Jump to content

Netzwerkeinstellungen


Stahlwolle

Recommended Posts

Hallo DCS Community!

Ich habe ein technisches Problem mit DCS welches ich aufgrund fehlenden Fachwissens nicht lösen kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee:

Wenn ich einen Server erstelle findet mein Kumpel meinen Server nicht und anders herum ebenso. Unter Onlinespiele werden andere Server welche nicht von mir oder meinem Kumpel erstellt wurden angezeigt und ich kann auch beitreten.

Ich nutze die Steamversion von DCS. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Es wird eine Fitzbox 7490 verwendet und der Port 10308 TCP und UDP sind in der Fritzbox freigegeben. Ebenso ist der Port in der Windows-Firewall sowohl für ausgehende als auch für eingehende Verbindungen als Ausnahme eingerichtet. Anzumerken ist dass es vor zwei Monaten noch funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr ging.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren / testen könnte? Ich würde mich SEHR über Hilfe freuen!

Grüße an alle,

Wolfgang

Screenshot_01_Fitzbox.jpg

windwosfirewall_ausgehend_TCP_10308.jpg

windwosfirewall_ausgehend_UDP_10308.jpg

windwosfirewall_eingehend_TCP_10308.jpg

windwosfirewall_eingehend_UDP_10308.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Stahlwolle:

Hallo DCS Community!

Ich habe ein technisches Problem mit DCS welches ich aufgrund fehlenden Fachwissens nicht lösen kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee:

Wenn ich einen Server erstelle findet mein Kumpel meinen Server nicht und anders herum ebenso. Unter Onlinespiele werden andere Server welche nicht von mir oder meinem Kumpel erstellt wurden angezeigt und ich kann auch beitreten.

Ich nutze die Steamversion von DCS. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Es wird eine Fitzbox 7490 verwendet und der Port 10308 TCP und UDP sind in der Fritzbox freigegeben. Ebenso ist der Port in der Windows-Firewall sowohl für ausgehende als auch für eingehende Verbindungen als Ausnahme eingerichtet. Anzumerken ist dass es vor zwei Monaten noch funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr ging.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee was ich probieren / testen könnte? Ich würde mich SEHR über Hilfe freuen!

Grüße an alle,

Wolfgang

Screenshot_01_Fitzbox.jpg

windwosfirewall_ausgehend_TCP_10308.jpg

windwosfirewall_ausgehend_UDP_10308.jpg

windwosfirewall_eingehend_TCP_10308.jpg

windwosfirewall_eingehend_UDP_10308.jpg

Hi,

du musst in deinem Router die Ports freischalten, siehe Link.

Dort steht auch, was du freischalten muss wenn man Steam benutzt, ist nämlich etwas anders, als bei der nicht Steam Version

Forwarding Ports for DCS World on Your Router. (portforward.com)

Gruß
Andi

 

image.png


Edited by JG11Preusse
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

Ich habe die Einstellungen in der Fritzbox wie auf dem Screenshot zu sehen angepasst. Auch mein Kumpel hat diese Anpassungen in seiner Fritzbox ebenfalls übernommen.

Leider funktioniert es bisher dennoch nicht.

Um den Port 10308 (TCP) mal zu testen habe ich in Windows das Feature telnet aktiviert und in der Eingabeaufforderung (cmd) mal telnet google.de 10308 eingegeben. Dort wird mir mitgeteilt dass der Port nicht offen sei. Auch auf yougetsignal.com wird mir angezeigt dass der Port trotz entsprechender Freigabe in der Fritzbox nicht offen sei. Hat irgendjemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

 

Gruß an alle,

Wolfgang

Fritzbox_Portfreigaben.jpg

yougetsignal_port-tester.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du "musst" in der FB Deinem DCS Rechner eine feste IP zuweisen und dann die Ports auf den freigeben. Bilder sagen mehr als...

Daher, schaus Dir an.

Was aber auch sein kann ist, das Du/Ihr mit IP v6 unterwegs seid. Das mag DCS (afaik) auch nicht.

image.png

image.png

  • Thanks 1

Regards / Grüße

Neo

-- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 16 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Link to comment
Share on other sites

Hier kann ich einen sehr wichtigen Hinweis geben. Wenn du über einen DS-Lite verbunden bist. Wird niemand den Server finden egal was du einstellst. Das liegt am Vectoring des Anbieters.

Sehen kannst du das in deiner Fritzbox unter übersicht. Bei Verbindungen steht dann "Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

Du selbst kannst das nicht umstellen. Aber man kann bei seinem Provider anrufen und höflich fragen ob es möglich ist, dir eine feste IP ohne den Tunnel zu zu weisen.

Habe das gleiche Problem. Evtl. könnte dein Kumpel einfach mal einen Server starten? das währe wohl das einfachste 🙂

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Hinweis zu Grennymaster seinem Post. Wenn der Provider sich quer stellt, sag ihm die Arbeitssoftware im HomeOffice kann leider damit nicht arbeiten. Da schalten aus Mitleid einige Provider den DS-Lite wieder ab mit dem Hinweis der Arbeitgeber soll sich mal modernisieren. 

  • Like 2
  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Nach Andis Post mit der super Anleitung bin ich dann noch weiter durch die Anweisungen gegangen und habe es hinbekommen dem Router eine fixe IP zu geben.

Das hat insofern geholfen dass mein Kumpel nun den Server den ich erstelle sofort finden kann! Vielen vielen lieben Dank also vorweg an eure Mithilfe hier im Forum - ihr seid SUPER!

Das einzige Problem das ich noch hätte wäre dass es andersherum nicht zu funktionieren scheint OBWOHL mein Kumpel alle Einstellungen ebenfalls übernommen hat, ich bin dies mit ihm Schritt für Schritt durchgegangen und kann so ziemlich sicher sagen dass seine Fritzbox genauso konfiguriert ist wie meine - da ich mir nicht sicher war ob die Windows Firewall hier noch mit reinspielt haben wir beide die Firewall in Windows für den Test komplett abgeschaltet. Dennoch funktioniert es nur bei mir - bei ihm nicht.

Den Hinweis mit dem DS-Lite-Tunnel werde ich prüfen und berichten - falls ansonsten noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte würde ich mich aber auch weiter über Tipps freuen!

Lieben Gruß und Dank an euch,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

ich habe meinem Kumpel gesagt er möge in der Fritzbox nachschauen und siehe da - dort steht was von DS-Lite....

Danke Grenny für den treffenden Hinweis!!! Und natürlich auch Dank an Shamir 🙂

Der Fall wurde somit gelöst und ich hoffe die Post helfen auch noch anderen die das gleiche Problem haben!

Liebe Grüße und Dank an euch!

 

wolfgang

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ja, feste IP-Adressen sind NICHT nötig.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 6.8.2023 um 19:24 schrieb QuiGon:

Ja, feste IP-Adressen sind NICHT nötig.

Lustigerweise, obwohl meine Port Einstellungen in meinem Router noch aktiv sind, findet jetzt mein Kumpel auch meinen Server nicht mehr. Habe einen neuen Computer am Start, Freigabe in der Windows Firewall habe ich zugelassen, geht trotzdem nicht mehr.

Jetzt bin ich selber etwas verwirrt und weiß mir selber nicht mehr zu helfen momentan 🙂

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, JG11Preusse said:

Lustigerweise, obwohl meine Port Einstellungen in meinem Router noch aktiv sind, findet jetzt mein Kumpel auch meinen Server nicht mehr. Habe einen neuen Computer am Start, Freigabe in der Windows Firewall habe ich zugelassen, geht trotzdem nicht mehr.

Jetzt bin ich selber etwas verwirrt und weiß mir selber nicht mehr zu helfen momentan 🙂

Stimmt die IP-Adress von deinem PC noch? Die kann sich manchmal ändern. 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb razo+r:

Stimmt die IP-Adress von deinem PC noch? Die kann sich manchmal ändern. 

Habe es gelöst, die Portfreigaben waren im Router an den Computernamen gebunden, ich habe halt den Namen des neuen Computers gewählt, gespeichert und alles ist wieder OK.-

Danke und schönes Restwochenende

Andi

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...