Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits, ist jetzt nicht direkt DCS related, aber ich muss bei einem meiner Rechner seit neuestem immer beim hochfahren über F1 ins Bios, dort über F5 das BIOS auf default setzen und über F10 speichern. Danach fährt er ganz normal hoch. Ist ein älteres ASUS Motherboard. Vielleicht eine Idee, woran das liegt? Beim BIOS bin ich ein absoluter Noob. 

Posted (edited)

Klingt nach einer leeren Batterie. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist, aber bis vor ein paar Generationen gab es auf jedem Mainboard eine Knopfzelle, die das Ding mit Strom versorgt hat, um die Uhr am Laufen und ein paar Einstellungen zu behalten, wenn das Board vom Stromnetz getrennt war. BIOS-Reset war dann einfach Batterie rausnehmen, kurz warten, Batterie wieder rein, und alle gespeicherten Einstellungen sind weg.

Wenn du uns das Modell deines Mainboards sagst, können wir schauen, was das Handbuch zum Thema Batterie sagt.

Edited by Yurgon
  • Like 2
Posted
15 hours ago, Yurgon said:

Klingt nach einer leeren Batterie. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist, aber bis vor ein paar Generationen gab es auf jedem Mainboard eine Knopfzelle, die das Ding mit Strom versorgt hat, um die Uhr am Laufen und ein paar Einstellungen zu behalten, wenn das Board vom Stromnetz getrennt war. BIOS-Reset war dann einfach Batterie rausnehmen, kurz warten, Batterie wieder rein, und alle gespeicherten Einstellungen sind weg.

Wenn du uns das Modell deines Mainboards sagst, können wir schauen, was das Handbuch zum Thema Batterie sagt.

Aber natürlich. Das wird's sein. Dann werd ich die wohl mal austauschen. 👍 Danke.

2DE396E6-74CB-419C-87A3-A0AAFA8A5A61.jpeg

• Like 1
Posted
1 minute ago, Sofapiloz said:

Und läuft! @Yurgon danke, wenn ich noch mal in der Nähe bin geb ich nen Tee aus. 😉

Wieder'n Long Island Ice Tea?

Wobei ich auch einem Tee, Earl Grey, heiß nicht abgeneigt wäre. 😄

• Like 1
Posted
On 10/22/2023 at 5:06 PM, Yurgon said:

Wieder'n Long Island Ice Tea?

Wobei ich auch einem Tee, Earl Grey, heiß nicht abgeneigt wäre. 😄

Kannst Du Dir aussuchen. Wobei ich eher bei dem mit (wenig) Cola wäre. 

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...