Jump to content

Quest 3 im Anflug: Lohnt sich die Meta Quest 2 jetzt noch?


rudolf

Recommended Posts

Ich bin vor einem halben Jahr von der CV1 auf eine Quest 2 umgestiegen. Für mich reicht es volkommen aus. Ich habe mich über die Quest 3 noch nicht erkundigt. Vermutlich noch bessere Bildschirme aber dann nachher doch Kompromisse eingehen weil die Grafikkarte bereits wieder am Limit läuft. 

Kurz gesagt, ich bin mit der Quest 2 zufrieden bis jetzt. 

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mit der Quest 2 erkennst du eigentlich alles gut im Cockpit. Ich nutze meistens die Mirage 2000, Viggen, Hornet, Eagle oder Mi-24 und Mi-8

Mit dem neuem USB Kabel Ladet auch die Quest 2 ordentlich am PC. 

Sind den scho welche Spezifikationen zur Quest 3 bekannt?


Edited by Gladius

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Bin mit meiner Quest 2 auch sehr zufrieden - für das Geld wirklich solide und es läuft flüssig und sieht gut aus. Feintuning ist halt das A und O (ich nutze das Oculus Tray Tool) aber ich denke auch bei der Quest 3 wird man justieren müssen.

Nutze sie wenn Du kannst aber auch am Besten mit dem Link-Cable weil das doch um einiges flüssiger läuft als über WLAN.

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Quest nur für DCS nutzt reicht die 128GB aus. 
Ich habe mit diesem Kabel gute Erfahrung gemacht. Anfangs hatte ich das Original Meta Kabel verwendet, da gab es aber nach einem halben Jahr ein Problem, dass die Quest nur noch USB 2.0 erkannte und dementsprechen negativ auf DCS auswirkte. Ich hatte zu erste einen Übergangstecker USB-C auf USB-A verwendet, was das Problem auch nicht beheben konnte. Nach dem ich das andere kabel besorgt habem hatte ich keine Probleme mehr. Postiver Nebeneffekt, die Quest ladet nun auch während der Benutzung. 
Zum Tray Tool kann ich noch nichts sagen, habe es installiert aber noch keine Zeit gehabt um das auszuprobieren.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Musste die letze Brille zurückgeben. Beim Installieren war die Menüleiste in der Brille nicht mehr vorhanden. Spiele mit dem Gedanken sie mir doch wieder zu kaufen --> Quest 2 128GB. Konnte damit gar nicht spielen.

Mein System:

Arbeitsspeicher-Konfiguration: 4x8GB UDIMM DDR5-4800
Core™ i7-12700F Prozessor: (25 MB Cache, bis zu 4.90 GHz)
Grafikkarte:
 
RTX 3060 Ti
Grafikspeicher dediziert. 8 GB
Grafikspeicher-Typ: GDDR6

Würde das überhaupt funktionieren??

Danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was Bildqualität angeht war ich auch super zufrieden.

Meine Quest 2 hat nur leider nur 5 Monate gehalten. dann war der USB Port schon kaputt und ich habe das Ding wie ein rohes Ei behandelt.


Ich warte noch bis zur Quest 3 und entscheide dann (Dann gibt es mal eine paar Monate Flugpause, ohne VR wird nichtm ehr geflogen).

 

Für mich wichtig wäre das es zukünftig nur noch Wireless geht.

 

Ich hatte zu der Zeit auch noch die 3060ti. Mit Tweaken hier und da, kann man auch mit der 3060ti und der Quest 2 viel Spaß haben.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, rudolf said:

Was für ein GraKa wäre dann wirklich gut für VR - DCS? Zuerst dachte ich die RTX 3060 TI würde voll ausreichen. Seit ich hier in diesem Forum bin, bin ich etwas unsicher geworden.

 

Ganz ehrlich...eine 4090...und selbst die schafft nicht alles in Max-Settings und stabilen 90 FPS bei einem hochauflösenden Headset...auch nicht mit den ganzen Tricks, wie FFR, DFR oder Quad-Views...es ist immer ein Kompromiss.

Meiner Meinung nach ist das eher eine Frage, was man investieren will/kann, bzw. was einem das Erlebnis VR in DCS wert ist. Je stärker/teurer die PC-Komponenten und Brille sind, desto schöner ist der Anblick in DCS🙅‍♂️. Das ist die harte Wahrheit.

Ich habe mit einer 2070 und einer Reverb G2 angefangen und dann immer weiter aufgerüstet…wenn man einmal damit anfängt, gerät man in einen Strudel, aus dem man nicht mehr rauskommt!

Mit jedem Plus an GPU-Power kann man entweder die Auflösung erhöhen, die FPS steigern, das Wasser oder die Wolken aufhübschen, realistischere Schatten generiern oder das Kanntenflimmern verringern...aber alles zusammen, kann man mit der heutigen Hardware immer noch nicht haben! Insofern gibt es die optimale Grafikkarte für DCS noch immer nicht!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Ich würde darauf achten, dass die Grafikkarte genügend VRAM hat...meine ehemaligen Karten 3080 und 3080Ti, waren da am Limit und darüber in VR. Es gab immer wieder unerklärliche Framedrops auf unter 20FPS. Ein Neustart von DCS war dann notwendig, um die die normale Framerate wieder zu erreichen.

Die Ursache konnte nie sicher geklärt werden...aber die überwiegende Meinung in verschiedenen Foren war, dass der VRAM "vollgelaufen" sei wegen der Cockpittexturen auf höchster Stufe.

Nur als Hinweis...ich bin zwar eher "Team Green", aber ich finde, dass Nvidia mit dem VRAM zu knauserig umgeht und sich das ab und an mal rächen kann!

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb rudolf:

Ich habe gleich nachgeguckt-->die 4090 kostet ja selbst um die 2000€!! Ist mir dann wirklich zuviel. Danke für die ausführliche Antwort.

Es muss sicher bei weitem keine 4090 sein, um viel Spaß und eine brauchbare Leistung in VR zu haben!

 

Wenn ich mit einer 3060ti schon relativ glücklich sein konnte, aber da mit Abstrichen die mir den Spaß nicht genommen haben, dann kann man mit einer 4070(ti), 4080 auf jeden Fall für sich schon Settings finden mit den man glücklich wird.

 

Leider gibt es immer noch zu wenig Berichte über AMD Hardware in VR.

 

Der Flightsimguy bei Youtube hat Videos online, die der 7900XTX (so groß ist der Unterschied von der XT nicht) eine sehr solide Leistung in VR und DCS bescheinigten.

Der Haken, zu der Zeit ging das halt nicht mit jedem Headset. Aber mit der Quest 2 und der Pico sollte es laut Aussagen dort gut funktionieren.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, slyly666 said:

ich schlag bei der 5090ti wieder zu die ja nächstes jahr kommt die 4090 hab ich ausgelasenzu wenig leistung bro euro

Bisher habe ich nur von der 'voraussichtlichen' 5090 gehört. Wo hast Du das mit der Ti her?

Außerdem, ich sehe absolut ein warum man den absoluten Preis der 4090 kritisieren kann - aber an der Leistung pro Euro wohl eher nicht. Die Karte ist fast doppelt so schnell wie eine 3090.

Klar' wenn die 5090 nochmal 70-80% schneller sein wird (wie kolportiert) und in etwa dasselbe kostet ist das der bessere Deal.... aber eben erst in einem Jahr (vielleicht).

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Vor 2025 passiert eh nix. Und dann hab ich die Leistung meiner 4090 2 Jahre in VR genossen, anstatt zu warten auf....????? Die 4090 ist ein Effizien- und Leistungsmonster. Wirklich der Hammer was NV da rausgebracht hat. Zudem, die 4090 schon desöfteren für unter 1.6K gesehen. Da gibts 0,0 zu kritisieren !!

Quest 3 bin ich echt gespannt. Hätte gern eine neue Brille, aber das FOV muss einfach wesentlich besser als bei der G2 mit Mod sein.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...