merken?

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Das ist leider ein ziemlich großes Problem in DCS. Man muss lernen, die Flügelmänner wie dumme Kinder zu behandeln. Beispielsweise leben sie meist länger, wenn man sie in einer Trail-Formation hinter sich herzieht, als wenn sie in der standardmäßigen Wedge fliegen, denn dann krachen sie eher mal in den Boden.

Die Flügelmänner haben gleichzeitig super Adleraugen und sehen manche Ziele schon auf 20 Kilometer, aber sind dann oft zu dumm, die Ziele anzugreifen. Oft funktioniert es, mit den Flügelmännern halbwegs nah an die Ziele zu gehen und ihnen dann den Angriffsbefehl zu geben. Aber oft funktioniert das auch einfach nicht und die machen sonstwas... 😂

Dann bin ich ja froh, dass das zumindest das nicht an mir liegt, @razo+r schrieb das ja auch schon. Die Kommunikation mit dem Wingman ist aber auch etwas "zufällig", manchmal ist er einfach taub...reagiert nicht...naja.
Bleibt mir wohl nur noch, doch dabei zu bleiben, in Mods zu investieren, schnell besser zu werden und dann eher mit echten Menschen in einem Geschwader zu fliegen 😉

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Die KI-Flügelmänner geben automatisiert Rückmeldung, wenn sie ein Ziel zerstört haben, und was das für eine Kategorie von Ziel war. Bei der genannten Meldung wird es schon hinkommen, dass ein Ziel der Kategorie "Flugabwehr" zerstört wurde. Das heißt aber nicht, dass alle Flugabwehr zerstört wäre, oder auch nur die Hälfte oder wenigstens 10%. Das heißt einfach nur, dass mindestens ein Ziel dieser Kategorie zerstört wurde.

Missionsbauer können aber auch eigene Dialoge einbauen und können dann z.B. mitteilen "Alle Flugabwehr zerstört", und das ist dann hoffentlich auch der Fall. 😉

In diesem Fall klingt es sehr nach einer automatisierten Meldung der KI-Flügelmänner.

Ok, dann habe ich das wohl einfach fehlinterpretiert. Einmal kam die Meldung vom Wingman, einmal vom AWACS / Command. Ich bin davon ausgegangen, dass die Flugabwehr als ganzes dann nicht mehr funktionstüchtig ist.

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Anderes Thema: Ich bin nicht sicher, was du mit "Face-In" meinst. Mir ist der Begriff "Fence-In" geläufig. Das ist quasi, wenn man über Nachbar's Gartenzaun klettert und sich jetzt in feindlichem Territorium befindet. Da möchte man dann die Waffen und Gegenmaßnahmen scharf haben, und nach dem "Fence-Out" sollte man wieder halbwegs sicher sein und sichert die Waffen und Gegenmaßnahmen. Meinst du das?

LOL...doh... 🤦‍♂️k.a. wie ich auf Face-In kam...natürlich Fence-In 😉 

Viele Grüße & Danke nochmal
M.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb blindzero:

ILS, RTN, LNDG, alles schön und gut. Path ist i.O. zum schluss dann Flare und trotzdem komme ich bei der Sinkrate dann nicht unter 5 und es haut mir einfach mal gepflegt die Reifen weg (oder das Fahrwerk an sich oder so).

Klingt als fehlt dir beim Flare ein bisschen Auftrieb... Klappen gefahren? Landegewicht zu hoch (zu viel Restkraftstoff, zu viele Außenlasten) bzw. Geschwindigkeit für das Landegewicht zu niedrig?

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, blindzero said:

Gibt es zu DSC eigentlich etwas wie ein offizielles Bug-Tracking oder so? Oder muss man einfach hoffen, das sie es selbst merken?

Bugs werden hier über das Forum gemeldet. Im Fall der Su-25T zum Beispiel hier. Dieses Problem hier wurde schon mal gemeldet, ich habe das gerade nochmal mit einer aktuellen Meldung ergänzt. Gut Ding will Weile haben. 😉

2 hours ago, blindzero said:

Bleibt mir wohl nur noch, doch dabei zu bleiben, in Mods zu investieren, schnell besser zu werden und dann eher mit echten Menschen in einem Geschwader zu fliegen 😉.

Ich würde schon sagen, dass die KI eine der großen Baustellen in DCS ist, und einem leider immer wieder den Spaß verderben kann, weil sie zu schlecht oder zu unberechenbar ist.

Andererseits gibt es durchaus jede Menge großartigen Singleplayer-Content, mit dem man sich lange Zeit vergnügen kann (auch wenn die KI dabei leider auch oft genug in die Suppe spuckt).

Aber du hast schon Recht, mit anderen menschlichen Spielern zusammen entfaltet DCS eine ganz neue Dimension und macht wirklich viel mehr Spaß!

Viele Geschwader nehmen auch neue Spieler auf, du musst also nicht erst das Seepferdchen absolvieren, bevor du "Hallo" sagen darfst. 😉

Eine Übersicht gibt es z.B. hier: 

 

2 hours ago, blindzero said:

Ok, dann habe ich das wohl einfach fehlinterpretiert. Einmal kam die Meldung vom Wingman, einmal vom AWACS / Command.

Hmm, okay, letzteres klingt so, als wäre es Bestandteil der Mission. Kann natürlich sein, dass ein Trigger falsch auslöst und die Meldung dann einfach auch an der falschen Stelle ausgelöst wurde.

2 hours ago, blindzero said:

natürlich Fence-In 😉 

Haha, alles klar. 😂

Link to comment
Share on other sites

Hallo @blindzero und willkommen in der DCS-Gemeinschaft 🙋‍♂️

Da ich um die Su-25 (sowie um alle Flugzeuge ohne interactives Cockpit) einen großen Bogen mache, kann ich dir bei deinen Fragen zu Flugzeug und Mission leider nicht weiterhelfen, jedoch vielleicht einen Hinweis zum Investieren in weitere Module (der Begriff "Mods" kann leicht zur Verwirrung führen, da damit meistens keine offiziellen Module, sondern Community-Modifikationen gemeinst sind) geben:

On 5/7/2022 at 8:58 PM, blindzero said:

Bleibt mir wohl nur noch, doch dabei zu bleiben, in Mods zu investieren, schnell besser zu werden und dann eher mit echten Menschen in einem Geschwader zu fliegen 😉.

On 5/7/2022 at 5:19 PM, blindzero said:

Andere Mods habe ich mir noch nicht zugelegt, da ich erst einmal sehen wollte, ob es sich lohnt.

DCS bietet die Möglichkeit kostenfrei für 14 Tage jedes beliebige Modul auszuprobieren: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/personal/licensing/trial/
(Geht nicht mit der Steam-Version von DCS)

  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...