Jump to content

HP Reverb Absturz


panic1310

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich verzeifele gerade an einem kleinem Problem...

Meine HP Reverb stürzt immer nach ca 2-3 Minuten im game ab.

Fehlermeldung "Displaykabel überprüfen/nicht angeschlossen"

Auch wenn ich die Brille auf den Tisch lege und nicht berühre, kommt die Fehlermeldung, ein Wackelkontakt kann es also nicht sein.

Das Ganze passiert allerdings nur im Game (DCS oder auch MSFS). Im Windows mixed reality Center kann ich ewig in VR bleiben ohne Absturz. Brille scheint also auch i.o. zu sein.

Windows schon komplett neu installiert...

Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte?

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Ist noch die erste reverb. 

Schon alle usb Ports getestet. Und usb hub mit Strom Versorgung. Kabel schließe ich eigentlich aus. Außerhalb vom Spiel läuft die Brille ohne Probleme. Egal wieviel ich am Kabel wackele

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Erzähl mal was zum PC.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Das Mainboard fehlt noch. Ich habe erstmal den Verdacht, das eine Komponente überlastet wird und zum Schutz automatisch die Ressourcen massiv herunter gefahren werden. Die WMR Umgebung alleine ist perfekt optimiert und frisst nichts, deshalb läuft es auch problemlos. Ich nehme an mit "2-3 Minuten ingame" meinst du, dass die Mission bereits geladen wurde und du am Fliegen/Starten bist, oder bist du noch in der Benutzeroberfläche der Sim?

Wenn ersteres zutrifft, schau mal ob es -nach sagen wir mal- 10 Minuten in der Benutzeroberfläche, ohne dass du etwas machst, auch passiert. Und werfe auch einen Blick auf den Ressourcenmanager parallel.

 

Nachtrag, welcher i5 genau?


Edited by Ragnaroek GER
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

ich würd erst einmal nachsehen, ob bei Windows evtl. irgendwas auf der USB-Schiene automatisch in den Stand-By geht, um Strom zu sparen. Kann sein, dass die WMR-Applikation nicht als "echte" Anwendung gesehen wird, bei der man was sparen müsste, und es deshalb nicht ausgeht, wenn nur die aktiv ist.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

die Vermutung hatte ich auch schon. Hab alle Energie Einstellungen die ich gefunden habe deaktiviert.Vielleicht hab ich noch was übersehen.

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Ragnaroek GER said:

Das Mainboard fehlt noch. Ich habe erstmal den Verdacht, das eine Komponente überlastet wird und zum Schutz automatisch die Ressourcen massiv herunter gefahren werden. Die WMR Umgebung alleine ist perfekt optimiert und frisst nichts, deshalb läuft es auch problemlos. Ich nehme an mit "2-3 Minuten ingame" meinst du, dass die Mission bereits geladen wurde und du am Fliegen/Starten bist, oder bist du noch in der Benutzeroberfläche der Sim?

Wenn ersteres zutrifft, schau mal ob es -nach sagen wir mal- 10 Minuten in der Benutzeroberfläche, ohne dass du etwas machst, auch passiert. Und werfe auch einen Blick auf den Ressourcenmanager parallel.

 

Nachtrag, welcher i5 genau?

 

I5 4670K

Asus g30AB

 

Ich denke auch irgendeine Ressource wird nach paar Minuten fliegen volllaufen und runtergefahren. Lief alles super bis zu einem der letzten Windows Updates, seitdem geht nix mehr. Ich denke das dabei irgendwelche settings geändert wurden... 😞

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Dann hau doch einfach die letzten Windows Updates wieder runter und schau ob es danach wieder stabil läuft?!

 

Die USB Probleme, wo HP kostenlos das Kabel ausgetauscht hatte, waren meines Wissens nur bei Mainboards für AMD Prozessoren...aber ein aktives Hub schadet ja nie 😉

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Warthog H.O.T.A.S. || Winwing Orion 2 16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: Syria || Persian Gulf || Nevada

Link to comment
Share on other sites

aktiver Hub hängt schon dran.

Letztes Update runterschmeissen geht nicht da WIndows schon komplett zu installiert ist. da war ich etwas zu schnell....

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal parallel den Taskmanager laufen lassen um zu sehen, ob bei den Prozessen oder unter Details irgend etwas den Speicher zuhaut oder die CPU Last hochlaufen lässt.

Tritt das Problem auch auf, wenn du DCS/MSFS ohne VR, also konventionell 2D betreibst?

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Warthog H.O.T.A.S. || Winwing Orion 2 16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: Syria || Persian Gulf || Nevada

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich werd noch wahnsinnig. Anderes einfaches vr Spiel geht ohne Probleme. Headset und Kabel schließe ich als Fehler also aus. 

Task Manager sieht auch unauffällig aus. Speicher nicht voll. Graka Speicher nicht voll. Graka manchmal auf 100 Prozent. Cpu häufig auf 100 Prozent. Temperatur Ok 

Hat noch jemand eine Idee? Sonst wird es wohl auf neue Hardware hinaus laufen.... 

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, panic1310 said:

Anderes einfaches vr Spiel geht ohne Probleme. Headset und Kabel schließe ich als Fehler also aus. 

Task Manager sieht auch unauffällig aus. Speicher nicht voll. Graka Speicher nicht voll. Graka manchmal auf 100 Prozent. Cpu häufig auf 100 Prozent. Temperatur Ok 

Hat die Reverb G1 noch das alte / ursprüngliche Anschlusskabel - es gab da sehr viele Debatten, dass das Kabel nicht nur häufig selbst fehlerhaft war, sondern auch, dass die Stromversorgung über USB dafür unzureichend war, weshalb das neue Kabel ja diese extra Anschlussbox zur Stromversorgung bekam. Es kann durchaus sein, dass bei dem zitierten "einfachen VR-Spiel" einfach nicht genug Leistung gefordert wird - und DCS zieht halt einfach eine ganze Menge, zumal die 1080ti in DCS auch bei einer G1 (abh. der Auflösungseinstellungen in SteamVR bzw. OpenXR) durchaus an ihre Leistungsgrenze kommen dürfte - deshalb auch 100% Last bei GPU und CPU. Ggf. macht dann auch das Gesamtsystem aus MB+NT nicht mit, so dass z.B. als erstes der USB-Bus aussteigt mit Leistungsabfall. Der o.g. Angabe zum MB entnehme ich, dass es sich ggf. um ein leicht modifiziertes (andere Grafikkarte?) Komplettsystem handelt, oder?


Edited by schmiefel
Typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, panic1310 said:

Ich werd noch wahnsinnig. Anderes einfaches vr Spiel geht ohne Probleme. Headset und Kabel schließe ich als Fehler also aus. 

Task Manager sieht auch unauffällig aus. Speicher nicht voll. Graka Speicher nicht voll. Graka manchmal auf 100 Prozent. Cpu häufig auf 100 Prozent. Temperatur Ok 

Hat noch jemand eine Idee? Sonst wird es wohl auf neue Hardware hinaus laufen.... 

CPU auf 100% ist etwas komisch, da DCS nur einen Kern auslasten kann. Sind all Treiber aktuell? Irgendein OC aktiv? Wo bekommst du die Fehlermeldung? Vielleicht kommt die einfach, weil dein Grafiktreiber abschmiert, etc. Netzteile können auch komische Fehler verursachen. Ist das so alt wie die CPU?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Eigentlich sollte die cpu gar nicht auf 100 gehen. Da scheint irgendwas zu viel Strom zu ziehen und dann geht der usb in die Knie denke ich... 

Ich weiß nur nicht mehr wo ich noch suchen soll. 

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich gebs auf... Neues MB/CPU muss wohl her....

Empfehlungen? muss nicht dass neuste sein.... Budget ist nicht unendlich....

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, panic1310 said:

Neues MB/CPU

Schwierig dir da ne Empfehlung abzugeben, ohne die Basis-Infos zur übrigen Hardware (Gehäuse, Belüftung, Netzteil usw.) sowie ein ca. Budget zu haben. Auch bezweifle ich, dass MB/CPU-Tausch reichen werden, um mit einem VR-Gerät mit so hoher Auflösung wie der Reverb in DCS "zufrieden" zu werden. Aufgrund der in Kombi mit HP Reverb gehäuft auftretenden USB-Problematik bei AMD Chipsätzen, würde ich jedenfalls (auch wenn mittlerweile viele AMD bzgl. Preis-Leistung bevorzugen) dann zu einer Intel-Kombi, evtl. aus der 11. Generation raten, die nicht so viel leistungsschwächer ist und zusammen mit Z590 MB deutlich preiswerter noch erhältlich sind als die aktuellen Nachfolger 12. und demnächst 13. Gen (Z690 bzw. demnächst Z790).

Meine aktuelle PC-Kombi (>System1 in der Sig) hat ein Freund mit etwas schnellerem DDR4-RAM (3.600 statt 3.200) identisch im Einsatz und fährt ne Reverb G2 in DCS zufriedenstellend (trotz AMD GPU) aus...

 


Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, panic1310 said:

Ich denke ich gebs auf... Neues MB/CPU muss wohl her....

Empfehlungen? muss nicht dass neuste sein.... Budget ist nicht unendlich....

Ich hab ne G1 seit dem Verkaufsstart. USB Probleme mit AMD Boards gabs bei der G2, welche ich auch für ne kurze Zeit besaß.

Meine G1 wurde lange von ner 1080ti befeuert.

Such lieber nach dem Fehler, bevor du neue Hardware auf Verdacht kaufst(ausser du willst ohnehin updaten). Vielleicht ists die Graka.

100% GPU finde ich nicht problematisch. 100% CPU ist zwar ehr nicht normal, aber ein 4C/4T Prozessor könnte vielleicht mit allerlei Nebenprozessen beschäftigt sein(WMR, Steam VR etc.)

Im Taskmanager kann man die Auslastung aller Kerne einzeln anzeigen lassen. Sind dann alle Kerne bei 100% wenn DCS läuft?

Lauft DCS in 2D problemlos?

Hast du mal nen anderen Displayport deiner GraKa ausprobiert? Oder zumindest das Kabel von der GraKa abgezogen und wieder sauber eingesteckt?

Ich würde den Fehler dort vermuten. Kontaktschwierigkeiten bei thermischer Ausdehnung vielleicht, falls DCS in 2D problemlos läuft.

 

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Link to comment
Share on other sites

2D geht ohne Probleme. Ich meine ich hätte auch auch schon verschiedene Display Ports probiert. Werde ich nochmal checken... 

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Komischerweise wird die Brille nur an einem von 3 Display Ports erkannt. Das war aber von Anfang an schon so soweit ich mich erinnere

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

Das könnte mit dem Anschluss-Design der Grafikkarte zusammenhängen - wenn ich mich recht erinnere, war das bei meiner Vega64 und der RiftS auch so, dass ich die zwingend an den ersten DP-Port anschließen musste, und Monitor erst danach.

Hast Du es übrigens mal mit "älteren" NV-Treibern vllt. versucht? Würde bei dem DP-Port-Problem nicht ausschließen wollen, dass beim Treiber-Optimieren für die Nachfolge-Generationen bei Nvidia vllt. ältere Karten etwas "unter die Räder kamen" ... (nicht dass ich NV so etwas wie "planned obsolesence" unterstellen würde 😉)

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

So. Alte Windows Version drauf. Alter nVidia Treiber... Keine Besserung. Langsam Hab ich mein Pulver verschossen.... 

A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

 

 

Frank Bormann, Apollo 8

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...