Jump to content

Recommended Posts

Posted
3 minutes ago, Wassergeist said:

Ok. Dann kann ich es ja mal ohne Probieren.

Hab den hier: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376

Bzw. einen Vorgänger davon drauf, dass sollte dann ja auch passen.

Der ist zwar eine Klasse unter den von mir genannten, aber Versuch macht Klug. Wenn es instabil wird, drehst Du den Takt halt wieder runter.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Wassergeist:

Mach ich nicht. Aber solange der nicht an die Grenzen kommt, werde ich es ehr wohl nicht machen. Da ich für das OC ja eine gute Kühlung brauche, werde ich wohl min. eine AIO brauchen. Die bekomme ich aber leider nicht in mein aktuelles Case, habe ich gestern herausgefunden. 

Ergo wäre das dann noch mehr Aufwand. Also erstmal so schauen, was geht.

Hab jetzt nochmal ganz unten im Geldbeutel gekramt und mein Budget nochmal "überdacht" 🙂 und habe mir jetzt als Angebot die "MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS 10GB OCV1" für 790€ bestellt. Dann mal abwarten. Und die 32 GB Ram habe ich auch bestellt 🙂

Der kommt aber an seine Grenzen, weil er alleine schufftet. Mit 300Mhz kann er etwas schneller Bilder nachschieben und nebenbei haufenweise Simulationsdaten berechnen. Und da er leider alleine werkelt, macht er auch nich gleich den ganzen Die heiss. Für DCS in "Volllast" reicht ganz locker ein guter Tower.

Und zur 3080 10GB...

möchte sie Dir ungern madig machen, aber hohe Auflösung und kleiner VRAM beissen sich nunmal. Da hatte die bereits erwähnte und zurecht hochgelobte 1080ti aus 2017 mehr. Aber sch... hab grad nachgesehen 🧐 die verlangen echt ~200€ mehr für die 2GB

Saubande alle beinand 😒

Edited by Ganesh
  • Like 2

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Die 3080 10G packt 4K ganz locker. Vorher ich das weiß? Weil ich genauso ein Setup benutze.

Die ganzen Leute, die diese VRAM Panik verbreiten verstehen den Unterschied zwischen Speicher-Allokation/Reservierung und echtem Bedarf nicht.

Und selbst wenn irgendwann mal was nachgeladen werden müsste, dann ruckt es einmal kurz und gut ist.

… und diesseits von „perfekt“ wird‘s auch nicht gleich unspielbar. Wird auch manchmal vergessen.

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor 2 Stunden schrieb Hiob:

Die 3080 10G packt 4K ganz locker. Vorher ich das weiß? Weil ich genauso ein Setup benutze.

Die ganzen Leute, die diese VRAM Panik verbreiten verstehen den Unterschied zwischen Speicher-Allokation/Reservierung und echtem Bedarf nicht.

Dein Wort in Gottes Ohren!

Ich bin da bei meinem Neukauf vor 4 Wochen ganz klar auf Nr. Sicher gegangen.

War aber auch "nur" in den DCS VR-Threads unterwegs, und da haben entweder alle Panik oder DCS ist doch mehr als nur ein "normales" Game. 😉

Vielleicht ist VR da mal wieder speziell, und Pixel sind nicht gleich Pixel? Würde mich auch nicht wundern.

Die Recherche überlasse ich dem Wassergeist.

vor 2 Stunden schrieb Hiob:

Und selbst wenn irgendwann mal was nachgeladen werden müsste, dann ruckt es einmal kurz und gut ist.

… und diesseits von „perfekt“ wird‘s auch nicht gleich unspielbar. Wird auch manchmal vergessen.

Unterschätze niemals EDs patch qualitäten 🤪

Spaß beiseite, aber wenn, wie bei der 3080, 2GB mehr mind. 200€ Aufpreis kosten, steht das natürlich in einem besch... Verhältnis.

U.a. ein Grund warum ich 450 draufgepackt hab um 14Gb mehr + ein paar extras zu bekommen. Auch wollte ich keine Karte mit weniger VRAM als meine 5 jahre alte.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Kann mir gut vorstellen, dass im Frühjahr die HW preise abrutschen wo sie hingehören.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
37 minutes ago, Ganesh said:

War aber auch "nur" in den DCS VR-Threads unterwegs, und da haben entweder alle Panik oder DCS ist doch mehr als nur ein "normales" Game

in VR bist abh. davon was die Brille für eine Auflösung hat. plus wieviel Supersampling du ggf. noch drauf packst und je nach Texturengröße bist in DCS schnell weit jenseits von einfachem 4k-Bedarf unterwegs, da jedes Bild 2x gerendert werden muss

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Wenn man das Budget hat kann ein „Mehr“ an Reserven nicht schaden. Aber hat halt nicht jeder, und man sollte den Leuten nicht den Floh ins Ohr setzen, dass DCS unter einer 3090 und 100 FPS unspielbar wird. 

Ich wette die Masse der Piloten hier hat 8GB und weniger Video-Speicher und trotzdem Spaß. Gibt halt kein Grundrecht darauf alle Regler auf Anschlag rechts schieben zu können. 😁

VR ist und bleibt eine besondere Angelegenheit. Zumindest bis auf Weiteres. Hab‘ ich ja glaub ich auch schon oft genug betont, dass da hin- und wieder andere Regeln gelten. Aber auch VR ist nicht die allein selig machende Lösung für Flight-Sims. Für mich persönlich ist die Technik da einfach noch nicht weit genug. Geschmackssache.

Posted
12 minutes ago, Hiob said:

VR ist und bleibt eine besondere Angelegenheit. Zumindest bis auf Weiteres. Hab‘ ich ja glaub ich auch schon oft genug betont, dass da hin- und wieder andere Regeln gelten. Aber auch VR ist nicht die allein selig machende Lösung für Flight-Sims. Für mich persönlich ist die Technik da einfach noch nicht weit genug. Geschmackssache.

Will nicht zu weit OT gehen, ich wurde (leider) mit der RiftS zum VR-only Pilot - zumindest in DCS. In anderen FluSis nur für VFR Sightseeing in kleinen GA Maschinen. Und auch wenn ich oft genug mit der doch mauen Auflösung und dem etwas "schmierigen" Bild meiner RiftS hadere (für akt. Highend Brillen a la Varjo Aero samt der dafür nötigen PC-Hardware fehlt mir schlicht die Kohle und ne Reverb G2 kommt mir mit zu viel "Krücken" daher), so bleibt die Immersion von "mitten drin" statt nur "davor" bei Flugsimulation für mich ungeschlagen.

Aber wie gesagt Geschmacksache und nur ggf. bei der Kalkulation der PC Hardware relevant, wenn man selbst schon stark damit liebäugelt oder sicher VR nutzen will. Dann muss man sich eben bewusst machen, dass der PC zeitgleich die Bilddaten 2 Mal produzieren muss.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
vor 34 Minuten schrieb schmiefel:

in VR bist abh. davon was die Brille für eine Auflösung hat. plus wieviel Supersampling du ggf. noch drauf packst und je nach Texturengröße bist in DCS schnell weit jenseits von einfachem 4k-Bedarf unterwegs, da jedes Bild 2x gerendert werden muss

Ahh ja, das 2x rendern wird es dann wohl sein, denn was ich jetzt ausgerechnet habe etspricht  @Wassergeist seine Auflösung 8.3 und die der G2 9.3 Mille.
Die Rift brings grade mal auf 3.7 und die Index auf 4.6

Ansonsten bin ich da ganz klar bei euch, und möchte zum Abschluss nochmal anmerken:

DCS hat ein Software Problem! Da nützt das ganze draufschmeissen von HW hald nur bedingt was.
Ich liebe es trotzdem 🥰 In diesem Sinne... drücken wir ED die Daumen und hoffen das Beste!

regards Ganesh

Posted (edited)

Guten Morgen.

Ich denke hier macht vor allem Versuch klug.

Zwecks der 3090 ja die ist leider aktuell vom Budget nicht drin. Und die 1080ti habe ich nur gebraucht gefunden (ok wundert mich auch nicht). Da ich aber bei GPUs einmal schlechte Erfahrungen mit Gebraucht gemacht habe, scheue ich mich davor.

Ich hab jetzt die 3080 für 790€ daheim liegen. Ich warte mit dem Einbau aber nochmal, da ich jetzt in der „Black Week“ schauen will ob es noch was günstigeres gibt. Ich denke zwar net, würde mich sonst aber ärgern.

Die 32 GB Ram sind angekommen und ich habe Sie mal eingebaut.

Ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, das ich eine Mission mit vielen Bodeneinheiten habe. Und ich bei der so ca 15 FPS (unspielbar) hatte. Die Nutze ich jetzt mal als Benchmark.

Die Mission auf lokalem Server laufen zu lassen mit 16GB RAM auf dem Hauptrechner, brachten ja ca 25 FPS (fühlt sich für mich flüssig an). Die 25FPS sind ja auch meine FPS in den anderen Missionen, die ohne Probleme laufen.

Mit den 32 GB, gleichen Einstellungen und Mission am Hauptrechner (nicht Server) habe ich jetzt ca 20 - 23 FPS. Also auf jeden Fall eine Verbesserung, aber nicht so viel wenn ich die Mission auf den Server auslagere.

Sobald ich die GPU getestet habe, sage ich Bescheid.

Ich verändere jetzt mal aktuell absichtlich keine Einstellungen, damit es gut zu Vergleichen ist.

Und den CPU OC kann ich dann immer noch machen. Oder wenn alle Stricke reisen, mit ein bisschen Sparen doch noch die CPU upgraden. Das einzige was dann „verlorenes“ Geld wäre, sind die 100€ für den neuen RAM.

Schönen Sonntag euch.

P.s. Zwecks VR. Hatte die Rift S auch. Habe Die aber kürzlich verkauft, da ich aufgrund der „schwammigen“ Auflösung. Weder in DCS noch in MSFS wirklich Spaß dran hatte. Alleine wie schlecht die Anzeigen abzulesen sind.

Und ich hab hier mittlerweile doch einiges an externer Hardware:

Spoiler

bbf9ece3d672e9f6c6cf7be2fd66f905.jpg

Ich weiß gar nicht, wie ich das in VR alles bedienen soll

Evtl mal wieder in ein paar Jahren, wenn die 4K Brillen bezahlbarer sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by Wassergeist
Posted

Naja, immerhin. Diese FPS-Verbesserung nur durch RAM ist schon beachtlich. Zeigt auf jeden Fall, dass es kein rausgeschmissenes Geld war!

Wenn Du mit 25-30 fps schon happy bist, werden Dir die Augen aufgehen wenn Du erstmal die 3080 installierst! 😅

• Like 1

Posted
2 hours ago, Wassergeist said:

wecks VR. Hatte die Rift S auch. Habe Die aber kürzlich verkauft, da ich aufgrund der „schwammigen“ Auflösung. Weder in DCS noch in MSFS wirklich Spaß dran hatte. Alleine wie schlecht die Anzeigen abzulesen sind.

Da gab / gibt vermutlich deine aktuelle Grafikkarte nicht genug Leistung her. Mit ca. 1,4 oversampling bekommt man auch in einer RiftS schon gut lesbare Anzeigen hin - bei manchen Modulen (F-14 oder auch F-16) sollte man allerdings nen Cockpit-Mod für schärfere Texturen und Displays nutzen, da auch hier die mitgelieferten für VR nicht gut optimiert sind. Mit ner 3080 oder gar 3090 kannst du locker auch ne Reverb G2 oder, wenn einen der Meta-Kram nicht stört, ne Quest2 in 40..60FPS mit den Grafik-Einstellungen (bis auf Schatten und den Ressourcenfresser SSAO vllt.) auf Max fahren

Spoiler

Posted
vor 11 Stunden schrieb Hiob:

Naja, immerhin. Diese FPS-Verbesserung nur durch RAM ist schon beachtlich. Zeigt auf jeden Fall, dass es kein rausgeschmissenes Geld war!

Wenn Du mit 25-30 fps schon happy bist, werden Dir die Augen aufgehen wenn Du erstmal die 3080 installierst! 😅

Ja ich bin schon gespannt 🙂

Konnte auf jeden Fall die Sichtweite schon mal eine Stufe höher drehen, denke liegt am RAM. Freue mich schon wenn ich Ende der Woche die 3080 teste 🙂

vor 9 Stunden schrieb schmiefel:

Da gab / gibt vermutlich deine aktuelle Grafikkarte nicht genug Leistung her. Mit ca. 1,4 oversampling bekommt man auch in einer RiftS schon gut lesbare Anzeigen hin - bei manchen Modulen (F-14 oder auch F-16) sollte man allerdings nen Cockpit-Mod für schärfere Texturen und Displays nutzen, da auch hier die mitgelieferten für VR nicht gut optimiert sind. Mit ner 3080 oder gar 3090 kannst du locker auch ne Reverb G2 oder, wenn einen der Meta-Kram nicht stört, ne Quest2 in 40..60FPS mit den Grafik-Einstellungen (bis auf Schatten und den Ressourcenfresser SSAO vllt.) auf Max fahren

Ja mit Sicherheit, aber wie schon gesagt. Ich habe mich auch sehr schwer getan, meine Hardware damit zu Bedienen. Das kommt mit Sicherheit, mit der Übung. Aber irgendwie hat mir die Rift S, zumindest im Moment, die Lust auf VR genommen. Und ich mag mein aktuelles Setup 🙂 Jetzt noch einen 3. MFD und dann ne Platz im Haus suchen, an dem ich evtl. einen Sitz nachbauen kann und dann alles für DCS immer aufgebaut lassen kann. Dann bin ich mehr als Zufrieden 🙂
Mal sehen, evlt. irgendwann wieder.

Schönen Abend euch noch. 

Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

Posted
7 hours ago, Wassergeist said:

Platz im Haus suchen, an dem ich evtl. einen Sitz nachbauen kann und dann alles für DCS immer aufgebaut lassen kann

Als hervorragende und (relativ) preiswerte Grundlage könnte ich dir dafür aus eigener Erfahrung so eine Sim-Rig-Zusammenstellung von Motedis empfehlen: https://www.motedis.com/shop/DIY-Bausaetze/Sim-Racing-Zubehoer/SimRacing-Konfigurator::9688.html

Da dann noch z.B. nen gebrauchten Autositz mit Verstellschienen drauf montiert und z.B. hier (https://www.myaluprofil.de/) kann man auch in Deutschland sich ggf. passend-zurechtgeschnittene Profil-Ergänzungen besorgen.

Das passt dann auf recht kleinem Raum (meines hat so ca. 1,50m x1,80m Grundfläche) auch in eine freie Ecke und kann dann z.B. so aussehen ...

IMG_0025.png

... und da alles immer am gleichen Platz bleibt, kann man sich sogar recht gut trainieren, das meiste quasi "blind" auch in VR zu bedienen.

Spoiler

Posted
3 hours ago, Kittie said:

Wo passt da noch das Fanatec Lenkrad hin

Das Rig mit nem Simucube steht links daneben 🤣

• Like 1

Spoiler

Posted

Hi,

bin endlich zum installieren der GPU gekommen.

Hier meine Ergebnisse:

Neue GPU auf gleichen Einstellungen in der "Benchmark Mission" weiterhin ca 25 FPS, also keine Änderung (oder max. minimal) zur RAM Aufstockung, außer das die GPU mit nur ca 50 -60% Auslastung läuft.
Bei dieser Mission scheint das Hosten auf einem Server das meiste zu bringen. (Muss noch testen, wie es in der Kombi 3080 + Server ist)

Bei "Normalen Missionen" bei denen ich vorher so ca 25 FPS gebracht habe, habe ich jetzt mit den gleichen Einstellungen ca. 50 FPS (Auslastung GPU weiterhin bei ca. 60%).

Habe jetzt mal jeden Regler auf die höchste Stufe gestellt. Damit habe ich dann ca 30 FPS bei 100% Auslastung.

Die CPU Auslastung ist bei allen Konstellationen weiterhin ca 40% (manchmal 50), also ein bisschen mehr als vorher.

Fazit: Bin Zufrieden 🙂 Aber warum die neue GPU in der "Benchmark Mission" nichts bringt, verstehe ich nicht ganz.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Posted

Hallo Wassergeist

Ich habe den 8700k auch gehabt und bin dann auf einen Ryzen 9 5900x umgestiegen.

DCS nutzt nicht alle Kerne aus, ich glaube da werden maximal 2 Cores benutzt... Jetzt kann es sein dass du trotz CPU Auslastung von nur 60% schon mit den zwei Kernen voll anstehst.

Die CPU Frametime spiegelt das am besten wieder...

Meine GPU Srpünge waren von der 1080 zu 1080TI zu 2080TI zu 3090 und jetzt zur 4090.

CPUs von 8700k zu 5900x und jetzt wieder zurück auf Intel mit 13900k...

Der Sprung von 8700x auf den Ryzen 5900x hat mir, bei gleicher GPU (2080TI) am meisten gebracht.

Natürlich war die 3090 dann noch ein Sprung aber rückwirkend betrachtet war die 3090 dann nicht so viel performanter als sie dann teuer war 🙂

Als "Budget" System ist meine Empfehlung daher:

Einen Ryzen 5000er oder Intel 1200er  CPU mit 32 GB Ram und eine 2080TI....

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

@imaxx

Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich hab ja 6 Kerne => 12 Threads.

Und keiner der 12 Threads hat mehr als 60% Auslastung.

Also sollte ja noch Platz nach oben sein. Oder? 

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Posted

Ja, dann solltest du noch Luft nach oben haben. Wie misst du denn die Auslastung?

Hast du dir mal die CPU Frametimes angesehen?

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...