Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute.

Da mir leider viel zu OFT die Zeit fehlt um mit DCS zu fliegen, bin ich dabei mich durch zu ringen und meinen Account auf zu lösen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Ist es möglich den Account weiter zu geben bzw. die Module zu einem anständigen Preis ab zu geben ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Bleibt ALLE Gesund und habt einen schönen Sommer ´23

bw

Michael 

Posted

Moin, in den "Terms of serice" findet man das hier:

Users do not own their accounts, and gifting or otherwise transferring of accounts or access keys is prohibited

Die Nutzer sind nicht Eigentümer ihrer Konten, und das Verschenken oder anderweitige Übertragen von Konten oder Zugangsschlüsseln ist verboten.

Greetz

🖥️ i9-11900KF 3.5-5.3GHz, 64GB DDR4 3600, RTX 3080ti 12GB, M.2 Gen4 :joystick: Warthog HOTAS & TPR :matrix: TrackIR 
✈️F/A-18C, F-16C, F-14, AH-64D, A-10C II, F-15E, F-4E Phantom II  
🚢 Supercarrier
🗺️Caucasus 🗺️Syria 🗺️Persian Gulf 🗺️Nevada 🗺️South Atlantic 🗺️Marianas 🗺️Sinai 🗺️Kola 🗺️Cold War Germany 

🏡🛬 EDDH 🍿 Proud Dad of Twins 🍿

Posted
13 hours ago, Wolfskid said:

Hallo Leute.

Da mir leider viel zu OFT die Zeit fehlt um mit DCS zu fliegen, bin ich dabei mich durch zu ringen und meinen Account auf zu lösen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Ist es möglich den Account weiter zu geben bzw. die Module zu einem anständigen Preis ab zu geben ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Bleibt ALLE Gesund und habt einen schönen Sommer ´23

bw

Michael 

Meine sonstigen Accound-Credentials (also Steam und sowas, DCS natürlich nicht! 😉), bekommt mal meine Neffe, oder dessen Kinder wenn Demenz und Arthrose nicht mehr zulassen, dass ich selber zocke.

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
1 hour ago, Trancers said:

Moin, in den "Terms of serice" findet man das hier:

Users do not own their accounts, and gifting or otherwise transferring of accounts or access keys is prohibited

Die Nutzer sind nicht Eigentümer ihrer Konten, und das Verschenken oder anderweitige Übertragen von Konten oder Zugangsschlüsseln ist verboten.

Greetz

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese sog. "Terms of use" (aka AGB seitens ED) zumindest in diesem Aspekt innerhalb der EU gegen geltendes Recht verstößt, da wir nach meiner Auffassung die "gekauften" Module nicht nur zeitweilig gemietet haben, sondern eine Standardsoftware (im Unterschied zu individuell erstellter Software) zur dauerhaft unbeschränkten Nutzung quasi erwerben, weshalb diese Grundsätze gelten müssten:

Bei Überlassung von Standardsoftware auf Dauer gegen Einmalvergütung gilt das so genannte Erschöpfungsprinzip des Urheberrechts. Das Urhebergesetz sieht in § 69 Abs. 3 UrhG vor, dass die Verbreitung eines Computerprogramms in der EU nicht ausgeschlossen werden kann, wenn dieses mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Wege der Veräußerung in den Verkehr gelangt ist (Erschöpfungsgrundsatz). Das Urhebergesetz sieht also die freie Übertragbarkeit von „gekaufter” Software an Dritte vor. Diese Freiheit gilt auch für die Nutzung der Software auf einer beliebigen Systemumgebung. Dies gilt ausdrücklich nicht für die Vermietung.

(siehe umfänglich: https://www.it-recht-kanzlei.de/kauf-von-software.html)

Dass diese Nutzung quasi an den Account gebunden wird, dürfte dem m.M.n. nicht entgegen stehen, so dass die dazu nötige Übertragung des Accounts eigentlich seitens ED entsprechend vorgesehen und eingeräumt werden müsste. Allerdings schließen auch andere Services wie etwa Steam in ihren AGB eine entsprechende Account-Weitergabe und damit Übertragung der Nutzungsrechte an den erworbenen Spielen aus.

Bleibt halt die Frage, ob es einem im Zweifel das Geld, die Mühe und Zeit wert wären, gegen die entsprechenden AGB zu klagen und dies sogar über alle Instanzen bis ggf. zum EuGH durchzufechten. Recht haben und Recht bekommen sind halt wie so oft zwei paar Stiefel - und im schlechtesten Fall wird einem erst einmal der Account komplett gesperrt wegen Verstoß gegen die AGB (auch wenn diese rechtlich in diesem Aspekt unwirksam sein sollten). Und ob man selbst dann sein Recht auch noch gegenüber einem im Ausland (noch dazu nicht in der EU in diesem Fall) ansässigen Vertragspartner wirklich durchsetzen kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Von daher ist es vllt. wirklich ratsamer, statt auf seine Rechte zu pochen, erst einmal freundlich beim Support nachzufragen 😉.

• Like 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Was spricht dagegen den Account zu veräußern und dann die Anmelde Daten weiter zu geben.

Der neue Besitzer ändert dann die Zugangsdaten.

Das der Name im Account nicht geändert werden kann sollte klar sein.

Die E-Mail Adresse sollte man aber ändern können.

Posted
18 minutes ago, Oellness said:

Was spricht dagegen den Account zu veräußern und dann die Anmelde Daten weiter zu geben.

Die Terms and Conditions von ED nehme ich mal an, wenn Du schon so konkret fragst. Daher sollten derartige Unternehmungen wohl eher in der Familie bleiben.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...