Commander.99 Posted January 20, 2024 Posted January 20, 2024 Am 28.9.2023 um 19:43 schrieb rudolf: Schönen Abend! Was für ein Betriebssystem habt ihr? Stimmt es dass es FPS Einbußen beim Win 11 gibt? Würde nämlich gerne meinen PC auf Win 11 updaten. Aber nur wenn es DCS nicht beeinträchtigt. Würde das auf Win 10 belassen solange es noch geht. Funktioniert bei mir einwandfrei. Würde mir den Wechsel auf Win 11 schon allein aus Datenschutzgründen gut überlegen. [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
Dang3r Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 Morgen kommt mein neuer Zocker-Schläppi mit W11 vorinstalliert, ich werde das schon beim ersten Start abbrechen und den fertigen W10 Bootstick seine Arbeit tun lassen. Vollständig plätten und gut is'. Solange noch alle Treiber erhältlich sind, bleibe ich bei W10pro, geht ja noch bis Ende 25, leider liefern aber inzwischen alle Vendoren (wie zB Acer) nur noch W11 aus, weil MS denen keine W10 Lizenzen mehr erlaubt. Klar ist das W11 nur vorinstalliert und mit der windows.old noch reversierbar, wenn das Datum nicht zuweit zurück liegt, ich entscheide aber gern selbst und laß mir das nicht aufzwingen. WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S NB: Razer Blade 15" Advanced, RTX3070, 16GB RAM, 1TB NVMe Hynix Platinum P41
Hiob Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 (edited) On 1/20/2024 at 5:27 PM, Commander.99 said: Würde das auf Win 10 belassen solange es noch geht. Funktioniert bei mir einwandfrei. Würde mir den Wechsel auf Win 11 schon allein aus Datenschutzgründen gut überlegen. Datenschutz bei Windows (default) ist ein Witz, keine Frage. Bezweifle aber, dass W10 da besser ist als W11. Auf jeden Fall kann man es beiden gleich gut (oder schlecht) austreiben. Edited January 22, 2024 by Hiob 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Commander.99 Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 vor 3 Stunden schrieb Hiob: Datenschutz bei Windows (default) ist ein Witz, keine Frage. Bezweifle aber, dass W10 da besser ist als W11. Auf jeden Fall kann man es beiden gleich gut (oder schlecht) austreiben. Naja Win 11 ist größtenteils Cloudbasiert und alle mit Microsoft Diensten in Verbindung stehende Inhalte, z.b. Win 11 oder Dateien auf Win 11 können ab 2025 autonom mit KI auf FSK 18 oder gelwalttätige oder beleidigende Inhalte überprüft werden und die entsprechenden Abos bzw. Konten können im Zweifelsfall samt darauf enthaltenen Daten gesperrt werden. Was am Ende dabei rauskommt lässt Microsoft aber bewusst offen, damit z.b. die EU erst in letzter Minute oder nach Release dagegen Klagen kann. Die Zensierung kommt evtl. sogar noch vor 2025 für Win 11, Win 10 bleibt davon aber komplett verschont. Daher würde ich solange es irgendwie geht auf Win 10 bleiben und dann für Games oder Arbeit Win 11 und privat Linux als Dual boot installieren. [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
Hiob Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 (edited) 9 minutes ago, Commander.99 said: Naja Win 11 ist größtenteils Cloudbasiert und alle mit Microsoft Diensten in Verbindung stehende Inhalte, z.b. Win 11 oder Dateien auf Win 11 können ab 2025 autonom mit KI auf FSK 18 oder gelwalttätige oder beleidigende Inhalte überprüft werden und die entsprechenden Abos bzw. Konten können im Zweifelsfall samt darauf enthaltenen Daten gesperrt werden. Was am Ende dabei rauskommt lässt Microsoft aber bewusst offen, damit z.b. die EU erst in letzter Minute oder nach Release dagegen Klagen kann. Die Zensierung kommt evtl. sogar noch vor 2025 für Win 11, Win 10 bleibt davon aber komplett verschont. Daher würde ich solange es irgendwie geht auf Win 10 bleiben und dann für Games oder Arbeit Win 11 und privat Linux als Dual boot installieren. Jein, W11 ist nicht mehr oder weniger Cloud-basiert als W10. Und die Änderungen in den Microsoft "Terms and Conditions" auf die Du Dich beziehst gelten für W10 genauso. Wer Onedrive nutzt oder sich online mit Microsoft-ID anmeldet, hat in beiden Varianten nichts mehr zu melden. Nur um das klar zu sagem, es geht mir nicht darum, dass W11 irgendwie besser sei. Ich will nur darauf hinweisen, dass man ohne weitere Maßnahmen datenschutz-bezogen nichts gewinnt, bloß weil man bei W10 bleibt. Ich würde für beide empfehlen: - Offline-Konto verwenden - Telemetrie deaktivieren (dass ist etwas auffwendiger, wenn man es gründlich machen will) - einen DNS-Filter a la PiHole oder Adguard verwenden, und entsprechende - auf Microsoft zugeschnittene - Blacklists verwenden Edited January 22, 2024 by Hiob 5 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Commander.99 Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 vor 3 Stunden schrieb Hiob: Jein, W11 ist nicht mehr oder weniger Cloud-basiert als W10. Und die Änderungen in den Microsoft "Terms and Conditions" auf die Du Dich beziehst gelten für W10 genauso. Wer Onedrive nutzt oder sich online mit Microsoft-ID anmeldet, hat in beiden Varianten nichts mehr zu melden. Nur um das klar zu sagem, es geht mir nicht darum, dass W11 irgendwie besser sei. Ich will nur darauf hinweisen, dass man ohne weitere Maßnahmen datenschutz-bezogen nichts gewinnt, bloß weil man bei W10 bleibt. Ich würde für beide empfehlen: - Offline-Konto verwenden - Telemetrie deaktivieren (dass ist etwas auffwendiger, wenn man es gründlich machen will) - einen DNS-Filter a la PiHole oder Adguard verwenden, und entsprechende - auf Microsoft zugeschnittene - Blacklists verwenden okay, soweit mir bekannt war war vieles davon nicht für Win 10 gedacht (AI analyse der Inhalte z.b.) da der support dafür ja eh 2025 endet. Aber gute Idee, die Blacklist ist evtl. ganz sinnvoll [Modules] F/A 18C | Supercarrier | Ka50 II + III | FW190 D9 | FC 3 | [Maps] Channel | Syria | Mariannas | Caucasus | [PC specs] Win 10 | Core i5 9300H 2.4 GHz | RTX 2060 | 32GB DDR 5 Ram | Oculus Quest 2 | Hyper X Gaming Headset |Viper V2 Pro Gaming Mouse | ~"I fly F/A18C but women are to complex for me"
FR4GGL3 Posted January 23, 2024 Posted January 23, 2024 (edited) 15 hours ago, Hiob said: Nur um das klar zu sagem, es geht mir nicht darum, dass W11 irgendwie besser sei. Ich will nur darauf hinweisen, dass man ohne weitere Maßnahmen datenschutz-bezogen nichts gewinnt, bloß weil man bei W10 bleibt. Mit dem Datenschutz hast du schon Recht. Allerdings bin ich Ende 2023 auf Windows 11 umgestiegen und ich kann sagen, dass es bei mir auf meinem System mit einem 14700K sehr viel besser läuft als Windows 10. Unter Windows 10 musste ich mit Process Lasso nachhelfen, damit DCS im Multithreading sauber läuft. Mit Windows 11 muss ich das nicht. Das kriegt der Scheduler scheinbar besser hin. Ich hatte mich übrigens zum Umstieg entschlossen, als ich einen Registry Eintrag gefunden habe, damit man wieder das Windows 10 Kontextmenü bekommt, so dass man Dinge wie ZIP Dateien entpacken, kopieren etc. wieder ohne extra Submenü bekommt. Das hat mich nämlich am meisten abgehalten. Das kann man aber fixen. Edited January 23, 2024 by FR4GGL3 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
QuiGon Posted January 25, 2024 Posted January 25, 2024 On 1/23/2024 at 7:47 AM, FR4GGL3 said: Ich hatte mich übrigens zum Umstieg entschlossen, als ich einen Registry Eintrag gefunden habe, damit man wieder das Windows 10 Kontextmenü bekommt, so dass man Dinge wie ZIP Dateien entpacken, kopieren etc. wieder ohne extra Submenü bekommt. Das hat mich nämlich am meisten abgehalten. Das kann man aber fixen. Kannst du mir verraten, wie der Registry-Eintrag heißt? Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Hiob Posted January 25, 2024 Posted January 25, 2024 4 minutes ago, QuiGon said: Kannst du mir verraten, wie der Registry-Eintrag heißt? Deine Frage kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten aber grundsätzlich folgendes empfehlen um Windows 10/11 zu bändigen (da ist auch die Anpassung des Startmenüs dabei): 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
FR4GGL3 Posted January 25, 2024 Posted January 25, 2024 50 minutes ago, QuiGon said: Kannst du mir verraten, wie der Registry-Eintrag heißt? Schau dir mal den Link an, der erklärt was zu tun ist: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11 14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.
Dang3r Posted January 25, 2024 Posted January 25, 2024 (edited) Ich befasse mich seit gestern damit, W11 Home vom Schläppi zu kratzen und das ist im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man die NVM2 nicht gleich mit rauswirft Der ursprüngliche Produkt Key bleibt beim Downgrade nämlich erhalten und so hat man erstmal nach der Formatierung und neuen Einspielung stock eine W10 Home Edition 22H2. Ich hab mir dann in der Bucht einen Key für Pro gekauft und bin leider einem aufgesessen, der die anscheinend per Generator macht und man dann bei der Aktivierung einfach rausgekickt wird, weil das eine ungültige Kennung verursacht, das Geld hab ich schon wieder zurück. Nun hab ich mir ein COA Label aus der Konkursmasse von der Rolle gekauft und werde Pro dann damit aktivieren. Dann kanns losgehen. Bis dahin sind dann auch alle Patches drin, Acer stellt für das Gerät auf der Seite durch die Bank W11 Treiber zur Verfügung, die aber alle abwärts kompatibel sind, auch wenn der Support Mitarbeiter im Livechat was anderes behauptet hat. DCS wird seinen Weg da drauf auf jeden Fall finden, allein schon wegen der schnellen NVM und der RTX4080 mit einem i9-13900HX Proz^^ Edited January 25, 2024 by Dang3r WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S NB: Razer Blade 15" Advanced, RTX3070, 16GB RAM, 1TB NVMe Hynix Platinum P41
Recommended Posts