Jump to content

DCS startet nicht im VR Modus


Fabe

Recommended Posts

Hi!

Mein Dcs startet irgendwie nicht im Vr Modus. Ich nutze die normale Dcs Version, kein Steam und keine Beta.

Meine Brille ist eine Hp Reverb G2, Windows Mixed Reality ist auch installiert.

In MS FS funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits ein Beitrag mit einem ähnlichen Problem hier gefunden, doch da schien es daran zu liegen dass Dcs über Steam gespielt wurde, was bei mir nicht der Fall ist.

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß wo das Problem ist? Danke schonmal im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Wie hast Du denn versucht es zu starten ? 
Standardmäßig läuft das trotzdem über Steam VR, d.h. Du brauchst Steam, Steam VR und Steam for Mixed Reality.
Alternativ kannst Du alles über Open XR direkt starten, ist aber ein wenig Frickelei:

 

Link to comment
Share on other sites

Lief DCS überhaupt schon bei Dir in VR? Dazu brauchst Du entweder SteamVR oder OpenXR...ohne eines der beiden Programme geht es nicht, auch wenn Du die Standalone-Version von DCS verwendest!

Mit SteamVR ist es, denke ich, einfacher DCS in VR zum Laufen zu bekommen. Dafür könnte die Performance mit OpenXR besser sein.

Neben der Installationsanweisung von Eugel (siehe oben), hier auch ein Video zu Nutzung von OpenXR statt SteamVR:

 

PS: Bei mir ist es so, ich nutze OpenXR und muss nach jedem Update von DCS dafür sorgen, dass nachfolgende drei Dateien...

OpenXR.jpg

...wieder in den "bin"-Ordner von DCS kopiert werden, sonst funktioniert DCS nicht mehr. Das wird in dem Video aber auch gezeigt.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

ingame VR Brille verwenden anlicken und das wars. Ich musste mir ein 2. Icon erstellen damit ich ohne VR starten kann - falls ich mal etwas an den settings schraube (Tastenbelegung, etc.) das ist ohne VR deutlich angenehmer.

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, LOW_Hitman said:

ingame VR Brille verwenden anlicken und das wars. Ich musste mir ein 2. Icon erstellen damit ich ohne VR starten kann - falls ich mal etwas an den settings schraube (Tastenbelegung, etc.) das ist ohne VR deutlich angenehmer.

also bei dir gehts ohne steam vr?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LOW_Hitman:

ingame VR Brille verwenden anlicken und das wars. Ich musste mir ein 2. Icon erstellen damit ich ohne VR starten kann - falls ich mal etwas an den settings schraube (Tastenbelegung, etc.) das ist ohne VR deutlich angenehmer.

Benutze den Mode von SkateZilla, da kannst du alles frei einstellen beim starten, mit und ohne VR.

https://forum.dcs.world/topic/134493-the-dcs-updater-gui-utility/

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

ingame VR Brille verwenden anlicken und das wars. Ich musste mir ein 2. Icon erstellen damit ich ohne VR starten kann - falls ich mal etwas an den settings schraube (Tastenbelegung, etc.) das ist ohne VR deutlich angenehmer.

Vielleicht kommt ED ja mal auf die gloriöse Idee, dass man einfach mit einem Tastendruck ingame zwischen VR und 2D hin und her switchen kann. Ist bei den Mitbewerbern längst Standard.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Am 23.12.2022 um 18:37 schrieb Sofapiloz:


Vielleicht kommt ED ja mal auf die gloriöse Idee, dass man einfach mit einem Tastendruck ingame zwischen VR und 2D hin und her switchen kann. Ist bei den Mitbewerbern längst Standard.

Das würde mir auch gefallen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hi,

ich habe das gleiche Problem.
Kannst Du mal teilen wie du das Problem gelöst hast.

Win 11 Pro; AMD Ryzen 9 7950 3D; NVIDIA GeForce RTX 4090; 32 GB DDR5; Oculus Quest 2; Trustmaster Hotas Warthdog Throttle und Joystick; Thrustmaster Pedale

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...