Commander.99 Posted March 4, 2023 Posted March 4, 2023 Hi, Ich weiß zwar das man mit 30€ nicht wahnsinnig weit kommt aber ich wollte trotzdem mal fragen ob man dafür schon einen halbwegs anständigen Joystick (f18/sim) bekommen kann bzw. wie der Modellname wäre. Thx für Hilfe [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
QuiGon Posted March 4, 2023 Posted March 4, 2023 19 minutes ago, Commander.99 said: Hi, Ich weiß zwar das man mit 30€ nicht wahnsinnig weit kommt aber ich wollte trotzdem mal fragen ob man dafür schon einen halbwegs anständigen Joystick (f18/sim) bekommen kann bzw. wie der Modellname wäre. Thx für Hilfe Hi @Commander.99, nein, mit 30€ findet sich nichts halbwegs anständiges. Fraglich ob sich mit 30€ überhaupt irgendein Joystick findet, aber definitv kein halbwegs anständiger. 2 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Grennymaster Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 30€ ist leider zu wenig. Du wirst zwar durchaus Joysticks finden. Aber freude hast du damit gerade mit der F 18 nicht. Diese billig Joysticks sind einfach nícht präzise genug um z.b auf dem Träger zu landen oder eine Luft-Luft- betankung zurchzuhalten. Soll nicht heißen das es unmöglich ist, aber spaßig ist es auf dauer sicher nicht .) Sinnvol für die Hornet währe aus meiner Sicht ein VKB, die NXT Serie ist gut verarbeitet und bietet genug Knöpfe um die wichtigsten Funktionen der Hornet auf dem Stick abbilden zu können. Allerdings sind dafür auch um die 200€ fällig. Viele nutzen auch Saitek oder Logitech Komibationen, die sind Preislich auch in der Höhe, aber es wärhe eine Kombination aus Joystick und schubregler, falls du noch gar keine Ausrüstung hast 1
ex81 Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 (edited) Am Anfang habe ich es bei DCS mit einem Saitek Cyborg 3D probiert. Zum ausprobieren, ob mir DCS überhaupt zusagt. Eigentlich hat er für die Probezeit auch gereicht und dann kam natürlich Ersatz für den Cyborg. Den gibt es bestimmt in den Kleinanzeigen für wenig Geld. Dann kannst du ja evtl. richtig Geld ausgeben. Inzwischen stehen einige im Schrank und setzen Staub an. Wenn du interessiert bist, einfach PM. Über die Portokosten kann man ja verhandeln Edited March 5, 2023 by ex81 2 What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
Commander.99 Posted March 9, 2023 Author Posted March 9, 2023 (edited) Am 5.3.2023 um 11:01 schrieb ex81: Am Anfang habe ich es bei DCS mit einem Saitek Cyborg 3D probiert. Zum ausprobieren, ob mir DCS überhaupt zusagt. Eigentlich hat er für die Probezeit auch gereicht und dann kam natürlich Ersatz für den Cyborg. Den gibt es bestimmt in den Kleinanzeigen für wenig Geld. Dann kannst du ja evtl. richtig Geld ausgeben. Inzwischen stehen einige im Schrank und setzen Staub an. Wenn du interessiert bist, einfach PM. Über die Portokosten kann man ja verhandeln Okay, danke für das Angebot, aber ich habe mir jetzt doch von vorn herein einen hochwertigen Stick geholt. Edited March 9, 2023 by Commander.99 2 [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
QuiGon Posted March 9, 2023 Posted March 9, 2023 2 hours ago, Commander.99 said: Okay, danke für das Angebot, aber ich habe mir jetzt doch von vorn herein einen hochwertigen Stick geholt. Gute Entscheidung 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
TheFreshPrince Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 (edited) Ich widerspreche mal meinen Vorrednern und behaupte das geht. Habe selbst das Setup von Titanwolf, den Flightstick Vulture und den Throttle Griffin. Bei ebay gibt's einen Händler, der die gebraucht anbietet (Stick 35€, Throttle 40€). Mit dem Stick habe ich angefangen und da ist auch ein Regler für den Schub dran. Ganz ehrlich, für den Anfang reicht das locker aus und mir waren möglichst viele belegbare Knöpfe wichtig. Den Schubregler habe ich mir später besorgt und damit ist das Feeling nochmal deutlich besser. Im Netz gibt es auch Kritik an dem Stick, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Nutze das Setup jetzt schon seit über einem halben Jahr und ja der Stick knarzt etwas bei schnellen Bewegungen, aber wen juckt das. Die Steuerung ist trotzdem präzise möglich. Jetzt ist es für den OP wohl eh zu spät, aber falls mal jemand den DCS Einstieg sucht und das hier liest. Edited March 10, 2023 by TheFreshPrince 3
dstar Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 (edited) 1 hour ago, TheFreshPrince said: Setup von Titanwolf, Was ja eigentlich sogar ein VKB Cobra-Light ist. (Einer ihrer ganz ersten Sticks) Hat zwar etwas billige, aber dennoch Hall-Sensoren und die Soft ist maximal abgespeckt, aber immer noch auf Augenhöhe von Saitek und TM16.000. Hatte den auch mal, weil ich auf den SU Grip scharf war und hier irgendwo ein Review gelassen. Hab den Griff dann mit ner (VKB) Gladiator-Light Base (Ravcore/Speedlink) verheiratet. Da ist der Gimbal etwas stabiler und straffer, sowie die Hallsensoren etwas besser. Netter Ersatzstick (Im Bild mittig auf dem Sessel) Beim Titanwolf aber bitte nicht auf die Idee kommen, härtere Federn einzubauen! Der Kunststoff kann nicht mehr als die verbaute ab! Edited March 10, 2023 by dstar 1
QuiGon Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 4 hours ago, TheFreshPrince said: Ich widerspreche mal meinen Vorrednern und behaupte das geht. Habe selbst das Setup von Titanwolf, den Flightstick Vulture und den Throttle Griffin. Bei ebay gibt's einen Händler, der die gebraucht anbietet (Stick 35€, Throttle 40€). Auch das sind aber mehr als die 30€ die der OP ursprünglich veranschlagt hatte Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
TheFreshPrince Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 Naja 30€/35€, die 5€ Anscheinend hat's auch für was noch besseres gereicht, wäre interessant was sich OP nun zugelegt hat! PS: Interessante Idee auch den Stick auf eine andere Base zu setzen!
dstar Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 1 hour ago, TheFreshPrince said: PS: Interessante Idee auch den Stick auf eine andere Base zu setzen! Ja, dreh bei solchen Sachen in Normalfall sogar richtig durch (neues Board, Leo, Arcaze, Arduino etc.) Hab hier aber aus purer Faulheit™ den einfachsten Weg genommen. Die Knöppe vom Gripp hängen am originalen Board, die Base ist geblieben wie sie ist, also einfach zwei USB Strippen. Dafür hat das Ding jetzt mit der Base Knöppe bis zum Umfallen. Hab noch mehr solch alte Basteleien (aus der Zeit vor der Faulheit™ ) Könnt ja paar Sachen für Newbies mal in den Grabbelmarkt setzen. Alles immer noch besser, als die manche Neuware.
Commander.99 Posted January 20, 2024 Author Posted January 20, 2024 (edited) Am 10.3.2023 um 18:06 schrieb TheFreshPrince: Naja 30€/35€, die 5€ Anscheinend hat's auch für was noch besseres gereicht, wäre interessant was sich OP nun zugelegt hat! PS: Interessante Idee auch den Stick auf eine andere Base zu setzen! Hab mich für den Thrustmaster F18 Hotas addon grip + magnetic base entschieden. Dann habe ich gleich was gescheites. Auch wenn das Ursprungs Budget nicht ganz ausreichend war. Edited January 20, 2024 by Commander.99 1 [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
Recommended Posts