Badbone58 Posted May 7, 2024 Posted May 7, 2024 Hallo Flieger, langsam geht mein Rechenknecht in die Knie, möchte mir was Neues zulegen. VR muss nicht sein, habt ihr da Empfehlungen für mich? Meine Preisvorstellung wäre so um die 2000 Euro. Meine augenblickliche Hardware ist ein Intel i7-4790K@4.00 GHz, Asus Bord mit 24 GB, NVIDIA GeForce RTX 2080. Merke, dass DCS einfach nicht mehr gut läuft. Wäre mega, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Vielen Dank für Eure Mühe
Hiob Posted May 7, 2024 Posted May 7, 2024 43 minutes ago, Badbone58 said: Hallo Flieger, langsam geht mein Rechenknecht in die Knie, möchte mir was Neues zulegen. VR muss nicht sein, habt ihr da Empfehlungen für mich? Meine Preisvorstellung wäre so um die 2000 Euro. Meine augenblickliche Hardware ist ein Intel i7-4790K@4.00 GHz, Asus Bord mit 24 GB, NVIDIA GeForce RTX 2080. Merke, dass DCS einfach nicht mehr gut läuft. Wäre mega, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Vielen Dank für Eure Mühe Unabhängig davon. Mit einem 5800X3D bist Du sicher gut bedient. Mindestens 32 GB Ram - besser 64GB (3600 MHz für den Ryzen 5000), und die schnellste GraKa, die Du Dir leisten kannst bzw. willst. Der Vorteil der AM4 Plattform ist, dass sie noch nicht so wahnsinnig überteuert ist/war wie AM5. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Bishop_DE Posted May 8, 2024 Posted May 8, 2024 Ich gebe Hiob recht aber bedenke das ein Upgrade auf eine neue CPU in dem Falle auch den Austausch des Mainboards und RAM bedeutet, denn die AM4-Plattform ist damit ausgereizt. Willst du später mal nur die CPU upgraden dann wäre die Ryzen 7000er Reihe vielleicht eine Option. Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
Hiob Posted May 8, 2024 Posted May 8, 2024 Jupp, dass stimmt leider. Nach den 5000er Ryzen CPUs ist Sense mit der AM4 Plattform. Wenn Du Dein System allerdings wie bisher so ca. 5 Jahre nutzen willst, spielt das m.E. keine Rolle. Bis dahin sind die Karten sowieso neu gemischt. Im Moment würde ich z.B. einen großen Bogen um Intel machen (13th und 14th gen.) - aber das kann sich in zwei, drei Jahren wieder komplett umkehren. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Recommended Posts