Jump to content

Kommunkationsmenü öffnet sich mit # nicht

Recommended Posts

Posted

Liebe Leute seit heute funktioniert das Kommunikationsmenü nichtmehr - wenn ich die Rautetaste drücke passiert nichts - in den Bindings springt es aber sehrwohl zum Kommunkationsmenü.

Ich habe Voicattack nicht laufen jedoch gestern installiert - kann es damit zusammenhängen? Keybindings sind jedoch deaktiviert.

Einfache Kommunikation ist auch angehakt - sprich da hab ich nichts in den Settings im Game verändert. Bin Planlos weil das nicht klappen will 😞 weiss jemand Rat?

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted

Welches Flugzeug?

Bei manchen Flugzeugen ist die Raute nur fürs Intercom. Im Flug muss dann eine fürs Radio separate Taste gedrückt werden.

Posted

bis dato hat die # taste in jedem Flugzeug funktioniert - z.B. F18, F14 - da funzt diese plötzlich nichtmehr - es passiert schlichtweg nichts

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted

Also dann wenn es bis gestern funktioniert hat und dann plötzlich nach der Installation nicht mehr, hast du schon probiert Voicattack zu deinstallieren?

Posted

ja werde ich jetzt machen - es funktioniert ohnehin absolut nicht - trotz anlernen erkennt es keine Worte - teste es dann nochmals und melde mich. Ich meine wirklich das Standard Menü mit # bei dem ich dann mit den F-Tasten unterschiedlich kommunizieren kann - das geht plötzlich nicht mehr auf.

Posted

Update - nachdem ich die Reparaturfunktion verwendet habe funktioniert es wieder. Danke für die rasche Antwort - wirklich merkwürdig die Sache - schade das mit Voiceattack lasse ich dann lieber - das dürfte mit der nahimic app echt nicht funktionieren - 😞

Posted
1 hour ago, LOW_Hitman said:

bis dato hat die # taste in jedem Flugzeug funktioniert - z.B. F18, F14 - da funzt diese plötzlich nichtmehr - es passiert schlichtweg nichts

Sofern die Option "Einfacher Funk" in den Optionen NICHT aktiv ist, klappt die Raute-Taste bei den meisten Modulen nur am Boden. Im Flug muss man die entsprechende Funktaste (meist am Throttle, in manchen Mustern aber auch am Stick) drücken, damit sich das Funkmenü öffnet. Typischerweise heißt das Ding irgendwas mit "Mic" (wie "Microphone") oder "PTT" (Push to talk).

Für Voice Attack musste ich seinerzeit mein komplettes Windows auf English umstellen; keine Ahnung ob das immer noch erforderlich ist. Da ich fast nur noch Multiplayer unterwegs bin, hat Voice Attack für mich kaum noch einen Nutzen, denn da sprechen jetzt echte Leute zurück. 🙂
Aber grundsätzlich, und vor allem natürlich wenn man im Singleplayer oft das Funkmenü benötigt, ist Voice Attack für DCS total super!

(Theoretisch gibt es ja inzwischen auch Kampfflugzeuge mit Spracherkennung, aber das ist wohl im Typhoon und der F-35 noch so unausgereift, dass es wenig bis gar nicht genutzt wird)

• Like 1
Posted

Ja Voiceattack klingt super - bekomme es nicht zum laufen und es zerstört mir die Kommunkationseinstellung in DCS - daher keine Option. Und ich hätte es ohnhin "nur" für den Wingman verwendet - weil das wäre schon bequemer da einfach was zu sagen und schon macht der WM was er soll. Aber Shortcuts auf dem Stick tun es auch 🙂

Posted (edited)

Nur eine These aus eigener Erfahrung: Manchmal funktionieren Tastatureingaben nicht mehr, weil ein Joystickbuttonmakro sie blockiert. Ich hatte teilweise "schlechte" Makros erstellt, die nicht nach einmaliger Betätigung endeten, sondern in Endlosschleife den verknüpften Tastaturbefehl wiederholten. Wenn dadurch zum Beispiel ständig die Shift-Taste aktiviert ist, erkennt DCS dann die Betätigung der #-Taste als Shift + #. Kann man überprüfen, indem man bei auftretenden Problem das Multiplayer-Chatfenster aufruft oder auf dem Desktop eine Textdatei mit dem Editor öffnet. Wenn dort ständig automatisch Zeichen eingegeben werden, liegt es m.M.n. an einem Makro. Ich nutze Voiceattack und es klappt meist problemlos. Ab und zu scheint es die Audiobefehle nach einer Weile nicht mehr eindeutig zu erkennen, dann hilft es mir, das Programm kurz stoppen und wieder zu starten.

Edited by MiG hooked
  • Like 2
Posted (edited)
21 hours ago, Yurgon said:

Für Voice Attack musste ich seinerzeit mein komplettes Windows auf English umstellen; keine Ahnung ob das immer noch erforderlich ist.

VA erkennt nicht in welcher Sprache dein Windows eingestellt ist, sondern nur welche Speech Engine installiert ist. Englische Speech Engine für Windows installieren reicht aus, dann kann man Windows auch auf Deutsch lassen. Ansonsten erkennt VA eben nur deutsche Begriffe, bzw. die Sprache der jeweiligen Speech Engine die installiert ist.

21 hours ago, Yurgon said:

Da ich fast nur noch Multiplayer unterwegs bin, hat Voice Attack für mich kaum noch einen Nutzen, denn da sprechen jetzt echte Leute zurück.

Wenn man Voice Attack nur für die Kommunikation mit dem Flügelmann verwendet trifft das sicherlich zu. Ich verwende VA für das gesamte Kommunikationsmenü und insbesondere für die Kommunikation mit dem Tanker ist VA auch im MP sehr nützlich.

Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...